Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Solved]Komplettes DVD Backup

Featured Replies

Hallo, ich habe folgendes Problem:


Wenn ich mit MakeMKV einen DVD Rip einer Serie erstelle spuckt mir MakeMKV die einzelnen Folgen als .mkv dateien aus, jetzt hab ich das Problem das ich keine Ahnung habe welche Datei zu welcher Folge gehört und die oft auch einfach gemischt sind.
Deshalb würde ich gerne erst ein Backup der DVD erstellen um nachher im Menü der Disk die Folgen nachzusehen.

MakeMKV kann Backups aus irgendeinem Grund nur für Blurays erstellen.
Wie kann ich jetzt am besten in Unraid eine Iso oder ähnliches Backup einer DVD erstellen?

Mfg

 

 

Edit: Ich habe ein Tutorial geschrieben falls wer das selbe Problem hat:

https://technium.ch/unraid-vollstandiges-dvdbackup-mit-menus-tutorial/

Edited by abra8c
Problem solved

...garnicht, wenn es eine kopiergeschütze DVD ist...dafür gibt es andere Tools, analog MakeMKV.

Wenn Du das Menü der DVD einsehen willst, starte die doch einfach im DVD-Player oder VLC

  • Community Expert

Früher habe ich DVDFab genutzt als ich noch ISOs erstellt habe, aber die wurden mir zu unflexibel und verschwendeten mir zu viel Platz. Ich mein wie willst du die ISO abspielen? Außer Kodi hast du dann denke ich keine Optionen. In Jellyfin, Emby oder Plex ginge es nicht. Und was will man mit chinesischen Tonspuren, Trailern, Intro-Videos aus dem Menü usw. Ich nutze daher MakeMKV mit dieser Regel:

-sel:all,+sel:(ger|eng|und|nolang|single),-sel:(core),-sel:mvcvideo,=100:all,-10:ger,+sel:attachment

 

So habe ich wirklich nur deutsche und englische Tonspuren. Bei anderen Produktionsländern wähle ich die Tonspur dann noch zusätzlich manuell aus.

 

Wenn ich wirklich alles von einer Disc haben will, lasse ich bei allen Titeln außer den Episoden den Dateinamen mit einem "." anfangen. Das ist dann eine unsichtbare Datei in Linux und Plex kann sie nicht indexieren. So kann ich die Bonusinhalte irgendwann mal sichten und korrekt benennen, während die Episoden bereits in der Mediathek aufgenommen werden können.

 

Um die Reihenfolge der Episoden zu verifizieren, starte ich die DVD einfach in VLC und checke kurz die Lauflänge der Episoden. Die sieht man ja in MakeMKV. Sofern sie falsch ist, benenne ich einfach das "t03" zb in "t01" um. Außerdem vergebe ich immer selbst den Namen der Disc als "S01D01" für Season 1 Disc 1. Dadurch hat man also als Dateinamen S01D01_t03.mkv. Sortiert man nun das Verzeichnis nach Dateinamen, hat man nun die richtige Reihenfolge.

 

Bei Blu-Rays ist übrigens zu 90% die Nummer der mpls Datei in der richtigen Reihenfolge. Da kann man sich dann das Abspielen sparen.

 

Jetzt öffne ich Filebot 2x. In das erste Filebot Fenster schiebe ich per Drag & Drop die Dateien und im 2. Fenster suche ich nach der Serie, markiere die entsprechenden Episoden und füge sie per Copy & Paste im 1. Fenster ein. Filebot benennt sie dann automatisch. Fertig.

 

Eine schnellere Methode gibt es meiner Ansicht nach nicht.

 

  • Author

MakeMKV nutze ich ja schon und behalte auch nur die de+eng tonspur, die extras und alles ander ist mir meist auch egal.
Mein Problem ist wirklich nur die Reihenfolge der Folgen. In Vlc kann ich das ganze nicht öffnen da mein einziger Pc mit Laufwerk nun mal der Unraid server ist.
Deshalb war meine Idee: DVD → iso → .mkv → folgenreihenfolge checken → iso löschen
Ich finde halt einfach keine Lösung wie ich davon ne iso bekomm.

  • Community Expert

Mit dd kann man auch per Kommandozeile ISOs erstellen:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ISO_Image_von_CD_oder_DVD_unter_Linux_erstellen

 

Ich habe jetzt kein DVD Laufwerk am Server. Ist das Einlegen als "mount" greifbar? Dann könnte man das ja sogar mit Unassigned Devices automatisieren.

