Schreibgeschützt trotz voller Zugriffsrechte


tenksomm

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte gleich auf den Punkt kommen. Windows sagt, das mein Share schreibgeschützt wäre, obwohl der Account read/write Access hat. Ich nutze zur Zeit Version 6.9.0-rc2 2020-12-18 (vs -rc1), also eine Beta, kommt das dadurch oder habe ich etwas übersehen? Ich habe auch einen SSD Cache, vielleicht liegt es auch daran

Edited by tenksomm
Link to comment
1 minute ago, tenksomm said:

Ich weiß es selber nicht, ich habe gestern noch ohne Zwischenfälle Dateien verschoben. aber heute war der Share dann plötzlich schreibgeschützt

Hast du schon mal einen reboot versucht?

 

22 minutes ago, tenksomm said:

Dockercontainer sagt "/config/www/storage/logs/laravel-2021-02-03.log" sei Read-only file System

Welcher Docker Container?

Sagt er dir das wenn du das log aufmachst?

 

Kann es sein das du schon mal die Berechtigungen zurückgesetzt hast (kann unter Umständen tödlich bzw. nicht wirklich gut sein)?

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, tenksomm said:

Habs hinbekommen, ein reboot hat es getan.

Manchmal ist das die einfachste Lösung, könntest du, sollte es wieder passieren, mir den Output von 'ls -la /mnt' geben (sprich Terminal von Unraid öffnen und das kommando eingeben und einen screenshot posten)?

 

 

Link to comment

Es wird an den Rechten liegen und Windows merkt erstmal nichts von der Korrektur bis zum Neustart des Servers. Am besten ist sich in Windows ab- und anzumelden und/oder per Unraid Terminal "samba restart" ausführen. Das sollte es auch fixen.

 

Über Windows kannst du auch über \\IP\Sharename auf den Server zugreifen. Das ist dann ein "neuer" Server. Damit kann man auch vorher/nachher vergleichen, wenn man die Rechte korrigiert hat.

  • Thanks 1
Link to comment

image.thumb.png.7a5d104db66d47e1b6efacd8e8715fba.png

 

Das Problem ist wieder aufgetreten, durch den Befehl

On 2/3/2021 at 10:42 PM, ich777 said:

'ls -la /mnt'

habe ich auch bemerkt, das users nur Lese Rechte haben, habe aber schon umgeschrieben auf meinen Share, da kommt das 

image.png.6b06f69437494eaf2ad16b07552cc724.png

also auch hier keine Schreibrechte. Kann sich das jemand erklären?

 

 

On 2/4/2021 at 12:32 AM, mgutt said:

Das sollte es auch fixen.

Hat es leider auch nicht.

Link to comment
48 minutes ago, tenksomm said:

Nach einem reboot hat es wieder funktioniert,

Sind die Rechte nach einem Neustart anders?

 

Prüfe bitte alle drei:

ls -la /mnt
ls -la /mnt/disk1
ls -la /mnt/user

 

Wenn ein kompletter Share Probleme macht, dann sollte entsprechend der Pfad /mnt/user/Sharename falsche Rechte besitzen.

 

Nach meiner Erfahrung sind die Besitzrechte wie "root root" oder "nobody users" beide absolut in Ordnung, so lange man in den SMB Einstellung nicht "Ja", sondern "Ja (Active Directory" gewählt hat.

 

Was dagegen ein Problem wäre, wenn die Schreibrechte nicht passen. Also statt "drwxrwxrwx" (Ordner) oder "-rw-rw-rw-" (Dateien) zB nur "drwx------". Das hatte ich mal, weil ein Docker Container diese falschen Rechte gesetzt hat.

 

Quote

habe ich auch bemerkt, das users nur Lese Rechte haben

 

Wo siehst du das? Für mich sieht der Screenshot normal aus. Hier von meinem Server:

