February 19, 20251 yr 9 hours ago, fusselno said: Powerfactor mit 0.73 9 hours ago, fusselno said: knapp 15W Powerfactor ist was ganz anderes als Effizienz (auch wenn es eine gewisse parallele gibt). Es gibt Schein-, Blind- und Wirkleistung (hat mit der Phasenverschiebung bei Wechselstrom zu tun), wobei wirk- + Blindleistung= Scheinleistung. Verbraucher zahlen aber nur Wirkleistung, das können die Stromzähler ebenfalls erkennen. Und PFC/powerfactor sagt halt genau das Verhältnis von Scheinleistung zu Wirkleistung aus. Gerade bei niedrigen Lasten ist das gerne Mal ein Recht niedriger wert
February 19, 20251 yr Author 11 hours ago, fusselno said: Ich habe nochmal ein BIOS Reset gemacht, alle variablen umgestellt und tatsächlich war beim Boot in Windows die Variable `Low Power S0 Idle Capability` auf 0x00 und nicht 0x01 - Danach hat es tatsächlich geklappt. Danke nochmal, ich bin mir unsicher, was ich falsch gemacht habe - aber ich habe eine Ahnung warum ich es nicht gesehen habe, als es geklappt hat: Das ist ja eine "normale" Bios-Option, die einfach nur im Frontend nicht dargestellt wird ("hidden feature"). Nach jedem Bios-Reset oder -Update wird diese Variable wieder auf default=disabled stehen. Deswegen meine Frage nach der Reihenfolge.... Aber da Du gerade nochmal einen Reset gemacht hast, ist klar, dass es wieder disabled war Aber Hauptsache jetzt geht es 👍 Aber der Verbrauch ist echt seltsam hoch, ob das Netzteil soo viel ausmacht, meine drei lagen ja alle im Bereich von nur 1,5W Unterschied nur das nackte System (mit den zwei USB-Sticks) ohne ETH-Link lag bei mir ja bei 11,15W und du liegst bei 20W 🤔 Hast Du noch eine Alternative zum Messen? Welche Hardware/Software hast Du denn jetzt alles?
February 19, 20251 yr Ich hab auch ein Thema .. hab das Board heute bekommen und in mein laufendes Unraid eingebaut .. und bekomme die CPU nicht unter C3. Alle devices sind ASPM enabled und als letzten Schritt auf die hidden Bios Variable mit Windows gesetzt. Alle Lüfter und Festplatten abgeklemmt, keine M.2 drin ... quasi nur Board, 1 Ramriegel und eine 13600k CPU -> 42 Watt minimum. Alle Bios Settings wie auf den Bildern übernommen. Habe mir nun eine 12100 bestellt zum testen ....
February 20, 20251 yr Author 13 hours ago, Grobalt said: Ich hab auch ein Thema .. hab das Board heute bekommen und in mein laufendes Unraid eingebaut .. und bekomme die CPU nicht unter C3. Alle devices sind ASPM enabled und als letzten Schritt auf die hidden Bios Variable mit Windows gesetzt. Alle Lüfter und Festplatten abgeklemmt, keine M.2 drin ... quasi nur Board, 1 Ramriegel und eine 13600k CPU -> 42 Watt minimum. Alle Bios Settings wie auf den Bildern übernommen. Habe mir nun eine 12100 bestellt zum testen .... Uih 42W 😳 Das ist ja mehr als mein Startwert vor allen Änderungen. Welches bios hast du drauf? Womit misst du und was für ein Netzteil nutzt du? Edit zum Vergleich: ich habe gestern abend meine Platten aus dem alten in diesen neuen umgebaut und er führt gerade ein "disk Clear" auf zwei neuen Platten aus. Dabei verbraucht die Kiste (+ 3 HDD im Spindown + 1 SATA-SSD + 3 NVMe auf PCIe X1 Adaptern mit LED + 20 docker + 1 VM + 10GE idle, BN341, FritzDect200) aktuell 40W-45W Edited February 20, 20251 yr by _alo_
February 20, 20251 yr Aktuell ein 850W FSP Hydro GT Pro Netzteil aus einem Gaming Rechner .. https://geizhals.de/fsp-hydro-gt-pro-atx-3-0-pcie-5-0-850w-atx-3-0-hgt-850-gen5-a2826637.html hab mir eben ein BN341 bestellt zum testen ...
