Jump to content

Ugreen NAS 8800 Plus - Idle Power Draw


Recommended Posts

Moin,

 

ich habe mir ein Ugreen 8800 Plus via Kickstartet geholt. Da hat wohl der "will habe creep" ein wenig zugeschlagen...

 

Das gute ist, das hat mich direkt zu unraid gebracht. Ich mag das System und hab da auch denke ich schnell in die Grundfunktion reingefunden.

Ersetzt wird bei mir ein qnap.

 

Unraid läuft richtig gut auf der Hardware (war ja auch irgendwie zu erwarten) ich mache mir jedoch ein wenig gedanken über den Stromverbrauch in "idle" und überlege sogar deswegen zu versuchen dass Ding wieder zu verkaufen und mir selber was zusammen zu bauen.

 

In Unraid ohne irgendwelche Laufwerke verbraucht das System so circa. 26 Watt.

Mit allen HDDs in Spindown und zwei nvme (Samsung 990 Pro 2TB) im zfs Pool und allen Docker Containern (etwa 30 Stück) im normalbetrieb liegt der Verbrauch sehr konstant zwischen 32 und 35 Watt.

 

Ich habe schon mit Autotweak und powertop versucht die Werte zu senken, dass hat aber quasi gar nichts gebracht.

Ich weiss nicht ob ich was falsch mache oder da nichts machen kann. Im corefreq werden die CPU Pkg (HW) auch immer mit 0.0% angezeigt.

 

Durch corefreq weiss ich dass ACPI und APIC auf "capable" und nicht auf "enable" stehen. Im BIOS habe ich aber keine Möglichkeit dies umzustellen.

Ich habe deswegen auch einfach mal nen Support Ticket aufgemacht und gefragt on ich ein offenes BIOS bekomme wo ich das umstellen kann, eine Antwort auf diese Frage steht aber noch aus :D.

 

Eine Frage ist auch, kann ich mit einem selbstgebauten NAS überhaupt auf wirklich weniger Stromverbrauch im Idle hoffen? Das Lesen hier sagt mir dss ich gute chanchen habe, aber natürlich auch deneben greifen kann...

 

Wenn Selbstbau kommt da ein 12100 oder 12500 rein. Ich brauche mindestens 6x SATA (besser 8x), 2xnvme und 10 Gigabit. Wobei ich mich mit 2.5Gigabit auch zufrieden geben könnte.

 

Das NAS hat:

i5-1235u

32G DDR5 RAM

Dual 10G NIC (nur einer in Benutzung)

 

Habt ihr noch ideen was ich machen könnte um den Stromverbrauch (im Idle) zu reduzieren?

 

Schonmal Danke.

 

Hier noch ein paar Infos bezüglich der ASPM Status:

 

ASPM and PCIe PM status

00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0 (rev 04) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 16GT/s, Width x4
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:07.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-P Thunderbolt 4 PCI Express Root Port #0 (rev 04) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #2, Speed 2.5GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
		Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
		Status: Speed 2.5GT/s, Width x0
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:07.2 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-P Thunderbolt 4 PCI Express Root Port #2 (rev 04) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #4, Speed 2.5GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
		Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
		Status: Speed 2.5GT/s, Width x0
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:0d.0 USB controller: Intel Corporation Alder Lake-P Thunderbolt 4 USB Controller (rev 04) (prog-if 30 [XHCI])
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D3 NoSoftRst+ PME-Enable+ DSel=0 DScale=0 PME-
00:0d.2 USB controller: Intel Corporation Alder Lake-P Thunderbolt 4 NHI #0 (rev 04) (prog-if 40 [USB4 Host Interface])
		Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:0d.3 USB controller: Intel Corporation Alder Lake-P Thunderbolt 4 NHI #1 (rev 04) (prog-if 40 [USB4 Host Interface])
		Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Alder Lake PCH USB 3.2 xHCI Host Controller (rev 01) (prog-if 30 [XHCI])
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Alder Lake PCH HECI Controller (rev 01)
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold-)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 51b8 (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #1, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 51ba (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x1
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Device 51bc (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #5, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation Device 51be (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #7, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake PCI Express Root Port #9 (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #9, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1d.2 PCI bridge: Intel Corporation Device 51b2 (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #11, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Alder Lake PCH-P High Definition Audio Controller (rev 01)
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=55mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express])
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		Capabilities: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 16GT/s, Width x4
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-
56:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller S4LV008[Pascal] (prog-if 02 [NVM Express])
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		Capabilities: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s (downgraded), Width x2 (downgraded)
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-
57:00.0 Non-Volatile memory controller: Phison Electronics Corporation PS5013-E13 PCIe3 NVMe Controller (DRAM-less) (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])
		Capabilities: Port #1, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 unlimited
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x1 (downgraded)
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-
58:00.0 Ethernet controller: Aquantia Corp. AQtion AQC113 NBase-T/IEEE 802.3an Ethernet Controller [Antigua 10G] (rev 03)
		Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1+,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		Capabilities: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s (downgraded), Width x2 (downgraded)
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-
59:00.0 Ethernet controller: Aquantia Corp. AQtion AQC113 NBase-T/IEEE 802.3an Ethernet Controller [Antigua 10G] (rev 03)
		Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1+,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		Capabilities: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM not supported
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s (downgraded), Width x2 (downgraded)
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-
5a:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1164 Serial ATA AHCI Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		Capabilities: Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2
5b:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1164 Serial ATA AHCI Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		Capabilities: Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
		Settings: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2

