Mein erster Unraid-Server


Dr.NAS

Recommended Posts

Hallo zusammen ;)

 

nach über 10 Jahren mit einigen QNAPs hat mich der Spieltrieb gepackt und nun bin ich hier gelandet.

 

Der tolle Support im Forum hat mir meine Entscheidung leicht gemacht und nach einem Wochenende Forumsstudium wurde eingekauft. 

 

MB: Fujitsu D3644-B Intel C246 So.1151 Dual Channel DDR mATX Bulk-Artikel
CPU: i3-9100
RAM: 2x 16GB Samsung M391A2K43BB1-CTD DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
USB-Stick: Swissbit 3.1 SLC
Array: 2x 8000GB WD Red Plus WD80EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
Cache: 2x 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Pool1: 500 GB Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Pool2: 500 GB SanDisk X400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

 

@mgutt @MartinG kommt euch bestimmt bekannt vor 😀

 

Die Kiste rennt und ich bin sehr zufrieden. Als QNAP-GUI verwöhnter User muss ich mich natürlich erst einarbeiten, ich sage nur "Hybrid Backup Sync" vs rclone und rsync :( Aber das wusste ich und jetzt muss ich durch.

 

Rclone läuf bereits, leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich mir eine Notify nach einem erfolglosen Job per Mail zustellen lassen kann.

 

Und dann gibt es noch ein Unassigned Device mit dem ich nichts anfangen kann und löschen lässt es sich nicht.

 

image.png.5afd3e111b264c61474f25dcf7557251.png

 

Das wärs mal für den Anfang.

 

Grüße Dieter

Link to comment
17 minutes ago, Dr.NAS said:

Rclone läuf bereits, leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich mir eine Notify nach einem erfolglosen Job per Mail zustellen lassen kann.

 

Wie man eine Benachrichtigung auslöst, kannst du in meinem Script sehen:

https://forums.unraid.net/topic/97958-rsync-incremental-backup/

 

 

19 minutes ago, Dr.NAS said:

ich sage nur "Hybrid Backup Sync" vs rclone und rsync :( Aber das wusste ich und jetzt muss ich durch.

Du könntest dir auch eine Duplicacy Lizenz holen. Das soll recht simpel sein.

 

20 minutes ago, Dr.NAS said:

Und dann gibt es noch ein Unassigned Device mit dem ich nichts anfangen kann und löschen lässt es sich nicht.

Das ist komisch. sda bekommt normalerweise das erste erkannte Laufwerk, also eigentlich der Unraid Stick oder irgendein anderer USB Stick. Was steht denn unter Werkzeuge Systemgeräte?

Link to comment

...Dein UnRaid Server ist von einem Transcend (GB (sdb) gebootet.

Das ist nichgt der Swissbit, den Du oben angeführt hast ;-)

 

Auf jeden Fall war da noch was angesteckt und im BIOS die Bootreihenfolge irgendwie komisch eingestellt?

 

Gibt es das Gerät nicht mehr (nix mehr eingesteckt/angeschlossen sonst)?

Dann mach mal einen Reboot, wenn Du kannst. 

Eigentlich sollte das, wenn es ein USB Medium ist/war nicht zurückbleiben, als "Ghost", wenn es abgezogen ist.....

 

Edit: der grüne Punkt bei "sda" sagt aber, es ist noch eingesteckt/aktiv da.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Es ist sonst kein anders USB-Gerät mehr angeschlossen.

 

Der Swissbit ist erst heute per Post angekommen, mit dem Transcend bin ich noch in der 30 Tage Testphase.

 

Das ist auch noch ein Thema, wie ich die Lizenz am besten auf den Swissbit bekomme. 

Oder ich setzte das System mit dem Swissbit neu auf, dann sind beide Probleme gelöst 😁

 

Edited by Dr.NAS
Link to comment

...hat der Transcend noch eine zweite Partition? Evtl. ist das einer mit einer Verschlüsselungs-SW drauf?

Die alte Konfiguration liegt im Ordner "config" auf dem Stick.

Einfach auf den neuen Swissbit nach dessen Erstellung drüberkopieren....den Swissbit auch zum Test aktivieren und mit dem die Lizenz erwerben, damit die GUID passt.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Du könntest dir auch eine Duplicacy Lizenz holen. Das soll recht simpel sein.

Ich denke ich versuche es mit deinem Script, das sieht vielversprechend aus. Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin 👌

Rsync ist für mich zwar Neuland aber habe schon viel mit Robocopy gemacht.

Link to comment
15 hours ago, Dr.NAS said:

Und dann gibt es noch ein Unassigned Device mit dem ich nichts anfangen kann und löschen lässt es sich nicht.

 

image.png.5afd3e111b264c61474f25dcf7557251.png

 

Ich werde verrück. Habe das System mit dem neuen Swiss USB-Stick komplett frisch aufgesetzt und dabei nichts aus irgendeinem Backup zurückgespielt.

Trotzdem zeigt mir Unassignet Devices das unbekannte sda Device wieder an.

Ich ignoriere es jetzt einfach.

 

Link to comment

Geh mal an den Server und melde dich an. Dann führe die beiden Kommandos aus:

 

lsscsi -v

lsblk

 

Dann zieh den Unraid Stick raus und warte ein paar Sekunden und wiederhole die Kommandos. Ist sda bzw das Gerät 0:0:0:0 noch da?

 

Danach Stick wieder rein und Server neu starten. Kann auch sein, dass er abstürzt. Weil Stick soll man nicht im Betrieb ziehen. Also bitte nicht machen während Docker usw läuft.

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Geh mal an den Server und melde dich an. Dann führe die beiden Kommandos aus:

 

lsscsi -v

lsblk

 

Es ist ein Swissbit 4GB Stick.

 

image.png.5338fef745e08a8646674a1679795e40.png

 

image.png.c3ef429da702e9218ab3e6023cff48d4.png

 

Ist ohne den Stick immer noch da. Es ist ein Fujitsu D3644-B und ich habe auch auf dem Board-USB nichts stecken.

 

Link to comment
On 4/21/2021 at 10:51 PM, Dr.NAS said:

Ich denke ich versuche es mit deinem Script, das sieht vielversprechend aus. Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin 👌

 

@mgutt 

Dein Script läuft und ich bin begeistert. Ich hatte bisher kein inkrementelles Backup im Einsatz sondern immer ein Vollbackup jeden Tag in Mo, Di.. -Verzeichnisse und dann Wochen-/Monatsverzeichnisse erstellt.

Wow, jetzt habe ich viel Platz auf der Platte 😀

Link to comment
  • 1 year later...

@mgutt

Dein Script läuft in der Version 06 bis heute ohne eine Störung 👍 wirklicht TOP.

Aus Langeweile habe ich nun auf die aktuelle 1.3 umgestellt und der erweiterte, dokumentierte Settingbereich ist eine tolle Erleichterung.

Jetzt zu meiner Frage 😁 in den Logs werden die Umlaute nicht richtig dargestellt - war vermutlich in der 06er auch schon so.

Kann ich dazu in den Unraid-Systemeinstellungen etwas umstellen?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.