Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Asrock Z690 PG Riptide + 10G AQC113C / 5G RTL8126 RJ45 + SATA ASM1x6x Messungen

Featured Replies

• Author
9 hours ago, Link89 said:

Wie in der Anleitung beschrieben, muss man dann wieder unter Windows 10 C10 aktivieren.

Welche Anleitung meinst du?

Womöglich nicht meine Infos hier im thread denn ich würde das Gegenteil behaupten. Wieso sollte man das erneut aktivieren müssen wenn man es zuvor nicht deaktiviert hat?! Aber egal, schadet nicht es nochmal zu setzen (obwohl es doch gesetzt/aktiviert sein sollte? Hast du das mal gecheckt?)

• Replies 164
  • Views 13k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• So, neuer Tag, neue Messung...   Meine China 10G RJ45 Ethernet-Karte kam heute an. Es ist eine FENVi AQC113C für ca. 55,-€. Ja, ich weiß, "Kupfer ist Mist, zieht viel zu viel Strom, zer

• Nein, hab ich nicht probiert. Da ich die VM und viele docker Container laufen habe, gibt es den Bedarf hier auch nicht 🤷‍♂️

• Schau mal auf das Bild des ersten Posts. So wird die ram Bestückung im Handbuch beschrieben !

Posted Images

Kurzes Update .. ich hab das ganze ja ähnlich nachgebaut. 2 m.2 nvme in den oberen 2 slots, im unteren m.2 einen ASM 6port controller . dazu 2x pcie x4 controller in den 16fach slots... 28 watt im idle mit netzwerk dran. hab dann nicht groß weitergeforscht, system kam bis c7.

23 minutes ago, _alo_ said:

Welche Anleitung meinst du?

Womöglich nicht meine Infos hier im thread denn ich würde das Gegenteil behaupten. Wieso sollte man das erneut aktivieren müssen wenn man es zuvor nicht deaktiviert hat?! Aber egal, schadet nicht es nochmal zu setzen (obwohl es doch gesetzt/aktiviert sein sollte? Hast du das mal gecheckt?)

Dann muss ich das falsch verstanden haben. Aber richtig ist, wenn Bios zurückgesetzt wird auf "default" dann wieder aktivieren.

Gecheckt habe ich alles mehrfach. Trotzdem komme ich nicht über C3 hinaus. Turnables sind alle auf "Good" und ASPM alle "enabled".

Mainboard bestückt mit:

USB Stick mit Unraid auf USB2.0 unten und Netzwerkanschluss.

• Author
10 minutes ago, Grobalt said:

Kurzes Update .. ich hab das ganze ja ähnlich nachgebaut. 2 m.2 nvme in den oberen 2 slots, im unteren m.2 einen ASM 6port controller . dazu 2x pcie x4 controller in den 16fach slots... 28 watt im idle mit netzwerk dran. hab dann nicht groß weitergeforscht, system kam bis c7.

ähnlich trifft es dann wohl am besten 😉

meine C10 basieren im wesentlichen darauf, dass ich den oberen M.2 sowie den X16 "GPU"-Slot NICHT bestückt habe.

"System in C7"?

hab ich bei mir eigentlich nie

image.png

Ich vermute, aufgrund der verwendeten CPU-angebundenen Lanes, wird Dein System nicht über C2 hinausgekommen sein...

Edited by _alo_
hab mich vertan mit C7 , sorry!

• Author
2 minutes ago, Link89 said:

Dann muss ich das falsch verstanden haben. Aber richtig ist, wenn Bios zurückgesetzt wird auf "default" dann wieder aktivieren.

Gecheckt habe ich alles mehrfach. Trotzdem komme ich nicht über C3 hinaus. Turnables sind alle auf "Good" und ASPM alle "enabled".

Mainboard bestückt mit:

USB Stick mit Unraid auf USB2.0 unten und Netzwerkanschluss.

Nochmal: Es ist doch nur eine ganz normale BIOS-Variable!

Der einzige Unterschied ist, dass Asrock diese nicht in die BIOS GUI eingebaut hat, so dass man dieses SCEWIN Tool nutzen muss, um sie setzen zu können (und darüber könnte man auch alle anderen setzen, wenn man will).

Jede andere Variable überlebt doch auch einen reboot oder das Setzen weiterer Variablen...

Hast Du sie denn jetzt nochmal mit SCEWIN ausgelesen? Wie ist sie gesetzt?