 

Ansonsten VLC als Docker Container installieren und das DVD Laufwerk als Pfad übergeben:

https://hub.docker.com/r/galexrt/vlc

  • Author

Über die Kommandozeile klappt das doch sicher nicht wegen dem Kopierschutz oder?

Heute nicht mehr aber morgen probier ich es mal aus.

Ich wusste auch gar nicht das es vlc als docker gibt, ist wahrscheinlich die beste Wahl. Danke schonmal

...neuere DVDs haben auch künstlich eingefügte, defekte Sektoren als Kopierschutz...da kommt dd und auch VLC i.d.R. nicht drüber....das einzige Tool, das ich dafür kenne ist AnyDVD und das gibt es nur für Windoof.

 

  • Community Expert

Hier sagen mehrere, dass kopiergeschützte DVDs mit VLC abgespielt werden können UND genau dann auch mit dd eine ISO erstellt werden kann:

https://unix.stackexchange.com/questions/32564/why-cant-i-copy-my-dvd-with-dd

 

Wobei man dann auch gleich mit dem VLC Docker die DVD abspielen könnte um das mit den Lauflängen zu prüfen.

 

Letzte Option: Eine Windows VM in Unraid starten. Dann ginge AnyDVD oder DVDFab auch auf Unraid.

...genau das ist der Punkt..."während" VLC die DVD geöffnet hat, kann ein paralleler Prozess, wie dd darauf zugreifen.

Ich finde das ist mal für eine DVD OK, aber um seine ganze Sammlung vom Dachboden zu archivieren 🤐

Da man dank der Schule für die Kids eh einen PC mit MS-Office  braucht, habe ich ein DVD/BR-LW nur noch da drin (und noch, aber aus alten Tagen im Kodi-Rechner im WoZi)

  • Community Expert

Wie gesagt. Entweder VLC als Docker probieren oder eben alles in MKV wandeln und die Dateien öffnen und Zahlen umbenennen. Rest Filebot machen lassen. Eine andere Methode zeitsparende Methode sehe ich nicht. Ich habe meine Laufwerke in einem externen Gehäuse und verbinde sie so nur bei Bedarf mit meinem Rechner. Dadurch brauche ich kein riesen PC Gehäuse und könnte sie auch bei Bedarf mit dem Unraid-Server verbinden.

  • Author

Ich habe gerade versucht Vlc als Docker zum laufen zu kriegen, allerdings gibt es ja keine CA Template davon und ich habe noch nie ein Image direkt von Docker Hub installiert.
Ich werde auch weder aus der nicht vorhandenen Dokumentation schlau noch sagt mir der Log was zu tun ist.
Der Log:

Quote

[000055864b2f60f0] vlcpulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Connection refused
[000055864b32e5f0] dbus interface error: Failed to connect to the D-Bus session daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
[000055864b32e5f0] main interface error: no suitable interface module
[000055864b1e1640] main libvlc error: interface "dbus,none" initialization failed
[000055864b2fa9d0] main interface error: no suitable interface module
[000055864b1e1640] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed
[000055864b1e1640] main libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
[000055864b2fa9d0] skins2 interface error: cannot initialize OSFactory
[000055864b280540] main playlist: playlist is empty
[000055864b2fa9d0] [cli] lua interface: Listening on host "*console".
VLC media player 3.0.11.1 Vetinari
[000055864b2fa9d0] [cli] lua interface: Requested shutdown.
Command Line Interface initialized. Type `help' for help.
> Shutting down.

Ich habe auch versucht ein Image mit dd zu erstellen aber das bricht sofort mit einem read error ab. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich das richtig verwende.
Müsste ich bei diesem Befehl nicht noch irgendwo einen Ziel Dateipfad angeben:
 

Quote

root@Tower:~# dd if=/dev/sr1 of=test.iso
dd: error reading '/dev/sr1': Input/output error
1856+0 records in
1856+0 records out
950272 bytes (950 kB, 928 KiB) copied, 0.48659 s, 2.0 MB/s

 

  • Author

Das dd scheinbar nur DVD's mit Kopierschutz öffnet hat mich zum Nachdenken gebracht, deshalb hab ich die DVD mal in MakeMKV geöffnet und es dann noch mal versucht.
Das Zielpfad Problem hab ich auch schon gelöst und jetzt konnte ich mit dd tatsächlich ein Disk Image erstellen.
So muss das ganze natürlich aussehen:

Quote

root@Tower:~# dd if=/dev/sr1 of=/mnt/user/Media/name.iso
11261804+0 records in
11261804+0 records out
5766043648 bytes (5.8 GB, 5.4 GiB) copied, 992.868 s, 5.8 MB/s


Das Image scheint aber ganz schön kaputt zu sein, so sieht es aus wenn ich das ganze in Vlc öffne.
Was kann ich da machen?

