February 25, 20251 yr Author 24 minutes ago, DataCollector said: 70-80 MByte/s schreibend entspricht einem normalen Festpllatten Array mit 1 oder 2 Parityfestplatten. ja danke, stimmt, das hab ich mittlerweile auch schon bemerkt/verstanden, dass man da nicht drüberkommt, egal von welcher Quelle aus.... Dafür hat man ja i.d.R. auch den (vergleichsweise begrenzt großen) Schreibcache Ist für eine größere Befüllung (z.B. ein Restore) natürlich suboptimal...aber es ist ja eben unraid 🤷♂️ Vielleicht sollte man für so etwas vorübergehend die Parity deaktivieren und zum Schluss neu berechnen lassen, wenn das geht? Oder wie würdest Du vorgehen, wenn z.B. "mal eben" 30TB auf's Array geschrieben werden sollen?
February 25, 20251 yr 12 minutes ago, _alo_ said: ja danke, stimmt, das hab ich mittlerweile auch schon bemerkt/verstanden, dass man da nicht drüberkommt, egal von welcher Quelle aus.... Dafür hat man ja i.d.R. auch den (vergleichsweise begrenzt großen) Schreibcache Ich glaube ich erwähnte schon mal, daß ich genau aus dem Grund einen 4TB großen NVMe SSD Cache nutze. Den kann ich dann per 10GbLan befüllen (des öfteren so 2-3,5TB in einem Durchgang) und dann kann der gemütlich geleert werden. Vorher hatte ich ich sogar meinen 4x2TB Raid5 SSD Cache (6TB) und einen 3x8TB raid5 SSD Cache (16TB). 12 minutes ago, _alo_ said: Ist für eine größere Befüllung (z.B. ein Restore) natürlich suboptimal...aber es ist ja eben unraid 🤷♂️ Wenn der Cache zu klein ist: größeren konfigurieren. Ist natürlich auch eine farge des Geldes und der noch freien Anschlüsse. 12 minutes ago, _alo_ said: Vielleicht sollte man für so etwas vorübergehend die Parity deaktivieren und zum Schluss neu berechnen lassen, wenn das geht? Das geht, wenn man das Array mit new config auflöst und (ohne Parity) dann neu zusammenstellt. Natürlich hat man dann in der Zeit keine Ausfallsicherheit im Array. Sollte das öfters vorkommen ist vielleicht ein größerer Cache doch ratsam. Alternativ gleich ganz auf die Parity verzichten, wenn einem die nicht wichtig ist. 12 minutes ago, _alo_ said: Oder wie würdest Du vorgehen, wenn z.B. "mal eben" 30TB auf's Array geschrieben werden sollen? Bei einer so großen Initialbefüllung kopiere ich ins Array und erzeuge die Parity später. Wenn es im laufenden betrieb später zusätzlich 30TB ins Array sein sollen muß man eben ausreichend großemn Cache verwenden. Ich würde dem Syetm einen groß genugen temporäten Zwischenspeicher verpassen (QNAP TR-004 mit 3x18TB Raid5 bestücken und per USB anschließen oder einfach 2x18TB Rals Raid0 in einem Pool stecken und konfigurieren), dann von der 30TB Quelle (PC per SMB?) in den temp Zwischenspeicher kopieren. Dann kann die Quelle wieder abgeschakltet werden/etwas anderes tun/etc... Und unraid wird dann angewiesen den Inhalt des temp Zwischenspeichers ins Array zu verschieben. In meinem großen System möchte ich meien Parity nicht "zwischendurch" abschalten, weil dann mehr als das 10fache der aufzukopierenden Datenmenge nicht mehr ausfallgesichert wäre.
February 25, 20251 yr Author Ja stimmt, so ein Qnap DAS oder ein temporärer Pool wären natürlich auch eine Option 🤔 Cache groß genug bauen ist natürlich immer eine Frage des Geldes und wie oft man sowas wirklich braucht... Mir ging's eher um die Theorie, aber danke, verstanden. 46 minutes ago, DataCollector said: Das geht, wenn man das Array mit new config auflöst und (ohne Parity) dann neu zusammenstellt. anscheinend kann man auch einfach die parity auf "unassigned" stellen und das Array starten, man braucht also nicht zwingend eine neue Konfig. 42 minutes ago, DataCollector said: Alternativ gleich ganz auf die Parity verzichten, wenn einem die nicht wichtig ist. Das bringt mich wieder zu einer Frage, die ich mir bei wachsender HDD-Anzahl/parity-Dauer schonmal gestellt hatte: Ich kann ja mittlerweile mehrere Pools kreieren und auch ganz auf ein Array verzichten, aber wenn Array, dann geht nur eins, richtig? Ist hier evtl. auch was für die Zukunft geplant, dass man mehrere Arrays bauen kann (z.B. mit bzw. ohne Parity etc)?
