Jump to content

Neue 10Gb Lan-Karte läuft auf Windows aber nicht auf Unraid


Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt!

 

Und wieder ein Neueinsteiger in Sachen Unraid-Server etc. 

Ich habe einen HP Elite Desk 800 G4, 32 GB RAM Intel Core I5 8500 als Homeserver eingerichtet. 

Der HP hat aber nur eine 1Gb Netzwerkkarte onboard. Vermutlich war mein 1. Fehler, dass ich Unraid mit der alten Hardware aufgesetzt habe.

Habe dann folgende Komponenten gekauft.

1 X 10Gtek® 10Gb PCI-E NIC Netzwerkkarte, mit Broadcom BCM57810S Chipset, Dual SFP+ Port, PCI Express Ethernet LAN Adapter 

1 X NICGIGA 8-Port-2,5G-PoE-Switch, Nicht verwaltet, mit 8 x 2,5Gb Base-T PoE+@120W + 10G SFP-Uplink, 2,5Gbe IEEE802.3af/at Power Over Ethernet Switch, unterstützt WiFi6

 

1 X 1/2.5/5/10G SFP+ RJ45 Transceiver(Cat6a/7, 30m), 10Gbase-T SFP+

Der Elite Desk wurde mit einem Windows 11 auf SSD ausgeliefert. Mit Windows funktioniert die neue Netzwerkkarte, nicht aber mit Unraid.

Habe die onboard LAN-Karte auf dem HP Desk im Bios deaktiviert. Dennoch kann Unraid mit der neuen Karte nichts anfangen. Unraid erkennt die neue Karte zwar, aber 

der Server lässt sich nicht über die IP-Adresse nicht aufrufen.

Start über GUI. Netzwerkeinstellung löschen. Neustart mit der alten 1G-Karte funzt wieder. 

Irgend eine oder mehrere Einstellung scheine ich zu übersehen.

Kann jemand was damit anfangen und Hilfe anbieten?

 

Besten Dank 

 

Grüße vom Bodensee

 

Chris

Edited by Chrisspi
Link to comment

Vermutlich fehlt der passende Treiber für den Broadcom Chipsatz?!

Da wirst du wohl schauen müssen ob vielleicht über Community Apps ein Treiber verfügbar ist oder einen für Slackware (=Basis von UNRAID) passenden Treiber selbst suchen / kompilieren müssen

Link to comment
Posted (edited)

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich kann den Adapter in der Weboberfläche sehen, was eigentlich bedeuten dass Unraid die Karte kennt und ev. im Kernel der Treiber vorhanden sein müsste. 

Aber ich schau mal ob ich zum Broadcom Treiber noch was finden kann.

 

Edited by Chrisspi
Link to comment

Ich denke ich habe die Ursache eventuell gefunden.

Mein HP Elite Desk 800 G4 hat 4 PCI Express Anschlüsse

Davon 1 X PCI Express X 16 herabgestuft zu PCI X 4

und 1 X PCI Express X 16

 

Ich schätze mal beim herabgestuften PCI X 16 hat die Broadcom-Karte nichts verloren. 

Teste ich heute Abend mal. 

 

 

Grüße

Chrisspi

Link to comment
3 hours ago, Chrisspi said:

Ich kann den Adapter in der Weboberfläche sehen, was eigentlich bedeuten dass Unraid die Karte kennt und ev. im Kernel der Treiber vorhanden sein müsste. 

Irgendwo konnte man sich die aktuell geladenen/aktiven Treiber anzeigen lassen.

Bin auf Arbeit deshalb kann ich gerade nicht nachschauen.

Link to comment
On 4/9/2024 at 10:40 AM, Chrisspi said:

Mein HP Elite Desk 800 G4 hat 4 PCI Express Anschlüsse

Davon 1 X PCI Express X 16 herabgestuft zu PCI X 4

und 1 X PCI Express X 16

Ich schätze mal beim herabgestuften PCI X 16 hat die Broadcom-Karte nichts verloren.

 

Die 2x SFP+ Karte wird vermutlich x8 sein,. sollte aber auch im x4 erkannt werden und nutzbar sein.