 

 

 

Screenshot 2024-06-20 at 08.30.51.png

Link to comment
Posted (edited)

Der Support überlegt noch ob sie mir ein offenes BIOS geben :D

 

In der zwischenzeit habe ich einfach mal nen neues NAS zusammengestellt welches eine Alternative sein könnte (Aus diversen Threads hier im Forum):

 

Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed BX8071512500

Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 CT32G4DFD832A

GIGABYTE B760M DS3H DDR4

Scythe Mugen 6 SCMG-6000 (Man kann natürlich auch den boxed kühler nehmen, aber warum nicht)

Fractal Design Node 804

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

ASM1166 Karte (Keine Ahnung welche)

 

Bei dem Gehäue bin ich relativ Ahnungslos, hübsch muss es nicht sein. Sollte nur in mein Rack passen (welches nicht so tief ist) und dieses würde passen und hätte genug Platz.

 

Damit komme ich auf 8 Nutzbare SATA Ports (Oder kann man bei dem Board auch das PCIe 4.0 Interface nehmen, dann käme man auf 10)

 

 

 

Edited by hirni
Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

das war die falsche Karte ... 1166 ist die empfohlene ;)

Die ASM1164 ist die 4 Port Variante der ASM1166 und grundsätzlich soll die auch sehr gut sein, aber ich habe die entweder nicht oder nur erheblich teurer gefunden.

Da ein ASm1166 das Selbe und mehr kann empfehle ich die.

Es gibt die ASM1166 als PCIe 3.0x1 Version oder auch auch als PCIe 3.0 x2 oder gar M.2 NVMe Version, je nachdem welchen Steckplatz man opfern will.

Link to comment

Ich muss eine PCIe version nehmen. die beiden NVMe Slots werden schon durch SSDs belegt sein.

 

Gefühlt passt das schon ganz gut zusammen. Mit dem Mainboard und einer 1166 als 3.0 x2 im entsprechenden Slot ergibt 10 SATA Ports + 2 NVMe.

 

Initial werden zwei Samsung 990 Pro 2T als Pool, zwei 1T 2.5" SSDs (SanDisk Ultra 3D) als cache Pool und vier 20T Toshibas verbaut. (Das sind halt die Sachen die schon hier sind, da muss ich nichts kaufen). Dann sind noch 4 SATA Ports für Wachstum frei und entsprechender Platz wäre im Gehäuse auch noch vorhanden.

 

Bin mal gespannt wie dann der Stromverbrauch aussieht.

Ich tendiere Stark dazu dass zu machen. Durch einen Verkauf des Ugreen NAS und den Kauf diesere Komponenten bliebe Geld über. Hätte jedoch mehr Leistung, zwei SATA Ports mehr und höchstwahrscheinlich auch einen geringeren Idle Verbrauch.

 

Link to comment

Hmm? Nur zum Verständnis (für mich oder dich, je nachdem...:

Der ASM1166 hat 6 SATA Ports.

Auf dem Board sind 2 SATA Ports

Sind 8 zusammen. Dann 2xSATA SSD + 4x20TB HDD. 6 von 8 SATA genutzt. Oder willst du die ASM1164 im 2. PCIeSlot auch behalten?

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Btw. ich kannte mal einen Dr. R. Hirn (kein Spass), den haben wir auch immer Hirni genannt :)

Edited by MPC561
Link to comment
9 minutes ago, hirni said:

Laut Spezifikationen hat das Board 4 SATA Ports, oder schlafe ich noch :D

Nein ich. Ich war intellektuell bei einer N100m Lösung, frag mich nicht warum...

