Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe bei Hardwareauswahl 24/7 Server - neben Backup Server

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen,

ich habe mir nun noch mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, einen neuen Unraid Server zu bauen und den vorhanden „Backupserver / Medienserver“, in meinem Elternhaus zu platzieren. Die NUC werde ich als Server einstampfen. Nun möchte ich mich aber ein bisschen vorbereiten, da ja bald auch der Blackfriday ansteht.

Im Server sollen nun auch HDDs verbaut werden, auf denen meine Mediensammlung platz findet, die Bisher immer auf meinem „Backupserver“ lag. Die Daten sollen dann als Backup auf den Server im Elternhaus gespiegelt und in die Cloud gebackupt werden. Aktuell sind das insgesamt ca. 9TB an Daten.

Board, CPU und RAM sind ja eigentlich klar:

Board: Gigabyte B760m DS3H DDR4

CPU: i3 12/13/14 th Gen. je nach Verfügbarkeit und Preis

RAM: orientiere ich mich an der Auswahl hier

(Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.1 BN341)

Die Lexar NQ100, die ich als zweite Platte für die NUC gekauft habe, wird externe TimeMachine Backup Platte für meinen Mac mini.

Netzteil Alternative:

Nun habe ich nach dem BN341 geschaut und es scheint nur noch Bestellware bei einigen Händlern zu sein. Der Preis liegt aktuell bei ca. 100 €. Falls ich Schwierigkeiten bekommen sollte, gibt es eine sehr gute Alternative zu dem Netzteil?

Festplatten:

Welche M2 SSDs wären neben der Lexar und Viper noch zu empfehlen? Es geht nur darum, oft sind ja Crucial oder Samsung SSDs zum Black Friday im Angebot. Wichtig ist aber dass das System sparsam bleibt.

Welche HDDs sollte ich nehmen? Bisher hatte ich immer IronWolfs.

POOL / Cache Aufbau

Nun überlege ich wie ich den Speicher aufbauen soll? Ich denke ich werde mir eine >= 12TB HDD als Parity Disk zulegen und eventuell erst mal kleinere Datenplatten nutzen (4TB HDDs IronWolf die ich noch habe) oder ggf. mehrere größere Platten kaufen. Ich muss schauen was es am Ende kostet. Hier liegen dann die Filme, Serien, Archive und diverse Daten die selten benötigt werden.

Die bereits vorhanden Lexar NM790 (2TB) könnte mit einer zweiten M2 SSD als Cache dienen.

Ich habe verschiedene Shares die Daten enthalten, auf die ich gerne schnellen Zugriff hätte. Das sind unteranderem persönlichen Daten (von meiner Frau und mir), Sync Daten für Apps (Mac , iPhone und iPad) und Musikdaten (auf die Plex zugreift). Die sollten nicht auf den HDDs liegen, einfach damit ich schnellen Zugriff habe und die HDDs nicht laufen müssen. Sollte ich diese Shares mit auf den Cache legen oder lieber einen weitere Pool für diese Daten anlegen? Also weitere M2 SSDs dafür einplanen.

Was ich damit meine: Sollte der Cache tatsächlich nur als Cache für die HDDs dienen und vielleicht noch für VMs und Docker, oder können hier auch wirklich dauerhaft Shares drauf liegen bleiben, die zum Beispiel persönliche Daten enthalten. Wenn ja würde ich den Cache wieder im Raid 1 laufen lassen. Wenn ich einen extra SSD Pool anlegen sollte, würde ich diesen im Raid 1 laufen lassen und den Cache mit einer 500GB / 1TB M2 SSD aufbauen.

Edited by Pixelpaule

• Replies 66
  • Views 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich habe unter anderem 9 Reolink Kameras per Frigate an einem i3-13100 mit 64 GB Ram laufen. Coral TPU. So läuft das seit Monaten 24/7 und schreibt alles auf eine Lexar NM790. Ich würde da niemals ein

• DataCollector
    DataCollector

Als die Preise noch "normal" waren (ca. 60Euro/32GB Modul SPD Standard) waren Crucial DDR4 RAM 32GB 3200MHz CL22 CT32G4DFD832A sehr beliebt und empfohlen. https://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4d

• Ich meine das generell. Wir hatten hier schon viele Leute die glaubten wenn sie statt einem i9 einen i3 Einsetzen (jetzt mal unabhängig von der Generation) das der Idle Verbrauch dann markant sinken w

Posted Images

10 hours ago, Pixelpaule said:

RAM: orientiere ich mich an der Auswahl hier

Ja, guter Plan.

