Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Asrock Z690 PG Riptide + 10G AQC113C / 5G RTL8126 RJ45 + SATA ASM1x6x Messungen

Featured Replies

• Author
2 minutes ago, marhal said:

Hast du noch ein Tipp ?

ad hoc nicht, wenn du alles nachgemacht hast....

poste doch mal den Reiter "ASPM Current" vom ASPM Helper

• Replies 164
  • Views 13k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• So, neuer Tag, neue Messung...   Meine China 10G RJ45 Ethernet-Karte kam heute an. Es ist eine FENVi AQC113C für ca. 55,-€. Ja, ich weiß, "Kupfer ist Mist, zieht viel zu viel Strom, zer

• Nein, hab ich nicht probiert. Da ich die VM und viele docker Container laufen habe, gibt es den Bedarf hier auch nicht 🤷‍♂️

• Schau mal auf das Bild des ersten Posts. So wird die ram Bestückung im Handbuch beschrieben !

Posted Images

So sieht der aktuelle Stand aus. Ich mache auch noch einmal paar Fotos vom Bios

Bildschirmfoto 2025-08-11 um 17.09.45.png

Mittel (IMG_0363).jpeg

Mittel (IMG_0362).jpeg

Mittel (IMG_0359).jpeg

Mittel (IMG_0360).jpeg

Mittel (IMG_0361).jpeg

Mittel (IMG_0364).jpeg

Bildschirmfoto 2025-08-11 um 17.18.26.png

Bildschirmfoto 2025-08-11 um 17.18.16.png

Edited by marhal

• Author

So auf die schnelle sieht das alles gut aus ....

.....und im letzten Screenhot ist doch zu sehen, dass Du C8 erreichst, nicht nur C3 😉

Wenn Du jetzt noch Monitor und Tastatur/Maus abklemmst steht da mit ziemlicher Sicherheit auch C10, also ist doch alles gut! 👍

Dass dein System mehr Strom als meins zieht wird am i5 und vor allem am Netzteil liegen, denke ich ...

Edited by _alo_

Du hast wie immer Recht :) jetzt habe ich Ihn ein wenig laufen lassen und er geht auch auf C10 :)

Liegt jetzt bei 15-16 Watt :)

Danke noch einmal

Gruß Marhal

Ich habe mir jetzt noch eine WANGCL NVME zu SATA Adapter M.2 zu SATA Konverter 6Port geholt und wenn ich unter den ASPM Helper schaue

tauchen die Geräte auf, wie bekomme ich den heraus welchen root die 4:00.0 hat ? damit ich den ASPM aktivieren kann.

Gruß
Marhal

• Author
1 minute ago, marhal said:

Ich habe mir jetzt noch eine WANGCL NVME zu SATA Adapter M.2 zu SATA Konverter 6Port geholt und wenn ich unter den ASPM Helper schaue

tauchen die Geräte auf, wie bekomme ich den heraus welchen root die 4:00.0 hat ? damit ich den ASPM aktivieren kann.

Was steht denn auf der ASPM-Settings Seite unten unter "FOUND DEVICE / ROOT" bzw "ASPM INFO, lspci tree" auf dem zweiten Reiter des ASPM Helpers?

Ich geh mal dacon aus, dass das ein ASM1166 Controller ist - hast du auch die neueste FW draufgeflasht?

Edited by _alo_

@_alo_ die taucht unter "Found Device/Root" nicht auf. es ist eine M2 Steckkarte, die ich im unteren Feld installiert habe. FW habe nicht drauf instalilert. da muss ich mal schauen wie das geht :)

Gruß
Marhal

• Author
2 minutes ago, marhal said:

@_alo_ die taucht unter "Found Device/Root" nicht auf. es ist eine M2 Steckkarte, die ich im unteren Feld installiert habe. FW habe nicht drauf instalilert. da muss ich mal schauen wie das geht :)

Gruß
Marhal

ich hatte nochmal editiert, besser sieht man es im zweiten Reiter, im lspci tree:

Bei mir sieht das z.B. aktuell so aus:

image.png

d.h. das Device 04:00.0 hat die root-bridge 00:1c.4

Edit:

das ist aktuell bei mir so und ändert/verschiebt sich i.d.R. immer, wenn man ein device ein-/ausbaut. Also das musst du schon bei Dir individuell schauen...

