[SOLVED] Kaufempfehlung: einfaches unRAID


new_user

Recommended Posts

Guten Morgen liebe unRAID-Community,

kurz und knapp... ich will 4 Festplatten per unRAID in meinem Heimnetz einbinden (2x Parität + 2x Array ?!?)

Kein Docker, keine Transcoding, kein VM, etc.

Es greifen max. 2 Personen gleichzeitig auf die Shares zu (nur Heimnetz).

Back-Up: per USB am Rack

 

Mein aktuelle Zusammenstellung:
1x 19" Rack 2HE
1x ASRock J5040-ITX

1x 16GB RAM (kein ECC)

1x 300Watt Netzteil

1x 16GB USB Stick für´s booten

4x 10 TB

 

Für jede Idee oder Tipps etc. sage ich schon einmal Danke!

Link to comment

Das J5040-ITX sagt, laut Specs nur 8GB-S0 DIMMS, aber es scheinen wohl auch 16er zu gehen, sagt man im Netz.

 

2x Parity für 2x Daten ist bei unRaid kein "MIrror" und daher genauso langsam wie 1x Parity und 3x Daten.

Auch ist die allgemeine Meinung, dass man 2x Parity erst so ab 8 Daten Disks braucht.

...bei nur 2 Disks im Array, ohne Cache-Pool solltest Du den Turbo-Write Mode aktivieren....kostet dann auch nicht viel mehr Strom, macht die Sache aber schneller.

Ansonsten spricht technisch nix dagegen.

 

Fürs gleiche Geld findet man aber auch potentere Kombinationen MB+CPU+RAM in ITX und mATX, die im idle auch nicht viel mehr Strom verbrauchen.

Das 300W NT frisst diese eventuellen 2W eh weg.

 

Was für ein Gehäuse ist es denn und welches NT?

Link to comment
4 hours ago, new_user said:

ASRock J5040-ITX

Nur 4x SATA und kein M.2. Langfristig wird dir Unraid so keinen Spaß machen. Soll heißen dir fehlt eine Möglichkeit einen Cache nachzurüsten. Man könnte zwar eine PCI Karte für mehr SATA Ports oder M.2 installieren, aber wenn du gleich ein Board nimmst, was dies mitbringt, ist der Verbrauch sogar geringer als mit dem J5040.

 

Und Apropos Verbrauch. Der J5040 kommt laut Elefacts mit PicoPSU auf 9 bis 28W. Das schafft ein G5400 auch, wenn nicht sogar weniger (kommt auf das Board an). Nur mal als Beispiel: Mein C246N-WU2 kommt im Leerlwuf auf 7W mit einem i3-8100.

 

Ein 1151v2 ITX Consumerboard mit 2x M.2 ist leider sehr teuer. Beim 1200er Sockel (erfordert Unraid Beta) gibt es das ASRock H470M-ITX/ac, aber mit 120 € auch kein Schnapper:

https://geizhals.de/asrock-h470m-itx-ac-a2303605.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

Musst du denn ITX nehmen? MATX ist häufig günstiger und flexibler. Ich würde zb ein ASRock B365M Phantom Gaming 4 empfehlen, da es 6x SATA und 2x M.2 hat:

https://geizhals.de/asrock-b365m-phantom-gaming-4-90-mxb9w0-a0uayz-a1963486.html

 

Das kombiniert mit einem G5400/G5420/G5500/G5600 und du landest beim selben Preis wie das J5040.

 

Der G5400 verbraucht übrigens deutlich weniger als die TDP ankündigt:

https://www.anandtech.com/show/13660/amd-athlon-200ge-vs-intel-pentium-gold-g5400-review/20

 

Auch sehr interessant finde ich das ASRock B460M Steel Legend (setzt auch Unraid Beta voraus):

https://geizhals.de/asrock-b460m-steel-legend-90-mxbdq0-a0uayz-a2306035.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

Es hat 4x SATA, 2x M.2 und 2.5G LAN.

  • Thanks 1
Link to comment

  

4 hours ago, Ford Prefect said:

Das J5040-ITX sagt, laut Specs nur 8GB-S0 DIMMS, aber es scheinen wohl auch 16er zu gehen, sagt man im Netz.

 

2x Parity für 2x Daten ist bei unRaid kein "MIrror" und daher genauso langsam wie 1x Parity und 3x Daten.

Auch ist die allgemeine Meinung, dass man 2x Parity erst so ab 8 Daten Disks braucht.

...bei nur 2 Disks im Array, ohne Cache-Pool solltest Du den Turbo-Write Mode aktivieren....kostet dann auch nicht viel mehr Strom, macht die Sache aber schneller.

Ansonsten spricht technisch nix dagegen.

 

Fürs gleiche Geld findet man aber auch potentere Kombinationen MB+CPU+RAM in ITX und mATX, die im idle auch nicht viel mehr Strom verbrauchen.

Das 300W NT frisst diese eventuellen 2W eh weg.

 

Was für ein Gehäuse ist es denn und welches NT?

Ok, dann lass ich eine 10TB als Parity und 3x 10 TB im Array.

Ich werde meine Hardwareauswahl überarbeiten, weil ich doch besser eine SSD als Cache verweden werde.

