Jump to content

Fragen zu GPU & im VM + Strukturaufbau sinnvoll?


Mortuslupus

Recommended Posts

Auf der Suche nach dem passenden System denke ich, dass ich am Ziel angekommen bin. Die Kombination Storage/Docker/VM ist einfach top!

Ich betreibe einen "kleinen" Pflegedienst und beabsichtige die IT auf einen Dell T340 komplett in unser Haus zu verlegen.

Der Grundaufbau soll so aussehen, dass in einer VM Windows 2019 mit der Pflegesoftware läuft, wo alle Arbeitsplätze (aktuell sind es 3; 2 weitere in Planung) mittels RDP zugriff erhalten um auch gleichzeitig arbeiten zu können. Zu der aktuellen Lage der Epidemie ist es auch geplant alle weiteren anfallenden Office Anwendungen in diesen Raum zu verlagern um ein unabhängiges Arbeiten (außerhalb der Pflege) zu ermöglichen. Um auch die Kommunikation aufrecht zu erhalten war auch gedacht über Docker oder einer VM mit Ubuntu Server, Anwendungen wie RocketChat laufen zu lassen Natürlich alles im VPN etc., um Datenschutz sollte es jetzt aber nicht gehen.

Der wichtigste Punkt ist mir, unkompliziert Datensicherungen anzulegen und im Zweifel die VM mit wenig Zeit und Aufwand wieder in einen Zustand zurückzuversetzen. Klar geht das mit Windows Server auch aber dieser Weg gefällt mir besser, alles in einer *.iso Datei zu haben.

 

Der Server wird standardgemäß mit einer MatroxG200eR2 GPU ausgeliefert. Nachdem ich hier im Forum schon gelesen habe, dass die Karte gerade mal gut genug ist um eine Terminalausgabe zu starten und Dell keine dGPU unterstützt, muss daher ein entsprechender Prozessor her. 

Den Hinweis unter den "Häufig gestellten Fragen" verstehe ich allerdings nicht so recht.

Quote

Hinweis: Eine von Unraid genutzte GPU kann nicht gleichzeitig in einer VM genutzt werden.

D.h. eine GPU die bereits in einer anderen VM verwendet wird, kann nicht erneut durchgerecht werden? Ich steh auf den Schlauch😄

 

Jedenfalls ist die Wahl des Prozessors auf den Intel Xeon E-2224G gefallen. Nach der Faustregel, 4 VM's pro Core ist denke ich noch gut Luft nach oben und ein so schnelles Betriebswachstum ist erst mal nicht geplant. Arbeitsspeicher wird individuell angepasst, da ich aktuell keine Ahnung habe wie die Last auf einer VM mit mehreren Benutzern ist...

 

Daher hoffe ich, dass mir bezüglich der GPU weitergeholfen werden kann und das ich ein Feedback auf dieses Setup bekomme.

Link to comment

 

1 hour ago, Mortuslupus said:

Der wichtigste Punkt ist mir, unkompliziert Datensicherungen anzulegen und im Zweifel die VM mit wenig Zeit und Aufwand wieder in einen Zustand zurückzuversetzen.

Das klappt unter Unraid nur entweder durch ein komplettes Backup der VM oder den Betrieb von VMs auf einem Filesystem wie ZFS das Snapshot unterstützt. Für letzteres gibt es unter Unraid ein Plugin, allerdings ohne GUI, d. h. nur über die Shell managebar.

Wenn Du  aus der Windows-Welt kommst, wirst Du wahrscheinlich so einfache Snapshot-Systeme wie Hyper-V oder VMware kennen. Das gibt es bisher unter Unraid (noch) nicht.

 

1 hour ago, Mortuslupus said:

D.h. eine GPU die bereits in einer anderen VM verwendet wird, kann nicht erneut durchgerecht werden?