Zum Thema FW-Update hab ich auch die passenden Links zur Firmware angegeben... Kurz: es gibt dafür ein windows-Tool und man braucht die passende FW-Datei. Gerne wird hier die von Silverstone empfohlen, aber es gibt auch bereits ein paar neuere, schau mal in meinen Post auf Seite 1 oder 2 zu den Sata-Controllern 😉

Edited by _alo_

Super das hat mich weitergebracht :) und den Beitrag für die Firmware habe ich auch gefunden !

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

Marhal

Hallo @_alo_ ,

kannst du noch mal mich unterstützen und sagen welche Realtek Treiber du installiert hast ?

Danke schon mal im voraus :)

Bildschirmfoto 2025-08-13 um 18.53.25.png

• Author
2 hours ago, marhal said:

Hallo @_alo_ ,

kannst du noch mal mich unterstützen und sagen welche Realtek Treiber du installiert hast ?

Danke schon mal im voraus :)

Bildschirmfoto 2025-08-13 um 18.53.25.png

Keine!

Wofür auch? Funktioniert bei dir etwas nicht?

(Ich bin allerdings noch auf 6.12.15)

Edit:

Du hast den USB Treiber für eine RTL8156/8157 installiert? Wofür, hast Du noch eine USB-Netzwerkkarte parallel dran?

Der sollte sich eigentlich nicht (negativ) auf deine onboard-RTL8125 auswirken, aber wer weiß....die Realtek-Treiber sind hier scheinbar teilweise etwas seltsam (ich hatte ja hier von Problemen berichtet, als ich den 8126-Treiber für die ansonsten nicht funktionierende 5gbps Karte installiert hatte: der hat dann aber offenbar die onboard-8125 deaktiviert)

Der RTL8125(B) ist m.M.n. bei diesem Board nicht nötig bzw kontraproduktiv!

Edited by _alo_

• 4 weeks later...

Hallo alle zusammen,

da bin ich noch einmal und brauche eure Unterstützung. Mein nacktes System lief zwischen 20-25 Watt. Und jetzt nachdem ich es in Produktiv genommen habe liegt er zwischen 35-50 Watt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran ich was schrauben kann, um den Verbrauch niedriger zu bekommen. Was hat sich geändert ?

Einbau in Gehäuse und anschließen der 8 HDD. Diese gehen aber nach 15 min in den spinndown.

10 laufende Docker Apps

3 nocta 80 Lüfter angeschossen

Anbei noch mal meine ASPM Konfiguration. (Hier habe ich gesehen das ich die Realtek Karte nicht mehr enabled bekomme. Hat hier jemand noch eine Idee ?)

Wie kann ich heraus bekommen was den C10 nu verhindert ?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Marhal

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 08.00.07.png

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 08.13.58.png

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 08.20.27.png

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 08.20.37.png

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 08.21.58.png

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 08.22.16.png

1 hour ago, marhal said:

da bin ich noch einmal und brauche eure Unterstützung. Mein nacktes System lief zwischen 20-25 Watt. Und jetzt nachdem ich es in Produktiv genommen habe liegt er zwischen 35-50 Watt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran ich was schrauben kann, um den Verbrauch niedriger zu bekommen.

Ausschalten.

Du kannst Durch einzelnes deaktivieren der verschiedenen Docker (und ggf,. des ganzen Docker systemens) versuchen herauszufinden, welcher da die meiste Last erzeugt und den dann ggf. zuerst optimieren oder ggf. Dich davon trennen.

Je nach Position diversrer Hardware kann es auch Einfluß haben. (Gerne werden SSDs/Komponenten, die direkt an der CPU angeschlossen werden als 'hungriger' dargestellt als die selben Komponenten, welche am Chipsatz hängen. Das ist aber doch recht vom Mainboard abhängig.)

1 hour ago, marhal said:

Was hat sich geändert ?

Du hast Last auf dem System.

Es ist natürlich, daß Belastung den Verbrauch anheben kann.

Und da die Belastung sehr individuell ist, werden eher selten belastete Systeme verglichen/gemessen, weil die eine Person vielleicht den einen Temperaturdienst mehr installiert und laufen hat, während die andere Person vielleicht das Cache Plugin nutzt und die nächste Person dann doch einen Docker mehr oder weniger laufen hat, der in regelmaessigen Abständen irgendetwas macht.

