Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

N100 oder doch mehr?

Featured Replies

Ja und ich hatte geschrieben dass es data in seinem Test nur um das reine verbauen ging. 
mich vermute halt dass da einiges tiefer schlafen geht (wegen nicht Nutzung) als wenn hier auf der nvme docker aktiv genutzt wird oder eine nic die Last hoch hält

das hatte data m.w. Nicht getestet!

• Replies 50
  • Views 5.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Es stimmt ja vieles was Du sagst. Vieles ist schlecht abschätzbar. Deswegen wie gesagt oftmals Erfahrungswerte oder Spekulationen basierend auf Erfahrungswerten.   Nur hier im konkreten Fall

• dem widerspricht auch keiner, aber die pauschale Annahme ist, dass DDR5 mehr Strom verbraucht als DDR4, man den Performance-Unterschied i.d.R. nicht braucht/bemerkt und DDR5 auf jeden Fall einiges teu

• DataCollector
    DataCollector

@charley   Ich fasse mal zusammen   Dein Xeon geht in die Knie, bei Deinen Anwendungen.   Der N100 ist etwas schwächer, also ist der auch raus.   Ein halbwegs aktueller I3 oder I5 s

Posted Images

Natürlich ist das Lastabhängig.

Mit mehr Last ist man einfach weniger Prozent in tiefen C-Pkg States. Aber das wären wir mit dem anderen Board dann doch auch?

Wenn ich seine Anwendungen sehe dann ist er das aber nur wen der Minecraft server läuft und die VMs. Im idle ohne diese Anwendungen (in denen man vermutlich die meiste  Zeit ist) sollte das nicht so sein.

Dann klatscht man die Docker auf die NVME via DMI und nuztzt die an die CPU angebundenen als Datencache.

Beim Netzwerk keine Ahnung.

16 minutes ago, MPC561 said:

Aber das wären wir mit dem anderen Board dann doch auch?

Jein

grundsätzlich ist das klar aber wenn es einen unterschied macht ob der Slot CPU- oder chipsatz-angebunden ist, dann macht das Board eben einen Unterschied falls dort mehr Slots chipsatz-angebunden sind 

16 minutes ago, MPC561 said:

Dann klatscht man die Docker auf die NVME via DMI und nuztzt die an die CPU angebundenen als Datencache.

Beim Netzwerk keine Ahnung.

Ja eben

Edited by _alo_

14 minutes ago, _alo_ said:

Jein

grundsätzlich ist das klar aber wenn es einen unterschied macht ob der Slot CPU- oder chipsatz-angebunden ist, dann macht das Board eben einen Unterschied falls dort mehr Slots chipsatz-angebunden sind 

Na wie sind denn dann die Unterschiede zwischen dem Riptide und dem Gigabyte DS3H?

Beim Gigabyte ist es der x16 slot und ein M.2.

Beim Riptide erwarte ich nicht weniger sondern da ein Z Board eher mehr (wobei ich eigentlich genau das gleiche erwarte).

Und dann sind wir wieder genau da wo wir angefangen haben: Das DSH3 ist gut getestet und braucht kein zusätzliches "S0" Tuning.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

@charley

Ich fasse mal zusammen
  Dein Xeon geht in die Knie, bei Deinen Anwendungen.
  Der N100 ist etwas schwächer, also ist der auch raus.

Ein halbwegs aktueller I3 oder I5 sollte den Xeon aber problemlos übertreffen.

Bisher hast Du 
  32GB Ram
  4 SATA Festplatten 1P+3D
  1 SATA SSD

Du willst:
  mehr Rechenleistung als der Xeon (aber Vm sind nicht mehr notwendig),
  weniger Lärm
  weniger Stromverbrauch (aktueller Wert unbekannt)
  8 SATA (bevorzugt auf dem Mainboard oder per ASM1166)
  Standard ATX Netzteil
  Netzwerk 2,5 oder 10GbLan
  bevorzugt idle <30W

Warum Du mit dieser Anforderung auf ein Z790 DDR5 Board gekommen bist, erschließt sich mir einfach nicht.

Hier verschiedene Boards, die zumindest ich mal vermessen habe.