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Jetzt weiss ich warum. Nebenan ist ein N100m Thread und ich dachte ich wäre in dem :)

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

So,

nach dem Urlaub sind die ganzen Sachen auch angekommen und ich habe den neuen Server zusammengebaut und die Gefühle sind gemischt :D

 

Ohne Alles und ohne die ASM1166 ist der Stromverbrauch im IDLE beindruckend. So 11 Watt.

Mit 4 angeschlossenen Platten (aber spin down) und den beiden NVME SSDs die arbeiten und im, ich sage mal "normalen" idle. Also Docker an, der Server tut was er machen soll sind es so 19 Watt (Mit ausnahme von Zigbee, siehe unten), Das finde ich schon total in ordnung. Es geht dann auch bis C10 runter.

 

Aber zwei Dinge verhindern bei mir dass es auch Stromsparend bleibt, und dass sind:

 

- der zigbee USB coordinator, sobald der angeschlossen ist geht es nicht mehr tiefer als C2. Stromverbrauch dann so um die 26 - 28 Watt. Schwankt immer ein wenig. Hier sehe ich nicht wie ich das Problem lösen soll ausser einen neuen Coordinator zu holen welcher übers Netzwerk angesprochen werden kann. Ich habe schon alle USB Ports ausprobiert. Mit keinem wird es besser.

 

- Die ASM1166 Karte verhindert auch zuverlässig alle States besser als C2. Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/dp/B097H5ZJFZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Jetzt ist die Frage ob ich versuche die Silverstone Firmware aufzuspielen (muss mir dann erstmal nen Windows installieren, muss dafür dann den Unraid Server nehmen, andere SSD rein, alles abklemmen, sollte funktionieren) oder ob ich einfach eine andere Bestelle und diese zurückschicke...

Einen anderen Slot kann ich ja nicht verwenden, da habe ich also keine Möglichkeit noch was auszuprobieren.

 

Aktueller Zustand ist dass wenn die Platten im Spindown sind, alle Docker Container laufen usw der IDLE (Im Sinne von der Server macht auch alles was er soll) Verbrauch zwischen 26 und 30 Watt ist.

 

Wenn ich noch irgendwas übersehe, teilt es mir gerne mit :D

 

Als Gehäuse habe ich übrigens ein Meshify 2 genommen, gefällt mir gut.

 

Link to comment

So hab ich dann mal eben nen Windows in den Server gebastelt, hab dafür ne SSD genommen die ich noch über hatte.

Firmware Update des ASM1166 hat ohne Probleme geklappt.

 

Aber Ernüchterung, auch mit der Firmware geht es nicht besser als C2.

Link to comment
23 minutes ago, hirni said:

So hab ich dann mal eben nen Windows in den Server gebastelt, hab dafür ne SSD genommen die ich noch über hatte.

Firmware Update des ASM1166 hat ohne Probleme geklappt.

 

Aber Ernüchterung, auch mit der Firmware geht es nicht besser als C2.

 

Wie ich in meiner FAQ schreib, es kann klappen, muß aber nicht (da es anscheinend noch weitere Faktoren bei den ASM1166 Karten gibt).

 

Den zigbee hast Du für die Messung aber wieder entfernt?

 

 

Link to comment

Ja das hatte ich gelesen. Ich dachte mir ich probiere es aus, habe ja nicht wirklich was zu verlieren. Zumindest weiss man jetzt dass es mit der oben genannten karte anscheinend nicht geht. Wobei ich jetzt nicht weiss ob es dabei auch noch nen Zusammenspiel zum Mainboard gibt. (Oder auch zum BIOS, aber ich denke nicht dass ich da was vergessen habe)

 

Den zigbee hatte ich draußen, array war auch gestoppt und docker entsprechend nicht aktiv.

 

Ich konnte es aber auch nicht lassen, und morgen kommt noch ne ASM Karte, habe bei der irgendwo gelesen dass es damit anscheinend klappt auf besser als C2 zu kommen, werden wir bald wissen.

 

Ansonsten muss ich dann mal überlegen ob ich weiter mache auf der Suche nach geringeren idle Verbrauch. Wenn ich mir das so angucke wird die maximale Ersparnis im normalbetrieb so bei 10 Watt sein. Irgendwann lohnt es sich nicht mehr...

Link to comment
6 hours ago, hirni said:

array war auch gestoppt

Das wiederum ist kontraproduktiv. Wenn das Array gestoppt ist gehen die HDDs nicht in den spindown. Und die SATA Ports legen sich nicht schlafen, dein C2 könnte somit auch davon kommen

  • Like 1
Link to comment

Dass ich ich Platten nicht in Spindown hatte wusse ich.