February 20, 20251 yr Author So, mittlerweile habe ich die Laufwerke meines alten ITX-Server (China Board mit JMB585) umgebaut und gleich erweitert und wollte euch nach dem 22h disk-clear der neuen Array-Platten einen Zwischenstand des Idle Zustands geben: Aktuell verbaut: Asrock z690 PG Riptide, Bios 20.02 vom 04.10.2024 INTEL 12100 mit Boxed Lüfter 2x 16GB Mushkin Essential 3200 1,2V Fractal Design Meshify 2 mit 4 Arctic P14 PWM PST als Case-FANs am Mainboard, geregelt auf silence-mode, ca. 500 RPM +/- BeQuiet BN341 (+2x zusätzliche Stromkabel mit 4x SATA: CS-6740) 5x Toshiba MG09 18TB (4+1) 4TB MX500 SATA 2x Crucial P3 1TB NVMe auf je PCIeX1 Adapterkarte mit roter LED 1x Patriot Viper 2TB NVMe auf PCIeX1 Adapterkarte mit blauer LED Fenvi 10G RJ45 NIC AQC113C (zur Vollständigkeit: hier in der idle Messung ohne Kabel, aber sollte kaum was ausmachen, das ptp-Gegenüber war eh aus) 2,5GE RTL8125 onboard mit aktivem Link Erweiterungsmöglichkeiten: - 2x SATA - 2x M.2 (Chipset) - 1x M.2 (CPU) - PCIe X16 (CPU) - das Gehäuse hat noch unendlich Platz für diverse Laufwerke - evtl. wandert die Patriot NVMe aufs Board und es kommt irgendwann noch ein ASM1166 rein, mal sehen... Fazit: - mehr Power - mehr Laufwerke (2 HDD + 1 NVMe sind hinzugekommen) - mehr Erweiterungsoptionen (siehe oben) - endlich 10G - bei ca. identischem Idle-Verbrauch von 20-22W Edited February 21, 20251 yr by _alo_
February 21, 20251 yr Guten Morgen, geiles System. lustigerweise ist es ähnlich zu meinem geplanten Aufbau - bei mir ist es nur das Define 7 und nicht das Meshify 😂 Gibt es einen Grund warum du die M2 Steckplätze erstmal freilässt? Nutzt du die M2 Adapterkarten nur um mehr Karten unterzubekommen oder hat das einen bestimmten Grund? Welche Adapterkarten hast du dafür verwendet?
February 21, 20251 yr Author 15 minutes ago, ThePilzkopf said: geiles System. danke 🤗 16 minutes ago, ThePilzkopf said: lustigerweise ist es ähnlich zu meinem geplanten Aufbau - bei mir ist es nur das Define 7 und nicht das Meshify 😂 👍 ok, das sind ja quasi dieselben Gehäuse.... ich hab halt das mit Glastür und luftiger Front genommen, weil es einiges günstiger zu haben war und ich mir einbilde, dass die offenere Front besser für die Belüftung ist 19 minutes ago, ThePilzkopf said: Gibt es einen Grund warum du die M2 Steckplätze erstmal freilässt? Nutzt du die M2 Adapterkarten nur um mehr Karten unterzubekommen oder hat das einen bestimmten Grund? Welche Adapterkarten hast du dafür verwendet? Ja, die CPU-seitigen PCIe Lanes wollte ich erstmal freilassen, um in bessere C-States bzw. niedrigeren Verbrauch zu kommen. @DataCollector hatte ja getestet, dass das reine verbauen einer NVMe dort sich nicht groß negativ auswirkt, aber z.b. einen Cache dort einzubauen, also die NVMe auch wirklich zu nutzen? Das würde sich vielleicht stärker auswirken, denke ich 🤔 .... Aber bis dahin hab ich ja auch noch Möglichkeiten: In die 2 Chipset X4(!) M.2-Slots soll zukünftig noch ein 4TB Spiegel einziehen, so dass ich hoffentlich mit einigen (Video)Daten über das 10G Netzwerk von meinem Mac einigermaßen flüssig übers Netz arbeiten kann. Also ja, nur um zukünftig eben noch mehr NVMes unterzubringen. Klar für die reine Anzahl bzw. den Speicherplatz, reichen auch SATA-SSDs an z.B. ASM1166, aber mittlerweile sind die mir ehrlich gesagt schon zu teuer geworden....in günstiger bleiben