Gigabyte B760M DS3H DDR4 mit I3
https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

ca. 9W (nackt/idle)

ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC) mit I5
https://forums.unraid.net/topic/159527-asus-prime-z690-p-d4-csm-90mb18p0-m0eayc-messung/
ca. 9W (nackt/idle)

ASRock Z690 Pro RS (90-MXBGY0-A0UAYZ) mit I5
https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/
ca. 18W (nackt/idle).

ASRock Z690 Extreme (90-MXBHN0-A0UAYZ) mit I5
https://forums.unraid.net/topic/177744-asrock-z690-extreme-90-mxbhn0-a0uayz-messungen-und-triviales/
ca. 20W (nackt/idle).

- Eine 10GbLan kannst Du in den PCIe x16 stopfen.
- Dazu 32GB Ram Module (Standard SPD und keinen Blechdeckel/overklocker Modell)

- Netzteil: beQuiet BN341 mit ein paar Kabelpeitschen.
- Bei den Mainboards mit nur 4 SATA Onboard eben für jeweils 4 weitere SATA eine ASM1064/ASM1166/ASM1164 (ggf. als PCIe x1 Bauweise   und ggf. geflasht) nehmen und in einen der noch freien PCIe Slots (teils PCIe x1) stopfen.
- Damit hast Du die M.2 Slots für NVMe weiterhin frei, wenn Du sowas mal nutzen willst.

- Damit kann es sein, daß Du idle (mit Festplatten) vielleicht die 30W Marke reißt, aber man kann ja nicht hellsehen, wie die später von Dir gewählten Komponenten (10GbLan, ASM Kontroller und vielleicht NVMe SSD) mit der Firmware harmonisieren.

Ich verstehe die ganzen Umwege hier über DDR5 oder so nicht.

Edited by DataCollector
Typos

2 hours ago, MPC561 said:

Na wie sind denn dann die Unterschiede zwischen dem Riptide und dem Gigabyte DS3H?

Beim Gigabyte ist es der x16 slot und ein M.2.

Beim Riptide erwarte ich nicht weniger sondern da ein Z Board eher mehr (wobei ich eigentlich genau das gleiche erwarte).

Und dann sind wir wieder genau da wo wir angefangen haben: Das DSH3 ist gut getestet und braucht kein zusätzliches "S0" Tuning.

Gruss,

Joerg

Also nochmal:

mir geht es nicht unbedingt um das Riptide oder generell um z690 und auf gar keinen Fall will ich das B760M schlecht reden!!! Wenn das reicht, nehmt es!

Dass die Zs mehr PCIe-Lanes haben als B760 sollte klar sein.

Weil Du fragst: Die relevante zusätzliche Ausstattung vom ATX-Riptide zum mATX-Gigabyte B760M DS3H sind konkret:

+ 4x SATA

+ 1x PCIe 3.0x1

+ 1x PCIe 4.0x4

+ 1x M.2 PCIe 3.0X4 

Mir geht es um folgende Frage:

Macht es Sinn, die CPU-angebundenen Slots freizulassen, um tiefere Pkg C-States zu erreichen und somit den Stromverbrauch weiter zu senken?

In Datas Test habe ich gelernt, dass die reine Präsenz von NVMes kaum Unterschied macht, zwar nur C6 statt C10 aber kaum Mehrverbrauch. OK

Demnach dort den Schreibcache zu verbauen, den man größtenteils nicht nutzt und so die Kiste dann richtig rum-idlen kann: gut👍

Was ist aber, wenn man mehr/andere Hardware verbauen möchte? Z.B. einen redundaten Cache für Schreibcache UND docker/VM? Oder eben wie hier die Netzwerkkarte?

Macht es z.B. einen Unterschied, ob man die 10G Karte im CPU-X16 Slot verbauen muss (mangels Alternative), oder ob man auf einem anderen größeren Board z.B. einen Chipsatz-X4 Anschluss dafür nutzen kann?

Vielleicht(!!) bleibt ein GA B760M dann ja in C3 und verbraucht dann sogar mehr als ein Riptide o.ä., who knows? Hat m.W. noch keiner konkret verglichen... 

Klar, verbraucht ein großes Z690 Board pauschal wahrscheinlich mehr aufgrund der meist üppigen Ausstattung (mein Riptide nackt idle 11,30W, also 2,3W mehr als das Gigabyte B760 DS3H von Data, für einen zusätzlichen ASM-Controller hab ich übrigens ca 1,3W ermittelt), aber ggf. ist es dann am Ende mit der Wunschausstattung sogar sparsamer, weil man die CPU-Slots freilassen kann?