Mach das vielleicht nochmal frisch mit 20.02 wie ich.

Welche weiteren Variablen hast Du gesetzt?

Du betreibst also wie ich im ersten Post lediglich Board/CPU/Ram, die Netzwerkkarte und den USB-Stick?

Hast du aber keinen cache dran? Versuch das mal...

55 minutes ago, _alo_ said:

Nochmal: Es ist doch nur eine ganz normale BIOS-Variable!

Der einzige Unterschied ist, dass Asrock diese nicht in die BIOS GUI eingebaut hat, so dass man dieses SCEWIN Tool nutzen muss, um sie setzen zu können (und darüber könnte man auch alle anderen setzen, wenn man will).

Jede andere Variable überlebt doch auch einen reboot oder das Setzen weiterer Variablen...

Hast Du sie denn jetzt nochmal mit SCEWIN ausgelesen? Wie ist sie gesetzt?

Mach das vielleicht nochmal frisch mit 20.02 wie ich.

Welche weiteren Variablen hast Du gesetzt?

Du betreibst also wie ich im ersten Post lediglich Board/CPU/Ram, die Netzwerkkarte und den USB-Stick?

Hast du aber keinen cache dran? Versuch das mal...

Serverausstatung:

• Intel i5 13500

• 2x 8 GB DDR4 Ram ( in A2 und B2)

• CPU Kühler

• 2x Lüfter Gehäuse

• MSI MAG A650BN Netzteil (80 Plus Bronze)

• USB mit UNRAID (USB 2.0 unten)

• USB als Cache (USB 2.0 oben)

• 2.5 Killer Netzwerkanschluss (Mainboard)

• Alle PCIe leer

• keine Geräte an SATA

• Stromverbrauch gemessen mit Shelly Plus Plug S über APP

Bios 20.02

250610185057.png

Einstellungen Bios + RGB off + auto driver install off:

250610185114.png

250610185139.png

250610185223.png

250610185230.png

250610185237.png

250610185302.png

250610185348.png

Auszug aus PowerShell unter Windows 10:

Windows PowerShell

Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\Windows\system32> cd c:\

PS C:\> cd .\SCEWIN\

PS C:\SCEWIN> cd .\5.05.01.0002\

PS C:\SCEWIN\5.05.01.0002> .\SCEWIN_64.exe /o /lang 'en-US' /ms "Low Power S0 Idle Capability" /hb

Options =*[00]Disabled

[01]Enabled

PS C:\SCEWIN\5.05.01.0002> .\SCEWIN_64.exe /i /lang 'en-US' /ms "Low Power S0 Idle Capability" /qv 0x1 /cpwd 2009 /hb

Password accepted

Question value imported successfully.

Variable access re-locked

PS C:\SCEWIN\5.05.01.0002> .\SCEWIN_64.exe /o /lang 'en-US' /ms "Low Power S0 Idle Capability" /hb

Options =[00]Disabled

*[01]Enabled

PS C:\SCEWIN\5.05.01.0002>

Zugriff per SSH:

Screenshot 2025-06-10 211905.png

Screenshot 2025-06-10 212035.png

Ich komm nicht tiefer als C3 und 23,9 Watt.

Screenshot 2025-06-10 215016.png

• Author
9 minutes ago, Link89 said:

Ich komm nicht tiefer als C3 und 23,9 Watt.

Also mal abgesehen von hidden feature (scheint bei Dir ja gesetzt zu sein!), ist das mit fast 24W doch auch sehr viel.

Das hatte ich ja im Bios, unter unraid ging das dann ja einiges tiefer...

Da scheint noch was anderes nicht zu passen.

Auch wenn ich das Netzteil nicht kenne, wird das kaum 10W mehr verbrauchen als andere....

Hast Du einen RTL8125 Treiber installiert?

Wie sieht deine ASPM-Helper Configuration aus?

Edited by _alo_

38 minutes ago, _alo_ said:

Also mal abgesehen von hidden feature (scheint bei Dir ja gesetzt zu sein!), ist das mit fast 24W doch auch sehr viel.

Das hatte ich ja im Bios, unter unraid ging das dann ja einiges tiefer...

Da scheint noch was anderes nicht zu passen.

Auch wenn ich das Netzteil nicht kenne, wird das kaum 10W mehr verbrauchen als andere....

Hast Du einen RTL8125 Treiber installiert?

Wie sieht deine ASPM-Helper Configuration aus?

