Jump to content

Neuer Server kann her...


maschu666

Recommended Posts

Hallo,

ein neuer Server kann angeschafft werden und mit Genehmigung der Regierung hatte ich mir folgendes zusammengestellt:

 

Fractal Design Define 7 XL Black Solid
ASRock B550 Taichi Mainboard
AMD Ryzen™ 9 3950X
Noctua NH-D15
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X oder MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G
2 x Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit

2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB
12 x Seagate Exos X16 Sata 16 TB
Broadcom / LSI SAS 9305-16i
10G Netzwerk
be quiet! Dark Power 12 750W

 

Ein Serverrack/Gehäuse kommt für mich nicht in Frage, da der Tower in einem seperaten Raum steht wo er perfekt rein passt.

Anwendungen sind u.a. Windows 10 Game VM's, Rendern von UHD HDR Material und einige Docker Container,  NAS usw.

 

Ich denke, das ich damit für längere Zeit auf der sicheren Seite sein sollte. Oder hat jemand andere Vorschläge?

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar.

 

maschu666

 

Link to comment

Guten Morgen.

B550 bietet 20 pci-e lanes.

Da es bei dieser Ausstattung nun wirklich nicht mehr darauf ankommt würde ich Dir zu einem X570 Board raten.

Das wird Dir mit den 3 Steckkarten und den vielen Platten und SSDs das Leben, spätestens bei Einrichtung der VMs erleichtern.

X570 ist da wohl besser aufgeteilt.

Alleine die beiden Samsung SSDs möchten afaik schon 8 pci-e Lanes haben. Dann noch Grafik, SAS und 10G...

Gut, pci-e 4.0 mit x8 lanes ist in etwa gleich schnell wie pci-e 3.0 mit x16 lanes. Das könnte dann reichen.

 

Ich bin da nicht der Oberauskenner, @mgutt ist da voll drin. @Smolo hat sowas ähnliches glaube ich auch am laufen

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, MartinG said:

Gut, pci-e 4.0 mit x8 lanes ist in etwa gleich schnell wie pci-e 3.0 mit x16 lanes. Das könnte dann reichen.

Das funktioniert in der Theorie, setzt aber voraus, dass alle Komponenten auch PCIe 4.0 nutzen. Zb gibt es keine 10G Karte mit PCIe 4.0. Ansonsten könnte man die im x1 Slot nutzen.

 

Was mich bei diesem Board erstaunt ist, dass es folgendes schafft:

PCIe x8 x8 x4 + x4 M.2 + x4 M.2 + 8x SATA

 

Also habe ich die Anleitung studiert. Der einzige Haken sind da die Onboard SATA Ports. Die taugen nichts, weil 4 davon durch einen ASM1061 bedient werden, der selbst nur eine Bandbreite für 2 Ports bedienen kann. In der Anleitung steht auch, dass man zum Booten über eine SATA SSD nur Port 3_1 nehmen soll. Da scheint wohl die Bandbreite über viele Ports hinweg geteilt zu werden. Ein Schaltbild gibt es leider nicht.

 

2 hours ago, MartinG said:

B550 bietet 20 pci-e lanes.

Ich stelle gerade fest, dass bei B550 20 PCIe 4.0 und zusätzlich 10 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stehen. Demnach wird der PCIe x4 Slot und die anderen kurzen Slots über den Chipsatz laufen, genauso wie SATA und eine M.2. Das sind alles PCIe 3.0 Lanes.

 

Aber nur 2 Lanes der PCIe 3.0 Lanes kann man nativ für SATA nutzen. Daher gehen bei B550 nur maximal 4x SATA.

 

Nun zurück zu dir @maschu666. GPU und SAS belegen jeweils x8. Die 10G Karte x4, wobei sie auch mit x2 klar kommt. NVMe geht maximal PCIe 3.0 im RAID1. Also grob 4000 MB/s. Eine PCIe 4.0 NVMe könnte man natürlich trotzdem verbauen, wäre aber Geldverschwendung. Also die von dir gewählte Evo passt.

 

Netzteil:

Beim Booten 12x 30W + 15W SAS + 100W für CPU und GPU = 475W

Beim Zocken mit parallelem Parity Check 12x 10W + 15W SAS + 150W CPU + 300W GPU = 585W

 

Ich denke da bist du mit 750W gut bedient.

 

8 hours ago, maschu666 said:

wo er perfekt rein passt

Denk dran, dass die Kiste ziemlich schwer wird. Also falls du sie in ein Regal schiebst oder sowas. Quer an der Wand wäre von der Wartung optimal.