February 25, 20251 yr 2 hours ago, _alo_ said: Ich kann ja mittlerweile mehrere Pools kreieren und auch ganz auf ein Array verzichten, aber wenn Array, dann geht nur eins, richtig? Bezogen auf V7: ja, richtig. Wenn die Pools aber > 1 Disk sein sollen wird es eine Art Raid und schon laufen in dem Pool alle Datenträger. Der Vorteil des Array ist ja (für viele Nutzer) die Energieersparnis, weil nur die benötigten Disks laufen. Wenn ich mein Array mit 24+2 Festplatten als Pool betreibe bleibt nur Raid6 und dann sind im Betrieb schon mal ein paar hundert Watt mehr drin, als bei einem schlafenden Array. 2 hours ago, _alo_ said: Ist hier evtl. auch was für die Zukunft geplant, dass man mehrere Arrays bauen kann (z.B. mit bzw. ohne Parity etc)? Diesen Wunsch hatte ich schon mehrfach geäußert und bei dem Feature Voting auch gepusht, aber bisher ist das nicht der Fall.
February 28, 20251 yr Ich habe das Board heute bei mir installiert. Als RAM habe ich Crucial Pro 64GB DDR4-3200 (Crucial Pro), XMP disabled. ich habe extrem lange POST Zeiten, ca. 20-30s leuchtet die RAM-Leuchte bevor ich überhaupt ins BIOS wechseln könnte Er zeigt im BIOS aber nur DDR4-2133 an 🤔 Hat jemand eine Idee was ich machen kann um die POST-Zeit zu reduzieren?
February 28, 20251 yr 1 hour ago, ThePilzkopf said: Hat jemand eine Idee was ich machen kann um die POST-Zeit zu reduzieren? Warum? Willst Du das System so oft neu starten, daß die paar Extra Sekunden wirklich ins Gewicht fallen? Ein normales Nas läuft eigentlich 24/7 und bootet selten. Aber wenn du entsprechendes suchst: schau ins BIOS/UEFI, da nur dort das Verhalten bei einem Kaltstart einstellbar sein dürfte.
February 28, 20251 yr Author Also ja das Board braucht etwas länger als alle meine anderen (amd) Boards. Hab das erstmal auf Intel bezogen 😉 aber mich stört das nicht, da es sich nur um 3-5s zusätzlich handelt. erstmal leuchtet gar nix (da kann man schonmal drauf kommen den Power Button erneut zu drücken), dann leuchtet die rote led auf dem Board ein paar Sekunden bis es los geht. falls das die ram Leuchte ist und das bei dir so viel länger dauert würde ich mal den ram tauschen….
February 28, 20251 yr 3 minutes ago, _alo_ said: falls das die ram Leuchte ist und das bei dir so viel länger dauert würde ich mal den ram tauschen…. Der ist nagelneu, heute geliefert 😂 ich lasse mal Memtest laufen er macht es aber auch egal wieviele Slots befüllt oder welcher Slot befüllt ist. Habe das Gefühl er mag den RAM nicht er schreibt auch jedes Mal nur 2133 Mhz im BIOS 🤔
February 28, 20251 yr 15 minutes ago, DataCollector said: Warum? Willst Du das System so oft neu starten, daß die paar Extra Sekunden wirklich ins Gewicht fallen? Ein normales Nas läuft eigentlich 24/7 und bootet selten. Aber wenn du entsprechendes suchst: schau ins BIOS/UEFI, da nur dort das Verhalten bei einem Kaltstart einstellbar sein dürfte. Hast eig. Recht 🤔 luxusproblem jetzt bei der Einrichtung finde die Dauer nur wirklich ungewöhnlich lang
February 28, 20251 yr Author 16 minutes ago, ThePilzkopf said: Der ist nagelneu, heute geliefert 😂 ich lasse mal Memtest laufen er macht es aber auch egal wieviele Slots befüllt oder welcher Slot befüllt ist. Habe das Gefühl er mag den RAM nicht er schreibt auch jedes Mal nur 2133 Mhz im BIOS 🤔 Ich meine auch nicht dass er kaputt ist, sondern vielleicht einfach nicht gut harmoniert. wieso hast du überhaupt xmp ram genommen und das dann disabled? wie viel mhz sollte er ohne das xmp Profil denn schaffen?