Dazu kommt noch eine unterschiedliche Konfiguration der Komponenten (zfs Raid? xfs? btrfs? CPU Governor? etc...) die ggf. sporadisch ihre interne Magie laufen lassen oder Grenzen vorgeben. etc...

Selbst die verwendete Einbauposition verschiedener Hardware kann sich auswirken.

1 hour ago, marhal said:

Einbau in Gehäuse und anschließen der 8 HDD. Diese gehen aber nach 15 min in den spinndown.

und jede Festplatte braucht im Spindown dennoch etwas energie (meist knapp um/unter 1W)

Also hast Du hier schonmal + ca. 8W.

1 hour ago, marhal said:

10 laufende Docker Apps

...und jeder Docker kann (je nachdem, was er macht) sporadisch doer gar dauerhaft die CPU etwas mehr unter 'Feuer' setzen.

Ein Docker, der alle paar Sekundne schaut ob etwas neues gescanntes in einem Ornder liegt und das dann auch verarbeitet braucht eben mehr Energie als ein Docker, der nur einmal am Tag um 23:59 Uhr für wenige Sekunden aktiv etwas macht.

1 hour ago, marhal said:

3 nocta 80 Lüfter angeschossen

Wenn die sich drehen sind das auch nochmal ein paar Watt dazu.

1 hour ago, marhal said:

Anbei noch mal meine ASPM Konfiguration. (Hier habe ich gesehen das ich die Realtek Karte nicht mehr enabled bekomme. Hat hier jemand noch eine Idee ?)

verwendest Du das realtek plugin aus dem CA Bereich?

1 hour ago, marhal said:

Last auf der CPU. Schalte die Docker und Software Stück für Stück ab. wenn Du irgendwann woeder auf C10 runter kommst ist es eben die Last der Software.

Sollte das alles nicht helfen, kannst Du ja mal die Hardwarekomponenten, die direkt an den PCIe Slots/M.2 der CPU hängen rausnehmen (wenn Du PC ausgeschaltet hast) und weiter schauen.

• Author
1 hour ago, marhal said:

Ich gehe stark davon aus, dass es an den beiden realtek devices liegt, bei denen du kein aspm enabled hast.

Teste auch mal alles auf Mode=2

26 minutes ago, _alo_ said:

Ich gehe stark davon aus, dass es an den beiden realtek devices liegt

Sieht man doch oben. Einmal ein Realtek 2,5GBit device und einmal ein ASMEDIA USB Controller.

Den USB Controller würde ich mal versuchen im Bios zu deaktivieren (wenn es die Option gibt). Wobei hier die Gefahr besteht das er zwar nicht angezeigt wird aber trotzdem C-Pkg besser als C3 verhindert.

Ansonsten mit ASPM rumspielen wie @_alo_ schon richtig schrieb.

Trotzdem sieht das komisch aus. Wenn die Powertop Anzeige stimmt kommst Du nur bis C3. Die Prozentzahlen sind klein. Im C2+C3 ist er nur in ca. 30% seiner Zeit. Allerdings langweilen sich die Prozessorkerne und sich im Durchschnitt 75-90% ohne Last.

Das heisst etwas anderes verhindert das das Board mehr in den C2+C3 geht und damit evtl. auch das wenn ASPM durchgängig gehen sollte (sprich ASPM ist für alle devices enabled), das es lange in C6 bis C10 sein wird. Wenn es nicht lange in den hohen Pkg States ist wirst Du wenig Energie sparen.

Na ja ich würde trotzdem erstmal die ASPM Geschichten regeln und dann nochmal in Powertop und am Messgerät schauen.

Edited by MPC561

• Author

jetzt wieder im Office mal etwas ausführlicher...

On 9/5/2025 at 10:46 AM, MPC561 said:

Sieht man doch oben. Einmal ein Realtek 2,5GBit device und einmal ein ASMEDIA USB Controller.

Ja stimmt, hatte ich am Handy fehlerhaft editiert ("beide reaktek devices")🤦‍♂️ Erst fiel mir nur die RTL8125 auf und dann noch das zweite Device, der ASM USB-Controller.