Wie gesagt:

Bislang nur meine Vermutung, die es m.M.n. lohnt zu eruieren. Vielleicht komme ich da auch bald selbst mal zu, hier weiter zu testen....

Bislang hab ich ja einfach konsequent den X16 und den ersten (CPU) M.2 gemieden und habe trotzdem 7x SATA, 3x NVMe und 2,5+10GE verbaut 🤷‍♂️ bei <20W idle...

Mit den nächsten zwei NVMes kann ich dann mal testen, was die Anbindung an CPU/Chipsatz zusätzlich ausmacht, wenn diese auch genutzt werden und/oder ich baue die 10G mal um.

Gruß

Jörg

Es stimmt ja vieles was Du sagst. Vieles ist schlecht abschätzbar. Deswegen wie gesagt oftmals Erfahrungswerte oder Spekulationen basierend auf Erfahrungswerten.

Nur hier im konkreten Fall für den Threadersteller? Was nützt diese Diskussion? Er will sich mit dem S0 Thema nicht rumschlagen, also empfehle ich einfach das Board mit dem wir einfach die meiste Erfahrung haben und sage er soll bei dem nachlesen ob es bekannte Probleme gibt. Das ist doch korrekt?

Er muss dann entscheiden. Da nützen ihm Grundsatzdiskussionen nix.

Gruss,

Joerg

Huch Du bist auch ein Joerg.

Edited by MPC561

24 minutes ago, MPC561 said:

Was nützt diese Diskussion? Er will sich mit dem S0 Thema nicht rumschlagen

Die Empfehlung des Gigabyte B760M DS3H ist ja auch völlig ok!

Aber m.W. ist die S0-Thematik ein reines Asrock-Thema!

Ich finde die Diskussion kann man daher schon führen, es gibt schließlich noch genug andere Boards abgesehen vom Riptide, die dann evtl. interessant(er) sein könnten.

Klar, ggf. muss der Threadersteller dann auf gut Glück selber testen ;)

Oder er schaut sich eins der von Data getesteten Alternativen an, z.B. das ASUS Prime Z690-P D4-CSM: auch "nur" 4x Sata, aber dafür auch 4x Chipsatz-PCIe (davon 3x X4) und 2x Chipsatz M.2 und bifurcation-Unterstützung beim X16 und verbraucht idle gleichviel wie das B760M.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das hier nicht häufiger empfohlen/eingesetzt wird, mal abgesehen von Größenbeschränkungen auf mATX.

Edit: und dem Preis :(

Edited by _alo_

12 minutes ago, _alo_ said:

der er schaut sich eins der von Data getesteten Alternativen an, z.B. das ASUS Prime Z690-P D4-CSM: auch "nur" 4x Sata, aber dafür auch 4x Chipsatz-PCIe (davon 3x X4) und 2x Chipsatz M.2 und bifurcation-Unterstützung beim X16 und verbraucht idle gleichviel wie das B760M.

Kann er auch anschauen. Aber nur weil Data die Biards "mal" paar Tage getestet hat, lässt sich nicht ausschliessen das die in anderen usecases Probleme haben. Vielleicht auch nicht. Die Verbreitung von denen ist wie ich glaube im Forum eher gering.

Das B760m DS3H haben halt einfach viel viel mehr Leute gekauft und wenn die keine negativen Feedbacks geben, besitzt dieses Board wohl eine höhere Wahrscheinlichkeit das in vielen verschiedenen usecases funktioniert.

Ja,

ist einfach Wahrscheinlichkeit.

Edited by MPC561

20 minutes ago, MPC561 said:

Das B760m DS3H haben halt einfach viel viel mehr Leute gekauft und wenn die keine negativen Feedbacks geben, besitzt dieses Board wohl eine höhere Wahrscheinlichkeit das in vielen verschiedenen usecases funktioniert.

Ja stimmt wohl bzw. sieht so aus.

Mich würde dann echt mal interessieren, wie es sich mit einer 10G Karte schlägt, ich meine den Usecase hatte ich hier noch nicht gelesen.

Bin gespannt, wie der Threadersteller sich entscheidet ...

