Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Asrock Z690 PG Riptide + 10G AQC113C / 5G RTL8126 RJ45 + SATA ASM1x6x Messungen

Featured Replies

• Author
2 minutes ago, k3vbert said:

Ich finde das ja immer cool wenn ihr den Verbrauch so gedrückt bekommt. Frage mich aber im selben Zuge, was das bringt diese Werte "unter Laborbedingungen" zu erreichen: Sprich, ohne laufende Docker und VMs.

Um die hardware soweit es geht vergleichbar zu machen.

Wir sind hier ja im "Eigenbau & Hardware" Bereich, da geht es den meisten Leuten darum zu sehen, mit welcher Hardware man so ein Gerät bauen kann und den meisten davon geht es wiederum um einen möglichst geringen Stromverbrauch.

Ich gebe auch gerne Werte mit und ohne docker/VM mit an um das möglichst transparent darzustellen, aber die verwendeten virtuellen Systeme sind eben viel zu verschieden, dass kann man am ende nur schwer vergleichen.

HomeAssistant als VM laufen zu lassen ist ja für viele hier ein no-go.

Bei mir (s.o.) macht die VM zusammen mit ca. 20 docker-Containern nur 1,2W aus.

Bei dir zusammen mit Deinem Frigate aber offenbar ganze 10-15W 🤷‍♂️

• Replies 164
  • Views 12.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• So, neuer Tag, neue Messung...   Meine China 10G RJ45 Ethernet-Karte kam heute an. Es ist eine FENVi AQC113C für ca. 55,-€. Ja, ich weiß, "Kupfer ist Mist, zieht viel zu viel Strom, zer

• Nein, hab ich nicht probiert. Da ich die VM und viele docker Container laufen habe, gibt es den Bedarf hier auch nicht 🤷‍♂️

• Schau mal auf das Bild des ersten Posts. So wird die ram Bestückung im Handbuch beschrieben !

Posted Images

6 minutes ago, k3vbert said:

Ich finde das ja immer cool wenn ihr den Verbrauch so gedrückt bekommt. Frage mich aber im selben Zuge, was das bringt diese Werte "unter Laborbedingungen" zu erreichen: Sprich, ohne laufende Docker und VMs.

Ich wundere mich schon immer, warum mein System ohne Docker und VM immer noch knapp 32 Watt zieht. Wenn dann aber ca. 30 Docker und 1 HAOS-VM laufen, nimmt er "nur" knapp 10-15 Watt mehr.

Und bei mir läuft auf "der Gerät" eine Frigate mit Coral TPU (PCIe) mit 4 FullHD Streams...

Als reiner Mediaserver mit z.b. 2 Stunden Film Playback am Abend ist das pefekt .. 22 Stunden sleepmode .. bzw. bissle füllen auf NVME und danach Transfer auf spindeln... da spielt der idle schon eine sehr große Rolle

1 minute ago, _alo_ said:

einen möglichst geringen Stromverbrauch

Geht es mir auch, aber mehr ging/geht irgendwie nicht.

2 minutes ago, _alo_ said:

mit und ohne docker/VM mit an

Brauchst du für mich nicht, aber danke ;-) Vergleichbar ist es, wie du selbst ja schon sagst, eh nicht.

2 minutes ago, _alo_ said:

HomeAssistant als VM laufen zu lassen ist ja für viele hier ein no-go.

Habe ich so noch nicht wahrgenommen. Frage mich aber, wie sonst? Im Container ohne HACS?

3 minutes ago, _alo_ said:

zusammen mit Deinem Frigate

Auch hier habe ich gedacht, sei normal. Gerade Frigate und der Stream ist sehr hungrig. Wenn alles idle ist, sind es ja auch "nur" 32W - wobei mir das auch viel zu viel ist. Aber trotz C10 gehts eben nicht runter, keine Ahnung warum.

4 minutes ago, Grobalt said:

reiner Mediaserver mit z.b. 2 Stunden Film Playback am Abend

So ähnlich ist es bei mir. Aber eben auch Backup-System, NVR, Cloud, SmartHome-Zentrale. Tagesverbrauch liegt aber im Mittel bei ca. 1,5kWh:

Bildschirmfoto2025-04-25um13_42_43.thumb.png.84de56f8839c3205527eea5ac6e3cdf0.png

• Author
13 minutes ago, k3vbert said:

Wenn alles idle ist, sind es ja auch "nur" 32W - wobei mir das auch viel zu viel ist. Aber trotz C10 gehts eben nicht runter, keine Ahnung warum.

ja. klingt wirklich seltsam.... mach doch ruhig einen eigenen Thread dafür auf, oder hast du schon?

kann ja auch viele Gründe haben: das Board, Bios, USB, verwendetes Messgerät, oder wird z.B. die USV mit gemessen?