Ich glaube mich daran zu erinnern (ohne es zu wissen), daß die HP der G4 Generation zwar PCIe 3.0 beherrschen, aber einige Slots nicht mit 2.0 laufen

Dennoch sollte die LAN Karte eigentlich mit mindestens einem SFP+ 10GBLan problemlos komplett befeuert werden können.

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
Posted (edited)

Also wie gesagt, die Karte läuft auf dem selben Desk 800 unter Windows 11, aber eben nicht unter Unraid. Da funzt nur der onboard 1Gb LAN.

Also kann es eigentlich nicht der falsch Slot sein. Aber ich probiere es dennoch mal aus.

 

Muss der onboard 1Gb LAN im Bios zwingend ausgeschaltet sein um die 2 X SFP+ betreiben zu können?

 

@ DataCollector

Die 2 X SFP+ Karte ist eine PCI Express 2.0 x8 Lane is suitable for both PCI-E X8 and PCI-E X16 slots.

 

@ jj1987

Geh mal auf Spurensuche nach dem installierten Treiber. 

 

@ ich777 Diagnostics sind in Arbeit. 

Edited by Chrisspi
Link to comment

Statusupdate:

Habe jetzt nochmal einen Versuch unternommen die 10G NIC einzubinden.

Selbes Ergebnis läuft nicht.

Sowohl die 1G als auch die 10G im HB Elite Desk sind aktiv. Nur die 1G funzt.

Keiner eine Idee?

 

Grüße

Chris

Link to comment

Falls irgend jemand mal Zeit und Lust finden mir zu helfen, habe ich nochmal eine aktuelles Diagnostics angehängt.

Ich habe die Karte jetzt war zum Laufen gebracht, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. 

Da fehlt es noch irgendwo an den Einstellungen. Vermutlich nur eine Kleinigkeit, die ich jedoch als Linux und Unraid-Neuling nicht identifizieren kann.

Hie noch die Netzwerkeinstellungen.

Onboard Karte scheint aktiv jedoch keine Kabel verbunden. 

An der neuen Karte wird nur 1 Port benutzt (der jetzt funzt)

372061568_Netzwerkeinstellungen1.thumb.PNG.ca980d647a54919ee05da76767be0d4e.PNG

 

908530049_Netzwerkeinstellungen2.thumb.PNG.afff14ec1bacc1c9ece5a5730f0332aa.PNG

Schönen Sonntag noch. 

 

diagnostics-20240414-1118.zip

Link to comment
56 minutes ago, Chrisspi said:

Die Deutsche Community scheint es offenbar nicht mehr zu geben. Schade, ich dachte "da werden sie geholfen":-)

 

Nur, weil Dir hier niemand bei genau diesem speziellen Thema helfen kann, weil eben wohl bisher keiner hier auf die Idee kam dieses Ding einzusetzen, sehe ich die Aussage, daß es diese deutsche Community nicht mehr gibt doch als falsch an. In meinen Augen reißt da auch der Smiley nichts mehr raus...

 

Verzeih, daß all die freiwilligen und in der Freizeit hier schreibenden und lesenden Privatleute hier keine ausgebildeten Fachinformatiker sind, die Dir die geschlossenen Treiber für Deine 1 X 10Gtek 10Gb PCIe Netzwerkkarte (Broadcom BCM57810S Chipset) zerpflücken und für Slackware/unraid neu programmieren können.

Wenn es Dir das Wert ist, kannst Du ja einen Programmierer damit beauftargen.

Oder vielleicht mal bei GTek oder Broadcom nachsehen oder fragen?

 

Schliesslich behaupten die ja daß es auch unter Linux und so laufen soll.

https://www.amazon.de/10Gtek®-Broadcom-BCM57810S-Ethernet-Adapterkarte/dp/B01GHTXFJ0

 

Vielleicht sollte man aus so einem Angebot nicht unbedingt den exotischsten Chipsatz wählen.

Ist ja nicht so, als hätte GTek nicht auch X520, X540, oder X710 verfügbar. Und wenn man vielleicht nur einen 10GBLan SFP+ braucht wäre die X520-DA1 (1x SFP+) mit unter 50 Euro auch noch erheblich billiger als die BC Variante.

 

☹️

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
33 minutes ago, Chrisspi said:

Die Deutsche Community scheint es offenbar nicht mehr zu geben. Schade, ich dachte "da werden sie geholfen":-)

 

...ganz schön starker Tobak, fürn Frischling.