7 minutes ago, _alo_ said:

Mich würde dann echt mal interessieren, wie es sich mit einer 10G Karte schlägt, ich meine den Usecase hatte ich hier noch nicht gelesen.

Ist nicht sogar am Ende des Threads irgendwas mit Performaceeinbrüchen bei 10G Karte? Ich weiss aber nicht ob sie das Problem gelöst haben.

@DataCollector kann ja schreiben wenn er Infos hat. Ist ja sein Baby.

PS: War aber mit 2,5G. Sorry. Ich kann nicht jeden Post im Kopf haben. Muss der TE wohl selber rausfinden wenn Data nix weiss dazu. Aber ich dachte eigentlich er hat das getestet.

Edited by MPC561

On 4/11/2025 at 7:30 PM, _alo_ said:

Bin gespannt, wie der Threadersteller sich entscheidet ...

Bevor die Optimierungen mit den Set Befehlen (heute ASPM helper) hier bekannt wurden hatte ich eine Mellanox X3 10Gb SFP+ drin.

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#findComment-1367540

Es wurde also getestet, aber bevor ich herausfand, wie man den Verbrauch massiv senken kann.

Wobei man im Hinterkopf behalten sollte, die Mellanox X3 ist eien gut eund gümnstige (Gebrauchtwaren) Karte, aber sie ist jetzt nicht dafür bekannt sparsam zu sein.

Sie ist effizienter als die damalig für rund 100 Euro 10Gb Lan RJ45 Karten und (weil eben gebraucht) auch erheblich billiger als ansonsten neu zu kaufende 10GbLan SFP+ Karten, aber der Stand ist ja schon wieder sehr veraltet.

Edited by DataCollector
Typo

• Author

Kurzes Feedback vom Threadersteller:

Ich schau mir die Tage mal Datas Vorschläge an. Gerade das Gigabyte und das Asus scheinen gute Kandidaten zu sein. 

Zum allgemeinen Verständnis: Ich versuche ja hier was zu lernen bin aber nicht sehr tief in der Materie. Daher sind manche Entscheidungen/Vorschläge/Anfragen vielleicht für den einen oder anderen sehr erfahrenen User etwas schwer nachvollziehbar. Ich kann euch schon folgen aber mir sind so Sachen neu das ddr5 so viel mehr Strom zieht als ddr4 oder das ecc eigentlich kein Thema ist etc.  Also bleibt mir na nicht viel mehr als hier nach Empfehlungen zu fischen. Also sorry falls ich als Threadersteller irgendwas wirr angefragt habe.

4 hours ago, charley said:

aber mir sind so Sachen neu das ddr5 so viel mehr Strom zieht als ddr4

DDR5 zieht jetzt nicht 30W mehr, aber im 24/7 Betrieb ist das aktuell doch etwas, was sich summiert und für die paar Docker oder den NAS Betrieb nicht erforderlich ist.

Wenn Du auf einem System vielleicht komplexe Sternenexplosionen berechnen willst oder als Architekt Statik durchrechnest, mag das statt in 23 Tagen 21 Stunden 34Minuten und 6 Sekunden dann vielleicht schon in 23 Tagen 12 Stunden 1Minute und 9 Sekunden fertig sein.  Super bei sowas komplexem und schwierigem ist dann DDR5 am besten noch stabil overclocked gut.  Auch für Gaming gibt es Szenbarien bei denen ein schnellerer Ram wirklich gewünscht ist. Auch gut.

Aber bei einem NAS, sind weder die Festplatten, noch die SSDs so schnell, daß ein flotterer (und teurerer) DDR5-RAM gegenüber DRD4 Ram sich wirklich auswirkt.

Und auch die wohl meisten Docker sehen in der praktischen Ausführung da keinen Unterschied.

Wenn Du DDR5 willst: mach es. Es bringt Dir nur nach aktuellem Stand keinen wirklich genutzen 'Gewinn' und kostet oft mehr.

4 hours ago, charley said:

oder das ecc eigentlich kein Thema ist etc.

Auch hier: Als Architekt, der im Endeffekt verantwortlich für den Einsturz eines Gebäudes ggf. mit Verlust von (Menschen-)Leben wäre, würde ich sehr wohl auf ECC und allen Firlefanz setzen, da jeder unentdecke Rechenfehler wirklich großen Schaden anrichten kann.

Aber im Privatumfeld sehe ich da eher weniger Bedarf.

