Kaufberatung


yuii

Recommended Posts

Hi,

also...

Ich habe einen Gaming PC der nur noch zum Zocken da sein soll, daher möchte ich mir einen Server zusammen bauen der alles andere macht. 

Ich würde gerne über Tools wie zb Parsec auf die Zukünftigen VM´s zugreifen ( ohne Verzögerung oder Einschränkungen, als würde ich vor dem PC sizen )

Der Server ist nicht zum Zocken oder Streamen, die Grafikkarten können Office GPU´s sein 

Ich hätte gerne eine Linux VM die meine Bank sachen macht, eine Linux VM  für Mails ( man weiß ja nie  was so in einen Anhang drin ist )

1x Docker für duckdns

1x Docker für jDownloader

1x Docker für NAS 

1x Docker für VPN ( wenn es das gibt ) 

usw 

1x Windows für Video Schnitt / Bildbearbeitung /  Musik Bearbeitung 

1x Windows für Convert aufgaben Gekaufte Filme via MakeMKV Handbreak und Co. umwandeln 

 

für mail und banking brauche ich keine Grafikkarte ( das sollte auch so gehen 

und die Windows VM´s laufen auch nur wenn ich neue BR´s kaufe oder im Netz die Digitalen Versionen Kaufe   

 

Die Hardware soll Aktuell sein, also schon USB 3.X DDR4 

Das Gehäuse wird ein Tower sein so kann ich dann die Zukünftigen 8x14TB Platten unterbringen 

Ich denke für diese Aufgaben wäre eine AMD CPU besser ( Preis Pro Kerne ) dachte so an den 2700 8K16T

Dachte an ,

450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

32 oder 64GB DDR4 RAM 

3x GT710

AMD Ryzen 7 2700

Noctua NH-D15 + ein Paar Case Lüfter 

1-2x Sata Raid Controller kommt auf die Ports an 

2x M.2 cache SSD Gen 4 so 500GB das Stück 

Ich bin mir halt unsicher 

 

Nicht zu vergessen die Zukünftigen blöden Ideen die ich jetzt noch nicht habe, aber haben werde. das muss ich beim kauf der Hardware mit bedenken 

 

LG

 

Link to comment

Ist die der Stromverbrauch wichtig? Bei 3 GPUs, AMD CPU, etc musst du mit >50W im Leerlauf rechnen. HDDs kämen noch dazu.

 

Brauchst du 2.5G oder 10G LAN?

 

43 minutes ago, yuii said:

GT710

Für Videoschnitt á la Davinci nicht zu gebrauchen. Das ist dir klar?

 

43 minutes ago, yuii said:

1-2x Sata Raid Controller

Ein Hardware RAID ist nichts für Unraid. Unraid macht das per Software. Welcher Verwendungszweck schwebt dir hier vor?

 

45 minutes ago, yuii said:

3x GT710

2x M.2

1-2x Sata Raid Controller 

Das kannst du mit einer Consumer CPU vergessen. Das sind:

3x PCIe x4 für GPUs (stärkere GPUs sogar x8)

2x PCIe x4 für M.2

1 bis 2x PCIe x4 für SATA Karten

 

So viele Lanes gibt es nur bei Server CPUs.

 

Die einzige Lösung wäre ein Board mit 8x SATA, 2x M.2 und 3x PCIe x4.

 

Das günstigste Board mit dieser Ausstattung ist denke ich das ASUS ROG Strix X570-F Gaming. Laut Anleitung hat das 2x x8, 1x x4 und 2x M.2 plus 8x SATA:

IMG_20210212_213542.thumb.jpg.7d234a6ef87fa21d28eb29f6939e8375.jpg

 

Bedenke, dass du dann nichts mehr installieren kannst. 8x SATA ist dann für immer das Maximum.

 

Und vom Prinzip geht das schon nicht, weil du ja auch rippen willst. Außer du schließt das Laufwerk über USB an.

 

Bei Problemen hast du übrigens keine grafische Ausgabe vom Unraid Terminal. Dafür bräuchte Unraid auch noch eine GPU.

 

Ein Threadripper, Epyc, Intel 2066 etc würde dir mehr Lanes bieten. Ist aber natürlich auch eine Budgetfrage.

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Brauchst du 2.5G oder 10G LAN?

 

2.5 sollten locker reichen. 

 

18 hours ago, mgutt said:

Für Videoschnitt á la Davinci nicht zu gebrauchen. Das ist dir klar?

 

Ne GTX 970 wäre auch noch da, wenn die nicht reicht was wäre dann so Gut 

 

18 hours ago, mgutt said:

Ein Hardware RAID ist nichts für Unraid. Unraid macht das per Software. Welcher Verwendungszweck schwebt dir hier vor?

 

Sata controller nur für mehr sata Slots, so das ich mehr als 6 bzw 8 Platten + ein BR Laufwerk anschließen kann 

 

18 hours ago, mgutt said:

Ist die der Stromverbrauch wichtig? Bei 3 GPUs, AMD CPU, etc musst du mit >50W im Leerlauf rechnen. HDDs kämen noch dazu.