February 28, 20251 yr 4 minutes ago, _alo_ said: Ich meine auch nicht dass er kaputt ist, sondern vielleicht einfach nicht gut harmoniert. wieso hast du überhaupt xmp ram genommen und das dann disabled? wie viel mhz sollte er ohne das xmp Profil denn schaffen? Ist ganz normaler RAM, nix besonderes. Keine hohen Taktzahlen oder irgendwas. Das mit XMP habe ich nur erwähnt um zu sagen, dass ich dort nix davon eingeschaltet habe Lt. Website 3200 Mhz Hier: RAM Crucial PRO DDR4 3200Mhz
February 28, 20251 yr 10 minutes ago, _alo_ said: wie viel mhz sollte er ohne das xmp Profil denn schaffen? Crucial Pro 64GB DDR4-3200 (Crucial Pro): https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g4dfra32a-a2950989.html Übertragung 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Double Data Rate) Speichertakt 400MHz (intern) Module 2x 32GB JEDEC PC4-25600U Ranks/Bänke dual rank, x8 CAS Latency CL 22 (entspricht ~13.75ns) Row-to-Column Delay tRCD 22 (entspricht ~13.75ns) Row Precharge Time tRP 22 (entspricht ~13.75ns) Spannung 1.2V Und natürich musste es ja unbedingt Blechdeckel/Overclocker RAM anstatt normalem SPD RAM sein. 😭 Edited February 28, 20251 yr by DataCollector
February 28, 20251 yr 3 minutes ago, ThePilzkopf said: Ist ganz normaler RAM, nix besonderes. Es ist schon etwas "besonderes". Die Speichermodule sind so 'besonders' das der Hersteller meint es sei cool die unter einem Blechdeckel zu verstecken, damit man nicht sieht, was da wirklich drunter ist. Und falls man denkt das wäre zum kühlen wichtig: Speichermodule die in diesem normalbetrieb Kühlung brauchen sind nicht okay, denn normale SPD RAM Module die nicht den Aufpreis für ihre "Coolness" haben,. schaffen problemlos DDR4-3200 CCL22 ohne Blechdeckel beizubehalten. 3 minutes ago, ThePilzkopf said: Keine hohen Taktzahlen oder irgendwas. Das mit XMP habe ich nur erwähnt um zu sagen, dass ich dort nix davon eingeschaltet habe ...und Du hoffst, daß die nicht intern rumregeln und sich an die Angaben im BIOS/UEFI halten. Hast Du 2 Speichermodule oder dar 4 Module (also 2 Kits) eingesetzt? Achja Di rist bewußt, daß eine Vollbestückung und auch die ungünstige Positionierung der Ram Module (in die falschen Sockel) den Takt negativ beeinflussen? Wenn es nur 2 Module gesamt sind: Hast Du die nach Angaben im Handbuch in die letzten Sockel der Verbindungsleitungen gesetzt oder in die Slots die näher zur CPU sind?