Ich hab mir die Verfügbarkeiten gerade auch mal wieder angeschaut und es ist schon erschreckend, wie stark die Preise für DDR4 (hier: Mushkin Essentials, den ich im April gekauft hatte) mittlerweile angestiegen sind 😮 Da sind die ersten DDR5 Riegel schon günstiger. Also entweder beeilen, bevor DDR4 noch teurer wird oder ganz genau vergleichen und evtl. auf die DDR5-Variante wechseln...

image.png

gibt es eine sehr gute Alternative zu dem Netzteil?

Da wäre mir bislang keine bekannt, aber einfach nur, weil hier nur wenige User die Möglichkeit und Lust haben, für sich & andere mehrere zu vergleichen und aktuell scheint keiner davon Bedarf zu haben....

Das PP13 war hier schon des Öfteren angesprochen, aber ob es jetzt mal einer gekauft hat bzw. ob die Ergebnisse vergleichbar zum 12er waren, weiß ich gerade nicht...

Aber mal angenommen, Dir reicht ein 22TB Array aus zwei Platten (Daten+Parity) und ein redundanter Pool aus z.B. 4TB NVMes, dann würde ja auch noch eine 160W PicoPSU + Leicke Netzteil in Betracht kommen, oder?

Es geht nur darum, oft sind ja Crucial oder Samsung SSDs zum Black Friday im Angebot.

...und gerade hier gab es auch schon Modelle, die negativ aufgefallen sind (die Typen hab ich gerade nicht parat)

Aber generell gilt:

• je "pro"fessioneller, umso weniger wichtig wird Stromsparen. Server-SSDs legen sich i.d.R. eh nicht schlafen.

• je günstiger, umso mehr "Features" wie gute ASPM-Unterstützung könnten dem Rotstift zum Opfer gefallen sein.

Vielleicht macht es sinn eine Positiv/Negativliste zu machen?! Und zum Rest heißt es dann eben, auf gut Glück kaufen 😉

Dass ich auch crucial P3 NVMe habe, die C10 machen und ein bisschen warm werden, wird Dir z.B. nicht helfen, da es die iirc nicht mehr neu zu kaufen gibt... Die Patriot VP4300l NVMe in 2TB und 4TB kann ich auch empfehlen, wie gesagt meldet die 4TB sich als Lexar NM790 unter lspci.

An SATA SSDs habe ich mehrere Crucial MX500 und bin damit gut zufrieden, die günstige BX500 bricht dagegen sehr schnell ein in der Übertragungsrate.

Welche HDDs sollte ich nehmen? Bisher hatte ich immer IronWolfs.

Ich empfehle die CMR-HDD, die das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, also den geringsten Preis/TB.

Meine persönliche Meinung: Ausfallen können sie alle, da gibt es kein qualitativ besser/schlechter. Wenn sie ausfallen, dann vergleichsweise oft in den ersten Tagen/Wochen, da braucht es keine Garantieerweiterung. Spezielle "NAS"-Modelle für den Dauerbetrieb sind auch unnötig für unraid.

Aktuell ist wohl 22TB der Sweetspot mit ca. 18€/TB und oft sind hier die Toshiba MGxx mit die günstigsten - ich hab davon 7 Stk. im Einsatz (18TB, vor Jahren für 14€/TB gekauft) und bin soweit gut zufrieden. Eine ging in der ersten Woche defekt und wurde von MF anstandslos getauscht.

Wenn Dir Preis wichtiger als Garantie ist, würde auch externe USB-Platten mit in die Beobachtung nehmen, die werden öfter ins BF-Angebot aufgenommen, da massentauglicher. Bei meinen 14TB/8TB Seagate Expansions waren damals Ironwolf und Barracuda drin - ist ein bisschen Glücksspiel, aber für diesen Zweck m.M.n. auch etwas egal...