 

Das ist korrekt. Pro GPU/dedizierter Grafikkarte nur eine VM. Benötigt man weitere VMs mit GPU-Unterstützung müssen entsprechend viele Grafikkarten installiert werden.

 

Im Gegensatz dazu kann eine GPU von mehreren Dockern zeitgleich (!) genutzt werden.

Für die meisten Anwendungsfälle wie z. B. Video-Transcoding oder auch Crypto Mining gibt es bereits gut funktionierende Docker, so dass der Einsatz von VMs verzichtbar ist.

 

Nur für Situationen, bei denen es keine Linux Docker gibt, also z. B. native Windows Anwendungen, ist der Einsatz einer VM obligatorisch.

Edited by JoergHH
Link to comment
51 minutes ago, JoergHH said:

Das ist korrekt. Pro GPU/dedizierter Grafikkarte nur eine VM. Benötigt man weitere VMs mit GPU-Unterstützung müssen entsprechend viele Grafikkarten installiert werden.

 

 

2 hours ago, Mortuslupus said:

D.h. eine GPU die bereits in einer anderen VM verwendet wird, kann nicht erneut durchgerecht werden? Ich steh auf den Schlauch😄

 

 

Zum einen, für Officetätigkeiten sollte zur Not wohl auch eine durch die CPU emulierte Grafikkarte ausreichen

Zum anderen, meine ich neulich irgendwo hier gelesen zu haben, dass sich die Intel iGPUs dank VT-G (oder "D" ?) "klonen" lassen und somit tatsächlich in mehreren VMs einsetzbar sind. Was bei mehr, aber unterm Strich immer noch geringer, benötigter GPU-Last natürlich auch eine Option ist.

Link to comment
59 minutes ago, JoergHH said:

Das ist korrekt. Pro GPU/dedizierter Grafikkarte nur eine VM. Benötigt man weitere VMs mit GPU-Unterstützung müssen entsprechend viele Grafikkarten installiert werden.

Das stimmt nicht ganz, du kannst mittels Intel GVT-d die iGPU für Docker und mehrere VM's verwenden und hab ich so zu Testzwecken im Einsatz.

 

Muss aber ganz ehrlich sagen ich benutz das über RDP und alle Applikationen die von einer Beschleunigung der GPU profitieren neutzen diese auch sprich du kannst somit 3D Anwendungen in der VM über RDP relativ normal benutzen dank RemoteFX.

...und nicht vergessen man spart so Strom da nichts von der CPU emuliert werden muss. ;)

 

Leider funktioniert die Ausgabe mittel EGL nicht da QEMU auf Unraid ohne EGL kompiliert wurde.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Das stimmt nicht ganz, du kannst mittels Intel GVT-d die iGPU für Docker und mehrere VM's verwenden und hab ich so zu Testzwecken im Einsatz.

Dazu muss aber auch die Intel CPU GVT-d unterstützen bzw. bereitstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Virtualisierung#Grafikprozessoren-Virtualisierungstechnologie_(Intel_GVT-d,_GVT-g,_GVT-s)

1 hour ago, ich777 said:

...und nicht vergessen man spart so Strom da nichts von der CPU emuliert werden muss. ;)

Hu? Auch die iGPU verbraucht Strom, denn sie ist ja Bestandteil der CPU. Mithin ist der Stromverbrauch iGPU = Stromverbrauch CPU.

Aber ich lass' mich gerne eines Besseren belehren ;-)

Link to comment
15 minutes ago, JoergHH said:

Dazu muss aber auch die Intel CPU GVT-d unterstützen bzw. bereitstellen

Ja das ist richtig aber soweit ich weiß wird das ab Haswell (4te generation).

 

EDIT: Diente auch nur zur Information... :)

 

15 minutes ago, JoergHH said:

Hu? Auch die iGPU verbraucht Strom, denn sie ist ja Bestandteil der CPU.

Vergiss aber nicht das wenn du sachen in software auf der CPU emulierst das viel mehr Strom braucht.