Netzteil: be quiet PurePower 300W

Gehäuse: Inter-Tech 2U 2404L S-ATA

 

@mgutt

Micro-ATX passt auch rein.
Mir gefiel beim J5040-ITX die Kombination aus SoC inkl. passiver Kühlung
Ich habe mich an Tag 2 nochmal mit unRAID beschäftigt und werde jetzt definitiv mit SSD als Cache planen.

 

Dankeschön an euch beiden!

 

 

Link to comment

Hm.

Was mir nicht so gut an den Fantecs gefallen hat:

 

Die S-ATA/SAS-Backplane + SFF-8087 erfordert so wie ich das sehe ein Adapterkabel.

Die drei 40er Lüfter würde ich schon von Anfang an durch welche von Noctua ersetzen.

Und diese Einschränkung: ATX-Netzteil mit 80mm Lüfter -oder Mini-Redundant PS/2

Sowie die Berichte über mäßige Verarbeitungsqualität bzw. schlechte Hotswap Rahmen haben mich vom Kauf abgehalten.

 

Ich hätte zu einem Chenbro Servergehäuse tendiert, konnte aber keines in meiner Preisklasse (100€) finden und habs anders gelöst.

https://www.ebay.de/itm/SUPERMICRO-CSE-825-CHASSIS-2U-PSU-560W-80-BACKPLANE/173159294058?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131231084308%26meid%3D30c7b8aebb23402a81e17fce269e4cd6%26pid%3D100010%26rk%3D7%26rkt%3D12%26mehot%3Dpp%26sd%3D133627704017%26itm%3D173159294058%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWithAblationExplorer%26brand%3DSupermicro&_trksid=p2047675.c100010.m2109

 

 

Gruß

Martin

 

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, new_user said:

Mir gefiel beim J5040-ITX die Kombination aus SoC inkl. passiver Kühlung

Passiv wird es wegen der HDDs eh nicht und die 30W vom G5400 könntest du bei Bedarf auch passiv kühlen, nur das bringt ja keinen Mehrwert. Ich habe das Asrock J5005 im Backup NAS. Da machte es "Sinn", da ich schlicht keinen Platz für einen Kühler hatte 😅

5b78yj2gpuo51.thumb.jpg.c1198dfc36ee97a5e31bce3fc3359ba2.jpg

 

2 hours ago, new_user said:

Inter-Tech 2U 2404L S-ATA

Die da verbaute Lüftergröße ist richtig eklig, wenn ich das so sagen darf ^^ 

 

Mehr als 2U gehen nicht? Das kostet das selbe und dürfte qualitativ deutlich besser sein (4U):

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=331&area=de

 

Es gibt auch Zubehör für einen Rackeinbau:

gd08-3.thumb.jpg.9c329e92e152bea02d9c03619b9f16d3.jpg

 

Wobei Martins Lösung sogar einen komfortableren Zugang zu den HDDs ermöglicht:

https://forums.unraid.net/topic/101154-meine-19-spar-serverkonfiguration/

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Martin,

auch Danke für deine Nachricht!

Bei das von mir gewählte Case benötige ich keine Adapterkabel, da die HDD´s direkt mit dem Sata Kabel angeschlossen werden.

An dem Gehäusedeckel werde ich Löcher bohren, damit die Abluft vom be quiet entweichen kann

Die zwei Hauptgründe für dieses war: Größe + Preis

Ich will kein zu großen Schrank kaufen. Hab mich für einen 600mm Netzwerkschrank entschieden.

Preislich ist das von dir genannte Case echt Spitze!

Link to comment

@mgutt

Ich habe mich für das ASRock B365M Phantom Gaming 4 mit Intel G5420 und 1x 16gb RAM entschieden.

Dazu noch 2x M.2 SSD`s 256gb für Cache-Raid. Dann kann ich noch 4 von 6 SATA-Slots verwenden (weil die durch das zweite M.2 Modul deaktivierten werden müssen).

Bzgl. dem Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 

Vielen vielen Dank für die Hilfe und Tipps!

Link to comment

Solche Gehäuse hier sind von chenbro als Hersteller selbst oder z.b. auch von Serveranbiertern ala supermicro, terra server oder thomas krenn, iirc, gebraucht verfügbar.

Mit etwas Glück erwischt man auch eins das schon über einen Rack Einbausatz verfügt.

 

Klarer Vorteil: ATX Netzteile die in aktueller Technik problemlos verfügbar und günstig sind.

 

interessant, auch nicht übel,

 

Vor allem die Chenbro 105er Serie ist ziemlich schön wie ich finde und speziell das SR10566 lässt sich mit einem Rackmountkit auch im Schrank befestigen.

Auch die von Chenbro angebotenen Auszüge sollten da passen.

Edit: Siehe Accessory Schaltfläche auf der Verlinkten Chenbro Seite.

 

Gruß

Martin

Edited by MartinG
  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, new_user said:

Dann kann ich noch 4 von 6 SATA-Slots verwenden (weil die durch das zweite M.2 Modul deaktivierten werden müssen).

Bist du sicher? Dann empfehle ich das Board aber nicht mehr. In den technischen Daten bei Asrock stand nur das:

*If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 will be disabled

 

Oder hast du SATA SSDs verbaut?! Dann schick die wieder zurück. 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Kaufempfehlung: einfaches unRAID

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.