Jump to content

Docker - Anzeige der IP fehlt


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe 14 Docker-Container laufen. Bei allen wird mir die IP-Adresse angezeigt. Nur bei Zigbee2MQTT nicht. Das Problem verfolgt mich schon ewig und in der Zwischenzeit hatte ich sogar mal das System neu aufgesetzt, und der Docker wurde auch schon komplett neu gemacht (ohne Backup). Aber sobald ich diesen einen Docker auf br0 setze, ist die IP weg. Dabei funktioniert er einwandfrei und ich kann über die von mir fest vergebene IP auch korrekt drauf zugreifen.

 

Hat jemand ne Idee, warum das so ist?

image.png.a164f6147300b4b888d86f4c97c87985.png

Link to comment
  • Solution
39 minutes ago, Pardasus said:

Hat jemand ne Idee, warum das so ist?

Liegt am expose des docker

 

Und da kannst du nichts daran machen außer selbst zu forken, passenden Eintrag zu machen und selbst zu hosten, selbst Updates zu managen ... Leider ...

Link to comment
10 hours ago, Pardasus said:

Danke für den Hinweis. Vor ca. einem 3/4 Jahr hat dies noch funktioniert. Dann müssen die bei Z2M etwas geändert haben. Ich kann ja dort im Forum mal anfragen 👍😉

Meiner Meinung nach ist das auch richtig so das nichts angezeigt wird weil wenn du br0 verwendest.

Es verhält sich nämlich so wie wenn der Container ein eigener Computer im Netzwerk ist und es sind alle Ports vom Container freigegeben (nicht nur die die dir beispielsweise von scrutiny oder UptimeKuma angezeigt werden).

Sprich wenn du beispielsweise das Port von der App im Container änderst dann würde dir das Port noch immer falsch angezeigt werden in der Unraid GUI obwohl du die App auf einem anderen Port ansprichst (egal was du im Docker Template angbist, es werden bei br0 immer alle Ports freigegeben), wenn beispielsweise noch eine andere Apps in dem Container laufen die auch Ports frei geben dann würdest du die auch direkt erreichen können.

Link to comment
14 minutes ago, Pardasus said:

auf das Icon klicken zu können und dann die WebUI zu öffnen

das lässt sich lösen, edit docker, manuell http://ip:port entsprechend bei webui hinterlegen

 

zum Rest, ja, ist aber leider so ... ich hab auch einen wo das betrifft ... daher kenne ich die Thematik ;)

 

image.png.28399a11533af4250399dce3199b63b4.png

 

 

Link to comment
1 hour ago, Pardasus said:

Damit magst du recht haben, aber mir geht es mehr um den Komfort, auf das Icon klicken zu können und dann die WebUI zu öffnen oder einfach zu sehen, auf welche IP der Docker läuft.

Das hat doch nichts mit dem zu tuhen, das funktioniert doch weiterhin, wenn du mit der IP zu oft rum gespielt hast oder mit dem Netzwerk dann funktioniert das nicht mehr soweit ich weiß (zumindest war es früher so).

Link to comment
3 minutes ago, Pardasus said:

Meinst du so? Wenn ja, leider erfolglos. Ich bekomme die Meldung "about:blank#blocked" im Browser, wenn ich über das Icon die WebUI öffne.

Nein, meint er nicht, Advanced View an machen rechts oben im Docker template:

grafik.png.6333df9007defef21134555004ecd44f.png

 

...und dann hier Protokoll, IP und Port eintragen:

grafik.png.e94b0bd771b38e3c4b89dc22eee8f196.png

(statt dem was dort steht)

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Das hat doch nichts mit dem zu tuhen, das funktioniert doch weiterhin, wenn du mit der IP zu oft rum gespielt hast oder mit dem Netzwerk dann funktioniert das nicht mehr soweit ich weiß (zumindest war es früher so).

Das verstehe ich jetzt nicht bzw. den Zusammenhang der Aussagen.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Nein, meint er nicht, Advanced View an machen rechts oben im Docker template:

grafik.png.6333df9007defef21134555004ecd44f.png

 

...und dann hier Protokoll, IP und Port eintragen:

grafik.png.e94b0bd771b38e3c4b89dc22eee8f196.png

(statt dem was dort steht)

Ah, sehr schön. Den Punkt "WebUI" gibt es zweimal. Einmal mit und einmal ohne die "Advanced View" an zu haben. Aber das hat nun funktioniert und ich kann über das Icon wieder auf die WebUI kommen 👍

  • Like 1
Link to comment
14 minutes ago, Pardasus said:

Das verstehe ich jetzt nicht bzw. den Zusammenhang der Aussagen.

Normalereweise wenn du den Container das erste mal auf br0 um stellst sollte der WebGUI eintrag in der Unraid UI noch funktionieren, wenn du jedoch im Template den Netzwerktyp ein paar mal änderst bzw. die IP änderst dann funktioniert das komischer weise nicht mehr, zumindest war das früher bei mir so.

 

Ich verwende aber nur mehr alle container in der bridge oder in einem custom bridge Netzwerk mittlerweile um mir mein Subnetz nicht zu zumüllen.

Link to comment
16 minutes ago, ich777 said:

Normalereweise wenn du den Container das erste mal auf br0 um stellst sollte der WebGUI eintrag in der Unraid UI noch funktionieren, wenn du jedoch im Template den Netzwerktyp ein paar mal änderst bzw. die IP änderst dann funktioniert das komischer weise nicht mehr, zumindest war das früher bei mir so.

Alles klar, jetzt verstehe ich deine Aussagen ;). Das gefühlt hatte ich aber nicht. Das Problem besteht schon seit ca. 6 Monaten. In der Zwischenzeit habe ich den UnRAID Server einmal neu aufgebaut und das Netzwerk vom AVM auf UniFI gewechselt. Die IP-Adresse der Docker habe ich bestimmt x mal geändert aber nur bei Z2M tritt das Phänomen auf.

 

Quote

Ich verwende aber nur mehr alle container in der bridge oder in einem custom bridge Netzwerk mittlerweile um mir mein Subnetz nicht zu zumüllen.

Seitdem ich UniFi habe, und nun auch VLANs anlegen kann, habe ich auch alle Docker auf bridge geändert und die Docker und weiter Tools in ein Separates VLAN/Subnetz gebracht.

 

Eigentlich habe ich ja auch kein richtiges Problem mit Z2M. Das läuft ja wunderbar. Aber der inner Monk stört sich daran, dass einer von 14 Docker aus der reihe Tantz. Aber gut, jetzt kann ich zumindest wieder auf die WebUI über das Icon 👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...