Aber das sollten wir bitte nicht hier in diesem Thread diskutieren, danke!

• Author

so, der nächste Step wird bestimmt @DataCollector, @chrow und @Kaaarl interessieren

Ich habe die Fenvi AQC113C 10G Netzwerkkarte umgebaut in den CPU-angebundenen X16 Slot:

image.png.bdc850399a1110cbc50168421702b606.png

Den ASPM-Helper musste ich nicht anpassen, überall ist weiterhin ASPM enabled aber ich komme nicht mehr über C2 hinaus 😲

ohne/mit Link macht hierbei übrigens keinen Unterschied:

image.thumb.png.858a7b2ebc006036e6f8e1126873d71e.png

Edit:

zu früh geschaut: doch macht es, hier wieder die +2W für den Link:

image.thumb.png.7f9811380456f67c83ae064b073d7ef7.png

hier mal die beiden Wechsel:

image.thumb.png.a40a8a600088f0707a4827b7188c9bb6.png

Edited by _alo_

• Author

so jetzt nochmal zum Thema Docker und Homeassistant-VM

insgesamt läuft bei mir aktuell folgendes:

image.png.2d938fe2cae5fcaf18216663803cd211.png

Die angefangene Tabelle hab ich jetzt erweitert:

image.png.22c377e486f16b3e2c1cd99452579aa7.png

Also ja, die HA-VM braucht schon sehr viel ggü. den 21 docker Containern, allerdings schwankt der Verbrauch auch stark, ich habe 21,52 W notiert, sehe aber etwas später auch Werte von 18,02 W bis 22,17 W für die drittletzte Konstellation, das wird sich in die letzten beiden Werte denke ich so fortsetzen:

image.thumb.png.a120847fabe96bfc8dd6f6dff4181cf1.png

Jetzt werde ich noch den 4TB zfs Pool bauen und alles wieder in den Normalzustand bringen, ich gehe nicht davon aus, das sich aufgrund des neuen Pools noch was am Verbrauch ändern wird...

Edit: erstmal btrfs, ich bin auf dieser Kiste ja noch auf unraid 6.12.15 🙄

Edited by _alo_

• Author

So sieht mein Standard-idle-Verbrauch also jetzt während des Tages mit allem angeschaltet aus (nachts dann also -2W):

image.thumb.png.9208406d550cfe26f2ea7e99c2601dd3.png

Ich finde das mehr als gut für die verbaute Ausstattung:

• Fractal Design Meshify2
  • 4x Arctic P14 PWM PST Lüfter
  • BeQuiet BN341 PP12M 550W
  • Intel i3 12100 mit boxed Kühler
  • 96GB RAM
    • 2x 16GB Mushkin Essentials DDR4 3200
    • 2x 32GB Mushkin Essentials DDR4 3200
  • Asrock Z690 PG Riptide
    • mit über SCEWIN aktiviertem "Low Power S0 IDLE Capability"-Feature
  • Sandisk UltraFit 32GB USB3.2 Stick mit unraid 6.12.15
  • Netzwerk
    • RTL8125 onboard mit aktivem 2,5GE Link zu Unifi Flex Mini 2,5g
    • Fenvi AQC113C PCIe3.0x4 mit aktivem 10GE Direktlink zu Mac Studio M1
      • mit FW-Update für ASPM Support
  • SATA (onboard)
    • Array (5+P) xfs
      • 6x Toshiba MG09 18TB 
    • Pool xfs
      • 1x MX500 4TB
  • NVME 
    • PCIe3.0x1 (M.2 Adaper)
      • Cache (btrfs RAID1)
        • 2x 1TB Crucial P3 
      • Pool zfs
        • 1x 2TB Patriot Viper VP4300 Lite
    • PCIe3.0x4 (Chipsatz-angebundene onboard M.2)
      • Pool (btrfs RAID1)
        • 2x 4TB Patriot Viper VP4300 Lite

Der 10G Speed auf die 2 TB VP4300 ist öfter mal eingebrochen, das hab ich auf den PCIe3.0x1 Adapter geschoben::

Bildschirmfoto2025-04-11um19_08_11.thumb.png.7448eed2a6ee0ea1eb07f480a50dbbc7.png

Die neuen 4TB VP4300 sind mit den onboard M.2 über x4 angebunden, hier sieht die Übertragung einiges flüssiger aus:

image.png.7145b17e55f6fd5d1331d977a5fe60f7.png

Das waren beide Male große Dateien von der selben Quelle (interne Mac-SSD): beim ersten Mal ca. 70GB, heute 82GB

Der Stromverbrauch des Servers geht beim Übertragen übrigens gut hoch:

image.thumb.png.869d23f609e6974144832514ddae5926.png

• 2 weeks later...