Sollte der Cache tatsächlich nur als Cache für die HDDs dienen und vielleicht noch für VMs und Docker, oder können hier auch wirklich dauerhaft Shares drauf liegen bleiben

Warum nicht?

Ob Dein Pool jetzt "Cache" heißt oder anders ist ja erstmal egal, das kannst Du konfigurieren ("cache" ist nur beim ersten Pool der default Name").

"sollte...?" ist auch schwierig zu beantworten, da gibt es auch kein richtig/falsch:

Letztlich bestimmst Du über die Share-Einstellungen, ob die Daten auf dem Pool verbleiben, oder aufs Array (=secondary storage) ge"moved" werden, also Dein Pool als Schreibcache verwendet wird. Das kannst Du schon für verschiedene Shares auch unterschiedlich einstellen 😉

Und docker/VM liegen standardmäßig auch auf dem ersten Pool. Du kannst aber auch mehrere Pools definieren und das alles aufteilen, aber ich würde, wenn Du schon neu kaufst, eher wenige große Datenträger empfehlen.

Wenn ja würde ich den Cache wieder im Raid 1 laufen lassen

Das würde ich dann definitiv auch empfehlen, wenn dort dauerhaft Daten verbleiben sollen und hier auch öfters Änderungen stattfinden.

Ansonsten natürlich häufig(er) Backups erstellen und damit leben, dass die Daten zwischen zwei Backups bei single-SSD-Defekt futsch sind🤪

Wenn ich einen extra SSD Pool anlegen sollte, würde ich diesen im Raid 1 laufen lassen und den Cache mit einer 500GB / 1TB M2 SSD aufbauen.

Aber auch für Schreibcache/docker/VM gilt der Satz vor diesem Quote.

Hierzu gibt es aber verschiedene Meinungen und die Hängen auch z.T. mit dem Nutzungsverhalten zusammen.

• 2 weeks later...
  • Author

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Hardware zusammen zu kaufen. Es wird leider garnicht so leicht.

Aktuelle Auswahl im Warenkorb

• BP024EU - be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 ca. 85 € - aufgrund Verfügbarkeit

• Lexar UDIMM DDR4 RAM 32GB, 3200 MHz RAM DDR4 ca. 144 €

• GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ca. 90 €

• Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz ca. 144 € - aufgrund Verfügbarkeit & Preis

• SSDs nehme ich dann eine weitere 2TB M2 SSD Lexar / Patriot Viper

• HDDs schaue ich was ich entsprechend bekomme

Netzteil:
Ich bin wohl gezwungen das be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 zu nehmen da das BN341 aktuell nicht verfügbar zu sein scheint. Die Kombination 160W PicoPSU + Leicke Netzteil würde mich aktuell 50 € Pico und LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm 40 € bei Amazon kosten. Daher denke ich ist das BP024EU für mich vielleicht die bessere Wahl?!

Ich hoffe meine Systemwahl ist okay?! Meint ihr das Passt dann soweit und ich sollte damit ein halbwegs vernünftiges und sparsames System realisieren können?

Edited by Pixelpaule

2 hours ago, Pixelpaule said:

Die Kombination 160W PicoPSU + Leicke Netzteil würde mich aktuell 50 € Pico und LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm 40 € bei Amazon kosten.

Zu teuer bei Amazon.

Du bekommst eine 160W Pico PSU für 15 Euro bei Ebay. Und die sieht auch nicht anders aus als die von Amazon. Hier zum Beispiel: Klick

Sprich 55 Euro mit Leicke ULL156W.

Der i3-12100 kann maximal 89W ziehen mit Turbo oder 60W ohne Turbo. Dan kommt noch etwas Mainboard dazu, aber 4 HDDs sollte die PicoPSU trotzdem schaffen. Ansonsten passt man etwas das Power Limit im Bios an.

Wenn Du planst mal mehr als 4 HDDs einzusetzen... Dann das BeQuiet PP 13M. Zumindest würde ich das so machen.

Edited by MPC561

Die Boxed CPU Version ist billiger & hat schon den CPU Kühler dabei:
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100)

rund 113 Euro +Versand.

