Jump to content

Asus n100 D4 C-States Murks


Recommended Posts

Posted (edited)

Moin Gemeinde. Ich wollte endlich von meinem betagten QNap Nas weg und hin zu unraid. Aber ich Depp hab vermutlich an der falschen Stelle gesparrt. Das Asus n100 D4 board, was für meine Zwecke eigentlich reichen sollte (Immich und Jellyfin) kommt einfach nicht unter C3 unter unraid 6.12.10.

Ich habe NICHTS angeschlossen und sogar denn internen Sata Port deaktiviert zum testen. Aber das Ding macht 20 Watt Idle. Im Bios kann ich das ASPM dem Bios oder dem Betriebsystem überlassen. Stelle ich auf Bios, wird bei allen Devices ASPM "Enabled" angezeigt. Bei "Betriebsystem" sind PCI Bridge und Realtek "Disabled". Ich habe noch einen 2.5 Gbe Adapter für den m.2 Slot im zulauf und gucke, ob das besser geht.

Der Plan war, mit einem ASM1166 Controller ausreichend Sata-Ports zu haben.

Ich wollte zwei Arrays á 3 Platten betreiben, 1 x für Jellyfin und 1 x für Immich und die Bilder der letzten 20 Jahre und dazu noch 2 Sata SSDs.

Hab ich ein Montagsboard erwischt? powertop, intel-top, Tipps und Tweaks und alles probiert.

Für mich wären 10-12 Watt Idle akzeptabel, aber so wird das nix.

Hat noch jemand eine Idee?

Ansonsten müsste ich wohl Richtung i3 auf B760 Board umsteigen?

 

Edit: tja auch mit einem 2.5gbe Adapter für m.2 gar keine Veränderung. Ich schick den Bumms zurück und hab schon für B760 mit i3 auf Bestellen geklickt.

 

ASPM.png

Powertop.png

Edited by nassauer
Link to comment
5 hours ago, nassauer said:

Aber ich Depp hab vermutlich an der falschen Stelle gesparrt. Das Asus n100 D4 board, was für meine Zwecke eigentlich reichen sollte (Immich und Jellyfin) kommt einfach nicht unter C3 unter unraid 6.12.10.

Aufgrund der Ausstattung muß ich sagen, haben mich die ASUS N100 Mainboards eher abgeschreckt. Die ASRock N100 Mainmboards sahen da für mich immer attraktiver aus.

Ob jetzt die N100DC Variante mit enthaltener PICO-ähnlicer versorgung oder das normale N100M, die haben einfach eine sympatischere Ausstattung.

 

 

5 hours ago, nassauer said:

Der Plan war, mit einem ASM1166 Controller ausreichend Sata-Ports zu haben.

Ich wollte zwei Arrays á 3 Platten betreiben,

In unraid ist aktuell nur 1 Array möglich. Den Rest mußt Du dann mit Pools oder UD handhaben.

 

5 hours ago, nassauer said:

1 x für Jellyfin und 1 x für Immich und die Bilder der letzten 20 Jahre und dazu noch 2 Sata SSDs.

Du wolltest 2x3 Festplatten und dazu noch 2 SATA SSD an die ASUS anschließen?

ASM1166 = 6x SATA.

ASUS N100I-D4 = 1x SATA.

Wo sollte die 8te Festplatte dran?

 

5 hours ago, nassauer said:

Hat noch jemand eine Idee?

Retournieren und ein ASRock N100M oder N100DC versuchen.

 

5 hours ago, nassauer said:

 

ASPM.png

 

Sehe ich es richtig oder hast Du bei den Komponenten es nicht geschafft die Enerisparzustände zu enablen?

In der länglichen N100 Diskussion sind ein paar Infos drin, wie man es versuchen kann.

 

Schau mal hier, ob Du damit etwas anfangen kannst:

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1373701

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Aufgrund der Ausstattung muß ich sagen, haben mich die ASUS N100 Mainboards eher abgeschreckt. Die ASRock N100 Mainmboards sahen da für mich immer attraktiver aus.

Ob jetzt die N100DC Variante mit enthaltener PICO-ähnlicer versorgung oder das normale N100M, die haben einfach eine sympatischere Ausstattung.

 

 

In unraid ist aktuell nur 1 Array möglich. Den Rest mußt Du dann mit Pools oder UD handhaben.

 

Du wolltest 2x3 Festplatten und dazu noch 2 SATA SSD an die ASUS anschließen?

ASM1166 = 6x SATA.

ASUS N100I-D4 = 1x SATA.

Wo sollte die 8te Festplatte dran?

 

Retournieren und ein ASRock N100M oder N100DC versuchen.

 

 

Sehe ich es richtig oder hast Du bei den Komponenten es nicht geschafft die Enerisparzustände zu enablen?

In der länglichen N100 Diskussion sind ein paar Infos drin, wie man es versuchen kann.

