Jump to content

UNRAID 6.12.10 mit Powertop nur C2? B760M DS3H DDR5, i3 12100


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Zu aller erst aber mal die Auflistung meiner Hardware:

 

-Gigabyte B760M DS3H DDR5

-Intel Core i3 12100

-16GB (2x8GB) Crucial DDR5 4800Mhz CL40 (CT2K8G48C40U5)

-2x KINGSTON SNV2S1000G als Cache und Systemspeicher

-2x WDC WD60EFAX-68J mit je 6TB

-2x WDC WD60EFPX-68C mit je 6TB

-Netzteil BeQuiet SFX Power 3 mit 400W

 

Nun zu meinem Problem, ich bin prinzipiell genau so vorgegangen wie @DataCollector nur mit dem kleinen unterschied das mein System nicht mit der

Unraid 6.12.4 Bootet nicht. Daher auch die aktuellste Version.
Was die ASPM Einstellungen angeht habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung, das ganze ist für mich quasi Neuland. :D 

 

Direkt nach der Installation bzw. dem ersten Start von Unraid habe ich mich direkt um Powertop gekümmert und dieses Installiert. Den Befehl "powertop --auto-tune" habe ich ausgeführt und bei den Devices in Powertop wird mir überall "Good" angezeigt.

Trotzdem komme ich nicht ums verrecken über die C3 raus. 

 

Hoffentlich kann mir hier jemand bei dem Problem weiterhelfen. Aktuell verbraucht das System 29-30 Watt, ich würde gerade im IDLE gerne unter die magische 20W Marke kommen. :D

 

powertopC-States.thumb.JPG.41af87890380d11fef71a9f6258613de.JPG

 

Falls ihr noch INFOS braucht, sagt einfach bescheid. Bin sowieso wieder die halbe Nacht an dem NAS dran. :D 

Edited by Generation_GTD
Link to comment
1 minute ago, Generation_GTD said:

-Gigabyte B760M DS3H DDR5

-Intel Core i3 12100

-16GB (2x8GB) Crucial DDR5 4800Mhz CL40 (CT2K8G48C40U5)

-2x KINGSTON SNV2S1000G als Cache und Systemspeicher

-2x WDC WD60EFAX-68J mit je 6TB

-2x WDC WD60EFPX-68C mit je 6TB

-Netzteil BeQuiet SFX Power 3 mit 400W

 

Was die ASPM Einstellungen angeht habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung, das ganze ist für mich quasi Neuland. :D 

 

Dann wird es Zeit sich damit zu beschäftigen.

Ich, bei meiner DDR4 Variante des Boards, habe im BIOS/UEFI Version F17 (aktuell) ab Default folgendes eingestellt (siehe Screenshot unten).

Das wäre schon mal ein Startpunkt um bei Deinem Board im BIOS mal zu schauen ob Du da ähnliches einstellen kannst.

 

Zu den ASPM Konfigurationen in unraid selber verweise ich auf die gute Vorarbeit von MPC561 in 

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1373701

und den anderen Beteiligten in der Diskussion.

 

Das hatte mich dann zu folgenden versuchen geführt, wobei ich dann auch die realtek unter 6.12.8 hinbekommen habe.

Da die Parameter aber beim Einbau weiterer Komponenten sich verändern und ich ja auf dem Mainboard verschiedenes teste, verwende ich dann nur zum Testen eben bevorzugt 6.12.4, welches sich noch automatisch drum gekümmert hat (mit dem alten Treibermanagement)

 

1 minute ago, Generation_GTD said:

Trotzdem komme ich nicht ums verrecken über die C3 raus. 

 

Das Gigabyte B760M DS3H DDR5 hat ja auch den realtek Chip.

Wenn man dem nicht auf die Sprünge hilft, verhindert der niedrigere Energiesparzustände in unraid neuer als 6.12.4.