Die Community macht das hier freiwillig und Servicezeiten am Sonntag sind selbst bei "payed Services" eingeschränkt...merkste was?

 

 

On 4/8/2024 at 3:51 PM, Chrisspi said:

1 X 10Gtek® 10Gb PCI-E NIC Netzwerkkarte, mit Broadcom BCM57810S Chipset, Dual SFP+ Port, PCI Express Ethernet LAN Adapter 

1 X NICGIGA 8-Port-2,5G-PoE-Switch, Nicht verwaltet, mit 8 x 2,5Gb Base-T PoE+@120W + 10G SFP-Uplink, 2,5Gbe IEEE802.3af/at Power Over Ethernet Switch, unterstützt WiFi6

 

1 X 1/2.5/5/10G SFP+ RJ45 Transceiver(Cat6a/7, 30m), 10Gbase-T SFP+

23 hours ago, Chrisspi said:

Ich habe die Karte jetzt war zum Laufen gebracht, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. 

 

...es gibt keinen Standard und keine Garantien, das SFP+ Transceiver überhaupt was anderes als 1G/10G unterstützen (SFP/SFP+ Abwärtskompatibilität).

Warum willst Du unbedingt 2.5G mit ner 10G Karte? Wenn Du den HP direkt mit dem Switch (SFP+ Uplink Port nehmen) verbindest (also ohne Kupfer und LAN-Dosen über Geschosse hinweg), versuche bis 7m Länge ein DAC Kabel oder ein LWL-Patchkabel...das spart auch Strom.

 

...aus Deiner Diagnostics/ethertool.txt:

ettings for eth0:
	Supported ports: [ FIBRE ]
	Supported link modes:   1000baseT/Full
	                        10000baseT/Full
	Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
	Supports auto-negotiation: No
	Supported FEC modes: Not reported
	Advertised link modes:  10000baseT/Full
	Advertised pause frame use: No
	Advertised auto-negotiation: No
	Advertised FEC modes: Not reported
	Speed: 10000Mb/s
	Duplex: Full
	Auto-negotiation: off
	Port: FIBRE
	PHYAD: 1
	Transceiver: internal
	Supports Wake-on: g
	Wake-on: g
        Current message level: 0x00000000 (0)
                              
	Link detected: yes

 

...was zu beweisen war.

  • Like 1
Link to comment
23 hours ago, Chrisspi said:

Ich habe die Karte jetzt war zum Laufen gebracht, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. 

OK, warum bist Du nicht zufrieden? Die Karte hat doch jetzt wohl einen 10G Link (siehe oben).

Wie hast Du die jetzt mit dem Switch verbunden, mit nur einem 10G-T Transceiver?

 

Link to comment
Posted (edited)

Wie du oben geschrieben hast "Frischling" auf der ganzen Länge. 

Wenn du mir jetzt sagst dass alles ok ist so wie ich es eingestellt habe, bin ich happy.

 

Ich habe ja die Eintragungen vom Interface eth0 gepostet.

Da finden sich zwei Eintragungen  in roter Schrift "nterface Ehternet Port 1 is down. Check cable!  Und br0,br1=192.168.0.217".

Es es falsch wenn ich das als 2 Fehler oder Fehleinstellungen interpretiere? 

 

Das was ich mit dem Elite aufgebaut habe ist ein Testsystem. Drauf möchte aber in naher Zukunft meine Videoüberwachung, Home Assistant, Videoschnittmaterial und einen NAS (10G) aufbauen, weil ich viele Daten hin und her zu schaufeln habe. Deshalb die Wahl der 10G Dualkarte und des 2,5G/10G Switch. Im Moment ist in meinem Videoschnitt-PC auch nur eine 2,5G LAN-Karte verbaut. Auch da soll eine 10G rein. 

 

Auf deine Frage. Im Moment ist der Switch 2,5G mit dem Elite Desk mit nur einem 10G Transceiver verbunden weil mir noch mindestens 1 Transceiver fehlt (ist bestellt). Das DAC-Kabel 0,5 m kommt am 17.04.2024. 

