Zeitliche Planung der automatischen Abläufe in Unraid


Anym001

Recommended Posts

Hallo, 

 

wie schaut bei euch die zeitliche Planung der automatischen Abläufe in Unraid aus? (Schedule)

 

Bei mir aktuell: 

- Parity Check                                So       22:30 Uhr

- Mover                                          Mo-So  22:00 Uhr

- SSD Trim                                     Mo-So  21:30 Uhr

- Backup Appdata+Flash+VM           Mo-So  01:00 Uhr

Zukünftig:

- Backup Google Drive Cloud           Mo-So  ?!? Uhr

- Backup Nextcloud SSD -> Array    Mo-So  ?!? Uhr

 

Kann man von den Zeiten her etwas optimieren, um die SpinUp`s der HDD Platten zu verringern?

Link to comment

Ja, den Parity Check darfst du ruhig auf monatlich oder quartalsweise umstellen. Ich habe einen quartalsweisen Check eingestellt, was gar nicht so unkompliziert war ^^

 

1627279649_2021-02-0511_09_29.png.2e8b58489e1148ab78ee7ec202a8df67.png

 

Hier muss man abwägen und vor allem die Fehler in den Logs überwachen. Wir hatten ja schon den Fall, dass die Parität (vermutlich) zerstört wurde, weil ein defekter SATA Controller nicht erkannt wurde.

 

Auch der SSD Trim ist zu oft. Bei dem reicht auch wöchentlich.

 

Der Mover arbeitet bei mir dagegen alle 6 Stunden. Das war bisher der Rekord als ich die SSD beim Arbeiten voll bekommen habe und das möchte ich vermeiden.

Link to comment

Bei mir siehts so aus:

 

image.png.29d96424d6c35561b50d1025cdfaed50.png

 

Was ich noch einfügen möchte, ist ein automatisches Backup vom USB Stick / Flash. Da weiß ich aber noch nicht wie.

 

Falls noch jemand Tipps hat, ich bin für alles offen 🙂

Edited by Zip
  • Like 1
Link to comment
20 minutes ago, Zip said:

Was ich noch einfügen möchte, ist ein automatisches Backup vom USB Stick / Flash. Da weiß ich aber noch nicht wie.

 

 

Einfach ein Script mit "cp /boot/config /mnt/wohin/auch/immer" sollte reichen.

 

Der Rest auf dem Stick ist ja problemlos über den Creator wiederherstellbar.

Link to comment
  • 6 months later...
On 2/5/2021 at 11:16 AM, mgutt said:

Ja, den Parity Check darfst du ruhig auf monatlich oder quartalsweise umstellen. Ich habe einen quartalsweisen Check eingestellt, was gar nicht so unkompliziert war ^^

 

1627279649_2021-02-0511_09_29.png.2e8b58489e1148ab78ee7ec202a8df67.png

 

Hier muss man abwägen und vor allem die Fehler in den Logs überwachen. Wir hatten ja schon den Fall, dass die Parität (vermutlich) zerstört wurde, weil ein defekter SATA Controller nicht erkannt wurde.

 

Auch der SSD Trim ist zu oft. Bei dem reicht auch wöchentlich.

 

Der Mover arbeitet bei mir dagegen alle 6 Stunden. Das war bisher der Rekord als ich die SSD beim Arbeiten voll bekommen habe und das möchte ich vermeiden.

Wenn ich es bei mir so einstelle wie bei Dir:

grafik.thumb.png.63a7bd4c0c4893f929eb6713c8c17c55.png

 

Dann wird mir folgendes angezeigt 😞 wo ist der fehler?? Will auch nur alle 3 Monate die Prüfung aktivieren.

 

grafik.thumb.png.ed4706cf573208e9c6912703be3f9777.png

Link to comment
  • 1 year later...
15 minutes ago, akazu said:

Ist es erforderlich in regelmässigen Abständen einen parity check laufen zu lassen,

Regelmäßig laufen lassen; ich meine definitiv ja.

Aber zum Intervall gibt es unterschiedliche Meinungen/Aussagen dazu.

Je nachdem wie lange es dauer (große Festplatten/langsame festplatten brauchen länger als eben kleinere oder schnelle.

Meine 20TB Paritätsfestplatten sorgen dafür, daß ein paritätscheck > 1 Tag läuft.