Einen RTL8125 Treiber hatte ich nicht installiert.

ASPM-Helper:

Screenshot 2025-06-10 224909.pngScreenshot 2025-06-10 225012.pngScreenshot 2025-06-10 225023.png

Ich hatte um die ASPM zu setzen immer folgendes Script genommen:

### Auto ASPM

apt update

apt install pciutils python3

wget https://raw.githubusercontent.com/notthebee/AutoASPM/main/autoaspm.py

python3 autoaspm.py

Screenshot 2025-06-10 225646.png

• Author
8 hours ago, Link89 said:

Das kenne ich nicht und es sollte in Verbindung mit dem Aspm helper auch nicht mehr nötig sein.

Also sehe ich hier zwei Unterschiede zu meinem System:

1. Ich nutze mode = 2 (nur L1)

2. Ich nutze dieses Script von Wolfgang nicht

8 hours ago, Link89 said:

und Unraid (slackware) hat kein "apt" ... daher auch die Fehlermeldungen ...

aber da du python anscheinend eh zusätzlich separat installiert hast führt es trotzdem aus, das nur am Rande erwähnt ...

und ja, manche Geräte vertragen Lvl 3 nicht bzw. stellen sich "schlechter", daher der Helper ... ;)

Danke für die Unterstützung und die Tipps hier. Ich habe es jetzt auch geschafft, das System geht in C10. :)

Powertop C10.png

Was bei mir geholfen hat:

Was komisch war, trotz der identischen Einstellungen, ging mein System nicht in C10.

Ich habe dann nochmal alles auseinander gebaut inkl. CPU aus dem Sockel. Habe dann über die Flashback Funktion das Bios upgedatet (ohne CPU). Dann wieder alles zusammen gebaut, eingestellt und überprüft.

Unter Unraid habe ich dann noch die Treiber für Realtek und Intel iGPU installiert.

Aktuell bin ich mit meinem System bei 16.7 Watt (Shelly Plus Plug S).

Gruß

Lars

• Author

schön, dass es jetzt läuft, aber was wirklich der Grund war, ist irgendwie noch unklar...

5 minutes ago, Link89 said:

Unter Unraid habe ich dann noch die Treiber für Realtek und Intel iGPU installiert.

die hab ich beide nicht installiert (es läuft unraid 6.12.15), aber gut zu wissen, dass sie keine Probleme machen....

Edited by _alo_

Hi zusammen.

Ich habe mir nun auch dieses Motherboard bestellt und möchte dann umrüsten von meinem alten Board.

Da hier im Thread schon die M.2 Ports aufkamen, bin ich unsicher:

Wo sollte ich denn die bestehenden M.2 SSD als System-Cache rein stecken? Auf dem derzeitigen Board sind sie einfach in die beiden dafür vorgesehenen M.2-Ports gesteckt und bilden ein RAID1.

Nun ist hier zu lesen, dass der "obere" M.2-Steckplatz nicht gut wäre, wegen der direkten SPU-Anbindung?

Oder bezog sich das nur auf andere Steckkarten, die dort nicht rein sollen?

Eine separate PCIe-Steckkarte habe ich nicht dafür...

• Author
1 minute ago, Silverio said:

Hi zusammen.

Ich habe mir nun auch dieses Motherboard bestellt und möchte dann umrüsten von meinem alten Board.

Da hier im Thread schon die M.2 Ports aufkamen, bin ich unsicher:

Wo sollte ich denn die bestehenden M.2 SSD als System-Cache rein stecken? Auf dem derzeitigen Board sind sie einfach in die beiden dafür vorgesehenen M.2-Ports gesteckt und bilden ein RAID1.

Nun ist hier zu lesen, dass der "obere" M.2-Steckplatz nicht gut wäre, wegen der direkten SPU-Anbindung?

Oder bezog sich das nur auf andere Steckkarten, die dort nicht rein sollen?

Eine separate PCIe-Steckkarte habe ich nicht dafür...

dieses Board hat 3 M.2 Slots.

nimm einfach die unteren beiden für deine zwei NVMes 🤷‍♂️, die sind am Chipsatz angebunden....