Ich habe auch ECC in meinen ersten beiden urnaid Systemen drin.    Im Endeffekt war es dadurch extra teuer und ist nicht energieeffizient. Seit meinem dritten unraid System baue ich ohne ECC. (Ich nutze aber auch Backups und Datei Checksummen, so sollten Fehler sehr schnell auffallen und sind aus den Backups auch sehr schnell zu reparieren).

• Author

Hab mir gerade das B760m DS3H auf Kleinanzeigen halbwegs günstig geschossen. 

Was meinst ihr wären gute NVMEs für Docker und für den Cache? Ich hab ja derzeit eine Samsung SSD 850 mit 1TB (für beides) 
Da liegen jetzt so 500GB drauf.

Mein Plan ging nur soweit, dass ich Cache und Docker getrennt haben will. Wegen der Cachegröße bin ich unsicher. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen. Je größer desto besser aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass da noch mehr dahinter steckt. Und für die Docker scheinen mir 2TB etwas der Overkill zu sein. Aber vielleicht gibt es ja auch mal Anwednungen in der Zukunft wo ich mich ärgere nur eine 1TB gekauft zu haben. Die alte Samsung 850 hätte ich jetzt in den Ruhestand (ebay oder so) geschickt. Nicht weil sie mir zu klein ist, sondern weil ich vermute das die Transfergeschwindigkeiten auf einer NVMe einen merklichen Unterschied machen.

Was nimmt man den so heute :) ?

5 hours ago, charley said:

Hab mir gerade das B760m DS3H auf Kleinanzeigen halbwegs günstig geschossen. 

Davon gibt es verschiede Versionen.

Ich vermute mal das Gigabyte B760M DS3H DDR4  (ohne Wifi oder so).

Was meinst ihr wären gute NVMEs für Docker und für den Cache?

Ich habe darauf die Lexar NM7790 4TB, AData Legend 960 (auch baugleiche Max-Variante) 4TB, Patriot Viper VP4300L 4TB, Samsung 970 Evo Plus 2TB  ziemlich gut gemessen.

Die Viper und die Samsung blieben im Betrieb (laut Auskunft der Software) unter Dauerlast am kühlsten.

Ich hab ja derzeit eine Samsung SSD 850 mit 1TB (für beides) 

Das ist eine SATA SSD. Kann man auch nehmen.

Da liegen jetzt so 500GB drauf.

Die Belegung hängt davon ab, wie man unraid shares einstellt.

Mein Plan ging nur soweit, dass ich Cache und Docker getrennt haben will.

Dann eben eine zweite SSD nehmen.

Wegen der Cachegröße bin ich unsicher.

Das ist sehr individuell.

Wenn man in kurzer Zeit viele Daten über LAN rein pusht, sollte der cache mindestens so groß sein, wie man an menge schreibt.

Wenn man wenig rein schreiben will, reicht ein kleinerer Cache.

Da ich gelegentlich bis zu 3,x TB rein pushe sind meine Caches eben 4TB groß.

Je größer desto besser aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass da noch mehr dahinter steckt.

Größere SSD haben meist auch höhere TBW Werte, wodurch man annehmen kann, daß sie dann auch länger halten, als SSDs, mit niedrigeren Werten.

Und für die Docker scheinen mir 2TB etwas der Overkill zu sein.

Auf einem System habe ich eine alte 256GB NVMe SSD für Docker und kleine VM  und eine 4TB für den Datencache (für das Array).

Auf einem anderen System habe ich eine 4TB NVMe SSD für Docker bis zu 3 VM, gleichzeitig (von denen eine eine ca. 300GB VDisk nutzt) und separate 4TB für den Datencache (für das Array).

Aber vielleicht gibt es ja auch mal Anwendungen in der Zukunft wo ich mich ärgere nur eine 1TB gekauft zu haben.

Ich habe da eben auch (teils größere) VMs drauf, da kann es schnell eng werden.

Was nimmt man den so heute :) ?

Siehe oben.

Edited by DataCollector
Typos

• 2 weeks later...
  • Author

Also was schon mal nicht geht. 

ASM1166 und die 10G Karte.

Sind nämlich beides keine PCI 1x und ich hab auf dem Board nur einmal 16x und zwei mal 1x. 

hatte ja data schon erwähnt. Hab ich aber übersehen. Man lernt ja nicht aus. 