 

Sieh es mal so ein Youtube Video in Software zu render ohne GPU und mittels RDP zu übertragen produziert auf meinem Intel 10600 ca. 30% bis 50% Last, wenn ich das ganze mit GVT-d mache hab ich ca. 5 bis maximal 10% Last, schätze mal das wird RDP sein. ;)

Link to comment

@Mortuslupus

Ich befürchte, dass Unraid hier nicht die richtige Wahl ist. Ich würde ein Betriebssystem nehmen, wo man eine GPU mehrfach nutzen kann. Ansonsten kann dir ein Client beim Abspielen von Videos schon den ganzen Server überlasten.

 

Oder man nimmt Hardware, die massig Lanes mitbringt und wo man viele billige GPUs durchschleifen kann. Zb ein Epyc Server mit zig GT710 oder GT1030. Einen Epyc 8-Kerner gibt es bereits ab 500 €.

 

4 VMs pro Kern halte ich übrigens für sehr ambitioniert. Wir sprechen hier ja nicht von Windows Server VMs, die ein bisschen Active Directory machen, sondern werkelnden Clients. Ich mein, hast du einen Notebook, der nur 25% Leistung eines Xeon-Kernes hat? Wohl kaum. Natürlich werden sich die Lasten verteilen, da nicht alle Clients parallel aktiv sein werden, aber ich tendiere da eher zu zwei VMs pro zwei Kerne und mindestens zwei zusätzliche Kerne als Puffer kommen da auch noch zu.

 

Bei den Backups hast du dann das nächste Problem. In Unraid gibt es kein Veeam oder so. Ich würde daher jeder VM eine physische Disk zuordnen, die man dann mit jedem beliebigen Tool inkrementell irgendwo hin sichern kann. Außerdem würde ich zusätzlich den Windows Dateiversionslauf einrichten, damit man auch gleich eine zeitnahe Versionierung hat.

 

 

Link to comment
5 hours ago, JoergHH said:

Wenn Du  aus der Windows-Welt kommst, wirst Du wahrscheinlich so einfache Snapshot-Systeme wie Hyper-V oder VMware kennen. Das gibt es bisher unter Unraid (noch) nicht.

Ich bin leider nur wegen der Software an Windows gebunden. Anständige Pflegedokumentation gibt es leider nur auf Windows Basis. Ebenfalls habe ich bis dato noch keine Möglichkeit gefunden unsere Buchhaltung und Lohnbuchhaltung auf Linux auszulagern. Ach ja... Und das Windows Lizenzmodell im Serverbereich ist die Seuche😆. Aber was ich nicht abstreiten kann ist, dass ich auf GUI's stehe. Jedenfalls gibt es bezüglich Backups einige nützliche Tutorials bzw. Videos und dürfte daher eher ein geringeres Problem werden.

 

6 hours ago, JoergHH said:

Das ist korrekt. Pro GPU/dedizierter Grafikkarte nur eine VM. Benötigt man weitere VMs mit GPU-Unterstützung müssen entsprechend viele Grafikkarten installiert werden.

 

Im Gegensatz dazu kann eine GPU von mehreren Dockern zeitgleich (!) genutzt werden.

Für die meisten Anwendungsfälle wie z. B. Video-Transcoding oder auch Crypto Mining gibt es bereits gut funktionierende Docker, so dass der Einsatz von VMs verzichtbar ist.

Das heißt im Kern, dass ich die iGPU an die Windows VM weiterreichen kann und die Matrox an die Ubuntu Server VM (oder wahlweiße an die Unraid Docker container) Das würde im Falle performance den meisten Sinn ergeben oder wird der Intel Chip (P630) dennoch in die Knie gehen im Fall, dass 5 Leute gleichzeitig MS Office am Start haben mit Word und Konsorten.