 

Da habe ich keine Ahnung  und wenn es mich ein paar € im Monat mehr kostet ist mir das auch egal 

 

18 hours ago, mgutt said:

Das kannst du mit einer Consumer CPU vergessen. Das sind:

 

Dann vergessen wir Consumer Boards und CPU´s 

 

18 hours ago, mgutt said:

Bei Problemen hast du übrigens keine grafische Ausgabe vom Unraid Terminal. Dafür bräuchte Unraid auch noch eine GPU.

 

kann ich dafür nicht die GT710 nehmen und 

 

Also brauche ich ein Board das  4 Grafikkaten unterstützt 

Min USB 3.X hat

So viele Sata Schnittstellen wie möglich 

 

das werden keine 600-700€ werden. 

ich kann derzeitig so 500€ Monatlich ausgeben. und mir ist es lieber ein paar € mehr auszugeben als hinterher 2mal zu kaufen 

Wenn Server board dann aber kein 8 oder 10Core CPU :=) . dann aber etwas mehr 

Link to comment
1 hour ago, yuii said:

das werden keine 600-700€ werden. 

Für das Board oder für alles?

 

Ich gebe mal ein Beispiel:

 

1500 € Threadripper

https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3960x-100-100000010wof-a2173562.html

 

500 € Mainboard

https://geizhals.de/asrock-trx40-creator-90-mxbb70-a0uayz-a2181913.html?hloc=at&hloc=de&v=e

PCIe 2x x16 und 2x8

2x M.2

1x 10G und 1x 2.5G

8x SATA

 

Du könntest hier nun 4 GPUs installieren. Aber mehr SATA nachrüsten könnte man nicht.

 

Eventuell könnte man (weiß ich gerade nicht ob das Board das unterstützt) in den letzten Slot einen Bifurcation Adapter packen und da dann zwei GT710 abgewinkelt montieren. Aber bekommst du die auch irgendwie fest?

 

Und natürlich die Budgetfrage: Mit RAM, Gehäuse und Netzteil, kommt der Threadripper Build auf 2500 bis 3000 €. Passt das?

 

Alternativ dazu ginge es auch mit einem 600 € Intel 10900x:

https://geizhals.de/intel-core-i9-10900x-bx8069510900x-a2157291.html

 

Und einem 600 € X299 Board:

https://geizhals.de/asus-ws-x299-sage-10g-90sw00h0-m0eay0-a1856871.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

Preislich attraktiver, aber auch weniger Leistung. Wie viel Leistung man braucht, hängt hier klar von der Rendering VM und der Software ab.

 

1 hour ago, yuii said:

wenn es mich ein paar € im Monat mehr kostet ist mir das auch egal

Kommt drauf an aus welchem Land du kommst. In Deutschland wäre es grob mal 2. Also 50W x 2 = 100 € Stromkosten pro Jahr. Ein Server mit einem Threadripper und 4 GPUs würde natürlich noch mehr verbrauchen.

 

1 hour ago, yuii said:

4 Grafikkaten

Hast du den Tipp von @saber1 gelesen? Man könnte MakeMKV auch im Container laufen lassen. Du sparst also eine VM und damit auch eine GPU. Bzw für die Linux VMs für Mail und Banking brauchst du auch keine GPUs. Das bisschen Desktop und Browser kann auch eine CPU emulieren. Übrigens kannst du auch Browser und komplette Linux Desktops als Docker Container laufen lassen. Also vielleicht brauchst du fürs Banking nicht mal VMs.

 

Wenn man genug GPUs einspart, geht es vielleicht doch mit einem Consumerboard.

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

50W x 2 = 100 €

Redundantes Netzteil brauch ich nicht

 

Also das Board 500€ geht ja noch klar aber CPU 1500

 

Okay Thema Ultra Multi GPU abgeharkt 

eine GPU für unraid  und eine  bis zwei für den rest 

bei dem Docker bin ich gerade dran mit makemkv und handbreak 

 

 

am anfang dachte ich an 

AMD Ryzen 7 2700

Noctua NH-D15 SE-AM4

ADATA XPG Gammix S5 1TB, M.2

ASUS ROG Strix X570-F Gaming

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B 

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4

 

Da lohnt es sich ja einen Gebrauchten server zu kaufen 

Link to comment
3 minutes ago, yuii said:

Da lohnt es sich ja einen Gebrauchten server zu kaufen 

 

Gebrauchte Server sehen oft Preislich erstmal gut aus allerdings muss man hier beachten das die alten Server CPU´s normalerweise sehr niedrig getaktet sind und ihre Performance fast ausschließlich von vielen CPU Kernen kommt.