- Bei den Mainboards mit nur 4 SATA Onboard eben für jeweils 4 weitere SATA eine ASM1064/ASM1166/ASM1164 (ggf. als PCIe x1 Bauweise   und ggf. geflasht) nehmen und in einen der noch freien PCIe Slots (teils PCIe x1) stopfen.
- Damit hast Du die M.2 Slots für NVMe weiterhin frei, wenn Du sowas mal nutzen willst.

Jemand  eine Empfehlung welche ASM1064/ASM1166/ASM1164 gut ist ? 

Edited by charley

1 hour ago, charley said:

Sind nämlich beides keine PCI 1x und ich hab auf dem Board nur einmal 16x und zwei mal 1x. 

ja, das ist eben ein "Problem" bei diesem bzw ähnlichen Boards.

Entweder Du nimmst einen ASM Controller in X1 Bauweise (eigentlich egal welchen, da kommt überall die gleiche Firmware drauf, siehe z.B. hier Beispiele & Infos zur FW in meinem Thread) oder ein Board was auch X4 Slots hat oder eben X1 Slots die hinten offen sind, so dass X4 Karten reinpassen, die dann nur als x1 laufen (wenn sie das können). Letzteres hab ich z.B. bei meinem Riptide am laufen: X4 M.2 Adapter, die in X1 Slots stecken.

On 4/11/2025 at 4:32 PM, _alo_ said:

Macht es z.B. einen Unterschied, ob man die 10G Karte im CPU-X16 Slot verbauen muss (mangels Alternative), oder ob man auf einem anderen größeren Board z.B. einen Chipsatz-X4 Anschluss dafür nutzen kann?

die 10G Karte im X16 Slot hat zumindest bei mir zu dauerhaften C2 (statt bis C10) geführt ...

Edited by _alo_

• Author
44 minutes ago, _alo_ said:

die 10G Karte im X16 Slot hat zumindest bei mir zu dauerhaften C2 (statt bis C10) geführt ...

ok. Ist ja nun nicht gerade was ich wollte. Onboard ist ja 2,5G. Das wäre zumindest mal eine Verbesserung zu meinen aktuellen 1G. Aber eigentlich hab ich mich schon auf 10G gefreut. schad eigentlich :(. Gibts eine 10G Karte die besser läuft bezüglich der PowerStates?

46 minutes ago, _alo_ said:

ja, das ist eben ein "Problem" bei diesem bzw ähnlichen Boards.

Entweder Du nimmst einen ASM Controller in X1 Bauweise (eigentlich egal welchen, da kommt überall die gleiche Firmware drauf, siehe z.B. hier Beispiele & Infos zur FW in meinem Thread) oder ein Board was auch X4 Slots hat oder eben X1 Slots die hinten offen sind, so dass X4 Karten reinpassen, die dann nur als x1 laufen (wenn sie das können). Letzteres hab ich z.B. bei meinem Riptide am laufen: X4 M.2 Adapter, die in X1 Slots stecken.

Unter den Umständen sind mir glaub ich gute Powerstates lieber. Da ich jetzt schon das Board habe und mir ein Boardwechsel komplizierter erscheint als einfach mit den PCI Karten zu experimentieren. Ich behalte mal die Silverstone ECS06 als SATA Controller und pack die in den 16x. Die Fenvi AQC113C-RJ45 geht halt an Kleinanzeigen demnächst und ich schau ob ich nicht irgendeine pci 1x Netzwerkkarte finde die c10 nicht verhindert. Wird halt dann nur so ne 2.5G Karte sein, nehm ich an. 

Alternativ kann ich mir vorstellen da für die hdds an die zwei PCI 1x  Asmedia Karten mit 4 SATA Ports zu stecken. Weil... was tun man da denn sonst rein und für Array HDDs ist das ja schnell genug. 

26 minutes ago, charley said:

Gibts eine 10G Karte die besser läuft bezüglich der PowerStates?

Meine Vermutung ist, dass es einfach an dem CPU-angebundenen X16 Slot liegt und demnach wäre es egal, welche Netzwerkkare Du da reinsteckst. Die Netzwerkkarte wird m.M.n. das Pkg wachhalten. Aber teste das gerne erstmal aus, ob das bei Dir genauso ist.