@_alo_ Kurze Zwischenfrage: Welche Steckdose/Messgerät benutzt du und Data für die Strommessung über die Zeit? Irgendein AVM produkt?

• Author
On 1/26/2025 at 7:06 PM, _alo_ said:

Messungen mit AVM DECT200 Funksteckdose

@Kaaarlwie im Eingangspost erwähnt ;)

das ist diese

ansonsten hab ich verschiedene Steckdosen auch hier in diesem Thread sogar mal verglichen

1 minute ago, _alo_ said:

@Kaaarlwie im Eingangspost erwähnt ;)

@Kaaarl

Ich verwende ebenfalls eine AVM DECT 200 Steckdose (wie ich meist bei meinem Beiträgen dazu schreibe).

• 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

leider habe ich bisher keine Zeit gehabt mich nochmal mit dem Board und dem Stromverbrauch zu beschäftigen, Aber ich habe noch eine andere Baustelle: Hat jemand mit dem Board S3 Suspend to RAM) zum Laufen bekommen? 

Gruß FusselNo

• Author
6 hours ago, fusselno said:

Hat jemand mit dem Board S3 Suspend to RAM) zum Laufen bekommen? 

Nein, hab ich nicht probiert.

Da ich die VM und viele docker Container laufen habe, gibt es den Bedarf hier auch nicht 🤷‍♂️

• 3 weeks later...

Hallo zusammen, auf Basis diesen Treads habe ich beschlossen einen neuen Server zu bauen und auf diesen umzuziehen. Mein alter Server war mit 10 Festplatten bestückt wobei 4 Paltten direkt ab Bord angeschlossen waren und 6 über eine M.2 ASM1166 Karte. Die M.2 ASM1166 Karte hatte ich damals mit der Silverstone Firmware geflascht. Der alte Server hat hohe C States erreicht, der Idle Verbrauch lag bei 17Watt.

Ich habe jetzt die gleiche M.2 ASM1166 Karte in das Asrock Z690 PG Riptide verbaut. Vier RAM Riegel eingebaut --> 128GB. Und die Zehn Festplatten verbaut und angeschlossen. Der Prozessor ist jetzt ein I5-14500.

Darauf habe ich folgendes gemacht:

• Bios upgedatet

• Werkseinstellungen gesetzt

• Bios Passwort gesetzt und über Windows die versteckte C10 Funktion aktiviert.

• Im Bios alle Sparmaßnahmen aktiviert

Über den ASPM Helper bei allen Geräte L1, L0s aktiviert.

Powertop aktiviert.

Mein Problem ist, ich komme nicht über C2 und der Verbauch liegt bei 38W ☹️.

Könnte es sein dass es am Prozessor I5-14500 liegt? Im Prinzip ist es das gleiche Setup ist wie mein alter Server.

Ganz doofe Idee, die mich mehrere Tage gekostet hat:

Irgendwelcher USB-Sachen angeschlossen an die „Lightning“-Ports?

Das hat mir komplette alle C-States versaut

Ich hab meine Sachen in die Ports die mit USB 3.2 beschriftet sind gesteckt und erreiche damit C6 (mehr geht aufgrund meiner SSDs nicht)

• Author

Und wo in welchen m.2 Slot hast du den asm Controller eingebaut?

• Bios upgedatet

• Werkseinstellungen gesetzt

• Bios Passwort gesetzt und über Windows die versteckte C10 Funktion aktiviert.

• Im Bios alle Sparmaßnahmen aktiviert

in der Reihenfolge ? Dann ist der Windows Befehl nochmal auszuführen .. das sollte der letzte Schritt sein und dann Bios nicht mehr anfassen

1 hour ago, Artur01 said:

Mein Problem ist, ich komme nicht über C2 und der Verbauch liegt bei 38W ☹️.