Bestimmt kann man USB-Controller auch im Bios abschalten, aber das war bei mir nicht nötig, der ASPM-Helper reichte dafür, ASPM auch hier zu enablen (siehe erster Post in diesem Thread).

Wir hatten hier allerdings auch schon die Diskussion um den verwendeten USB-Port für den Bootstick.

Die Vermutung war, dass das Verwenden der high-speed / super-speed Ports des ASM3042 evtl. tiefere Pkg-C-States verhindert?

Ich habe zum Booten vom SanDisk UltraFit den USB-2.0-Port genommen (der obere schwarze ohne blaue Umrandung ca. in der Mitte der ATX-Blende), die anderen habe ich übrigens nicht in Verwendung (also könnte ich den ASM-Controller auch abschalten):

image.png

image.png

On 9/5/2025 at 8:23 AM, marhal said:

Hat hier jemand noch eine Idee ?

Ich würde sagen, starte mal erst nur mit der RTL8125 im ASPM-Helper.

Bei mir sieht der ASPM-Helper z.B. so aus. Ich habe lediglich die Info "Found Device / Root" mit Mode=2 ins Setup übernommen:

image.png

Wenn ich nun allerdings die beiden Reiter "ASPM Info" und "ASPM Current" vergleiche, unterscheiden (disabled-->enabled) die sich nur in den Zeilen zu

• 00:1c.0

• 00:1d.2

• 03:00.0 (RTL8125)

• 06:00.0 (ASM3042)

....hm, das widerspricht jetzt ein wenig dem Setup im ersten Reiter 🤔oder ich missinterpretiere diese beiden Reiter als "vorher/nachher")...

Naja, m.M.n. braucht es zumindest zwingend den Eintrag für die RTL8125 (bei mir 03:00.0/00:1c.0/2), damit hier ASPM enabled wird und solltest kein Treiber-Plugin installieren!

image.png

wie gesagt: teste mit den Devices / Bridges / Modes mal ein bisschen rum und als Hinweis: ich wähle hier nur den Mode=2 (L1) und habe das auch so im Bios auf dem PCH konfiguriert:

image.thumb.png.1993184ccceb065b810195b5bf3eb2be.png

Dann wie Data schon schrieb, mal docker/VM deaktivieren um auszuschließen, das die Last davon kommt.

Zusammen mit den 8 HDDs (je ca. 1W im Spindown) und 4NVMe erklärt das aber m.M.n. nicht den hohen Stromverbrauch.

Zum Vergleich zieht mein produktives System ja kaum mehr als dein nacktes System (meins aktuell 26W mit 4 NVMe, 1 SSD, 6 HDDs, 10G). Mein nacktes System lag bei 11,3W - Ich schätze, da passt an deiner Basis schon irgendetwas nicht (Messgerät, Netzteil, USV mitgemessen?, Bios Einstellungen, "Low Power S0 Idle Capability", ....).

Aus Interesse: was sind das für NVMe mit dem TenaFe Controller?

2 hours ago, _alo_ said:

"Low Power S0 Idle Capability"

Das wird's wohl sein.

2 hours ago, _alo_ said:

Die Vermutung war, dass das Verwenden der high-speed / super-speed Ports des ASM3042 evtl. tiefere Pkg-C-States verhindert?

Könnte sein.

Ich würde versuchen das Teil mal abzuschalten im bios und schauen ob Du noch in tiefe States kommst. Wir hatten ja schon oft genug hier, dass das abschalten nur im Bios Optionen verschwinden liess, aber das device trotzdem noch Strom verbrauchte und gar aktiv tiefe C-Pkg States verhindert hat. Da muss man mal rumspielen.

Grundsätzlich sollte der Stick mit Unraid selbst entweder ein USB2 Stick sein oder ein USB3 Stick an einem reinen USB2 Port. Grund ist die Wärmeentwicklung bei USB3 die deinen Flash auf dem Stick schneller sterben lässt.

(Du wirst das wissen @_alo_ nehm ich, der Satz ist eher für @marhal )

• Author
32 minutes ago, MPC561 said:

Das wird's wohl sein.

Naja, soo viel hat das bei mir am nackten System aber eigentlich auch nicht mehr ausgemacht....

