Jump to content

Server im Netzwerk nicht erreichbar


Kosta44135

Recommended Posts

Moin Leute,

ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit meinem Unraid System. 
Jedoch stehe ich nun vor einem

Problem wo ich nicht weiter komme.

Gestern konnte ich noch auf mein Server zugreifen. Und heute morgen hat’s leider nicht mehr funktioniert.

 

die ip Adresse des Servers ist per Ping Befehl erreichbar.

jedoch wenn ich diese ip Adresse in den Browser eingebe erhalte ich einen netzwerkfehler. das System bootet ohne Probleme und zeigt mir auch die ip Adresse an. 
 

habt ihr eine Idee woran es liegen könnt? 
was ich noch ausprobieren kann.

 

der Server steht im Keller per LAN angeschlossen. 
dort hab ich noch einen NAS angeschlossen der erreichbar ist.
 

 

image.jpg

image.jpg

CABC397F-78A7-4AA2-A129-F1F69851742C.jpeg

Edited by Kosta44135
Link to comment

Wenn du vom USB Stick im Ordner "config" die Datei "ident.cfg" öffnest, solltest du "PORT" und "PORTSSL" sehen. Stehen die noch auf 80 bzw 443?

 

Wenn ja, dann lösch vielleicht einfach im selben Ordner die Dateien network.cfg und network-rules.cfg. Vielleicht ist irgendwas mit den Netzwerk-Einstellungen in die Hose gegangen. Wenn die fehlen, werden die beim Booten automatisch neu angelegt und der Server holt sich über DHCP eine neue IP. Kannst auch gerne mal vorher/nachher den Inhalt der beiden Dateien hier posten.

 

 

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Wenn du vom USB Stick im Ordner "config" die Datei "ident.cfg" öffnest, solltest du "PORT" und "PORTSSL" sehen. Stehen die noch auf 80 bzw 443?

 

Wenn ja, dann lösch vielleicht einfach im selben Ordner die Dateien network.cfg und network-rules.cfg. Vielleicht ist irgendwas mit den Netzwerk-Einstellungen in die Hose gegangen. Wenn die fehlen, werden die beim Booten automatisch neu angelegt und der Server holt sich über DHCP eine neue IP. Kannst auch gerne mal vorher/nachher den Inhalt der beiden Dateien hier posten.

 

 

Alles klar wird nach der Arbeit getestet.

Aber eigentlich hab ich nichts händische verändert.

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Wenn du vom USB Stick im Ordner "config" die Datei "ident.cfg" öffnest, solltest du "PORT" und "PORTSSL" sehen. Stehen die noch auf 80 bzw 443?

 

Wenn ja, dann lösch vielleicht einfach im selben Ordner die Dateien network.cfg und network-rules.cfg. Vielleicht ist irgendwas mit den Netzwerk-Einstellungen in die Hose gegangen. Wenn die fehlen, werden die beim Booten automatisch neu angelegt und der Server holt sich über DHCP eine neue IP. Kannst auch gerne mal vorher/nachher den Inhalt der beiden Dateien hier posten.

 

 

Der Tipp hat geholfen. Aber was genau geholfen hat weis ich nicht genau. Hatte die Network Datei gelöscht und die Porta Manuel geändert. Nun läuft es.

 

ich hätte evtl sagen sollen das ich duckdns als Container am Laufen habe. Deswegen glaube ich wurden auch die Ports umgeschrieben. Anbei ein Bild von der Datei.

 

jedoch hatte ich die Network rules cfg nicht im Ordner siehe Bild.

27850EA4-72BE-48EF-94EF-69A04708D365.jpeg

image.jpg

Link to comment
41 minutes ago, mgutt said:

In der ident.cfg steht bei PORT 5005. Das müsstest du geändert haben. Ein Container macht das eigentlich nicht. Da gehört normalerweise 80 hin.

 

Und PORTSSL darf nicht den selben Port tragen. Also 5005 muss da auf jeden Fall geändert werden. Standard ist 443.

Also gewollt geändert habe ich eigentlich nichts.

Ich hatte die Ports ja manuell geändert danach lief der Server auch.

 

aber danke für eure Hilfe !

Link to comment

Ah warte. Kann es sein, dass der Proxy Container auf Port 80 lauscht und die selbe IP wie der Server hat? Ich weiß gerade gar nicht ob das geht, aber das würde das erklären. Wenn du willst, dass ein Container auf Port 80 lauschen soll, dann musst du das Netzwerk "br0" beim Container auswählen und eine andere IP vergeben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...