Die habe ich vor kurzem bei x-kom für meinen DDR5 Test (siehe unten) gekauft.

Netzteil:
Ich bin wohl gezwungen das be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 zu nehmen da das BN341 aktuell nicht verfügbar zu sein scheint.

Ja,. das BN341 scheint nicht meh rneu hergestellt zu werden. Das PP13M ist zwar minimal weniger energieeffiziet von mir befunden worden und hat weniger Device-Anschlüsse, aber wenn das NAS maximal bis zu 6-8 mechanische Festplatten bekommen soll, sehe ich da keine wirklichen Probleme.

https://forums.unraid.net/topic/195145-messung-und-vergleich-be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-31-bp024eu/

Die Kombination 160W PicoPSU + Leicke Netzteil würde mich aktuell 50 € Pico

Allein schon wegen dem Preis würde ich eher zu

Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 15 Euro (+Versand)

oder

Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W, Wandlerplatine (88882190) 25 Euro (+Versand)

greifen.

Selbst wenn man das Inter-Tech 200W nur mit dem Leicke befeuert, hat man zumindest direkt an der Platine mehr Festplattenanschlüsse. Aber da das Ganze nur minimal sparsamer ist als das PP13M, würde ich bei so vielen Festplatten auch das PP13M bevorzugen (wenn der Platz dafür da ist).

Und nur so als kleinen Hinweis.

Wenn der Händler es endlich die Tage schafft mir mein bestelltes Gigabyte B760M DS3H Gen5 (DDR5) zuzusenden, welches ich vor >10 Tagen bestellt habe, werde ich es ähnlich bemessen, wie der von mir gerne zu Testzwecken verwendete DDR4 Bruder.

Sollte es ähnlich energiesparend wie meine DDR4 Version sein, könntest Du über alles ggf. etwas Geld sparen, weil die Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz, PC Computer Arbeitsspeicher, CL40 - (CT32G48C40U5)

https://www.amazon.de/dp/B09HW97JVF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

aktuell für 99,90 Euro (+Versand) zu haben sind.

Das sind rund 44 Euro für 32GB Ram weniger als DDR4 aus Deiner Liste.

Dafür ist das Gen5 rund 20 Euro teuer.

Falls Du also etwas Geduld hast (ich hoffe ich bekomme das Mainboard spätestens Samstag oder Montag) und beide boards ähnlich schnell sind, kannst Du vielleicht rund 25 Euro bei ähnlichem Funktionsumfang sparen.

Ich kann aber nichts versprechen. Meine CPU (I3-12100 boxed) und mein RAM (2x CT32G48C40U5) liegen noch OVP hier. Ich warte nur auf das Board um loszulegen.

• Author
16 hours ago, DataCollector said:

Die Boxed CPU Version ist billiger & hat schon den CPU Kühler dabei:
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html

Das ist die CPU, die ich mir gekauft habe. Allerdings war diese bei Mindfactory am günstigsten mit 144 €, und ich habe dort die letzte erwischt:

„Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 BOX“:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-12100-4x-3-30GHz-So-1700-BOX_1441873.html

Thema Festplatten / Speicher:

Beide Unraid-Server werden auf jeden Fall wachsen. Da ich nun zwei Server plane (einen bei mir im Haus und einen im Haus meiner Eltern), möchte ich sie parallel erweitern, da die Daten überwiegend gespiegelt werden. Ziel ist, meine Filmsammlung (4K-UHD-Blu-rays, teilweise 1080p) zentral zu speichern und diese anschließend auch auf den zweiten Server zu spiegeln, da ein Cloud-Backup für diese Datenmenge nicht infrage kommt. Ein einzelner (4K-UHD) Film bringt schnell 50–100 GB zusammen. Moderne Codecs wie AV1 können zwar langfristig etwas Speicher sparen, aber insgesamt wird der Bedarf eher steigen. Meine Film- und Seriensammlung wächst jedoch nicht in riesigen Sprüngen – ich archiviere hauptsächlich Lieblingsfilme oder Serien, die ich unabhängig von Streamingdiensten besitzen möchte. Daher möchte ich einfach genügend Reserve einplanen, ohne direkt alle Festplattenslots maximal zu bestücken. Mit der Zeit werden aber weitere mechanische Platten folgen. Deshalb plane ich direkt mit einem ATX-Netzteil.