 

Schau mal hier, ob Du damit etwas anfangen kannst:

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1373701

 

Ja mir war das schon wieder klar beim Kauf, dass Asus da nicht der Bringer ist und unter anderem nur einem Sata-Port daherkommt. Es war nur schneller verfügbar und ich hab gerade Zeit. Die ich natürlich damit wieder verplempert habe. Hätte alles geklappt, hätte ich die Platten per ASM1166 an den PCI-E gebunden. Ich hatte noch einen 6-fach liegen, aber selbst ein Firmware-Update hat nichts gebracht. Ich hätte dann entweder einen 10fach oder noch einen m.2 auf Sata dazu genommen oder es bei einem Array belassen.

 

Die Energiepsarzustände sind doch enabled oder hab ich Knick in der Optik? Na jedenfalls hab ich jetzt das B760M DS3H DDR4 mit i3 geordert und schaue mir das mal an.

 

2 Arrays .. ich meinte zwei Pools mit Parity.

  • Confused 1
Link to comment
11 hours ago, nassauer said:

Im Bios kann ich das ASPM dem Bios oder dem Betriebsystem überlassen. Stelle ich auf Bios, wird bei allen Devices ASPM "Enabled" angezeigt. Bei "Betriebsystem" sind PCI Bridge und Realtek "Disabled".

Stell "Betriebssystem" mal ein. 

 

Die Realtek Netzwerktreiber wollen überredet werden mit Unraid seit 6.12.5 zu arbeiten (bis 6.12.4 geht es anstandslos). Im von Datacollector verlinkten Post von mir  steht wie man via setpci Befehl den Realtek Netzwerkchip trotzdem zum laufen bekommen "kann" 

 

Das würde ich noch probieren vor einem anderen Boardkauf.

 

Link to comment
11 hours ago, MPC561 said:

Stell "Betriebssystem" mal ein. 

 

Die Realtek Netzwerktreiber wollen überredet werden mit Unraid seit 6.12.5 zu arbeiten (bis 6.12.4 geht es anstandslos). Im von Datacollector verlinkten Post von mir  steht wie man via setpci Befehl den Realtek Netzwerkchip trotzdem zum laufen bekommen "kann" 

 

Das würde ich noch probieren vor einem anderen Boardkauf.

 

Oha. Jetzt komm ich auf C8 und meine, auch mal C10 gesesehen zu haben. Allerdings nervt das Board immernoch tierisch. Reboot klappt nicht so. Erst nach Aus/An ohne USB Stick und dann den Stick wieder einstecken. Und sämtliche Platten am ASM1166 werden nicht mehr erkannt. Aber ich probier noch weiter herum.

 

Mit diesen Commands:

echo 1 | sudo tee /sys/bus/pci/drivers/r8169/0000\:05:00.0/link/l1_2_/etc/rc.d/rc.cpufreq powersaveaspm
echo med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy

Powertop2.png

Link to comment
1 hour ago, nassauer said:

Reboot klappt nicht so. Erst nach Aus/An ohne USB Stick und dann den Stick wieder einstecken.

Fast Boot aktiviert? Das erzeugt gerne solche Probleme

 Ggfs also deaktivieren

Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Fast Boot aktiviert? Das erzeugt gerne solche Probleme

 Ggfs also deaktivieren

Hat zumindest fürs Booten vom Stick geklappt. Aber aus irgend einem Grund spinnt der 6-fach ASM1166 Adapter, oder spielt nicht mehr mit. Beim Booten leuchten noch alle Kontroll-LEDS, aber sobald unraid anfängt, sich in den Speicher zu laden, gehen die aus und bleiben aus. Im Boot-Log werden wohl 4 Ports erwartet, aber 6 zurück gemeldet.

Ich probiere gleich das B760 Board und den i3 aus. Ingesamt scheint mir das weniger eine Bastellösung, als dem Asus-Board per m.2 2.5gbe beizubringen und eine etwas wackelige Config nebst magerer Ausstattung zu haben.

Link to comment
  • 2 months later...

@nassauer

Es gehört hier nicht so richtig hin, aber kannst Du mir einmal Deine aktuellen Bios Einstellungen erläutern. 

Mein Asus n100 D4 meldet, nachdem ich Unraid noch einmal auf einem kleineren Stick ausprobieren wollte permament "Security Boot Violation" 

und ich finde diese verd.... krams nicht wie man Securty Boot deaktivieren kann. Cmos reset bringts jedenfalls nciht. 

 

Dank Dir !

 

Gruß .. Twix_sv ... 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Damit dies nicht verloren geht: 

 

ich habe das Problem beheben können.

Das Bios des Asus Prime N100 D4 hat in der aktuellen Version 0405 noch einige Zicken,

die aber handlebar sind wenn man sie beachtet. 

Wenn ich alles fertig gestellt habe, kann ich einen separaten Thread über meine Erfahrungen erstellen. 

 

Gruß .. Twix_sv .. 

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...