Daher vermute ich noch weitere Punkte wie Netzteil, Messgerät, USV,....was für ne CPU steckt eigentlich nochmal drin?

30 minutes ago, MPC561 said:

(Du wirst das wissen @_alo_ nehm ich, der Satz ist eher für @marhal )

ja genau. Das, was ich dazu geschrieben habe, war ja an ihn gerichtet: Ich hab den ASM einfach angelassen (falls man den mal braucht) und den USB3 Stick an den USB2 Anschluss gesteckt. Das war quasi mein Vorschlag an ihn bzw die indirekte Frage, wie er es denn hat 😉

Ich meine das Thema hatten wir in diesem Thread schonmal, bin aber gerade auch zu faul zum Suchen.

Klar versuchen kann man das Abschalten des USB-Controllers, aber bei mir war/ist das halt nicht nötig.

Ich vermute ein anderes Problem, bzw. sollte er erstmal auf allen Devices ASPM enablen bevor man sie verucht abzuschalten - es geht ja definitiv!

herzlichen Dank für euer Rückmeldung

Ich habe nun auch noch ein paar Änderung vorgenommen z.B. den USB Stick in den USB2 Steckplatz gesteckt. Und auch die Realtek Ethernet ASPM auf enable bekommen. Jetzt bin ich zwischen 28 & 35 Watt mit Spin down der Festplatten.

Zur Frage welche NVMe ich am Controller habe sind Samsung SSD 980 Pro

• Author
1 minute ago, marhal said:

Zur Frage welche NVMe ich am Controller habe sind Samsung SSD 980 Pro

Ich meinte die anderen beiden, hab daher extra „TenaFe“ dazugeschrieben:

On 9/8/2025 at 9:24 AM, _alo_ said:

Aus Interesse: was sind das für NVMe mit dem TenaFe Controller?

• Author
6 minutes ago, marhal said:

Jetzt bin ich zwischen 28 & 35 Watt mit Spin down der Festplatten.

Das finde ich völlig in Ordnung für das Produktive System

@_alo_ da habe ich die gleichen NVME genommen, die du auch eingebaut hast. Habe ja dein System bis auf das Netzteil ja nachgebaut.
Ich bin nur noch am überlegen ob ich in den 16x Slot noch eine 10 G Netzwerkkarte einbaue, oder doch eine Nvidia Quadro 2000 die ich noch hier liegen habe. Ich habe hier noch eine Intel 10 GB sfp mit zwei Netzwerkports, aber da vermute ich das der Stromverbrauch schnell höher steig. Macht es hier Sinn nach einer alternative 10GB sfp+ mit einem Port zu suchen ?

• Author
46 minutes ago, marhal said:

da habe ich die gleichen NVME genommen, die du auch eingebaut hast. Habe ja dein System bis auf das Netzteil ja nachgebaut.

Ok, du meinst die 4tb Patriot Viper VP4300lite?

Die werden bei mir ja entgegen der 2TB Version mit Lexar NM790 Controller angezeigt. Vielleicht verbauen die verschiedene unter ihrem Label, auch TenaFe? 🤷‍♂️

50 minutes ago, marhal said:

Ich bin nur noch am überlegen ob ich in den 16x Slot noch eine 10 G Netzwerkkarte einbaue

Meinen Post zu den Slots hast du gelesen? Ist dein x4 nicht noch frei?

Genau gesagt ist das die NVME "Viper_VP4300L_4TB_VP4300LVKCB251000410" du meinst den PCIe3 Slot ? ja der ist noch frei.

• Author

ok, dann bauen die wohl verschiedene Controller in ihre 4TB SSDs....

1 hour ago, marhal said:

du meinst den PCIe3 Slot ?

Unklar, was Du mit PCIe3 meinst:

Ob es jetzt PCIe gen3.0 oder 4.0 ist, definierst Du im Bios.

Ob es jetzt der dritte PCIe Slot ist? k.A. wie die das nummerieren....

Ich meine diesen einzigen X4 Slot auf dem Board:

image.png

Ja, mechanisch ist es X16, aber elektrisch (siehst Du an den Kontaktflächen & Lötpunkten) nur X4.

Ich wollte den nur abgrenzen von dem oberen "GPU"-X16-Slot (mechanisch&elektrisch), siehe meinen Post zu Verwendung der 10G Karte darin...