nur die viel schnelleren NVMes. Das ist auch der Hauptgrund bei mir für so ein Board ggü. z.B. dem B760M DS3H... Ich habe hier auch noch eine M.2-Adapterkarte von X16 auf 4x X4 liegen, aber leider unterstützt der z690 kein x4x4x4x4 und das Board soweit ich weiß gar keine Bifurcation so dass die Variante für noch mehr NVMes wohl ausfälltreicht aber auch erstmal😉 An Adapterkarten hab ich folgende genutzt: 2x (rote LED) M.2 NVME SSD zu PCIe 4.0 Adapterkarte 64 Gbit/s M-Key PCIe4.0 X1 X4 für Desktop-PC PCI-E GEN4 Full Speed das ist eine X4 karte, aber die -wie ich schonmal anfangs erwähnte- die X1-Slots hinten offen sind, passen die rein kostet nur 1-2€ bei AliExpress 1x (blaue LED) MZHOU M.2 SSD M-Key NVME PCIe 3.0 x1 ist eine passende X1 Karte kostet leider stolze 10€ bei amazon (hatte ich bereits vor den anderen gekauft) Dann hab ich noch eine hier von AliExpress, die ich noch nicht verbaut habe (ein Slot belegt ja jetzt die 10G Karte) Jeyi m.2 nvme ssd zu pcie 4,0x1 Adapter karte, ssd pcie x1 Erweiterungs karte für Desktop-PC, pci-e gen4 16gbps volle Geschwindigkeit sk1 kostet auch nur um die 2,-€ hier ist die Slotblende nicht verschraubt, sondern nur gesteckt🤷♂️
February 21, 20251 yr Wow interessant - auf die Idee wäre ich ja selber nie gekommen dort M2 reinzumachen 😂 ja die SATA SSD kosten ja mittlerweile mehr als die M2 😣 da du ja dann nur x1 des Slots nutzt und auf PCIe3 umgestellt hast, müsste die Geschwindigkeit ja „nur“ noch knapp 1GBs betragen oder?
February 21, 20251 yr Author 2 minutes ago, ThePilzkopf said: da du ja dann nur x1 des Slots nutzt und auf PCIe3 umgestellt hast, müsste die Geschwindigkeit ja „nur“ noch knapp 1GBs betragen oder? Ja genau, das sollte auch reichen für das, was darauf läuft. Die X4 onboard M.2 haben dann das vierfache, damit ist dann für den 10G-Zugriff auch noch etwas Luft.... P.S.: Damals war mir ein möglichst kompaktes NAS noch wichtig, heute hat sich mal wieder der Spruch bewahrheitet: "ES ESKALIERT EH!" Evolution nach diversen Linux Servern: Synology DS212+, später mit DS112+ Backup Synology DS418j + INTEL NUC mit Docker Node304 ITX mit unraid und DS418j-Backup Meshify2 ATX mit unraid und Node304 Backup Das Meshify2 ist mehr als 3-mal so groß wie das Node304 😂
February 21, 20251 yr 23 minutes ago, _alo_ said: Ja genau, das sollte auch reichen für das, was darauf läuft. Die X4 onboard M.2 haben dann das vierfache, damit ist dann für den 10G-Zugriff auch noch etwas Luft.... Was planst du auf dem Cache laufen zu lassen? Wofür die 3 Cache-Pools? finde den Ansatz sehr interessant - vllt. lässt sich das auch bei mir anwenden 🤔 23 minutes ago, _alo_ said: "ES ESKALIERT EH!" Das kommt mir so bekannt von mir selber vor 😂 habe auch gelernt - „think big - you will need it“ Edited February 21, 20251 yr by ThePilzkopf
February 21, 20251 yr Author 1 hour ago, ThePilzkopf said: Was planst du auf dem Cache laufen zu lassen? Wofür die 3 Cache-Pools? Auf dem aktuellen "Cache" (2x 1TB RAID1) laufen ca. 20 Docker Container und eine HomeAssistant-VM und er ist "schon" zu 21% gefüllt, des Weiteren ist er Schreibcache für einige Shares. Einfach wäre es natürlich gewesen, diese NVMes einfach gegen größere zu tauschen, aber ich bin lieber den Weg gegangen, diese weiterzuverwenden und entsprechende Hardware zu wählen um einfach zusätzliche NVMes (über PCIe-Slots) einbauen zu können: Der single "ssd_cache"-Pool (4TB SATA) kam hinzu, weil zum einen meine TimeMachine und vor allem mein danach hinzugekommene Lancache nicht mehr genug Platz auf dem Cache gefunden haben und das Array dafür viel zu langsam (I/O) ist. Ein ungesicherter single-Pool reicht mir hier, da es keine allzu wichtigen Daten sind... Der "VP4300-2TB" Pool kam jetzt im Zuge der Neuanschaffung/Tests hinzu und ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Shares er bedienen soll, aber hier im Haushalt gibt es noch genug Personen mit Bedarf... Backup diverser Rechner ist jedenfalls noch ein offenes Thema hier, wofür ein größerer Schreibcache sinnvoll wäre 😱 Wie gesagt, eigentlich soll noch zusätzlich ein 4TB Spiegel kommen als schnell angebundenes Arbeitslaufwerk für große Dateien, die da auch länger liegenbleiben sollen (daher Spiegel), bevor sie manuell aufs Array (Datengrab) verschoben werden. Vielleicht reichen hier auch 2TB, d.h. ich müsste nur den vorhandenen 2TB Pool spiegeln (würde immerhin knapp 330 € sparen 👍) Aus Geschwindigkeits- und Stromspargründen möchte ich natürlich, dass der Server im laufenden Betrieb soviel wie möglich auf SSDs arbeitet (die im Idealfall nie voll laufen) und maximal selten die HDDs anspringen. Deswegen z.B. lieber mehr SSD-Speicher verbauen als z.B. den Mover öfter laufen zu lassen als nachts. Alles vielleicht etwas überdimensioniert für den aktuellen Einsatz, aber mein erster unraid Server war nach 1,5 Jahren "schon" an der Performance/Kapazitätsgrenze. Jetzt sollte hoffentlich für längere Zeit Ruhe sein ☺️ Die alte Hardware im Node304 soll zukünftig per Rsync die wichtigsten Daten an einem anderen Standort (beide FTTH🙂) sichern. 12 hours ago, _alo_ said: Edited February 21, 20251 yr by _alo_
February 21, 20251 yr Klingt wirklich spannend. Da ich von einer DS918+ und nem kleinen MiniPC mit einer M2 komme ist es aktuell schwer abzuschätzen. Für mich ist zurzeit irgendwie alles overkill zu jetzt 😂 ich glaube das mit den M2 SSDs in den x1 Slots überlege ich bei dir zu klauen 😂. Es sind keine kritischen Docker und der einzige der ggf. etwas vom Speed profitiert wäre Plex oder Immich - aber wenn es wirklich notwendig werden sollte könnte ich ja immer noch die M2-Slots verschieben. so hätte ich diese als Spare noch frei 🤔
February 22, 20251 yr On 2/19/2025 at 8:40 AM, _alo_ said: Das ist ja eine "normale" Bios-Option, die einfach nur im Frontend nicht dargestellt wird ("hidden feature"). Nach jedem Bios-Reset oder -Update wird diese Variable wieder auf default=disabled stehen. Deswegen meine Frage nach der Reihenfolge.... Aber da Du gerade nochmal einen Reset gemacht hast, ist klar, dass es wieder disabled war Aber Hauptsache jetzt geht es 👍 Aber der Verbrauch ist echt seltsam hoch, ob das Netzteil soo viel ausmacht, meine drei lagen ja alle im Bereich von nur 1,5W Unterschied nur das nackte System (mit den zwei USB-Sticks) ohne ETH-Link lag bei mir ja bei 11,15W und du liegst bei 20W 🤔 Hast Du noch eine Alternative zum Messen? Welche Hardware/Software hast Du denn jetzt alles? Hi zusammen, ich habe konkret - Unraid 7.0.0 - ASRock PG Riptide Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail - Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 BOX - 32GB Crucial DDR4-3200 DIMM CL22 Dual Kit - 300 Watt be quiet! TFX Power 3 Non-Modular 80+ Gold Ich habe auch gestern das 550 W