[SOLVED] Cache austauschen Vorgehensweise


Alphavil
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

okay, ich habs.

Nachdem ich rumprobiert hab mit den splitting Einstellungen habe ich von Cache "only" auf "prefer" umgestellt und nun läuft der Mover.

Mal sehen was passiert.

 

Kann ne Weile Dauern bis ich hier Vollzug melden kann, jetzt kommt meine 2. neue SSD dran.

Die kommt aber in meinen Standard Rechner.

 

cya later

Martin

Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

Nachdem ich rumprobiert hab mit den splitting Einstellungen habe ich von Cache "only" auf "prefer" umgestellt und nun läuft der Mover.

So, jetzt passt es:

Es steht ja auch da..

Prefer: Mover transfers files from array to cache

Only: Mover takes no action

Yes: Mover transfers files from cache to array

 

Wer lesen kann..

 

Anmerkung:

Man kann die alte Cache SSD auch einfach im gestoppten Array entfernen, ausbauen und die neue dann einfach einbauen und im gestoppten Array hinzufügen.

Arry starten -

unraid erkennt ein komisches Dateisystem als "not mountable" und in Main kann man durch Bestätigung per "format unmountable drives" unraid die neue cache SSD formatieren und einbinden lassen.

Hardware fertig.

 

Danke für Deine Unterstützung @mgutt hat jedenfalls geholfen.

War mir nicht klar daß der Dienst gestoppt sein muss. Ist aber total logisch eingentlich.

 

Gruß

Martin

Link to comment
2 hours ago, MartinG said:

Nungut, die Festplatte ist drin und jetzt macht der Mover genau das nicht was er tun soll.

Was macht er denn nicht? Zurück auf den Cache schieben? Hast du den Cache auf Prefer zurückgestellt? Bei Yes bleiben die Daten auf dem Array. EDIT: ok, hast du schon selbst erkannt ;)

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 1/8/2021 at 10:48 PM, mgutt said:

Ok, danke für das Feedback. Ich habe den Satz aus meiner "Anleitung" rausgenommen.

 

Ah daher weht der Wind. Ich wollte gerade einen einen Versuch starten und denk mir bei deiner Anleitung "da fehlt doch was" 😁

Es hat jetzt super funktioniert mit einem Adapter den mir @mgutt zur Verfügung gestellt hat, danke noch mal 👍 .

Lizenz hab ich schon aufgebohrt, jetzt gehts richtig los mit Unraid bei mir :)

 

/André

 

Edited by Alphavil
Zusatzinfo
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Cache austauschen Vorgehensweise
  • 2 years later...

Jetzt hab ich hierzu auch mal noch eine Frage und hänge mich an den Thread.

 

Ich möchte meine Cache NVME gegen eine größere 1:1 austauschen. Ich habe alles gemacht was auch in dem Thread hier steht (auch noch einen Neustart vom System gemacht, mehrfach den Mover angeworfen). Ich habe in 2 Shares allerdings noch ganz wenige Dateien liegen. Diese werden einfach nicht auf das Array geschoben. Im Notfall könnte ich das natürlich manuell mit Unbalance machen aber da habe ich irgendwie Angst etwas zu zerstören, da es sich um die Shares "appdata" und "system" dreht. Habt ihr ne Idee was das Problem ist?

 

grafik.thumb.png.a2a956de99be5bcd06d5e90a56f53be1.png

Link to comment

@cz13Die Daten sollen aber nicht auf dem Cache liegen sondern dem Array

Das war ein Beispiel für noch viele weitere unabhängige Ordner wo immer mal wieder eine Datei liegt die vom Cache nicht auf das Array verschoben wurde. Ich kann nur nicht von allem einen Screenshot machen. Hier noch ein Beispiel wo man sieht, dass es sich um viele Ordner und noch mehr Unterordner handelt so das Problem zufällig auftritt:

 

grafik.thumb.png.b1715c93dde233dd097495b84456c0a8.png

Edited by independence
Link to comment
12 hours ago, independence said:

Hier noch ein Beispiel wo man sieht, dass es sich um viele Ordner und noch mehr Unterordner handelt so das Problem zufällig auftritt:

Dann ist der Docker Dienst eben nicht auf Nein gestellt worden, sondern nur die Container gestoppt worden. Der Mover überspringt nur Dateien, die nicht in Nutzung sind.

 

Oder du hast das Problem:

https://forums.unraid.net/bug-reports/prereleases/690-rc2-mover-file-does-not-exist-r1232/

 

 

Dh die Ordner enthalten nur noch symbolische Links statt Dateien. Da hat unRAID einen Bug und verschiebt sie nicht. Keine Ahnung warum das nicht gelöst wird.

 

Die müsstest du dann tatsächlich von Hand verschieben.

Link to comment
59 minutes ago, cz13 said:

Sorry hab ich falsch verstanden🙈 die Shares die du auf das Array verschieben möchtest haben welche Cache Einstellung?

 

Die standen auf Yes

 

15 minutes ago, mgutt said:

Dann ist der Docker Dienst eben nicht auf Nein gestellt worden, sondern nur die Container gestoppt worden. Der Mover überspringt nur Dateien, die nicht in Nutzung sind.

 

Doch glaub mir, Docker und VM waren deaktiviert und die Tabs waren auf nicht mehr in der "Adressleiste" zu sehen.

 

Zu deinem anderen Link werde ich mich mal intensiv einlesen und schauen ob ich davon betroffen bin. Wäre natürlich lästig aber dann weiß ich immerhin mal was es ist.

 

Ich habe in der Zwischenzeit über Unbalance auch alles ins Array verschoben und habe den NVME Cache ausgetauscht. Hat auch soweit geklappt, aber beim Rückkopieren der Daten vom Array zum Cache mit dem Mover scheint es jetzt natürlich wieder die gleichen Probleme zu geben und ich muss Unbalance einsetzen. Schauen wir mal ob am Ende dann auch wieder alles funktioniert wie vor dem Upgrade des Caches

Link to comment

Habe jetzt für das Logging vom Mover noch angeschaltet und so siehts dann bei sehr vielen Dateien aus. Scheint also das gleiche Problem zu sein wie aus dem anderen Thread von @mgutt

grafik.thumb.png.28ff0cb4c4da9d35f3bb2524d44abec5.png

 

Handelt sich jetzt um ca 25MB die er einfach nicht korrekt verschieben kann. Da muss dann nun wieder unbalance ran.

Edited by independence
Link to comment

ja von den Namen her sieht das auch stark nach Symlinks aus.

 

Vom Prinzip müsstet ihr das /system/docker aber nicht mal verschieben. Der ganze Ordner kann bei belieben auch komplett gelöscht werden. Darin befindet sich nur die Docker Umgebung. Wenn der Ordner bzw das docker.img fehlt, erstellt Unraid es einfach neu und ihr könnt über Docker > Add Container einfach die Container wieder hinzufügen. Der einzige Nachteil der daraus entsteht, dass er die Installationsdateien von den Containern neu aus dem Internet runterladen muss. Damit die Container dann wie zuvor laufen ist nur das wichtig, was in /appdata liegt.

 

Link to comment
  • 2 months later...
  • 9 months later...

gerade selbes Thema.. Habe Docker und VMs deaktiviert und kopiere gerade von der alten Cache SSD auf die neue Cache SSD (selbes FS und selbe Berechtigungen). Anschließend Array stoppen und die neue SSD als Cache SSD eintragen. Sollte klappen oder ?

 

Edit hat funktioniert. Einfach Array im Maintanance Mode starten, das alte Cache drive entfernen und das neue auswählen, fertig funzt

Edited by Gee1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.