Aktuell plane ich beim Thema Speicher / Festplatten Folgendes:

Ich habe derzeit 8× 4-TB-Platten (2× WD Red, 6× Seagate IronWolf), von denen mich fünf Stück nichts gekostet haben. Daher möchte ich die Platten aktuell nicht „ausrangieren“. Ich möchte für beide Server aber direkt große Paritätsplatten verwenden. Daher zerbreche ich mir aktuell auch den Kopf darüber, ob ich beide Server erst einmal nur mit jeweils einer großen Paritätsplatte (16, 18, 22 TB) oder direkt mit zwei ausstatte. Oder ob ich vielleicht vier große Platten kaufe und in jedem Server eine große Paritätsplatte und eine große Datenplatte verbaue. Aktuell habe ich einen Datenbestand (Primärdaten ohne Backups etc.) von 9,25 TB. Klar, mit zwei Paritätsplatten hätte ich von Anfang an natürlich eine höhere Ausfallsicherheit und würde dann die 4-TB-Datenplatten entsprechend aufteilen.

Im späteren Verlauf möchte ich dann die 4-TB-Platten nach und nach gegen größere ersetzen, um nicht direkt so hohe Investitionskosten zu haben.

Was meint Ihr zum Thema Festplatten Bestückung?

Anderes Board / System (Gigabyte B760M DS3H Gen5 (DDR5))

17 hours ago, DataCollector said:

Falls Du also etwas Geduld hast

Das ist für mich kein Problem. Ich wollte lediglich schauen, ob ich zum Black Friday ein paar Euro sparen kann – allerdings sind die meisten der benötigten Komponenten dort kaum im Angebot. Aufgrund der aktuellen Preisänderungen und Verfügbarkeiten habe ich die Hardware gestern bestellt, um wenigstens eine Absicherung zu haben.

• BP024EU - be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1 ca. 85 € - aufgrund Verfügbarkeit

Board, Netzteil und CPU kann ich innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, laut DHL sollen sie am Samstag ankommen. Den RAM kann ich sogar bis Januar zurückgeben. Wenn das DDR5-System also einen ähnlichen Stromverbrauch (± 1–2 Watt) hat und genauso stabil läuft, wäre das tatsächlich eine interessante Alternative.

@DataCollector Ich würde mich sehr freuen, wenn du dein Ergebnis, sobald es vorliegt, zeitnah hier teilen könntest? Testest du das DDR5-System auch mit dem BP042EU?

Edited by Pixelpaule

1 hour ago, Pixelpaule said:

Was meint Ihr zum Thema Festplatten Bestückung?

Da sist sehr individuell.

Funktionsfähig ist es.

Ich würde aber wirklich überlegen direkt mit großen Platten zu beginnen (1P+1D) weil es bei laufenden Systemen idle weniger Strom schluckt.

Die kleinen Platten würde ich für USB Backups vor Ort verwenden.

...ob ich zum Black Friday ein paar Euro sparen kann – allerdings sind die meisten der benötigten Komponenten dort kaum im Angebot.

Ja, BF kommt ja noch. Black Week hat bei einigen aber schon begonnen, ist dieses Jahr wieder (für mich computertechnisch) eher uninterresant.

Leider hat mein Händler den Versand des Gen5 immer noch nicht bestätigt.

wenn du dein Ergebnis, sobald es vorliegt, zeitnah hier teilen könntest? Testest du das DDR5-System auch mit dem BP042EU?

Ich werde es zuerst mit meinem Inter-Tech Spannungswandler testen.
Aber danach kann ich auch gerne das PP13M auch mal dazu nehmen.

Leider hat mein Händler den Versand des GB B760M DS3H Gen5 immer noch nicht bestätigt.

1 hour ago, DataCollector said:

Ich würde aber wirklich überlegen direkt mit großen Platten zu beginnen (1P+1D) weil es bei laufenden Systemen idle weniger Strom schluckt.