 

z.b. ein Xeon E5 2609 V2 den man hier oft im Forum sieht und oft auch als dual CPU setup ist nur halb so schnell wie ein einfacher Core i3 10100 und braucht dabei mehr Storm.

selbst zwei relative neue E5 2620 V4 von 2016 sind zusammen noch langsamer als ein 2700X

 

die 100€ pro Jahr waren übrigens nicht für Redundante Netzteile gemeint, man kann ganz grob mit 2€ pro Watt an Stromkosten pro Jahr rechnen.

 

Für deinen Anwendungsfall würde ich alle VM´s die keine Power brauchen einfach ohne GPU laufen lassen das heißt du brauchst eigentlich nur eine einzige GPU für die Windows VM und das wars.

 

Das gibt dir dann die Möglichkeit auch mit einem einfachen Motherboard noch Platz für einen SATA controller zu haben.

Link to comment
38 minutes ago, yuii said:

Redundantes Netzteil

😄 Du musst den Satz schon zu Ende lesen. Das bezog sich nur auf die Stromverbrauchskosten. 😉

 

38 minutes ago, yuii said:

Da lohnt es sich ja einen Gebrauchten server zu kaufen 

Jein. Dann hast du evtl andere Probleme. Zb einen RAID Controller, obwohl Unraid einen HBA benötigt. Und vor allem sind alte günstige Server zum Teil sehr schwach. Da nutzen dir auch 50 Kerne nichts.

 

38 minutes ago, yuii said:

ASUS ROG Strix X570-F Gaming

Das Board ginge, aber das Board hat kein 2.5G LAN. Das hätte das X570-E Gaming:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html?hloc=at&hloc=de&v=e

 

Eventuell nimmt man einfach das und installiert in den zwei freien x1 Slots diese Karte:

https://www.amazon.de/IO-Crest-ASMedia-Non-Raid-Low-Profile-Halterung/dp/B08J2PK1HF

 

Dann hättest du 16 SATA Ports und Platz für bis zu drei GPUs.

 

In Zukunft kommen bestimmt auch PCIe 4.0 x1 Karten mit 6 Ports. Dann hättest du die Möglichkeit auf 20 Ports aufzurüsten.

 

Und dank X570 und AM4 könntest du auch irgendwann auf einen 5000er Ryzen aufrüsten.

 

Das Board unterstützt übrigens 4x x4 Bifurcation im 2. Slot. Da kann man dann so eine Karte installieren:

https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html

 

Natürlich auf Kosten einer GPU. Aber vielleicht haut man sich auch einfach eine GPU in einen x1 Slot. Bis Full HD sollte das denke ich noch gehen.

 

Also für mich klingt das ganz gut. Was sagen die anderen?

Link to comment
45 minutes ago, mgutt said:

Eventuell nimmt man einfach das und installiert in den zwei freien x1 Slots diese Karte:

https://www.amazon.de/IO-Crest-ASMedia-Non-Raid-Low-Profile-Halterung/dp/B08J2PK1HF

das habe ich gemeint 

 

Also ich bin für den Consumer  PC 

Der Server kostet mir dann doch etwas zu viel ... für das was ich machen will

denke 1500€ kann ich ausgeben +-1-200€

da MakeMKV und Handbreak über Docker laufen, habe ich ein Problem weniger 

Link to comment

Es gäbe noch andere Boards mit der Ausstattung, aber das Asus war schon das günstigste:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~1244_8~16548_3~17256_1&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

 

Und hier die Karte (PCIe 2.0) würde auch in einen x1 Slot passen:

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/geforce®-gt-710-1gb-pcie-x-1

 

Wenn man mutig ist, kann man auch den x1 Slot so öffnen wie hier zu sehen:

IMG_20210213_193855.thumb.jpg.499adb9ae235697f992724592eabdb93.jpg

 

Dadurch kann man auch längere Karten verbauen, die dann aber auf x1 gedrosselt werden. Auf die Art kann man aber eine PCIe 3.0 Karte wie die GT1030 verbauen, die dann gleich doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung hätte, als die GT710. Zb diese x4 Karte sollte dann gehen:

https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2956&lang=en&pn=NEC103000646-1082F&tab=ov

Link to comment

Ich denke es wird so aussehen.

 

ASUS ROG Strix X570-E Gaming

AMD 2700 

16GB Patriot Viper RGB 2*8GB

Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B

Noctua NH-D15 SE-AM4

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4

ADATA XPG Gammix S5 1TB, M.2 ( 2 )

12000GB Seagate IronWolf Pro NAS HDD  ( Viele )

be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm ( 3 )

GT710 für Unraid 

für den Anfang die 970 von inno3d  mit 4GB

LG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA 

 

Docker Anwendungen 

Thunderbird für Mail´s

Chromium für Banking

MakeMKV, Handbreak fürs Rippen

jDownloader

macinabox bin ich gerade dran 

Nextcloud 

duckdns

 

so kann ich die VM´S auf ein Minimum reduzieren ( mac / Windows ) 

 

Einfände ?

 

Edit.:

Wobei ... 

AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

 

Ich kann mich nicht entscheiden 

Edited by yuii
edit.:
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.