 

Das einzige was ich jetzt noch mitnehmen würde wäre ECC RAM. Denk dran, dass bei voller Belegung bei 2933 MHz Schluss ist und alle Module Single Ranked sein müssen.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Was mich bei diesem Board erstaunt ist, dass es folgendes schafft:

PCIe x8 x8 x4 + x4 M.2 + x4 M.2 + 8x SATA

Deshalb hatte ich das MB in Erwägung gezogen. Gibt bestimmt noch was anderes, aber da müsste ich dann noch weitersuchen.

 

2 hours ago, mgutt said:

Also habe ich die Anleitung studiert. Der einzige Haken sind da die Onboard SATA Ports. Die taugen nichts, weil 4 davon durch einen ASM1061 bedient werden, der selbst nur eine Bandbreite für 2 Ports bedienen kann.

Deshalb wollte ich auch die SAS Karte benutzen. Die internen Sata interessieren mich nicht.

 

2 hours ago, mgutt said:

 

Nun zurück zu dir @maschu666. GPU und SAS belegen jeweils x8. Die 10G Karte x4, wobei sie auch mit x2 klar kommt. NVMe geht maximal PCIe 3.0 im RAID1. Also grob 4000 MB/s. Eine PCIe 4.0 NVMe könnte man natürlich trotzdem verbauen, wäre aber Geldverschwendung. Also die von dir gewählte Evo passt.

Ich hatte zuerst auch an die 980 Pro gedacht. Aber die würde ja durch die langsamere NVMe ausgebremst. Dann nehme ich lieber 2 PCIe 3.0. Ich hatte auch noch kurz darüber nachgedacht, die 10G Karte durch einen USB-C/TB3-Netzwerkadapter zu ersetzen. Aber da habe ich mich noch nicht drüber informiert.

 

2 hours ago, mgutt said:

 

Ich denke da bist du mit 750W gut bedient.

Denke auch das das reichen sollte.

 

2 hours ago, mgutt said:

Denk dran, dass die Kiste ziemlich schwer wird. Also falls du sie in ein Regal schiebst oder sowas. Quer an der Wand wäre von der Wartung optimal.

War auch so geplant. Steht an der Wand und ist noch gut belüftet.

 

2 hours ago, mgutt said:

Das einzige was ich jetzt noch mitnehmen würde wäre ECC RAM. Denk dran, dass bei voller Belegung bei 2933 MHz Schluss ist und alle Module Single Ranked sein müssen.

Wäre der hier in Ordnung?

 

Jedenfalls schon mal Danke für die Vorschläge.

 

 

Link to comment
28 minutes ago, MartinG said:

Ich kann mir nicht vorstellen daß das Board Registered ECC unterstützt.

Bei der Beschreibung für ECC steht leider nur etwas von un-buffered.

Dann wären nur noch die hier als Unregistered. Sind dann allerdings nur 2 Riegel für 128GB. Auf der Seite von Asrock wird aber dann eine Frequenz von 3200 angegeben. Müsste ich die dann runtertackten? Aber ich denke, die stellen sich dann auf die maximal mögliche Frequenz ein und werden nicht automatisch übertaktet.

 

Edited by maschu666
Link to comment

Müssen musst Du nicht, der Ram wird sehr wahrscheinlich mit 2933 oder langsamer erkannt werden und man müsste den dann wieder hoch stellen.

Oder per zu ladendem XMP Profil korrekt einstellen.

Ob und wie das geht bei dem Board ist mir unklar und bei den Preisen würde ich mich da auch nicht auf irgendwelche dahergelaufenen Foristen verlassen sondern den Hersteller bemühen 😁

 

Link to comment
16 minutes ago, MartinG said:

Müssen musst Du nicht, der Ram wird sehr wahrscheinlich mit 2933 oder langsamer erkannt werden und man müsste den dann wieder hoch stellen.

Genau, er läuft dann mit 2933. Hochstellen kann er nicht, weil das Board bei voller Belegung nicht mehr erlaubt.

Link to comment
11 minutes ago, maschu666 said:

ich mich da noch mal schlau machen.

Das was @jj1987 gepostet hat stimmt schon. Da dann eben die 32GB Riegel:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohneLR~15903_ohneREG

 

 

Allerdings sind die alle Dual Rank. Scheinbar gibt es gar keine 32GB mit Single Rank. Dann gehen sogar nur 2667 Mhz:

4xMatisse-3200-2667.png.965c0120808721fc51bde43d068fd2e9.png

 

Wobei es natürlich auch sein könnte, dass man die DR Module auf 3200 Mhz overclocken könnte?!

