Jump to content

Hitze warnung bei Parity Check


Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe in der suche leider nichts gefunden bezüglich Hitzeproblem beim Parity Check.

 

Immer wenn ich einen Parity Check mache werden die Platten sehr warm und ich bekomme sehr viele Fehlermeldungen mit Platte zu heiß / Platte hat wieder normal Temperratur und das geht dann wie ein Pinkpongball hin und her.

 

Parity-Ckeck.jpg.a7f1f0dfe544a00753543ad99973a11f.jpg

 

Kann man vllt. sagen er soll den Parity Check mit weniger leistung durchführen oder ähnliches?

 

Oder ist dies nur eine überreaktion von meinem Plugin Fix Common Problems?

Link to comment

Die erste Frage wäre, wie hoch sind denn die Temperaturen sonst so? 

Meine Arry HDDs haben eine Temperatur von 24 Grad wenn ich sie aus dem Idle aufwecke. 

Wie hoch sie ist wenn sie länger in Betrieb sind muss ich noch gucken... 

Wenn deine Grundtemperatur schon hoch ist kann das schon sein, dass dein Array beim Parity Check zu warm wird. 

Link to comment

Ok das werde ich dann heute abend morgen mal Checken wenn der Parity Check durch ist und die in den idel gehen. Und dann werd ich mal eine arbeiten lassen für ne std.

Sollte ja reichen wenn ich darüber einfach bilder Hochlade oder ähnliches.

Link to comment
8 minutes ago, Duck666 said:

Sollte ja reichen wenn ich darüber einfach bilder Hochlade oder ähnliches.

 

Evtl. auch mal mitteilen, welche Festplatten es sind.

Viele Desktopmodelle sind nur für 50 Grad Celsius vorgesehen (einige auch +5).

Viele NAS/Enterprise Modelle haben aber auch 60 Grad C in den Datenblättern stehen. (ich glaube auch irgendwo mal 65 gelesen zu haben.)

 

 

Vielleicht sollte man auch folgendes erwähnen:

a) Die angegebenen Temperaturen in den Datenblättern sind max. Temperaturen, die auch für Gültigkeit von Garantie/Herstelleraustausch wichtig sind. Die zu überschreiten wird im SMART verzeichnet und kann bei Garantiefällen zu deren Ablehnung führen.

 

b) Wenn Deine Festplatten zu warm werden, kühlst Du diese zu wenig. Vielleicht solltest Du Deinen Systemaufbau überdenken (mehr/andere Lüfter oder deren Steuerung anpassen).

 

c) Es gibt zwar diese max. Temperaturangaben, aber auch in der Nähe dieser Werte ist das nicht unbedingt "gesund", wenn das langzeitig so betrieben wird. Irgendwas zwischen 20 und 48 Grad sehe ich als empfehlenswert an. Darüber hinaus ist bei Langzeitbetrieb (meiner persönlichen Meinung nach) nicht zu empfehlen. (und das sage ich, da ich im letzten Sommer wegen Lüfterschaden 3 Festplatten 'verloren' habe.

 

Wobei ich hier bei der hohen Temperatur nicht Peaks von wenigen Tagen meine/vermeide. Solange das innerhalb der Spezifikation ist, sollten die Festplatten das problemlos aushalten. Aber Wochen oder Monate bei 50-65 Grad (je nach Spezifikation/Modell) sind dann doch schon besser zu vermeiden.

 

  • Like 1
Link to comment
On 6/16/2024 at 11:32 AM, vakilando said:

Die erste Frage wäre, wie hoch sind denn die Temperaturen sonst so?

also wenn ich sie aufwecke sind sie so bei 26-28C

Ich habe eine vorhin mal über einige std. laufen lassen und habe davon einfach nen video Laufen lassen. Da war ich dann bei 33C

On 6/16/2024 at 11:59 AM, DataCollector said:

 

Evtl. auch mal mitteilen, welche Festplatten es sind.

 

b) Wenn Deine Festplatten zu warm werden, kühlst Du diese zu wenig. Vielleicht solltest Du Deinen Systemaufbau überdenken (mehr/andere Lüfter oder deren Steuerung anpassen).

 

c) Es gibt zwar diese max. Temperaturangaben, aber auch in der Nähe dieser Werte ist das nicht unbedingt "gesund", wenn das langzeitig so betrieben wird. Irgendwas zwischen 20 und 48 Grad sehe ich als empfehlenswert an. Darüber hinaus ist bei Langzeitbetrieb (meiner persönlichen Meinung nach) nicht zu empfehlen. (und das sage ich, da ich im letzten Sommer wegen Lüfterschaden 3 Festplatten 'verloren' habe.

 

 

Ich habe TOSHIBA_MG08ACA16TE_92S0A0SSFVGG  und TOSHIBA_MG09ACA18TE_24F0A0FFFJDH.

Laut datenblatt ist der maxwert bei 55C. Das ist dann ja noch einigermaßen ok.

 

Ich werde dann auf jedenfall nochmal einen lüfter direkt auf die platten richten damit diese immer gut durchlüftet werden.

Ich glaube sie bekommen gerade nur indirek luft ab.

 

Natürlich möchte ich die platten ungerne zu heiß werden lassen. Aber bis jetzt werden sie halt nur 1 mal im Monat sehr warm bei dem Parity Check.

Link to comment
  • Solution
7 hours ago, Duck666 said:

Laut datenblatt ist der maxwert bei 55C. Das ist dann ja noch einigermaßen ok.

Dann musst Du nichts tun. Passt so, meiner Meinung nach.

Du kannst pro HDD/SSD einstellen, ab wann gewarnt werden soll.

Die Werte würde ich hochsetzen. Passend zum Datenblatt.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...