 

Ich weiß es nicht, aber ich bin bei den Kingston NVMe auch skeptisch (aber eher, weil ich mal die 4TB Varianten SNV2S4000G getestet habe und erscheckend miese Performance unter Dauerlast festgestellt habe).

 

 

B760M-F17-BIOSUEFI.png

  • Like 2
Link to comment
16 minutes ago, Generation_GTD said:

Hoffentlich kann mir hier jemand bei dem Problem weiterhelfen.

was für ein "Problem" hast du denn ? abgesehen dass die Zahl nicht deine Erwartungen erfüllt ;)

 

abgesehen davon, @DataCollector nutzt meine ich die ddr4 Version, dann ist realtek und > 6.12.4 bekannt nicht höher wie c3 zu gehen, dann hat data auch ziemlich blank getestet ... zieh mal die disks usw ab und teste "blank" im Vergleich, dann nochmals mit der 6.12.4 oder zumindest mit den "tweaks" aus diversen Threads hier rund um Realtek ...

 

anstelle auf den package  .. Wert zu schauen, was verbraucht denn das Board aktuell ?

Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

 

Dann wird es Zeit sich damit zu beschäftigen.

Ich, bei meiner DDR4 Variante des Boards, habe im BIOS/UEFI Version F17 (aktuell) ab Default folgendes eingestellt (siehe Screenshot unten).

Das wäre schon mal ein Startpunkt um bei Deinem Board im BIOS mal zu schauen ob Du da ähnliches einstellen kannst.

 

Zu den ASPM Konfigurationen in unraid selber verweise ich auf die gute Vorarbeit von MPC561 in 

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1373701

und den anderen Beteiligten in der Diskussion.

 

Das hatte mich dann zu folgenden versuchen geführt, wobei ich dann auch die realtek unter 6.12.8 hinbekommen habe.

Da die Parameter aber beim Einbau weiterer Komponenten sich verändern und ich ja auf dem Mainboard verschiedenes teste, verwende ich dann nur zum Testen eben bevorzugt 6.12.4, welches sich noch automatisch drum gekümmert hat (mit dem alten Treibermanagement)

 

 

Das Gigabyte B760M DS3H DDR5 hat ja auch den realtek Chip.

Wenn man dem nicht auf die Sprünge hilft, verhindert der niedrigere Energiesparzustände in unraid neuer als 6.12.4.

 

Ich weiß es nicht, aber ich bin bei den Kingston NVMe auch skeptisch (aber eher, weil ich mal die 4TB Varianten SNV2S4000G getestet habe und erscheckend miese Performance unter Dauerlast festgestellt habe).

 

 

B760M-F17-BIOSUEFI.png

Ja, definitiv. :D  Die BIOS Version ist die aktuelle F18b.

Den Thread über die ASPM Einstellungen schau ich mir gleich mal an wenn ich zuhause bin. Vielleicht verstehe ich es dann auch. :D Die Komponenten sind jetzt so wie sie auch bleiben sollen. Eine NVMe ist für den Cache und eine für das System (Installierte Docker, Appdaten und gegebenenfalls später auch mal VMs).

Die BIOS Einstellungen habe ich bereits von dir übernommen und alles genau so eingestellt. Die ASPM Einstellungen im BIOS sind jetzt aus gegraut aber anscheinend Aktiv. 

Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

was für ein "Problem" hast du denn ? abgesehen dass die Zahl nicht deine Erwartungen erfüllt ;)

 

abgesehen davon, @DataCollector nutzt meine ich die ddr4 Version, dann ist realtek und > 6.12.4 bekannt nicht höher wie c3 zu gehen, dann hat data auch ziemlich blank getestet ... zieh mal die disks usw ab und teste "blank" im Vergleich, dann nochmals mit der 6.12.4 oder zumindest mit den "tweaks" aus diversen Threads hier rund um Realtek ...

 

anstelle auf den package  .. Wert zu schauen, was verbraucht denn das Board aktuell ?