 

Ist das denn eine übliche Einschränkung bei AMD bei 4 RAM-Modulen? Kannst du dazu was sagen @Smolo?

 

 

 

Link to comment

Naja das sind halt die "garantierten" Spezifikationen, die immer laufen.

Da Ryzen mit jeder neuen Generation eigentlich unproblematischer beim RAM geworden ist, wäre ich da jetzt nicht zu pessimistisch. Aber klar, es muss nicht schneller als angegeben laufen. Würde mich aber schon wundern wenn nicht wenigstens 2933 gehen sollte.

Link to comment
37 minutes ago, jj1987 said:

Naja das sind halt die "garantierten" Spezifikationen, die immer laufen.

Da Ryzen mit jeder neuen Generation eigentlich unproblematischer beim RAM geworden ist, wäre ich da jetzt nicht zu pessimistisch.

Ich habe mir noch mal die rausgesucht. Sind zwar auch LR und DR, aber ich habe jetzt mal bei Asrock nachgefragt und bin mal gespannt was die sagen.

 

4xMatisse-3200-2667.png

Hier wird ja auch mit zwei DR Riegeln 3200 erreicht. Und wenn dieser Speicher läuft, werde ich dann wohl dazu greifen.

 

Link to comment
1 hour ago, maschu666 said:

Sind zwar auch LR und DR

LRDIMM und RDIMM gehen nur bei Serverboards oder Workstation Chipsätzen wie dem C422 und bald wohl auch beim Threadripper Pro. Das hat auch viel mit Geld verdienen zu tun. Die Hersteller wollen, dass man sehr teure CPUs kauft, bevor man noch größere RAM-Module einsetzen kann. 64GB und 128GB Module gibt es ja zB auch nur als LRDIMM oder RDIMM.

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Das was @jj1987 gepostet hat stimmt schon. Da dann eben die 32GB Riegel:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohneLR~15903_ohneREG

 

 

Allerdings sind die alle Dual Rank. Scheinbar gibt es gar keine 32GB mit Single Rank. Dann gehen sogar nur 2667 Mhz:

4xMatisse-3200-2667.png.965c0120808721fc51bde43d068fd2e9.png

 

Wobei es natürlich auch sein könnte, dass man die DR Module auf 3200 Mhz overclocken könnte?!

 

Ist das denn eine übliche Einschränkung bei AMD bei 4 RAM-Modulen? Kannst du dazu was sagen @Smolo?

 

 

 

Die Thematik hatte ich schon in meinem Threads für das AsRock Rack Board aufgebracht. Ich habe mich nicht näher informiert aber die Spezifikation schaut identisch aus zu meinem. Soweit ich es im Kopf habe "Achtung Vermutung" hatte das was mit dem Zugriff der CPU auf die Speicherkanäle bzw. der Bandbreite zu tun. Ich muss mal ein Architekturbild von den CPU raus suchen. Bei den EPIC CPU schaut das grundsätzlich anders aus.

 

PS: Ich habe trotzdem von Kingston die 3200er gekauft auch wenn ich noch 2x32 nachrüsten werde. Preislich hat sich das nicht viel gegeben.

Edited by Smolo
Link to comment

Also ich hab jetzt noch mal nachgeschaut das Thema mit den Speicherbestückungen ist nicht so einfach zu durchdringen.

 

Es gibt ja grundsätzlich Single Rank und Dual Rank. Letzteres darf man nicht mit Dual Sided verwechseln, da es solche Riegel als SR und DR gibt!

SR Takten schneller und gehen theoretisch bis 4.000 hoch, im Default ist aber 3.200 gesetzt.

In der Praxis ist wohl teilweise DR schneller als SR weil dann der eine Chip schon vorlädt.

 

Aktuell gibt es im 32GB Segment lediglich Dual Rank mit ECC

 

Hier noch die Quellen:

ZEN3 Architektur und Neuerungen

Ryzen mit Dual Rank schneller

Ryzen 3000 Architektur mit Speichercontroller hinweisen > Dieser ist identisch zum Ryzen 5000 steht ziemlich weit unten

Ryzen RAM OC Forum

Edited by Smolo
Sorry wegen groben Unfug den Beitrag aktualisiert.
Link to comment

Danke @mgutt ich bin vorhin beim Recherchieren über einen Hinweis gestolpert das DIMM/RDIMM gemischt betrieben werden können. Ich habe diese Info dann aber nicht mehr validiert obwohl ich das damals ja selbst gemacht hatte. Ich habe den Beitrag mal korrigiert.

 

Also es bleibt dabei x570 max. 32GB mit Dual Rank mit 2x3200 oder 4x2667.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...