Die kleinen Platten würde ich für USB Backups vor Ort verwenden.

Volle Zustimmung, aber um vielleicht Kosten zugunsten größerer Platten (oder anderem) zu sparen würde ich mir nochmal überlegen ob es beim Backupsystem wirklich eine parity Platte sein soll/muss?

• Author
17 hours ago, _alo_ said:

überlegen ob es beim Backupsystem wirklich eine parity Platte sein soll/muss?

Hmm, damit habe ich gerade meine Schwierigkeiten. Der Server bei meinen Eltern soll nicht als „reines“ Backupsystem für meinen Unraid-Server dienen, sondern auch als Heimserver für meine Eltern. Was passiert, wenn dort eine Festplatte ausfällt?

• Die Daten sind auf meinem Server weiterhin vorhanden.

• Alle Daten außer der Film- und Seriensammlung liegen zusätzlich als Backups in der Cloud vor (3-2-1-Backup).

• Die Film- und Seriendaten liegen nur auf meinem und dem zweiten Unraid-Server (2-1-Backup).

• Wenn mehrere Festplatten verbaut sind und die Daten auf verschiedene Platten verteilt liegen: Wie stelle ich genau die Daten wieder her, die auf der defekten Platte lagen?

Achso ok, wenn deine Eltern auch eigene Daten darauf produzieren, würde ich diese andersrum zu deinem Hauptserver sichern.

Backup/restore würde ich Share-weise über rsync machen. Damit werden vorhandene Daten übersprungen und nur neue gesichert bzw. fehlende restored.

Die Parity sorgt ja nur für eine höhere Verfügbarkeit (eben bei Defekt einer Platte). Wenn die Daten bei deinen Eltern auch immer alle zur Verfügung stehen müssen, dann mit parity, sonst vielleicht ohne🤷🏻‍♂️

• 4 weeks later...
  • Author

Sooo... es hat sich einiges getan. Ich habe mir nun zwei neue Server zugelegt und angefangen beide einzurichten.

Server 1 - Backupserver:

• Unraid 7.2.0

• BP024EU - be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1

• Lexar UDIMM DDR4 RAM 16GB, 3200 MHz RAM DDR4

• GIGABYTE B760M DS3H DDR4

• Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz

• 2x Toshiba 18 TB Platten

• SSD folgt

• Fractal Design Define R5

Server 2 - Hauptserver:

• Unraid 7.2.0

• Asrock N100DC-ITX

• LEICKE 12V

• Lexar NM970 (M2)

• Lexar Lexar NQ100 (SATA)

• Lexar UDIMM DDR4 RAM 32GB, 3200 MHz

• In einem Fractal Design Mood

• Sonoff Zigbee Dongle USB (fällt bald weg)

• HomematicIP Dongle für Rollladen Aktoren (fällt bald weg)

Hauptserver N100:
Aktuell schafft er mit der obigen Bestückung C3 ohne Docker und Home Assistant VM mit einem Verbrauch von ca. 6-7 Watt. Super! Das sollte nach einige Informationen aus dem Thread hier passen: https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen Allerdings sollte er doch tiefer als C3 gehen oder? @MPC561 Welche Unraid Version nutzt du auf dem System und bei welchen C-States liegt dein Server aktuell? Die BIOS Einstellungen hier habe ich übernommen.

Per ASPM Helper habe ich folgendes eingestellt:
Bildschirmfoto 2025-12-18 um 16.22.31.png

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 16.22.24.png

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 16.22.48.png

Hängt aber bei C3 fest:

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 16.23.22.png

Weitere Fragen:

• Verhindern VMs dauerhaft tiefere C-States?
    Mir ist aufgefallen das mit aktiver Home Assistant VM der Server dann keine C-States erreicht (alles auf 0 steht | liegt wohl am USB Passthrough) und der Verbrauch bei ca. 11-12 Watt liegt.

• Liegt es möglicherweise an der zweiten SATA SSD (der NQ100) die mit der NM790 im Raid1 läuft das ich nicht tiefer als C3 komme?