Edit:

Hier mein bild von der letzten Seite

(dabei ging es um den Test, die 10G Netzwerkkarte, siehe Pfeil, in den CPU-angebundenen X16 Slot zu betreiben, Fazit: Nicht machen! Um C10 zu erreichen, verwende ich nur Slots unterhalb dieses X16 !)

image.png

hier siehst du die drei Slots:

• oben (teilw. unterm roten Pfeil) mit Kühlkörper: CPU-angebunden

• unten 2x mit VP4300L (rote Beschriftung) bestückte Chipsatz-Slots

Solche PCIe Karten, die ich für meine weiteren drei NVMes verwende, brauchst Du bei lediglich zwei NVMes dann ja auch nicht....

Edited by _alo_

Ah cool.

Danke für die schnelle Antwort. 😀

So, ich habe mein System auch umgebaut.

Das System besteht nun aus:

• Asrock Z690 PG Riptide, BIOS Einstellungen wie hier im Thread beschrieben, zuätzlich über SCEWIN das hidden feature gesetzt.

• 32GB Speicher über 2 Module

• 2 NVMe-SSD in den unteren beiden Steckplätzen als btrfs-RAID1-Cachepool, darauf liegen einige Docker und 2 VM und Array-Cache

• Array aus insgesamt 5 HDD, 3 x Seagate Ironwolf Pro mit je 6 TB, eine davon ist die Parity Platte. Zusätzlich noch 2 x WD RED mit je 3 TB. Alle über die Board-internen SATA Anschlüsse angeschlossen.

• Netzwerk läuft über den internen Realtek-Port

• Netzteil ist allerdings ein 400-Watt be quiet Pure Power 11 (80+ Gold)

Dann noch über den ASPM Helper die beiden Geräte in L1 geschickt und Powertop-autotune ausgeführt

Wenn alle Array-Platten "schlafen", komme ich so auf 22 bis 24 W, gemessen mit einem nous A1-Zigbee-Stecker.

Die c-States in Powertop kommen bislang bis C8.

Eigentlich bin ich soweit zufrieden, mit dem alten Board kam ich quasi nie unter 35W.

share_7525130750637262131.png

Abschließend hätte ich noch die Frage, ob jemand einen recht stromsparenden Netzwerkadapter mit mindestens 2, besser 4 Steckplätzen kennt?

2,5 GBit/s reichen mir eigentlich. Es geht eher darum, einige Docker bzw. VM über physisch getrennte Adapter laufen zu lassen. Einiges könnte eventuell auch über VLANs separiert werden, letztlich hinge dann aber ja doch alles an einem physischen Adapter...

Die Frage ist, ob eine Karte mit SFP+ dabei (wenn dann die gleich Anzahl an Modulen in den Ports stecken, besser weeg kommt, als RJ45-Ports?

Mein Router und Switch (Mikrotik) können jeweils beides, insgesamt habe ich damit 4 freie SFP+-Ports

• Author
1 hour ago, Silverio said:

Wenn alle Array-Platten "schlafen", komme ich so auf 22 bis 24 W, gemessen mit einem nous A1-Zigbee-Stecker.

Die c-States in Powertop kommen bislang bis C8.

Das sind doch schonmal gute Werte 👍

Wie ich in diesem Thread (und woanders) schon mehrfach erwähnte, erreiche ich auch "nur" C8, wenn die Tastatur noch angesteckt und der HDMI Ausgang aktiv ist. Zieh mal Monitor/Tastatur ab und warte 15min. dann schau nochmal 😉

1 hour ago, Silverio said:

2,5 GBit/s reichen mir eigentlich. Es geht eher darum, einige Docker bzw. VM über physisch getrennte Adapter laufen zu lassen. Einiges könnte eventuell auch über VLANs separiert werden, letztlich hinge dann aber ja doch alles an einem physischen Adapter...

d.h. Deine docker/VM lasten z.T. 2,5GE dauerhaft aus und deswegen möchtest Du mehr Ports? hui, was läuft denn bei dir so an Diensten?

Hmmm, ich meine es hängt in HDMI nichts und auch keine Tastatur dran. Kann nur gerade nicht schauen.

Der unraid-USB-Stick hängt an dem oberen USB 2.0 Port (Im Bild unten rot umrandet)

Nein, zwei Maschinen sind nach außen frei gegeben und über den Mikrotik Router / Firewall sollen diese beiden Maschinen dann ausschließlich an den dedizierten Ports hängen. Klar, VPN wäre besser und über VLANs geht auch einiges, für den Mikrotik Router gibt es aber natürlich nur die eine eth Schnittstelle, das würde ich lieber getrennt haben. Ich habe zwei Vereine, die darauf zugreifen. Also halbwegs Hobby und privat. Denen aber allen einen VPN Zugang zu geben wäre schon aufwändig. Dass der Stronverbrauch dann steigt, ist dann halt so...