Ich behalte mal die Silverstone ECS06 als SATA Controller und pack die in den 16x

Dann schau mal, was die C-States dazu sagen.... Ich würde empfehlen eine günstige X1 Karte zu kaufen und den X16 möglichst frei lassen.

ich schau ob ich nicht irgendeine pci 1x Netzwerkkarte finde die c10 nicht verhindert. Wird halt dann nur so ne 2.5G Karte sein, nehm ich an.

ich hab zumindest noch keine 10G karte mit x1 gesehen (die würde ja auch keine 10g Durchsatz schaffen ;) ), aber 2,5G hast Du ja schon onboard, also wozu dann noch eine?

Edit:

Um das nochmal klarzustellen: Mit der Fenvi Karte (und der richtigen FW) erreicht mein System C10, aber eben nur im Chipsatz-angebundenen X4-Slot.

Im X16 (CPU) erreicht das System auch ohne aktiven 10G-Link nur noch C2 und verbraucht 6 W mehr. Daher meine Vermutung, dass ein Suchen nach einer Alternativkarte hier keinen Erfolg bringt.

Edited by _alo_

• Author
1 hour ago, _alo_ said:

Edit:

Um das nochmal klarzustellen: Mit der Fenvi Karte (und der richtigen FW) erreicht mein System C10, aber eben nur im Chipsatz-angebundenen X4-Slot.

Im X16 (CPU) erreicht das System auch ohne aktiven 10G-Link nur noch C2 und verbraucht 6 W mehr. Daher meine Vermutung, dass ein Suchen nach einer Alternativkarte hier keinen Erfolg bringt.

Schon verstanden. Ich werde das mal nach meinem Urlaub testen. Wenn ich Lust habe probier ich die Fenvi Karte Karte mal. Kann ja sein das es ja doch klappt, weil anderes Board. Aber ich vermute mal, dass ich da Pech haben werde. Ich freunde mich also schon mal mit dem Gedanken an, kein 10G zu nutzen und rede mir einfach ein, das 2.5G supercool ist.

6W plus sinds mir nämlich nicht wert. Hätte ich auf CStates geschissen, hätte ich mir gleich andere Hardware geholt. Das macht ja null Sinn jetzt mit C2 rumzueiern. Also pack ich x1 Sata controller controller rein und lass den 16x mal leer (oder eben zum testen von der ECS06) 

Edited by charley

Wenn Du von dem B760M DS3H DDR4 schreibst: Falsch.

Wenn Du von dem ASRock N100M schreibst: auch falsch.

Also das B760M DS3H DDR4:

Natürlich geht ASM1166, denn die läuft auch in "PCIe x1 Betrieb" und gibt es auch als PCIe x1 Steckkarte.

Und eine 10G Karte geht im x16 auch, selbst wenn der Slot 16 Lanes hat, dann werden eben nur so viele benutzt, wie die Karte bespielen kann.

Es gibt beides übriges auch für M.2 PCIe Steckplätze. geht also alles auf dem B760M DS3H DDR4.

hatte ja data schon erwähnt.

man muß nur die richtigen Karten kaufen.

Edited by DataCollector
Typos

3 hours ago, _alo_ said:

Ich würde empfehlen eine günstige X1 Karte zu kaufen

ASM1166 oder ASM1064 (mit geflashter Firmware) gibt es als PCIe x1.

Ob es die 1164 auch als PCIe x1 gibt, weiß ich nicht ,ist sowieso ein recht seltener Typ und teuer.

Die ASM1064 bieten sich eigentlich an (mit geflashter Firmware).

Edited by DataCollector

• 6 months later...

@charley Welches System ist es denn jetzt genau geworden und wie sieht die Bestückung aus? Hast du vielleicht auch Verbrauchswerte?

Würde mich über ein paar Infos freuen. 😊

• Author

Sorry das ich mich so spät melde, ich war das WE nicht daheim.
Da der Rechner nun seit 6 Monaten im Keller vor sich hinläuft und seinen dienst verrichtet musste ich jetzt tatsächlich nochmal nachschauen was er so tut.

i5-13500 mit 32gb ram auf einem DS3H

Ich habe keine Verbrauchsmessung mehr dran aber ich erinnere mich vage daran, dass ich sehr zu frieden war. Ich möchte jetzt aber keine Zahlen nennen, weil die würde ich echt aus der Luft nehmen.