Könnte es sein dass es am Prozessor I5-14500 liegt? Im Prinzip ist es das gleiche Setup ist wie mein alter Server.

Hast Du auch den Trick mit dem Tool für die Freischaltung der niedrigern States umgesetzt?

Stichwort "SCEWIN" im Originalbeitrag:

https://forums.unraid.net/topic/185851-asrock-z690-pg-riptide-10g-aqc113c-5g-rtl8126-rj45-sata-asm1x6x-messungen/

• Author
19 minutes ago, DataCollector said:

Hast Du auch den Trick mit dem Tool für die Freischaltung der niedrigern States umgesetzt?

schrieb er ja:

2 hours ago, Artur01 said:

über Windows die versteckte C10 Funktion aktiviert.

43 minutes ago, Grobalt said:

in der Reihenfolge ? Dann ist der Windows Befehl nochmal auszuführen .. das sollte der letzte Schritt sein und dann Bios nicht mehr anfassen

das ist nicht richtig!

man darf das Bios nur eben nach dem Aktivieren des hidden features nicht mehr zurücksetzen auf defaults

15 minutes ago, DataCollector said:

Stichwort "SCEWIN" im Originalbeitrag:

ja, aber wie Grobald oben schreibt habe ich später noch änderungen im Bios durchgeführt und wahrscheinlich das deaktivert, aber auch ohne müsste ich ja besser wie C2 werden

1 hour ago, ThePilzkopf said:

Ganz doofe Idee, die mich mehrere Tage gekostet hat:

Irgendwelcher USB-Sachen angeschlossen an die „Lightning“-Ports?

ja den Unraid USB Stick, werde morgen den Server runterfahren und umstecken

1 hour ago, _alo_ said:

Und wo in welchen m.2 Slot hast du den asm Controller eingebaut?

in den obersten slot, M2_1, wo der Kühler drauf war, keine gute Idee?

• Author
Just now, Artur01 said:

in den obersten slot, M2_1, wo der Kühler drauf war, keine gute Idee?

Ganz schlechte Idee!

Dieser Slot ist an die CPU angebunden, wenn dort (oder in dem „grafikkartenslot“ etwas drinsteckt ist die Chance sehr groß, dass das Package sich nicht tiefer schlafen legt.

Das hatte ich ja etwas weiter oben mal mit der 10g Karte geprüft

Bau mal um in einen der unteren Spots, dann sollten sich tiefere c-States erreichen lassen!

An den nachträglichen Änderungen im bios liegt es nicht!!!

Du kannst dieses hidden Feature ja ohne das Windows Tool nicht umstellen, nur eben wenn du dem bios sagst es soll die defaults (mit deaktiviertem Feature) laden.

Das könnte(!) auch bei einem bios Update passieren, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden.

Aber das reine ändern von anderen Parametern ändert an diesem Feature nichts ;)

so ich habe jetzt den Unraid USB Stick an einen normalen USB3 port angeschlossen. Dann ein neues ASM1166 Modul, die PCE-E Variante, auch Firmware geflasht und an den untersten PCI-E angeschlossen.

Dann habe ich mir den I3 12100 statt des 14500 eingebaut. Das Problem ist leider geblieben ☹️. Der Verbrauch im IDLE zum 14500 ist quasi gleich geblieben (ca38W).

ASPM ist doch überall aktiviert (ich habe auch mal nur L1 getestet):

image.png

image.png

Ist es eigentlich normal das bei Powertop unter Device stats die PCI Devices und USB Devices auf 100% Usage stehen?

image.png

Das Gehäuse ist ein Inter-Tec 4U-4724 https://www.inter-tech.de/produktdetails-9/4U-4736.html.

Die Festplatten werden eigentlich an eine passive Backplane angeschlossen. Vielleicht ist die Backplane doch nicht ganz passiv?

• Author
8 minutes ago, Artur01 said:

Vielleicht ist die Backplane doch nicht ganz passiv?

das lässt sich ja leicht testen, in dem Du mal ohne Festplatten startest/misst.

also nochmal kurz zusammengefasst:

• 10G Karte inCPU-angebundenen Slot sorgte bei mir auch für max C2

• mein USB Stick steckt im oberen schwarzen Port, der nicht-blau-umrandete

• image.png

• USB-Tastatur oder HDMI Bildschirm sorgen bei mir für max C8, also ab damit ;)

• ja, in den Device Stats sind bei mir auch die PCIe Devices auf 100%, USB hab ich dort allerdings nicht:

• image.png

Ich würde Dir empfehlen, nochmal die BIOS Einstellungen zu kontrollieren, ggf. nach meiner Vorgabe im ersten Post.