Da reicht 1Gbit/s. Mein Hinweis auf die 2,5 GBit war nur, weil für mich selbst, also unser internes Netz die eingebaute 2.5G Schnittstelle nun gut ausreicht.

Z690 PG Riptide(L7).png

Edited by Silverio

So, inzwischen habe ich den Cache Pool der beiden "alten" 1TB WD Blue NVMe ersetzt durch zwei 2TB Samsung 990 Evo Plus ersetzt.

Zusätzlich habe ich zum Test noch zusätzlich eine 4-fach Ethernetkarte drin.

Derzeit ist dort och nichts angeschlossen, dann kommt das System immer noch auf 24 bis 26 Watt. Also nur 2 Watt mehr als ohne diese Karte.

Spaßeshalber habe ich alle Ports verbunden über einen kleinen GBit Switch, dann ging es (allerdings ohne großen Datenverkehr) nochmal um 3 Watt höher.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Danke nochmal an @_alo_ für den Thread und den Support hier.

• 1 month later...

Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon auf die Bios Version 20.05 aus Mai 2025 upgedatet? Falls ja, was ist neu und lohnt es sich?

Bin noch auf der 20.02. Muss dann eigentlich wieder das hidden Feature freigeschaltet werden?

Vielen Dank schon mal.

• Author
16 hours ago, Freelook73 said:

hat einer von Euch schon auf die Bios Version 20.05 aus Mai 2025 upgedatet?

Ich nicht

Falls ja, was ist neu und lohnt es sich?

Asrock sagt:

Update CPU Microcode to 0x12F.

Was das bedeutet steht z.b. bei Hardwareluxx

Muss dann eigentlich wieder das hidden Feature freigeschaltet werden?

Das kommt drauf an, ob das bios beim Update auf defaults zurückgesetzt wird oder ob alle settings beibehalten werden.

Da mich das microcode Update nicht betrifft, werde ich das aber auch nicht testen 😉

3 hours ago, _alo_ said:

Ich nicht

Asrock sagt:

Was das bedeutet steht z.b. bei Hardwareluxx

Das kommt drauf an, ob das bios beim Update auf defaults zurückgesetzt wird oder ob alle settings beibehalten werden.

Da mich das microcode Update nicht betrifft, werde ich das aber auch nicht testen 😉

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da mein System stabil läuft werde ich dann auch erstmal kein Update machen.

Hallo alle zusammen,

ich habe nach dem tollen Beiträgen auch beschlossen mir das Board zu holen.

Bin nach der Anleitung vorgegangen was auch alles super geklappt hat. Bios Einstellungen + hidden Features.

ASPM Helper. Zurzeit habe ich nur eine SSD als cache installiert zum testen. Powertop --auto-tune ausgeführt und im go file eingetragen.

Bis her habe ich nur ein älteres Netzteil Flextax Argus 250w dran zum testen.

Ich habe leider auch das Problem das er nicht weiter als C3 geht. Was sich unterscheidet von der Anleitung ist das ich das neuste Bios geflasht habe.

jemand noch ein Tip was ich versuchen kann ?

@_alo_ magst du mir noch einmal verraten welche PCIe karte du nutzt für die NVME Erweiterung, bzw. habt ihr noch eine Empfehlung für eine M2 SATA Karte ?

Danke für euere Unterstützung

Marhal

• Author
8 minutes ago, marhal said:

magst du mir noch einmal verraten welche PCIe karte du nutzt für die NVME Erweiterung,

Hab ich auf Seite 2 dieses Threads genauestens dokumentiert.

Edit:

Was für eine ssd ist das? Sata so wie in meinen anfänglichen Tests oder nvme (dann wäre die Frage wo du die eingebaut hast)?

Und nach dem Thema hidden Feature auch wirklich kein bios reset mehr gemacht und auch alle aspm bios settings gesetzt?

Edited by _alo_

Ich habe es genau nachgebaut. Ich habe auch die Bios Version downgeradet auf 20.02. Habe an SATA 7 eine SSD. Und habe auch die hidden Features gesetzt.

Und kein bios reset durch geführt.

Hast du noch ein Tipp ? Ich verbrauche jetzt im C3 Modus halt 18-19 Watt.

Gruß

Marhal