Edited by Chrisspi
Link to comment
27 minutes ago, Chrisspi said:

Ich habe ja die Eintragungen vom Interface eth0 gepostet.

Da finden sich zwei Eintragungen  in roter Schrift "nterface Ehternet Port 1 is down. Check cable!  Und br0,br1=192.168.0.217".

Es es falsch wenn ich das als 2 Fehler oder Fehleinstellungen interpretiere? 

 

DU hast euien Dual SFP+ Karte mit 2 Anschlüssen zugebaut und vermutlich auch was Onboard. Also in Summe vermute ich 3.

Eine ist verbunden udn funktioniert.

Was verwundert Dich nun daran, daß für die beiden nicht verbundenen Anschlüsse etwas rot mit sinngemäß "Port ist down" kommentiert wird?

Hast Du alle Deine LAN Anbindungen verkabelt und einen aktiven Switch dahinter?

 

27 minutes ago, Chrisspi said:

Das was ich mit dem Elite aufgebaut habe ist ein Testsystem. Drauf möchte aber in naher Zukunft meine Videoüberwachung, Home Assistant, Videoschnittmaterial und einen NAS (10G) aufbauen, weil ich viele Daten hin und her zu schaufeln habe.

 

10G Videoschnitt: ich hoffe die Daten liegen nicht im Array auf Festplatten, sondern auf vielen riesigen SSDs, sonst bringt dir 10GBLan annähernd nichts.

 

Link to comment

Hast recht. SFP+ Karte mit 2 Anschlüssen und eine 1G Onboard

Die rote Schrift hat mich irritiert. Rot (Achtung, Stopp etc.) Bedeutet also im Umkehrschluss - wenn alle Kabel an den LAN Anschlüssen angeschlossen und mit dem Switch verbunden sind, sollten alle roten Texteintragungen  verschwinden bzw. alles funktionieren. Werde ich heute Abend mal verkabeln. 

 

Zu deiner Frage: Videoschnitt soll mit insgesamt 4 St. 4 TB SSD gemacht werden. 

Ich habe 80 Stück alte 3,5 Zoll HDD und 120 2,5 Zoll HDD Platten mit Filmen/Schnittmaterial  die ausgemistet und neu sortiert und eben auch geschnitten werden sollen.

Link to comment
3 minutes ago, Chrisspi said:

Hast recht. SFP+ Karte mit 2 Anschlüssen und eine 1G Onboard

Die rote Schrift hat mich irritiert. Rot (Achtung, Stopp etc.) Bedeutet also im Umkehrschluss - wenn alle Kabel an den LAN Anschlüssen angeschlossen und mit dem Switch verbunden sind, sollten alle roten Texteintragungen  verschwinden bzw. alles funktionieren. Werde ich heute Abend mal verkabeln. 

 

Wenn Du alles im selben Netz verkabelst und er Switch das nicht korrekt handhabt baust Du Dir eine Netzblockade, weil Datenpakete ggf. im Kreis laufen und

sich somit immer mehr häufen, bis irgendeine Komponente an ihre Belastungsgrenze kommt und Dein Netz voll ausgelastet ist und somit für die wirklich gewünschten Daten kein Platz mehr ist.

 

Ich hoffe Du hast einen Switch, der das automatisch korrekt handhabt (eher selten) oder einen gemanagten Switch, den Du geeignet einstellen kannst.

 

Und ich hoffe, Du weißt, was Du da machst!!

 

3 minutes ago, Chrisspi said:

Zu deiner Frage: Videoschnitt soll mit insgesamt 4 St. 4 TB SSD gemacht werden. 

 

Also eine eher kleine Sache. okay, kann man machen. Willst Du die getrennt verwenden, damit sich Lese- und Schreibzugriffe nicht in die Quere kommen?

 

Ich schneide so einiges direkt in einer VM auf dem unraidsystem. Damit braucht der zugreifende/steuernde PC kaum Bandbreite und kommt problemlos mit der OnBoard 1GBLan klar.

 

Link to comment

Ich möchte nur jeden einzelnen von den 3 LAN´s auf Funktion testen. Wobei ich den 1G Anschluss vermutlich nicht mehr brauchen werde. Sollte aber trotzdem funktionieren, man weiß ja nie. Der Switch ist nicht verwaltet. Das mit der "bösen" Schleife hab ich schon mal gelesen. Werde ich also vermeiden. Aber danke für den Hinweis. 