Edited by Pixelpaule

• Pixelpaule changed the title to Hilfe bei Hardwareauswahl 24/7 Server - neben Backup Server
46 minutes ago, Pixelpaule said:

Verhindern VMs dauerhaft tiefere C-States?

nein, kann man nicht pauschal sagen.

aber teste die HA-VM ruhig mal ohne USB-Sticks, dann sollte das System m.M.n. tiefer schlafen gehen.

Ich habe meinen Zigbee Stick auch relativ schnell entsorgt als ich HA auf unraid installiert hatte und gegen einen SLZB-06 getauscht.

Es kann auch an der SATA SSD liegen, hatte ich bei einem bekannten letztens auch schon mal, dazu einfach mal abklemmen und ohne testen ;)

Verhindern VMs dauerhaft tiefere C-States?

Ja kann passieren. Ich nutze keine VMs

Welche Unraid Version nutzt du auf dem System und bei welchen C-States liegt dein Server aktuell?

Die aktuellste und C8.

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 18.11.47.png

• Author
32 minutes ago, _alo_ said:

nein, kann man nicht pauschal sagen.

Okay, die war es tatsächlich ... Ich habe die Lexar NQ100 mal abgeklemmt und siehe da: C8

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 18.04.37.png

37 minutes ago, _alo_ said:

aber teste die HA-VM ruhig mal ohne USB-Sticks, dann sollte das System m.M.n. tiefer schlafen gehen.

Die beiden Sticks sorgen durch das USB Passthrough dadurch, dass keine C-States erreicht werden (ich drücke das mal so aus: also das alles auf 0 Steht bei den C-States). Ich habe diese mal testweise aus der VM genommen und siehe da, auch hier komme ich bis C8.

37 minutes ago, _alo_ said:

Ich habe meinen Zigbee Stick auch relativ schnell entsorgt als ich HA auf unraid installiert hatte und gegen einen SLZB-06 getauscht.

Ich habe den neuen SLZB-MR1U schon hier liegen und eingerichtet. Ich muss nur noch mein gesamtes Zigbee Netz umziehen. Bin ich bisher noch nicht zu gekommen, auf Grund der beiden Server ;D ... Aber Home Assistant ist jetzt die Tage dran. Homematic fliegt auch raus und wird durch Shellys ersetzt. Dann läuft der Server bald komplett ohne USB Zubehör (außer Unraid Stick natürlich >:D)

40 minutes ago, _alo_ said:

Es kann auch an der SATA SSD liegen, hatte ich bei einem bekannten letztens auch schon mal, dazu einfach mal abklemmen und ohne testen ;)

Ja, die war es... Eigentlich hatte ich diese extra gekauft da ich gerne die Daten Spiegeln würde. Diese geht nun also in den Server (mein alter Unraid Server) den ich bei meinen Eltern platzieren. Gibt es eine empfehlenswerte SATA SSD die keine Probleme bei tiefen C-States macht? Ich würde ungern den Server ohne gespiegelte Daten fahren.

Hier noch mal die C-States mit laufender HA VM ohne die beiden Sticks:

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 18.13.57.png

23 minutes ago, Pixelpaule said:

Gibt es eine empfehlenswerte SATA SSD die keine Probleme bei tiefen C-States macht?

Also ich habe hier mit meinen MX500 keine Probleme. Mein Bekannter hatte eine Verbatim Vi550, diese steht also neben deiner NQ100 schonmal auf der negativliste 😉

3 hours ago, Pixelpaule said:

Okay, die war es tatsächlich ... Ich habe die Lexar NQ100 mal abgeklemmt und siehe da: C8

Und was heißt das in Watt?

• Author
20 hours ago, Timmey85 said:

Und was heißt das in Watt?

Ich werde in nächster Zeit noch einen abschließenden Beitrag schreiben. Aber aktuell mit HA VM und der beiden Sticks liege ich bei 11 Watt. Es werden aber keine tiefen C-States erreicht, wegen dem USB Passthrough.

Ohne die USB Sticks in HA mit den tiefen C-States lag ich bei 6-7 Watt. Ich messe aber noch und fasse das dann mal zusammen. Mit laufenden Docker und HA VM, ohne USB Passthrough.

Edited by Pixelpaule