Naja, der Stromverbrauch vom NAS geht nicht unter 29-30W was für die Hardware im Spindown eigentlich zu viel ist. Theoretisch bin ich ja schon mehr als zufrieden wenn das NAS am ende im Leerlauf 15-20 Watt machen würde. Soll ja 24/7 Laufen und der Strom wird auch nicht günstiger. Vor allem weil mein eigentlicher PC alles ist aber nicht Sparsam was den Verbrauch angeht, daher sollte zumindest das NAS sehr effizient in Sachen Verbrauch sein. :) 

Link to comment
11 minutes ago, Generation_GTD said:

daher sollte zumindest das NAS sehr effizient in Sachen Verbrauch sein.

alles klar

 

dann hinkt halt der Vergleich erstmal ... 

 

4 x HDD, 2 x nvme, DDR5, Netzteil, system eingerichtet vs. 1 x USB (array) und 1 x nvme (nicht laufend als UAD)

 

häng mal die disks ab und zieh die nvme's ab, nimm nen USB Stick als array als base Vergleich, dann arbeite dich vor, wäre mein Ansatz (inkl. 6.12.4 als Base Unraid Version)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

alles klar

 

dann hinkt halt der Vergleich erstmal ... 

 

4 x HDD, 2 x nvme, DDR5, Netzteil, system eingerichtet vs. 1 x USB (array) und 1 x nvme (nicht laufend als UAD)

 

häng mal die disks ab und zieh die nvme's ab, nimm nen USB Stick als array als base Vergleich, dann arbeite dich vor, wäre mein Ansatz (inkl. 6.12.4 als Base Unraid Version)

Allein bei der Unraid Version gibt es schon Probleme. Wie im Eingangspost schon beschrieben, startet Unraid 6.12.4 nicht auf meinem System und ich lande immer wieder im BIOS. 

 

 

 

Und von Data gibt's ja auch Tests mit dem Board (Halt nur DDR4) und da waren alle verbräuche niedriger. Selbst mit HDDs. 

Link to comment
15 hours ago, Generation_GTD said:

Allein bei der Unraid Version gibt es schon Probleme. Wie im Eingangspost schon beschrieben, startet Unraid 6.12.4 nicht auf meinem System und ich lande immer wieder im BIOS. 

 

Bist Du sicher, daß Du den Stick korrekt für UEFI und nicht BIOS erstellt hast?

 

Das ist ein typisches Problem, wenn beispielswweise der Stick für BIOS eingerichtet ist, aber das Mainboard nur UEFI booten will und auch umgekehrt.

Du kannst den Stick problemlos konvertieren,. indem Du bei dem EFI Verzeichnis entweder den fühern Bindestrich entfernst oder wen der nicht da ist mit einem führenden Bindestrich erweiterst.

 

Ohne Bindestrich = UEFI

Mit Bindestrich = UEFI

Leider mußt Du dies auf einem anderen System/OS machen, weil unraid ja nicht bootet.

 

Dann sollte es auch mit der Nachbarin.... ähm anderem unraid funktionieren. 😅

15 hours ago, Generation_GTD said:

Und von Data gibt's ja auch Tests mit dem Board (Halt nur DDR4) und da waren alle verbräuche niedriger. Selbst mit HDDs. 

 

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment
21 minutes ago, DataCollector said:

 

Bist Du sicher, daß Du den Stock korrekt für UEFI und nicht BIOS erstellt hast?

 

Das ist ein typisches Problem, wenn beispielswweise der Stick für BIOS eingerichtet ist, aber das Mainboard nur UEFI booten will und auch umgekehrt.

Du kannst den Stick problemlos konvertieren,. indem Du bei dem EFI Verzeichnis entweder den fühern Bindestrich entfernst oder wen der nicht da ist mit einem führenden Bindestrich erweiterst.

