Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Strom sparen mit powertop / Stromverbrauch von UnRaid verbessern

Featured Replies

10 hours ago, s11 said:

Hallo :)
Genau, ich konnte es lösen indem ich im Bios die Sata Schnittstellen mit Hotplug=Disabled gesetzt habe.
Ansonsten hätte ich aber noch den Kernel Boot Param gesetzt:
ahci.mobile_lpm_policy=3
https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/page/47/#findComment-1622876

Dann hätte ich geschaut ob es damit klappt.

Hmm sonst könnte man noch versuchen das Bios vom Dell Board so hinzubiegen, dass du dort die Hotswapfunktion auf disabled setzen kannst. Aber ich weiß nicht ob es dafür gute Tools gibt.
Ich habe ähnliches hier auf meinem Gigabyte Board gemacht, um die Powerlimits mit einer Xeon CPU wieder einstellen zu können bzw. das verweigert das Board regulär.
Dafür habe ich dieses Tool hier genommen https://github.com/BoringBoredom/UEFI-Editor (ich weiß aber nicht ob Dell auf ein AMI Bios von der Stange hat) und mit flahrom geflasht.
Aber das würde ich erst mal als sehr experimentell ansehen ;)

Nun geht alles wieder war der falsche Port siehe alturismo. Danke für die Hilfe!

• 1 month later...
  • Replies 1.2k
  • Views 182.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich habe im Keller aufgeräumt und parallel über 2 Tage verteilt alle möglichen Optionen durchprobiert.   Messumgebung: Gigabyte W480M Vision W i3-10100E 16GB Samsung No

• Das BIOS habe ich erhalten. Die Option ist nun da:   aber bringt nach Aktivierung kein bisschen mehr.   Wie gehabt 10 Watt, wenn der Monitor an ist:   9,51 Wa

• Wer mag kann powertop aus dem NerdPack deinstallieren und sich powertop 2.14 wie folgt installieren: ( @DOM_EU)    Unraid 6.9 cd /tmp && wget https://github.com/mgutt/unraid-packa

Posted Images

Hallo zusammen,

nach dem letzten Unraid Update mit neuem Kernel habe ich auch einige Probleme wieder von C2 nach C8, wie vorher problemlos möglich, zu kommen.

Ich verwende ein Gigabyte Motherboard B760I AORUS PRO DDR4 mit einem (geflashten) ASM1166 Controller, das Bios hab ich auf die letzte Version F17 aktualisiert.

In meine Bootconfig habe ich folgendes eingetragen:

ahci.mask_port_ext=0000:02:00.0=0xffffffff ahci.mobile_lpm_policy=3 

Mittels Powertop kann ich sehen das alle nicht verwendeten SATA Links wieder auf GOOD stehen, nur die verwendeten/belegten bleiben im Status BAD.

In meinem GO File steht

echo med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy

was dann aber nicht funktioniert.

Die Ausgabe des ASPM Helper sieht im Grunde gut aus:

00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0 (rev 02) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us
		LnkCtl:	ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+
00:1a.0 PCI bridge: Intel Corporation 700 Series Chipset Family PCIe Root Port #25 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #25, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 700 Series Chipset Family PCIe Root Port #1 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
		LnkCap:	Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express])
		LnkCap:	Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
02:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
		LnkCap:	Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
03:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I225-V (rev 03)
		LnkCap:	Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <4us

Was kann ich tun um wieder auf (wenigstens) C8 zu kommen? Der Unterschied beläuft sich bei mir auf ca. 10 Watt im Betrieb, sehr ärgerlich....

Danke, Grüße

Basti

[EDIT 17.07.2026 12:38]

Ich denke ich hab den Übeltäter gefunden. Es handelt sich um meine Lüftersteuerung die mittels internem USB Anschluss funktioniert. Wenn ich den zugehörigen Container starte hänge ich fest in C2, ohne komme ich wieder in C8, der USB Controller bleibt dabei angeschlossen.

Bus 001 Device 003 Port 1-6

ID 2e8a:000a Karanovic Research OpenFan

GitHub

GitHub - SasaKaranovic/OpenFanController: Open-source ope...

Open-source open-hardware PC fan controller for everyone! - SasaKaranovic/OpenFanController

Seht ihr da eine Möglichkeit das zu beeinflussen?

Edited by Schmutti

Ich würde das "Problem" mit den Dummy-Ports, die auf Tunable Bad stehen, bei mir auch gerne angehen. Bevor ich mir da ins Knie schieße, würde ich allerdings gerne nochmal 1-2 Sachen klären/hinterfragen.

Zum Ist-Zustand:

Gigabyte B760M DS3H DDR4 mit Onboard Intel-Sata-Controller. Keine weiteren SATA-Controller im System. Zwei HDDs an den Ports angeschlossen.

Host 0-3 stehen auf "bad" (das sind ja Dummy-Ports, so wie ich es verstanden habe)

Host 4-7 stehen auf "good"

Hier geistern jetzt ja zwei Parameter rum, die das beheben sollen:

• ahci.mobile_lpm_policy=3

• ahci.mask_port_ext=0000:02:00.0=0xffffffff

Der Mask-Parameter muss dann noch mit der passenden Adresse abgeändert werden. Bei mir läuft der Controller auf:

00:17.0 SATA controller: Intel Corporation 700 Series Chipset Family SATA Controller (AHCI) (rev 11)

Folglich müsste der bei mir korrekte Parameter dann lauten:

ahci.mask_port_ext=0000:00:17.0=0xffffffff

Ist das so korrekt? Und was ist mit dem "0xffffffff"? Ist das auch system-abhängig? Oder ist dieser Wert immer gleich?

Und die Parameter setze ich dann in "Main -> Internal Boot -> Boot parameters"? Ich habe auf Internal Boot umgestellt und seitdem (oder seit 7.3?) sieht das etwas anders aus als früher...

Screenshot 2026-07-19 at 10-20-22.jpg

Gruß,

JD

Edit:

Ergänzung: Ich habe hier ein Menü "custom parameters". Ich würde vermuten, dass die beiden o. g. Parameter dann hier gesetzt werden müssten:

Screenshot 2026-07-19 at 10-27-40.jpg

Edited by JayDee73