Screenshot 2021-02-01 193605.png

Edited by abra8c

  • Community Expert

Tja, kann dann ja eigentlich nur wieder wegen dem Kopierschutz sein.

 

Wegen VLC probiere ich die Tage mal.

  • Author
19 minutes ago, Anym001 said:

Ich verwende dvdbackup, um die komplette DVD auf den Rechner zu kopieren. 

https://wiki.ubuntuusers.de/dvdbackup/

 

Anschließend erstelle ich mit HandBrake eine brauchbare mkv daraus. 

https://wiki.ubuntuusers.de/HandBrake/

Hast du auch eine Idee wie man dvdbackup in Unraid zu laufen kriegt? Oder klappt das auch nur über eine VM?

1 hour ago, abra8c said:

Hast du auch eine Idee wie man dvdbackup in Unraid zu laufen kriegt? Oder klappt das auch nur über eine VM?

 

Nein da muss ich leider passen.

Direkt in Unraid habe ich es noch nicht probiert.

...wenn es funktioniert, könnte man das in das nerd-tools Plugin mit aufnehmen (lassen) 😉

  • Author

Ich habe jetzt wie in mgutt's Post beschrieben dvdbackup installiert und wollte es auch gleich testen.
Sorry wenn die Frage echt blöd ist aber weshalb denkt mein System jetzt das dvdbackup ein Dateipfad ist?
 

Quote

root@Tower:~# dvdbackup -M -i /dev/sr1 -o /mnt/user/Media/MakeMKV
-bash: /usr/bin/dvdbackup: No such file or directory

 

  • Community Expert

Wird dvdbackup aufgelistet, wenn du ls /usr/bin ausführst?

 

Dann ist die Anwendung 32 Bit. Unraid kann aber nur 64 Bit.

 

Müssten wir nach 64 Bit suchen, falls es das überhaupt gibt.

  • Author
Just now, mgutt said:

Wird dvdbackup aufgelistet, wenn du ls /usr/bin ausführst?

 

Dann ist die Anwendung 32 Bit. Unraid kann aber nur 64 Bit.

 

Müssten wir nach 64 Bit suchen, falls es das überhaupt gibt.

Ja wird aufgelistet

  • Author

Sollte ein 64bit Betriebssystem nicht auch immer Abwärtskompatibel zu 32bit sein oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Community Expert
Just now, abra8c said:

Sollte ein 64bit Betriebssystem nicht auch immer Abwärtskompatibel zu 32bit sein oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Hier nix Windows ^^

 

So, erstmal deinstallieren:

removepkg dvdbackup-0.4.2-i586-1_slonly.txz

 

Wenn nicht mehr vorhanden, dann noch mal mit wget laden.

 

Danach das installieren:

https://slackware.pkgs.org/current/slackonly-x86_64/dvdbackup-0.4.2-x86_64-2_slonly.txz.html

 

 

  • Author

Ok, die Installation hat jetzt geklappt. Wenn ich damit jetzt die DVD kopier spuckt mir das Programm haufenweise read errors aus, das sieht in etwa so aus:

Quote

padding 512 blocks
Copying Title, part 7/7: 97% done (540/554 MiB)
Error reading VTS_04_7.VOB at block 3422112, read error returned

padding 512 blocks
Copying Title, part 7/7: 98% done (541/554 MiB)
Error reading VTS_04_7.VOB at block 3422624, read error returned

Der Ordner der dabei entsteht ist ca. 7Gb groß, das könnte zumindest hinkommen aber vlc will den Ordner erst gar nicht öffnen.

  • Community Expert

Ich vermute MakeMKV würde da auch Fehler ausgeben bzw dann seine Mechanismen ansetzen um diese Fehler zu umgehen. Hast du da auch mal geschaut?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.