Oder brauchst Du z.B. den LED Controller für RGB??

Edited by _alo_

1 hour ago, Artur01 said:

Das Gehäuse ist ein Inter-Tec 4U-4724 https://www.inter-tech.de/produktdetails-9/4U-4736.html.

Die Festplatten werden eigentlich an eine passive Backplane angeschlossen. Vielleicht ist die Backplane doch nicht ganz passiv?

Eine aktive Backplane hätte einen SAS Expander, welcher nur mit einem SAS Kontroller angesprochen werden könnte. In Deiner Auflistung sehe ich kein SAS.

On 2/18/2025 at 9:04 PM, fusselno said:

Besonders, da das TFX Netzteil nagel neu ist und 80+ Gold zertifiziert ist überrascht mich das Ergebnis

Eine 80 Gold Zertifizierung ist bei einem 300W Netzteil im LowLoad Bereich irrelevant. Der kleinste Messpunkt für die Zertifizierung ist bei 20% der Gesamtleistung es Netzteils, sprich in dem Fall bei 300W*0,2=60W. Alles was da drunter liegt kann ganz anders aussehen oder genauer gesagt der Wirkungsgrad kann drastisch abfallen ohne Einfluss auf die Zertifizierung zu haben.

Ein nicht zertifiziertes Netzteil kann im Lowload bei 5% Last einen besseren Wirkungsgrad haben als ein Platin zertifiziertes. Deswegen ist die Zertifizierung einfach dahingehend nicht aussagekräftig.

Gruss,

Joerg

PS: Man möge mir verzeihen das ich auf einen Beitrag vom Februar geantwortet habe. Bin noch verschlafen ...

Ich lass es trotzdem mal stehen. Ist ja nicht falsch...

Edited by MPC561

On 6/4/2025 at 5:54 PM, Artur01 said:

so ich habe jetzt den Unraid USB Stick an einen normalen USB3 port angeschlossen. Dann ein neues ASM1166 Modul, die PCE-E Variante, auch Firmware geflasht und an den untersten PCI-E angeschlossen.

Dann habe ich mir den I3 12100 statt des 14500 eingebaut. Das Problem ist leider geblieben ☹️. Der Verbrauch im IDLE zum 14500 ist quasi gleich geblieben (ca38W).

ASPM ist doch überall aktiviert (ich habe auch mal nur L1 getestet):

image.png

image.png

Ist es eigentlich normal das bei Powertop unter Device stats die PCI Devices und USB Devices auf 100% Usage stehen?

image.png

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem i5 13500. Das merkwürdige ist, dass es am Anfang funktioniert hat. Ich habe wie in der Anleitung, ein Bios update gemacht von 9.03 auf (aktuell) 20.05 und C10 unter Windows 10 aktiviert. Das Ergebnis war unter Windows 10 unglaubliche 8,5 Watt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich eine Funktion im Bios mehr benötige (SR-IOV) und habe dieses aktiviert. Wie in der Anleitung beschrieben, muss man dann wieder unter Windows 10 C10 aktivieren.

Seitdem habe ich C8-C10 nie mehr gesehen. Ich habe alles mehrfach kontrolliert, BIOS-Downgrade auf 20.02 ausprobiert. Hat leider alles nicht geholfen.

Hinweis: Beim Bios 20.05 konnte ich ohne die Anpassung der Anführungstriche den Befehl ausführen und überprüfen.

Ich muss dazu sagen, ich bin gerade neu eingestiegen in die "Homeserver-Welt". Ich war durch diesen Post hier und dem tollem Forum so angefixt, dass ich es selber probieren wollte. Ich bin technisch gesehen eig. auch nicht "unbegabt".

Ich werde weiter ausprobieren, wo mein Fehler ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Lüfterkurven später eingerichtet habe. Also nochmal nach Anleitung vorgehen und dann nicht mehr das BIOS ändern. Was mich auch wundert: Nachdem ich das Bios entweder geupdatet/ downgraded durchgeführt habe, waren nicht alle Einstellungen im Bios zurückgesetzt. Ich kenne das eig. nur so, dass wenn ein Update durchgeführt wird, alle Einstellungen zurückgesetzt werden.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit einem Clear CMOS probieren.

Ich wollte auch nochmal Danke sagen, für die Erstellung der Anleitung.

Gruss,

Lars