 

Ohne Bindestrich = UEFI

Mit Bindestrich = UEFI

Leider mußt Du dies auf einem anderen System/OS machen, weil unraid ja nicht bootet.

 

Dann sollte es auch mit der Nachbarin.... ähm anderem unraid funktionieren. 😅

 

Ok, da habe ich tatsächlich nicht gedacht das es so einfach geht. :D Besten dank, dann will ich mal schauen was ich jetzt erreichen kann. Ich werde berichten. :) 

Link to comment
11 hours ago, Generation_GTD said:

Die BIOS Einstellungen habe ich bereits von dir übernommen und alles genau so eingestellt. Die ASPM Einstellungen im BIOS sind jetzt aus gegraut aber anscheinend Aktiv. 

Das ist eine Eigenheit von Gigabyte. Da werden die PCIE ASPM. DMI ASPM etc. ausgegraut wenn man bei max C-State C10 einstellt.

 

Und dann nochwas. Du hast nicht das Gigabyte B760m DS3H DDR4. Du hast das DDR5. Das "kann" vom Verbrauch her ganz anders sein, andere Biosbugs haben etc. Du solltest also nicht sagen: "Hey Data hat sein Board auf 9W gebracht, meines muss das auch schaffen."

 

Aber zum Problem:

Poste mal die Ausgabe von:

lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

Das geht auch mit 6.12.10 und wir können schauen ob zumindest ein paar Komponenten schon ASPM fähig sind oder noch alles disabled.

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment
Posted (edited)
13 hours ago, MPC561 said:

Das ist eine Eigenheit von Gigabyte. Da werden die PCIE ASPM. DMI ASPM etc. ausgegraut wenn man bei max C-State C10 einstellt.

 

Und dann nochwas. Du hast nicht das Gigabyte B760m DS3H DDR4. Du hast das DDR5. Das "kann" vom Verbrauch her ganz anders sein, andere Biosbugs haben etc. Du solltest also nicht sagen: "Hey Data hat sein Board auf 9W gebracht, meines muss das auch schaffen."

 

Aber zum Problem:

Poste mal die Ausgabe von:

lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

Das geht auch mit 6.12.10 und wir können schauen ob zumindest ein paar Komponenten schon ASPM fähig sind oder noch alles disabled.

Ich habe es letzte Nacht dann doch noch geschafft Unraid 6.12.4 zum laufen zu bekommen. 🤗

 

Und man will es kaum glauben, im Idle (Plex aktiv & Home Assistant aktiv, Festplatten im Spindown) verbraucht mein Systen "nur" noch 19-20W. 👍🏻

 

Interessanterweise bleiben die C-Tates (HW) immer noch bei C3. 😅

 

Aber, ich setze mich Morgen Abend mal dran und sichere den aktuellen Stick. Dann können wir ja mal versuchen das auch bei Unraid 6.12.10 hinzubekommen. 🙂👍🏻

Edited by Generation_GTD
Link to comment
10 hours ago, Generation_GTD said:

Aber, ich setze mich Morgen Abend mal dran und sichere den aktuellen Stick. Dann können wir ja mal versuchen das auch bei Unraid 6.12.10 hinzubekommen. 🙂👍🏻

C3 ist nix. Das zeigt nur das zumindest einige Komponenten im ASPM sind aber eben nicht alle. Egal ob 6.12.4 oder 6.12.10.

 

Ich gehe sogar schon jetzt soweit und sage das Du ein Problem mit den Bioseinstellungen oder mit der/den NVMEs hast, sonst wärst Du bei 13-14W (mit einem gewissen Fehler da ich nicht abschätzen kann was das Netzteil "verbrennt" wegen schlechtem Wirkungsgrad). Normal solltest Du im C8+ sein mit 6.12.4.

 

Das wichtige ist, wie ich schon schrieb, die Ausgabe des lspci Befehls von weiter oben. Das schafft Klarheit.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...