ls -la /mnt
total 8
drwxr-xr-x 16 root   root   320 Feb  8 02:36 ./
drwxr-xr-x 21 root   root   480 Feb  8 20:54 ../
drwxrwxrwx  9 nobody users 4096 Feb  9 00:21 cache/
drwxrwxrwx  3 nobody users   72 Feb 10 19:23 disk1/
drwxrwxrwx  3 nobody users   19 Feb  8 02:46 disk2/
drwxrwxrwx  3 nobody users   19 Feb  8 02:46 disk3/
drwxrwxrwx  3 nobody users   27 Feb  8 02:46 disk4/
drwxrwxrwx  3 nobody users   19 Feb  8 02:46 disk5/
drwxrwxrwx  3 nobody users   16 Feb  8 02:46 disk6/
drwxrwxrwx  4 nobody users   29 Feb  8 02:46 disk7/
drwxrwxrwx 11 nobody users  165 Feb  8 02:46 disk8/
drwxrwxrwx  3 nobody users   28 Feb  8 02:46 disk9/
drwxrwxrwt  2 nobody users   40 Feb  8 02:35 disks/
drwxrwxrwt  3 nobody users   60 Feb  8 02:36 remotes/
drwxrwxrwx  1 nobody users 4096 Feb 10 19:23 user/
drwxrwxrwx  1 nobody users   72 Feb 10 19:23 user0/

 

Hier von Disk1:

ls -la /mnt/disk1
total 0
drwxrwxrwx  3 nobody users  72 Feb 10 19:23 ./
drwxr-xr-x 16 root   root  320 Feb  8 02:36 ../
drwxrwxrwx  5 nobody users  60 Aug 16 10:51 Movie/

 

Hier von einem Share:

ls -la /mnt/user/Max
total 4
drwxrwxrwx 1 nobody users   33 Apr 25  2020 #recycle/
drwxrwxrwx 1 nobody users  147 Dec 19 14:01 ./
drwxrwxrwx 1 nobody users 4096 Feb 10 19:23 ../
drwxrwxrwx 1 nobody users   32 May  2  2020 Backup/
drwxrwxrwx 1 max  users   34 Dec 19 14:01 Schule/
drwxrwxrwx 1 max  users   67 Nov 11 11:19 Smartphone/
drwxrwxrwx 1 max  users   10 Nov  7 21:57 Spiele/
drwxrwxrwx 1 max  users   10 Nov  7 21:57 Videos/
drwxrwxrwx 1 max  users  208 Nov 11 11:54 Xiaomi\ MI\ 9/

 

Link to comment
27 minutes ago, tenksomm said:

Workgroup

Workgroup ist der Standardname, der von Windows verwendet wird. SMB Freigaben sind immer nur sichtbar, wenn sie den selben Namen verwenden. Für einzelne Shares oder Unterordner hat das also keine Auswirkungen.

 

30 minutes ago, tenksomm said:

Bei mir sieht es ähnlich aus, nur dass bei meinen Ordnern nobody statt mein Name steht

 

Alles in Ordnung. Der Name wurde gegen "nobody" ersetzt als du die Zugriffsrechte über das Tool korrigiert hast. Würdest du jetzt einen neuen Ordner in einem Share über Windows erstellen, würde der wieder den Namen deines Nutzers tragen.

 

On 2/3/2021 at 9:40 PM, tenksomm said:

Windows sagt, das mein Share schreibgeschützt wäre

Noch mal zu diesem Problem. Gilt dieser Schreibschutz für den kompletten Share, also auch im obersten Verzeichnis des Shares oder nur in bestimmten Unterordnern? Ist das Problem bei allen Shares präsent oder nur bei einem? Hast Du Docker Container oder Plugins, die auf diese(n) problematischen Share(s) zugreifen?

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Noch mal zu diesem Problem. Gilt dieser Schreibschutz für den kompletten Share, also auch im obersten Verzeichnis des Shares oder nur in bestimmten Unterordnern?

Das gilt für den ganzen Share, also auch Unterverzeichnisse. Und auch andere Shares sind betroffen, was man weiter oben im thread lesen kann, da auch speedtest-tracker Probleme auf Verzeichnisse zuzugreifen

On 2/3/2021 at 10:05 PM, tenksomm said:

/config/www/storage/logs/laravel-2021-02-03.log

 

 

2 hours ago, mgutt said:

Hast Du Docker Container oder Plugins, die auf diese(n) problematischen Share(s) zugreifen?

Nein, eigentlich nicht, ich habe noch ein iSCSI Plugin, welches aber nur auf den iSCSI Share zugreifen sollte

Edited by tenksomm
Link to comment

Hast du mal einen Screenshot von der Windows Fehlermeldung zur Hand?

6 minutes ago, tenksomm said:

Und auch andere Shares sind betroffen, was man weiter oben im thread lesen kann, da auch speedtest-tracker Probleme auf Verzeichnisse zuzugreifen

Das kann auch einfach ein Fehler in dem Docker sein. Wenn man sonst Container installieren kann, wird es da kein Problem geben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.