Jump to content

möchte zum ersten mal Unraid installieren wie sollte ich meine Festplatten einsetzen


Go to solution Solved by zero_neverload,

Recommended Posts

Unraid Forumfrage.txt

 

EDIT: Wurde vom Moderator hier eingefügt:

 

Ich würde 1x 12TB als Parrität einsetzen und die anderen (1x12TB + 2x6TB) ins Array Packen. somit hättest du 24 TB zu Verfügung. Eine Platte kann ausfallen und dein System wäre dennoch verfügbar.

 

Die Beiden NVME könntest du als Mirror Cache mit ZFS betreiben, wenn man auch auf sicherheit gehen möchte. (ist aber eine Glaubensfrage / die einen machen es so (mit Raidcache, die anderen so ohne Raidcache.) Ich sichere meine Docker regelmässig und lebe weiterhin mit dem Risiko, das die Daten die auf dem Cache liegen, im falle eines Defektes futsch sind. Dementsprechend habe ich (aktuell) nur eine NVME im Cache ohne Raid. 

 

Für die anderen Fragen (Welche Docker für was, usw.) würde ich einen extra Thread hier im Forum Posten. (aber bitte keine Textdatei hier einstellen wie Datacollector ja bereits geschrieben hatte)

ich habe

2x 12TB HDD
2x  6TB HDD
2X  1TB SSD
2X 512 GB M2

alle Platten sind Brandneu

wie setze ich die Platten am besten und effektivsten wo und wie ein?

Edited by ich777
Text vom Report in Post eingefügt
Link to comment
1 hour ago, enke said:

 

Hallo Einer.  😁

 

Natürlich nehmen wir uns Dir an, doch bitte schreibe normal im Forum und nicht in Form einer angehängten Textdatei.

 

Zum Einsatz Deiner Festplatten (bitte KEINE USB Festplatten/SSD ins Array einbinden!):

Es gibt keine allgmeingültige Antwort, aber im Großen und ganzen wollen viele ein Array mit Parity gesichert für die Festplatten und 1 oder 2 Pools mit SSD als Cache.

 

Ein Array mit 1x Parity bedeutet, daß Du eine der 12 TB Festplatten als Parity definierst (wenn Du Ausfallsicherheit von 2 Festplatten willst, dann eben beide 12TB als Parity).

 

Die restlichen Festplatten dann als Datenfestplatten im Array jeweils xfs formatiert.

 

Und die beiden M.2 SSD (hoffentlich NVMe) dann
- entweder zusammen als ein Pool, dann bietet sich zfs in der Raid1 ähnlichen Konfiguration an
- oder 2 Pools um Systemshares und restliche Shares zu trennen, dann getrennt je eine in je einem Pool xfs formatiert.


Das Zugreifen über das lokale Netzwerk geht am einfachsten per SMB, was man mit den einstellbaren Shares erreichen kann.

Dann brauchst Du eigentlich auch keine großen Zusatzprogramme.

 

Ein paar Standardplugins sind aber anzuraten

Zuerst die Community Applications (die Dir bei einem neuen unraid auch unter apps sofort empfohlen wird)
- Dynamix File Manager,
- Fix Common Problems
- unassigned Devices
- unassigned Devices plus
- Gerade für Anfänger würde ich Recycle Bin empfehlen (da kann man gelöschte Sachen innerhalb einer einstellbaren Zeitfrist nochmal retten)

 

Bei dem Rest kommt es auch stark auf die restliche Hardware an.

 

Zu der restlichen Software gibt es keine allgemeingültige Antwort.
 

  • Like 1
Link to comment
  • Solution
Quote

ich habe

2x 12TB HDD
2x  6TB HDD
2X  1TB SSD
2X 512 GB M2

alle Platten sind Brandneu

wie setze ich die Platten am besten und effektivsten wo und wie ein?

 

Ich würde 1x 12TB als Parrität einsetzen und die anderen (1x12TB + 2x6TB) ins Array Packen. somit hättest du 24 TB zu Verfügung. Eine Platte kann ausfallen und dein System wäre dennoch verfügbar.

 

Die Beiden NVME könntest du als Mirror Cache mit ZFS betreiben, wenn man auch auf sicherheit gehen möchte. (ist aber eine Glaubensfrage / die einen machen es so (mit Raidcache, die anderen so ohne Raidcache.) Ich sichere meine Docker regelmässig und lebe weiterhin mit dem Risiko, das die Daten die auf dem Cache liegen, im falle eines Defektes futsch sind. Dementsprechend habe ich (aktuell) nur eine NVME im Cache ohne Raid. 

 

Für die anderen Fragen (Welche Docker für was, usw.) würde ich einen extra Thread hier im Forum Posten. (aber bitte keine Textdatei hier einstellen wie Datacollector ja bereits geschrieben hatte)

  • Like 1
Link to comment
Quote

werde dann wohl erstmal mit dem Support telefonieren wegen meiner Serialnummer. Ich hoffe das klappt dann mit dem Einloggen und wieder Freischalten.

Wenn du die Lizens bereits einmal mit deinem Emailkonto verbunden hattest und der Server mit Unraid Connect lief, sollte diese hier wiederzufinden sein:

https://connect.myunraid.net/dashboard 

 

Wenn du das noch nicht gemacht hast,  solltest du eine Email mit deinem Key erhalten haben:

image.png.f02cac913e02c7c7c9901865c9fbfe5e.png

 

Wenn du auf den Link klicks kannst du dann den Key runterladen und eben auf den Stick Packen.

  • Like 1
Link to comment
23 hours ago, enke said:

Ich zitiere dich hier mal aus dem Report den du fälschlicherweise abgegeben hast und füge das auch oben nochmal in deinem ersten Post ein (hoffe das ist in Ordnung) :

 

Quote

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Leider musste ich die Datei hier einstellen weil das schreiben nicht geklappt hatte.

 

ich würde ja auch gerne ein Like abgeben aber ich weiss nicht wie.

Kenne mich nicht aus hier leider.

Hat ja schon gefühlt eine Ewigkeit gedauert meinen Post hier einzustellen.

Komisch ist nur , daß ich hier normal schreiben kann und als ich meine Fragen geschrieben habe nicht.

Wenn ich angefangen habe zu schreiben spang der Curser immer wieder zum Anfang und  schrieb dann normal weiter. Das konnte man aber nicht lesen. So genug geschrieben. 

Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für deine Hilfe.

Werde bestimmt noch viele Fragen haben, aber erstmal muss ich bis Freitag warten denn dann kommen meine Teile um den Rechner zusammen zu bauen.

 

 

Einen neuen Post kannst du immer unten im Feld "Reply to this topic" eingeben, like kannst einfach unten rechts im Post klicken, mit dem drei Punkte Knopf oben brauchst du eigentlich nichts machen außer du willst deinen post editieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...