Ich hatte nur die beobachtung gemacht dass ich nach dem starten des Systems ohne die Karte sofort einen anteil C10 hatte, mit der Karte auch nach einiger Zeit nichts besser als C2.

 

Das kann ich ja aber sehr einfach nochmal testen :)

Link to comment
Posted (edited)
10 hours ago, hirni said:

Das kann ich ja aber sehr einfach nochmal testen :)

Hat leider auch nicht geholfen.

 

Neue Karte ist da und damit is es auch nicht besser, die ist übrigens absolut Baugleich obwohl angeblich anderer Hersteller...

 

Auch hier hat ein flashen der Firmware nichts verändert.

 

 

Kann da doch was im BIOS oder so falsch sein oder kann mir jemand helfen dass zu interpretieren, weil dass sieht ja eigentlich richtig aus oder?

 

01:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		Capabilities: Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
		Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 2.5GT/s (downgraded), Width x2
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+

 

 

Mir ist noch gerade folgendes aufgefallen, ohne die ASM Karte:

00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0 (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
		Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 16GT/s, Width x4
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+

Mit ASM Karte:

00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller #1 (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode])
		Capabilities: Port #2, Speed 32GT/s, Width x16, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
		Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
		Status: Speed 8GT/s, Width x2
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
		ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
		ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-

 

 

Wichtig ist die letzte Zeile, die ist unterschiedlich. Aus dem Plus wird ein Minus, ich weiss aber nicht was das zu bedeuten hat.

 

Kann es daran liegen dass es eine 2x Karte ist? Mechanisch ist es dadurch eine 4er und damit muss die in den 16er CPU Slot.

Edited by hirni
Link to comment

Aus mir unbekannten Gründen ist jetzt auch mit der ASM Karte dieser Part hier immer "gut"

ASPM Settings: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+

 

Ich konnte noch herrausfinden dass mit der ASM Karte C10 funktioniert wenn keine Platte angeschlossen ist, sobald eine angeschlossen ist ist bei C2 Schluss. (Egal ob Spin Down oder nicht)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Alle meine Versuche (Habe es noch mit weiteren ASM1166 Karten versucht) auf C10 zu kommen scheitern, sobald eine Solche Karte mit angeschlossener Platte drin ist geht es nur noch auf C2.

 

Ich würde mal eine ASM1064 Versuchen, da die ja auch in einem der anderen PCIe Slots verwendet werden kann.

Spricht da was gegen ausser dass die Geschwindigkeit einen der einen Lane die dann zur Verfügung steht nicht für vier moderne Platten ausreicht?

Weil das könnte ich ja umgehen in dem ich einfach nur drei Platten anschließe, dann passt es wieder.

 

Alle test natürlich ohne den USB Stick der C10 eh kaputt macht.

Link to comment
7 hours ago, hirni said:

Ich würde mal eine ASM1064 Versuchen, da die ja auch in einem der anderen PCIe Slots verwendet werden kann.

Es gbt auch ASM1166 Kontrollerkarten mit mit PCIe 3.0 x1 Anschluß

 

 

7 hours ago, hirni said:

Spricht da was gegen ausser dass die Geschwindigkeit einen der einen Lane die dann zur Verfügung steht nicht für vier moderne Platten ausreicht?

 

Die ASM1064 funktionieren weniger gut (oder besser gar nicht) mit powertop Maßnahmen dieser SATA Ports.

Ansonsten, kannst Du es versuchen, Dich aber von den niedrigen C-States dann ganz verabschieden.

 

Siehe auch meine FAQ

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

 

  • Like 1
Link to comment

Ach Mist, dann bin ich bei dem ganzen lesen in dem Thema Durcheinander gekommen.

Ich war der Meinung gelesen zu haben dass man die asm1064 auch mit der Firmware flashen kann und entsprechende Probleme dann nicht mehr wären.

 

Naja, sie ist unterwegs und ich probiere es mal aus, habe aber die Erwartungshaltung dass es dann zu solchen Problemen kommen kann.

 

 

Link to comment
8 hours ago, hirni said:

Ich war der Meinung gelesen zu haben dass man die asm1064 auch mit der Firmware flashen kann und entsprechende Probleme dann nicht mehr wären.

Es gibt die seltenen ASM1164, die sich flashen lassen (sollen).

Aber das ist im Prinzip eine ASM1166 nur mit 2 Ports weniger. Dann kann man eben auch gleich eine ASM1166 ausprobieren.