 

5 hours ago, ich777 said:

Das stimmt nicht ganz, du kannst mittels Intel GVT-d die iGPU für Docker und mehrere VM's verwenden und hab ich so zu Testzwecken im Einsatz.

Das Stichwort GVT-d ist sehr interessant. Das was ich bisher lesen konnte macht mich zwar noch nicht schlauer, gerade im Bezug welcher Prozessor unterstützt wird. Ich lese einfach mal weiter.

 

3 hours ago, ich777 said:

Vergiss aber nicht das wenn du sachen in software auf der CPU emulierst das viel mehr Strom braucht.

Ich denke der Stromverbrauch kann in meinen Fall kaum als Indikator genutzt werden da die Kiste (leider) sehr viel ideln wird.

 

1 hour ago, mgutt said:

@Mortuslupus

Ich befürchte, dass Unraid hier nicht die richtige Wahl ist. Ich würde ein Betriebssystem nehmen, wo man eine GPU mehrfach nutzen kann. Ansonsten kann dir ein Client beim Abspielen von Videos schon den ganzen Server überlasten.

 

Oder man nimmt Hardware, die massig Lanes mitbringt und wo man viele billige GPUs durchschleifen kann. Zb ein Epyc Server mit zig GT710 oder GT1030. Einen Epyc 8-Kerner gibt es bereits ab 500 €.

 

4 VMs pro Kern halte ich übrigens für sehr ambitioniert. Wir sprechen hier ja nicht von Windows Server VMs, die ein bisschen Active Directory machen, sondern werkelnden Clients. Ich mein, hast du einen Notebook, der nur 25% Leistung eines Xeon-Kernes hat? Wohl kaum. Natürlich werden sich die Lasten verteilen, da nicht alle Clients parallel aktiv sein werden, aber ich tendiere da eher zu zwei VMs pro zwei Kerne und mindestens zwei zusätzliche Kerne als Puffer kommen da auch noch zu.

 

Bei den Backups hast du dann das nächste Problem. In Unraid gibt es kein Veeam oder so. Ich würde daher jeder VM eine physische Disk zuordnen, die man dann mit jedem beliebigen Tool inkrementell irgendwo hin sichern kann. Außerdem würde ich zusätzlich den Windows Dateiversionslauf einrichten, damit man auch gleich eine zeitnahe Versionierung hat.

Ich habe nicht vor mehr als zwei VM's laufen zu lassen. Nur auf einen wird Windows laufen wo eben Maximal 5 Arbeitsplätze darauf zugreifen. Das würde in diesem usecase bedeuten ich weiße 2 Kerne zu. Das Thema Backup vermisse ich in der Tat bei Unraid ein Stück und hätte zusätzlich die Möglichkeiten von Windows mit ausgeschöpft. Ich danke dir für das ausführliche und ehrliche Feedback. Das heißt du würdest das oben beschriebene Setting eher für den Homelab-Bereich empfehlen bzw. Softwareseitig zu VMware raten? Was furchtbar schade wäre, da mich Unraid seit dem ersten Moment begeistert - dann muss wohl ein Strohmfressendes R710 Homelab her 😂.

Link to comment
41 minutes ago, Mortuslupus said:

Das Stichwort GVT-d ist sehr interessant. Das was ich bisher lesen konnte macht mich zwar noch nicht schlauer, gerade im Bezug welcher Prozessor unterstützt wird. Ich lese einfach mal weiter.

Haswell aufwärts mit iGPU egal ob Core, Xeon,...

41 minutes ago, Mortuslupus said:

Ich denke der Stromverbrauch kann in meinen Fall kaum als Indikator genutzt werden da die Kiste (leider) sehr viel ideln wird.

Ich kann mit meinem 10600 zB 2 VM's mit je 512MB VRAM bedienen und noch dazu im Docker nutzen.

 

 

EDIT: Das mit GVT-d war eigentlich nur zur Info gedacht, wenn du so viele VM's hast/brauchst wird das nichts bringen... :D

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...