Deshalb wäre (extrem übertrieben:) tägliche Prüfung nicht nur unsinnig, sondern unmöglich.

Sollte sich ein System nach einiger Eingewöhnung als dahingehend problemarm zeigen, ist vielleicht einmal pro Monat oer einmal pro viertel oder halbes Jahr vollkommen ausreichend.

Aber ich habe bei meinen Systemen eigentlich immer 5 bis 15 Paritätsfehler, die ich einfach nicht finde und bisher eben nicht ausmärzen konnte, somit lasse ich einmal pro Monat laufen.

Aber (wie auch schon heute in anderem Beitrag zu lesen): die Parität und deren Check schützt nicht vor Datenveränderung und man kann auch allein damit nicht herausbekommen, ob & welche Dateien ggf. betroffen sind. Dazu bedarf es weiterer Maßnahmen.

(Abhilfe hatt eich mir vom Plugin File Integrity erhofft, aber da dessen Verhalten mir zu inkonsistent und nicht nachvollziehbar erschieb, habe ich es wieder entfernt und arbeite mit manuell (von Windows batch mit Tool-Hilfe) erstellen Checksummen.)

 

15 minutes ago, akazu said:

wenn ja, was ist der empfohlene Intervall

Bei neuen System: lass es mal nach einer woche prüfen und wenn es keien probleme findet würde ich mal mit 1mal pro Monat loslegen. Sollte es weiterhin mehrfach keine Probleme zeigen würde ich den Intervall dann auf alle 2 Moante oder später noch weiter hoch setzen.

 

15 minutes ago, akazu said:

image.png.912384fe120e2212a3d522a1cd43d2f3.png

Write Corrections to Parity disk: Wenn ann es anschaltet, wird bei diskrepanzen die Parität auf der/den Paritydisks angepasst. Sollte also eien datendatei korrupt sein, verliert man damit die Chance sie aus den Restlichen Daten zu rekonstruieren.

Wenn man ein (oder besser sogar mehrere zurückliegende)  Backup(s) hat: kann man einschalten.

 

Cumulative Parity check sehe ich eher für Systeme, die in bestimmten Tageszeiten zwingend maxiaml nutzbar sein müssen, weshalb amn den Check dann unterbricht und er danach an der Stelle wieder fortgesetzt werden sollte. Das sehe ich in Arbeits/Büroszenarien.

Im Privatumfeld, wäre das dann ein ungestörter Videoabend, aber nachts wenn alle im bett sind, dar die Kiste sich checken.

Ist bei mir aber eher kein Problem, weshalb ich das einfach durchlaufen lasse.

 

Link to comment

Ich bin auch der Meinung, dass regelmäßige Parity Checks gemacht werden sollten. Bei mir sind sie auf alle 2 Monate gescheduled.

Cumulative parity checks nutze ich, damit die checks nur Nachts laufen. Bei mir hauptsächlich aus Lautstärkegründen.

 

Anders als @DataCollector habe ich "write corrections to parity disk" aktiviert. Wenn eine Korrektur nötig ist, habe ich kaum Möglichkeiten herauszufinden, ob die Parity oder die Daten nicht mehr korrekt sind.

Also kann die Parity auch direkt repariert werden und zur Not muss ich mich eben auf mein Backup verlassen.

Link to comment

Vielen Danke für eure Antworten @DataCollector und @MarcelCliff. Mir ist noch folgendes aufgefallen, wenn man unter den Einstellungen für den Parity Check selbst ist und die Option "Write corrections to parity disk" auf "yes" stellt

 

image.png.62db9778e8cf8781fbc2c360682f222e.png

 

Gibt es unter Main->Array Operation nochmals einen Haken der per default gesetzt ist. Wenn man also keine Korrektur möchte, sollte man diesen Haken noch entfernen. Wunder mich das man hier zwei Möglichkeiten hat und die eine die andere nicht berücksichtigt. 

 

Würde ich jetzt interesse daran haben die Karrekturen schreiben zu lassen, würde ich nicht wissen ob meine beide Optionen aktiviert haben muss (Haken und On).

 

image.thumb.png.064eebb292ecccb7b075af705e752681.png

 

Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass selbst wenn man den Haken entfernt, dieser automatisch wieder gesetzt wird. Ist das ein Bug und ist die Korrektur dadurch immer aktiv oder zählen die Einstellungen unter Parity Check selbst?

Edited by akazu
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.