BeQuiet Netzteil erhalten: Ergebnis leider ernüchternd, immer noch 20W Idle. (Trotz 20% C10) - dann wird es wohl die CPU sein. Ich habe jetzt auch mal eine 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 eingebaut und den Pool gestartet, auch da leider immer noch 20/21 W oder sogar 18/19 mit dem 300W Netzteil. Messen tue ich mit einem Brennenstuhl Energiemessgerät PM 231 e - die Ergebnisse von da stimmen mit einer Smarten Zigbee Steckdose überein. Ich wollte perspektivisch eh ein zweites System bauen mit ITX, evtl kann ich da die CPU wieder verwenden und kaufe jetzt noch den i3 für das sparsame System? Was denkt ihr, ist die CPU wirklich schuld? Gruß
February 22, 20251 yr ich bin ja auch noch an der Quellensuche was das System über 40w fressen lässt .. gestern kam das Bequiet .. das kommt heut Abend rein. Dienstag kommt dann der 12100 .. dann hab ich quasi alles doppelt und kann schauen ob bei mri auch der 13600k einfach unfähig ist. Bisher hängt alles in C3 obwohl alle aspm logs super aussehen
February 22, 20251 yr 3 minutes ago, Grobalt said: kann schauen ob bei mri auch der 13600k einfach unfähig ist. Bisher hängt alles in C3 obwohl alle aspm logs super aussehen Und das System hat auch wirklich nichts zu tun? VMS, Docker? Wenn die aspm logs sauber sind und trotzdem nur C3 erreicht wird, muss eigentlich irgendeine Last anliegen
February 22, 20251 yr 2 hours ago, fusselno said: ch habe auch gestern das 550 W BeQuiet Netzteil erhalten: Ergebnis leider ernüchternd, immer noch 20W Idle. Du hast schon via SCEWIN die "Low Power State S0 capabilities" freigeschaltet? Der Threadersteller hat das jedenfalls bei seinem Board.
February 22, 20251 yr Author 10 minutes ago, MPC561 said: Du hast schon via SCEWIN die "Low Power State S0 capabilities" freigeschaltet? Der Threadersteller hat das jedenfalls bei seinem Board. Er kommt ja in c10, das geht ohne das Feature gar nicht
February 22, 20251 yr 3 minutes ago, _alo_ said: Er kommt ja in c10, das geht ohne das Feature gar nicht Sorry, hatte ich beim überfliegen wohl überlesen.
February 22, 20251 yr Author 12 hours ago, ThePilzkopf said: Ich glaube das mit den M2 SSDs in den x1 Slots überlege ich bei dir zu klauen 😂. Es sind keine kritischen Docker und der einzige der ggf. etwas vom Speed profitiert wäre Plex oder Immich - aber wenn es wirklich notwendig werden sollte könnte ich ja immer noch die M2-Slots verschieben. so hätte ich diese als Spare noch frei 🤔 Den Speed braucht man ja wahrscheinlich nicht, oder kopierst du zwischen zwei nvmes? Pcie 3 x1 schafft ja 1GB/s, die 2,5Gb Netzwerkkarte nur rund 0,25GB/s, erst die 10Gb/s Karte kommt an die 1GB/s…. bits und Bytes nicht verwechseln 😉 euren Verbrauch finde ich auch merkwürdig, selbst mit C3 (ohne das hidden Feature für C10) hatte ich nur etwas über 15W. Keine Ahnung ob der Prozessor so viel ausmacht… ich werde für euch auch mal mein Messgerät austauschen, habe ja noch Shelly, tasmota, Ikea Steckdosen hier. zur Info: aktuell (seit gestern🙄) kopiere ich über den usb3 Anschluss des boards (Gehäuse Anschluss) ca 7TB von einer USB Platte direkt aufs Array mit nur 70-80MB/s (wahrscheinlich limitiert die externe Platte). im System sind somit 2 Platten aktiv (Parity+datenplatte) und das System verbraucht 45W 😳 die tuneables sind aber auch nicht mehr alle gut, der usb Anschluss der Seagate Platte verhagelt das….
