Jump to content

Verständnisfragen zur Parity und Cache


Go to solution Solved by MAM59,

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein paar warscheinlich grundlegende Fragen zur Parity und zum Cache weil ich dazu nicht wirklich was gefunden habe suche ich mal wieder hier hilfe ich hoffe ihr seht es mir nach da es bestimmt was dazu gibt im Englischen Forum aber wie soll ich sagen, my english is not the yellow from egg.

 

Wenn einen Parity erfolgreich erstellt wurde und eine Platte "Emuliert" wird z.b. die wo meine Docker auschließlich drauf laufen kann ich die Docker bedenkenlos weiterverwenden wenn ich die Platte nocht sofort ersetze? Werden änderungen ggf. auch von der Parity übernommen und können dann nahtlos übernommen werden? Oder währe es besser diese solange bis zum Data Rebuild abzuschalten?

 

Wie verhält es sich wenn ich einen Data Rebuild laufen lassen und werden änderungen automatisch auch aufs neue Laufwerk übertragen? kann ich die Docker weiter laufen lassen oder währe es besser sie derweil abzuschalten?

 

wie verhölt es sich mit dem Cache, wenn ich sage Daten in Cache übertragen, bleibt dann trotzdem eine Kopie der Daten im Array oder sind die Daten nur im Cache? Also im Bezug wenn ich beim Share sagen Mover von Array -> Cache

 

 

Link to comment
  • Solution
4 hours ago, SteveAusPuchheim said:

kann ich die Docker bedenkenlos weiterverwenden wenn ich die Platte nocht sofort ersetze?

Du kannst sie weiterverwenden, aber nicht bedenkenlos. Docker haben im Array eigenlich nichts zu suchen, sie gehören auf eine eigene SSD (oder "Cache"), möglichst die schnellste NVMe oder so.

Neue Schreibbefehle werden mit die Parität aufgenommen, die Daten bleiben also konsistent. Trotzdem solltest Du recht zügig die defekte Platte ersetzen, wenn noch was kapput geht, sind die Daten dann futsch, denn nur mit der Parität alleine kann man nichts rekonstruieren. Ausserdem ist das "Emulieren" natürlich arbeitsaufwendig und stromfressend.

Apropos stromfressend: Docker und VMs gehören nicht ins Array auch, weil sie niemals schlafen, die Platten also nicht in standby wechseln können und somit Strom sparen....

4 hours ago, SteveAusPuchheim said:

wie verhölt es sich mit dem Cache, wenn ich sage Daten in Cache übertragen

Dann sind sie NUR auf dem Cache, also nicht mehr durch die Parität abgesichert. Heißt nicht umsonst "move" (verschieben) und nicht "copy" (kopieren).

Sofern Dein Cache keine eigene Sicherungsmaßnahme hat (zB Spiegelung), stuft UNRAID sie dann als "gefährdet" ein.

 

  • Like 2
Link to comment

Ich führe das von mam59 mal etwas weiter aus.

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

Wenn einen Parity erfolgreich erstellt wurde und eine Platte "Emuliert" wird z.b. die wo meine Docker auschließlich drauf laufen

Die Parity des Array sichert ur das Array ab.  Der Pool/Cache wird nicht dadurch abgesichert.

Falls im Array Festplatten benutzt werden sind diese sigifikant langsamer als ein SSD Pool/Cache.

Deshaöb werden im Pool/Cache meist SSDs verwendet und darauf laufen in der Regel die Docker und VM, weil sie sich dan flüssiger bedienen lassen.

Solltest Du das anders konfiguriert haben, wäre es hilfreich da mal zu beschreiben.

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

kann ich die Docker bedenkenlos weiterverwenden wenn ich die Platte nocht sofort ersetze?

Wenn Deine Docker/VM auf dem Pool laufen udn nicht im Array kannst Du bedenkenlos eine defekte Festplatte im Array austauschen.

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

Werden änderungen ggf. auch von der Parity übernommen

Sofern kein fehler vorliegt werden Änderungen im Artray imme rauch gleichzeitig von der Parity übernommen,

 

Änderungen an einem Pool werden nicht im Array und auch nicht von der Parity im Array übernommen.

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

und können dann nahtlos übernommen werden? Oder währe es besser diese solange bis zum Data Rebuild abzuschalten?

Wenn Dein Docker im Array läuft und nicht in einem Pool werden dessen Daten dan dort auch in Parity übernommen und der kann weiter laufen. Aber das bremst das rebuild etwas heruter.

Docker/VM im Array mit Festplatten laufen zu lassen ist dann aber schon etwas 'strange' und nicht der angedachte Standardfall bei unraid.

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

Wie verhält es sich wenn ich einen Data Rebuild laufen lassen und werden änderungen automatisch auch aufs neue Laufwerk übertragen?

 

Sofern kein Fehler vorhanden ist/geschieht: ja, im laufenden Betrieb werden die Änderungen im Array und Parity mit verarbeitet. Deshalb schreibt es sich bei einem Array mit Parity auf Festplattenbasis ja auch so langsam: weil gleichzeitig die Daten und Parityfestplatte benutzt werden.

Bei einem Rebuild laufen dann ggf. aber auch noch alle anderen Festplatten mit.

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

kann ich die Docker weiter laufen lassen oder währe es besser sie derweil abzuschalten?

Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich den stoppen. Technisch sollte es aber auch problemlos möglich sein den weiter laufen zu lassen (selbst wenn er wirklich auf dem Array liegt).