February 28, 20251 yr Author 3200 schafft er ja wohl nur mit xmp profil meine Frage zielte darauf ab ob 2133 jetzt nun evtl. zu wenig und es 2400 oder 2933 o.ä. Sein sollte…. wenn es schon xmp sein soll 🙄 dann lad doch einfach mal das Profil für 3200 und schau obs dann besser läuft🤷🏻♂️ sonst würde ich halt auch empfehlen anderen zu testen
February 28, 20251 yr 2 minutes ago, DataCollector said: Es ist schon etwas "besonderes". Die Speichermodule sind so 'besonders' das der Hersteller meint es sei cool die unter einem Blechdeckel zu verstecken, damit man nicht sieht, was da wirklich drunter ist. Und falls man denkt das wäre zum kühlen wichtig: Speichermodule die in diesem normalbetrieb Kühlung brauchen sind nicht okay, denn normale SPD RAM Module die nicht den Aufpreis für ihre "Coolness" haben,. schaffen problemlos DDR4-3200 CCL22 ohne Blechdeckel beizubehalten. Gut zu wissen. Ich habe ehrlich gesagt gedacht das hilft etwas zum Kühlen. Merke ich mir 2 minutes ago, DataCollector said: ...und Du hoffst, daß die nicht intern rumregeln und sich an die Angaben im BIOS/UEFI halten. Ja, mehr kann ich ja nicht tun 😀 2 minutes ago, DataCollector said: Hast Du 2 Speichermodule oder dar 4 Module (also 2 Kits) eingesetzt? Achja Di rist bewußt, daß eine Vollbestückung und auch die ungünstige Positionierung der Ram Module (in die falschen Sockel) den Takt negativ beeinflussen? Wenn es nur 2 Module gesamt sind: Hast Du die nach Angaben im Handbuch in die letzten Sockel der Verbindungsleitungen gesetzt oder in die Slots die näher zur CPU sind? 2 Module - das mit der Bestückung schaue ich nochmal was im Handbuch steht und ändere es falls es dort anders steht. Jetzt sind sie auf Slot 1 + 3 (von der CPU gesehen). Den Hinweis hatte ich im Handbuch nicht bemerkt
February 28, 20251 yr Author Schau mal auf das Bild des ersten Posts. So wird die ram Bestückung im Handbuch beschrieben !
February 28, 20251 yr 21 minutes ago, DataCollector said: Wenn es nur 2 Module gesamt sind: Hast Du die nach Angaben im Handbuch in die letzten Sockel der Verbindungsleitungen gesetzt oder in die Slots die näher zur CPU sind? 14 minutes ago, _alo_ said: Schau mal auf das Bild des ersten Posts. So wird die ram Bestückung im Handbuch beschrieben ! Das war es wirklich. Danke für eure Hinweise Problem gefunden und damit alle Probleme auch beseitigt!
February 28, 20251 yr 17 minutes ago, ThePilzkopf said: Gut zu wissen. Ich habe ehrlich gesagt gedacht das hilft etwas zum Kühlen. Merke ich mir Wenn man Speichermodule im Overclocking Bereich verwendet (also nahe an oder gar über die Spezifikation hinaus) ist jede Quentschen zusätzlicher Kühlung wirklich hilfreich. Aber dann geht amn mit Betriebsspannungen auch hart an die Grenze (udn auch da evtl. drüber hinaus...) dann dine wirklich effektive Ram Kühler gut. Aber das sind dann auch nicht dünne Blechdeckel. Im Extremfall wird dann auch gleich mit Stickstoff gekühlt. Aber in Betrieb, welcher eher für normale Anwender (oder gar ein normales NAS) gedacht ist ist das genau so hilfreich wie ein Zierstreifen auf dem Rennwagen. Sieht cool aus. ist aber ansonsten nutzlos. Wenigstens ist es kein RGB leuchtender Blechdeckel der zusätzlich mit LED Strom verballert und Wärme erzeugt. 17 minutes ago, ThePilzkopf said: 2 Module - das mit der Bestückung schaue ich nochmal was im Handbuch steht und ändere es falls es dort anders steht. Jetzt sind sie auf Slot 1 + 3 (von der CPU gesehen). Den Hinweis hatte ich im Handbuch nicht bemerkt 1 und 3 sind in aller Regel mitten auf der Leitung, die ja zu 2 und 4 weiter geht. Damit hast Du eine Hochfrequenzstrecke mit einem offenen Ende hinten. Nicht gut! Edited February 28, 20251 yr by DataCollector