February 22, 20251 yr 8 hours ago, jj1987 said: Und das System hat auch wirklich nichts zu tun? VMS, Docker? Wenn die aspm logs sauber sind und trotzdem nur C3 erreicht wird, muss eigentlich irgendeine Last anliegen docker und vm deaktiviert .. egal, heut kam die CPU, früher als angedacht .. von daher heut abend schrauben
February 22, 20251 yr 51 minutes ago, Silverio said: Hallo zusammen. Darf ich mich kurz einklinken? Am Besten mach nen eigenen Thread auf, dann können wir mal schauen, was mit deinem Setup ist. Ansonsten einfach versuchen... Edited February 22, 20251 yr by Timmey85 dann können wir mal schauen, was mit deinem Setup ist. Ansonsten einfach versuchen...
February 23, 20251 yr Author On 2/22/2025 at 11:32 AM, _alo_ said: ich werde für euch auch mal mein Messgerät austauschen, habe ja noch Shelly, tasmota, Ikea Steckdosen hier. So, hier ein kleiner Vergleichstest meiner Möglichkeiten den Stromverbrauch zu messen. Ich habe folgende schaltbaren Steckdosen als Messgeräte verwendet (alle unkalibiriert, so wie sie geliefert wurden!): AVM FRITZ!DECT 200, ca. 45€ Shelly PlugS, ca. 21€ Nous A1T, ca. 13,50€ hier habe ich über das WebIf in der console "powerdelta 1" eingegeben, um häufigere Updates bei Verbrauchsschwankungen zu erhalten Aus allen drei Steckdosen landen die Werte in meinem HomeAssistant, der als VM auf dem unraid-Server läuft (über die Integrationen "AVM Dritz!Dect Smarthome", "Tasmota" (über mqtt) und "shelly"). Also ja, diese VM lief, docker wurde komplett gestoppt. Alle 5 HDDs waren im Spindown, die 4 SSDs nicht alle tunables "good" und ASPM durchweg "enabled". Hier das Ergebnis: grün ist die Nous Tasmota Steckdose, minimal 23 W sind hier gegen 15:17 Uhr angezeigt worden blau ist die Shelly Steckdose, minimal 19,8 W gegen 15:38 Uhr orange ist die AVM Steckdose, minimal 20,52 W gegen 15:54 Uhr Fazit: Shelly und AVM liegen sehr dicht beieinander, die Nous zeigt tendentiell etwas mehr an (3W +/-). Eine Brennenstuhl hab ich leider nicht zum Vergleich da. Genauer wäre es bestimmt noch ohne HA-VM, aber dann hätte ich von shelly/tasmota die Einzelwerte im WebIf beobachten/notieren oder noch was anderes basteln müssen, das war mir zu aufwendig für diesen einfachen Vergleich. Edited February 23, 20251 yr by _alo_
February 25, 20251 yr On 2/22/2025 at 11:32 AM, _alo_ said: Den Speed braucht man ja wahrscheinlich nicht, oder kopierst du zwischen zwei nvmes? Pcie 3 x1 schafft ja 1GB/s, die 2,5Gb Netzwerkkarte nur rund 0,25GB/s, erst die 10Gb/s Karte kommt an die 1GB/s…. bits und Bytes nicht verwechseln 😉 Eben nicht, daher fand ich den Ansatz ja so spannend Maximal von der SATA SSD auf die NVME aber da reichen die 1GB/s ja auch absolut aus
February 25, 20251 yr On 2/22/2025 at 11:32 AM, _alo_ said: kopiere ich über den usb3 Anschluss des boards (Gehäuse Anschluss) ca 7TB von einer USB Platte direkt aufs Array mit nur 70-80MB/s (wahrscheinlich limitiert die externe Platte). 70-80 MByte/s schreibend entspricht einem normalen Festpllatten Array mit 1 oder 2 Parityfestplatten.