 

Ja eher kleine Sache. Vorerst aber Home Assistant und meine Videoüberwachung, NAS für den Schnittrechner kommt später. 

Schnitt möchte ich auf jeden Fall, was Lese- u. Schreibzugriff betrifft getrennt machen. Deshalb ist im Schnittrechner auch eine Karte mit 2 X SFP+. Wenn das dann soweit ist (wenn mal wieder Zahltag ist:D)  habe ich sicher noch ein paar Fragen. VM hatte ich bisher nur auf Windows installiert. Wenn ich das auf dem Unraidsystem umsetzten will, muss ich erst auf 64 GB RAM aufrüsten oder einen I7 statt I5 und auf 128 GB aufrüsten, sonst befürchte ich geht der Rechner in die Knie. 

Daneben sollen ja auch noch 6 Stk. 8k Videokameras laufen bzw. aufgezeichnet werden. Mal sehen wo die Grenzen liegen. Aber alles der Reihe nach. Erst mal mit Unraid vertraut machen - da bin ich  noch relativ "blank".

Link to comment
1 hour ago, Chrisspi said:

Ich möchte nur jeden einzelnen von den 3 LAN´s auf Funktion testen.

 

Beachte, daß Du (je nach Konfiguration) unraid über ggf. nur einen Anschluß erreichst. kann also sein, daß Du durch herausziehen des aktiven Anschlusse unraid per Web nicht mehr erreichst.

 

1 hour ago, Chrisspi said:

Schnitt möchte ich auf jeden Fall, was Lese- u. Schreibzugriff betrifft getrennt machen. Deshalb ist im Schnittrechner auch eine Karte mit 2 X SFP+.

 

Hier sehe ich keine Zusammenhang. Ich lese von einem Pool/SSD und ich schreibe auf einen anderen Pool/SSD.

Das hat nichts mit 1 oder 2 LAN Verbindungen zu tun.

Schneller als lokal von einer performanten SSD auf eine andere performante SSD zu schneiden wird es mit 10GBLan nicht werden.

10GBLan = ca. 1GByte/s

gute NVME SSD übertreffen dies problemlos.

 

1 hour ago, Chrisspi said:

Wenn ich das auf dem Unraidsystem umsetzten will, muss ich erst auf 64 GB RAM aufrüsten

 

Wieviel Ram Du brauchst und einsetzen willst hängt stark von der Benutzung ab. Ich fahre ein eher anspruchsloes Windows 11 in einer unraid VM mit sehr groß bemessenen 8GB Ram und 3 Cores eines I3-8100.

Ich fahre auf einer anderen Maschine je eine Win10 und ein Win11 VM mit je 6C/12T und >20GBRam, weil ich darin anspruchsvollere Sachen mache.

Aber ob Du mit deinen Anwendungen mehr oder weniger brauchst, kannst nur DU wissen.

 

1 hour ago, Chrisspi said:

oder einen I7 statt I5 und auf 128 GB aufrüsten, sonst befürchte ich geht der Rechner in die Knie. 

 

Probiere es doch erst einmal aus, bevor Du wilde Panikbefürchtungen hast.

 

1 hour ago, Chrisspi said:

Daneben sollen ja auch noch 6 Stk. 8k Videokameras laufen bzw. aufgezeichnet werden.

Wenn die unkomprimiertes Rohmaterial liefern (würden) wird es eng. Aber da sie das vermutlich nicht tun, ist es nur eine Frage, wieviel Daten die wirklich liefern. über welchen Zeitraum und ob alle gleichzeitig.

 

Beachte, sollten das 24/7 Überwachungskamers sein, die je 15MByte/s liefern wird Dir Dein Cache ruckzuck volllaufen, weil unraid das nicht in der Geschwindigkeit auf ein Festplatten Array mit Parity wegschreiben kann.

 

Link to comment

Ich danke dir. Das sind wertvolle Hinweise, wo ich schon im Vorfeld Fehler vermeiden kann. Einige Dinge meines Vorhabens werde ich, wie du richtig schreibt, wohl nur selbst durch testen und probieren herausfinden bzw. optimieren können. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...