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

wie verhölt es sich mit dem Cache, wenn ich sage Daten in Cache übertragen,

 

Wenn Du Daten von irgendwo auf den Cache überträgst ist das dem Array/Parity des Array egal.

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

bleibt dann trotzdem eine Kopie der Daten im Array oder sind die Daten nur im Cache?

Daten sind per Default immer nur exklusiv an einer Stelle.

Entweder im Array oder im Pool/Cache. Sie sind bei unraid nie an 2 Stellen gleichzeitig (wenn man RAM mal außer Acht läßt)

 

8 hours ago, SteveAusPuchheim said:

Also im Bezug wenn ich beim Share sagen Mover von Array -> Cache

 

Wenn der Mover vom Array auf den Pool/Cache schreibt und fertig ist, sind die Dateien vom Array entfernt worden.

 

Link to comment
31 minutes ago, SteveAusPuchheim said:

Eine Frage hätte ich noch, wenn z.b. eine Festplatte hops geht die zuvor das Dateisystem ZFS genutzt hat, kann ich dann den Datarebuild auch auf eine Festplatte mit dem Dateisystem XFS machen?

 

Parity basiertes Rebuild kann keine Dateien wiederherstellen, aber das Bitmuster der Festplatte, die wiederhergestellt wird.

Somit ist das dann auch das selbe Dateisystem, wie vorher.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, SteveAusPuchheim said:

wem soll ich jetzt den grünen Haken geben

LOL, im Alter schläft man nicht so lange 🫠 

Aber ich glaub nicht, dass es hier ein Rennen um grüne Haken gibt. Ist also egal.

42 minutes ago, SteveAusPuchheim said:

Eine Frage hätte ich noch, wenn z.b. eine Festplatte hops geht die zuvor das Dateisystem ZFS genutzt hat, kann ich dann den Datarebuild auch auf eine Festplatte mit dem Dateisystem XFS machen?

Nein, der Rebuild macht eben das was der Name suggeriert: er stellt den vorhergehenden Zustand wieder her. Also kommt dann auch wieder ZFS raus.

(In Wirklichkeit ist der Rebuild eigentlich strohdumm, er stellt die Platte Byte für Byte wieder her und kümmert sich nicht darum, was die Bytes bedeuten. Er kennt weder Dateien, noch Filesysteme. Braucht er auch nicht für den Job)

 

  • Like 1
  • Haha 1
  • Upvote 1
Link to comment
3 minutes ago, alturismo said:

auch hier rate ich mal dich einzulesen ... ja, UNRaid hat eine Dokumentation

Aber er erwähnte oben etwas kryptisch, dass "Englisch nicht so das Gelbe vom Ei" bei ihm ist...

 

Bzgl der Frage kann ich aber auch nicht helfen, ich hab hier nix Gespiegeltes. Ausser mein Backup 🙂

 

Link to comment
4 hours ago, SteveAusPuchheim said:

Wie bekomme ich den die Spiegelung des Cache hin, also mit 2x gleichgroßen SSDs und am liebsten in BTRFS?

btrfs würde ich aktuell nicht nehmen.

Die Spiegelung(Raid1) kann man beim erstellen des Pools auswählen.

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, SteveAusPuchheim said:

Danke das bringt mich schonmal weiter, was würdest du mir für ein Dateisystem empfehlen?

Ich sehe zwar im Privatbereich hier keinen Sinn in Raid1, aber seit unraid 6.12.x würde ich zfs für Raid im Pool nehmen, weil ich hier zu oft von btrfs Problemen lese.

  • Like 1
Link to comment

@DataCollector danke für den Tipp, ich bin übrigens auch aktuell dabei mein UnRaid von ZFS zu XFS umzustellen durch dein anraten, muss zwar jede Platte einzeln kopieren und dann erst umformartieren was viel Zeit in Anspruch nimmt aber ich hoffe das sich dann keine weiteren für mich nicht erklärbare Probleme auftauchen. ZFS wird dann wirklich nur noch im Pool für meine Docker zum Einsatz kommen damit ich diese spiegeln kann. Meinst du ich sollte den Cache der nicht gespiegelt wird in BTRFS Lassen oder auch dort ZFS nutzen?

Link to comment
3 hours ago, SteveAusPuchheim said:

ZFS wird dann wirklich nur noch im Pool für meine Docker zum Einsatz kommen damit ich diese spiegeln kann.

Meinst du ich sollte den Cache der nicht gespiegelt wird in BTRFS Lassen oder auch dort ZFS nutzen?

 

Ich sehe im Privatbereich hier keinen Sinn in Raid1, da kein Leben von abhängt oder der finanzielle Ruin einer Firma auf dem Spiel steht.

 

Persönliche Meinung 1:

Ich habe meine Raid1 in den Pools aufgelöst und nutze in Pools entweder einzelne Datenträger per xfs oder, wenn ich ein Raid im Pool habe, ist es kein Raid1, sondern ein Raid um die Kapazität zu erweitern, weil ein einzelner Datenträger für mich nicht groß genug ist.

Bis 4TB reicht mir ein Datenträger (xfs) im Pool,

ab 8TB bündele ich per zfs in einem Pool um eben mehr Kapazität als diese 8TB zu erreichen.

 

Meine persönliche Meinung 2:

Einzelne Datenträger: xfs  (Array und single Disks in Pools)

Mehrere Datenträger in Pools bündeln: zfs

 

Mit unraid 7 stable soll sich bei zfs noch etwas ändern, aber aktuell ist ja noch 6.12.x stable.

Edited by DataCollector
Typos und etwas weiter klar gestellt.
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...