  • Like 1
Link to comment

Freitag kam meine alternative bezüglich des zigbee Sticks an. Vielleicht wird dieser thread ja auch von anderen gefunden die ein ähnliches Problem haben: es ist ein https://smlight.tech/product/slzb-06/ geworden. Klasse Teil. Verbrauch irgendwas unter 1W, kann ich nicht messen. Da ich schon von einem TI chip komme sehr einfach auf den neuen coordinator zu wechseln.

 

Auch die ASM1064 Karte konnte ich kurz testen. Da das eine x1 Karte ist muss ich nicht den CPU Slot nehmen und komme auch mit Karte und angeschlossenen Platten auf C10.

 

Ich habe damit nur kurz getestet weil ich dieses Wochenende campen bin und den Server mit der Karte nicht allein lassen wollte. Meine kurzen Test haben aber keine Probleme gehabt, Spin Up, Spin down ging ohne probleme. Ich habe versucht nach Problemen mit der Karte zu suchen, konnte aber nichts konkretes finden. Kann mich da jemand erleuchten?

 

Aktuell läuft das System ohne irgendeine ASM Karte und dafür ohne Cache, ich wollte wissen wie viel Strom ich wirklich sparen könnte, da die docker ja doch C-states verhindern.

Da sind wir dann so bei 20 - 22 Watt, schwankt ziemlich. 

Wenn ich davon ausgehe dass eine ASM Karte so 2Watt verbraucht ist der unterschied zwischen C10 und C2 bei mit irgendwas zwischen 6-10 Watt. Da bräuchte ich Daten über einen längeren Zeitraum um das genauer zu bestimmen. Liegt wie gesagt daran dass die docker zuverlässig C-States verhindern. Für alle anderen interessierten Mitleser, ohne docker und ein wenig warten braucht das System einst so ca 11 Watt.

Link to comment
1 hour ago, hirni said:

Auch die ASM1064 Karte konnte ich kurz testen. Da das eine x1 Karte ist muss ich nicht den CPU Slot nehmen und komme auch mit Karte und angeschlossenen Platten auf C10.

Beachte, daß einzelne SATA Ports ggf. die SATA Verbindung zu den SATA Festplatten verlieren. wenn Du den ASM1064 mit Powertop -auto-tune drauf los läßt.

 

Link to comment

Weißt du ob das sofort passiert oder erst nach einiger Zeit?

 

Ansonsten Versuche ich ne ASM1166 mit PCIe 1x zu ergattern, das letzte mal als ich geschaut habe waren die gar nicht leicht zu finden. Die meisten sind nicht x1. 

Muss ich dann halt mal suchen.

Link to comment
4 hours ago, hirni said:

Weißt du ob das sofort passiert oder erst nach einiger Zeit?

 

Als ich meine ASM1064 mit powertop autotune "beglückt" hatte, hatte ich im Rahmen von ca. einer Woche ein komplett zerbrochenes Array, weil mehrere Datenträger nacheinander ausgestiegen sind (schneller als ich wiederherstellen konnte).

Ein Reboot half jedesmal (weil ich Powertop nicht in dem Go-File drin hatte).

Nachdem ich das Problem ratlos dann hier zum Besten gab kristallisierte sich (nach längerer Zeit) heraus, daß es wohl genau daran lag.

Ohne powertop auto tune lief es problemlos.

Wenn man powertop benutzt ohne auto tune und die Kontroller ausklammert ging es.

 

Zeitlich danach tauchten dann immer mal wieder genau diese Fehler auch bei Problembeschreibungen anderer Leute hier auf und es zeigte sich in der Regel, daß der Verzicht auf auto tune in der Regel das Problem beseitigte.

 

Ich habe alle meine ASM1064 gegen ASM1166 ausgetauscht (die es ja auch als PCIe x1 Schnittstellenkarte gibt) und habe das Problem in Folge nicht mehr gehabt, als ich dann erheblich später wieder mit powertop auto tune auf das System losgegangen bin.

 

Deshalb schrieb ich es auch in die SATA FAQ mit rein:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

 

4 hours ago, hirni said:

Ansonsten Versuche ich ne ASM1166 mit PCIe 1x zu ergattern, das letzte mal als ich geschaut habe waren die gar nicht leicht zu finden. Die meisten sind nicht x1. 

Muss ich dann halt mal suchen.

 

Du kannst auch einfach auf auto tune verzichten und alle anderen Komponenten um diese Kontroller herum per Einzelbefehl ansprechen. Ich glaube mgutt hatte mal aufgelistet, was auto tune macht und die dahingehend Hilfestellung gegeben.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...