April 25, 20251 yr Author So, neue Hardware ist da und bereit eingebaut zu werden, aber erst möchte ich nochmal den Status quo vorher darstellen: (sorry, es werden wieder viele Screenshots) Das System besteht aktuell aus: Fractal Design Meshify2 4x Arctic P14 PWM PST Lüfter BeQuiet BN341 PP12M 550W Intel i3 12100 mit boxed Kühler 2x 16GB Mushkin Essentials DDR4 3200 Asrock Z690 PG Riptide mit über SCEWIN aktiviertem "Low Power S0 IDLE Capability"-Feature Sandisk UltraFit 32GB USB3.2 Stick mit unraid 6.12.15 Netzwerk RTL8125 onboard mit aktivem 2,5GE Link zu Unifi Flex Mini 2,5g Fenvi AQC113C PCIe3.0x4 mit aktivem 10GE Direktlink zu Mac Studio M1 mit FW-Update für ASPM Support SATA (onboard) Array (5+P) xfs 6x Toshiba MG09 18TB Pool xfs 1x MX500 4TB NVME (alle über Adapter an PCIe3.0x1) Cache (btrfs RAID1) 2x 1TB Crucial P3 Pool zfs 1x 2TB Patriot Viper VP4300 Lite Es läuft der ASPM Helper (hier sind jetzt zwar zur Vollständigkeit alle devices eingetragen, aber ich bin sicher, dass das für die Fenvi Karte und die NVMe nicht nötig war) und "powertop --auto-tune" steht im go-file, ich erreiche C10. Im normalen Betrieb idled der Server nachts bei minimal 19,3W und tagsüber bei 22-25W mit einer Homeassistant-VM und ca. 20 docker-Containern (pihole, paperless, jellyfin, ...). 2W macht dabei alleine der 10G Link zu meinem Mac aus - wenn der schläft, spare ich nachts also 2W. Hier also mal eine Bestandsaufahme von heute morgen: Ich hab es noch etwas länger beobachtet, aber 18,09W war das Minimum mit aktivem 10G Link. Trennt man diesen, geht es wie erwartet nochmal ca. 2W runter:
April 25, 20251 yr Author Beim Shutdown geht der Verbrauch auf >120W hoch. ausgeschaltet verbraucht er immer noch ca. 2W
April 25, 20251 yr In den nächsten Tagen kommt bei mir auch ein komplett neues setup an mit den Komponenten .. mal schauen ob ich es dieses mal auf die 20W schaffe .. identisches Board, Netzteil etc etc
April 25, 20251 yr Author erste Änderung: 2x 32GB Mushkin Essentials zusätzlich --> 4 Module = 96GB RAM 👍 was sagt der (Mehr)Verbrauch dazu? wie ein einem anderen Thread vermutet (klingt ja auch logisch): "4 Module verbrauchen mehr als 2" naja, "Leistung aktuell" der Momentaufnahmen ist 0,07W höher, der Minimalverbrauch aber sogar 0,07W geringer 😲 ich bleibe dabei: der unterscheid von mehr oder weniger RAM-Modulen ist nicht wirklich messbar!
April 25, 20251 yr Author zweite Änderung: 2x 4TB VP4300Lite NVMe zusätzlich (d.h. JA, ich habe jetzt 5 NVMes eingebaut und die CPU-angebundenen PCIe-Slots (M.2 + X16) sind noch frei!!) was sagt der Verbrauch dazu? letzte Stunde: letzte 10min (für einen vernünftigen min-Wert): Der ASPM Helper musste wieder angepasst werden, weil sich natürlich wieder die IDs verschoben haben: ah, wieder vergessen, sich aus dem Webinterface auszuloggen und den TAB zu schließen: Also die bisherigen Tests von heute bis hierhin zusammengefasst (ich hab hier jetzt immer die "Leistung aktuell"-Werte der Momentaufnahme genommen, nicht die Minimalwerte) Edit: letzte Tabelle ausgetauscht, die 19,3 W nachts sind ohne 10G link, da der Mac dann schläft Edited April 25, 20251 yr by _alo_
April 25, 20251 yr Author kurze Verwirrung: warum geht der Verbrauch gerade hoch und das System nicht mehr in C8/C10? mein MAC hat ein timemachine Backup gestartet und zusätzlich bin ich wieder im Webinterface eingeloggt: Edited April 25, 20251 yr by _alo_
April 25, 20251 yr Ich finde das ja immer cool wenn ihr den Verbrauch so gedrückt bekommt. Frage mich aber im selben Zuge, was das bringt diese Werte "unter Laborbedingungen" zu erreichen: Sprich, ohne laufende Docker und VMs. Ich wundere mich schon immer, warum mein System ohne Docker und VM immer noch knapp 32 Watt zieht. Wenn dann aber ca. 30 Docker und 1 HAOS-VM laufen, nimmt er "nur" knapp 10-15 Watt mehr. Und bei mir läuft auf "der Gerät" eine Frigate mit Coral TPU (PCIe) mit 4 FullHD Streams... Edited April 25, 20251 yr by k3vbert