Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

(unraid) Debian SSH


Domini02

Recommended Posts

1 hour ago, Domini02 said:

Hab wenn ich mich mit SSH verbinden mit meiner VM verbinden will den Fehler "Keyboard-interactive authentication prompts from server:" wie fix man diesen war auch standardmäßig da bei einer neu aufgesetzten VM.

Erklär mal genau, welche VM willst mit was verbinden?

Willst du dich auf Unraud verbinden mittels SSH (egal ob VM oder irgendwas)?

 

Normalerweise bedeuted der Fehler das du kein root passwort in Unraid (oder ein passwort für den user deiner VM) gesetzt hast und das die passwortlose Authentifizierung vom SSH dienst ausgeschaltet ist.

Link to comment

...eigentlich ist der allgemeine Sprachgebrauch je wohl eher der, dass eine "xxxxx VM" das OS *in* der VM, und nicht das Host-OS der VM bezeichnet.

Dachte es geht um Debian ;-)

 

...virtuelles Putty sagt mir nix....Putty wird eigentlich nur für Windows User als ssh client eingesetzt....aber im Zweifel geht es bei Unix immer über die Kommando-Zeile als Parameter.

Hast Du es mal vom unRaid CLI mit einem einfachen "ssh" probiert?

Link to comment

...warum machst Du das so kompliziert mit dem Docker? Hast Du etwa als PC nur den unraid host im GUI Mode laufen?

16 minutes ago, Domini02 said:

CLI hab ich noch nicht versucht wüsste auch nicht wie.

😪

Wenn Du diese Grundlagen nicht kannst, was willst Du dann im CLI/Terminal der Debian VM anstellen?

Wie oben beschrieben, über die unRaid Web-UI ein Terminal öffnen.

Dann "ssh -h" eingeben...dann siehst Du die Befehle.

Hast Du nur eine Netzwerkkarte? dann Probiere: "ssh -l <entferntes Login in der VM> <IP der VM>"

...und verwende *nicht* den root User....der ist wahrscheinlich in der Debian VM für ssh fesperrt.

 

16 minutes ago, Domini02 said:

Es ist der Docker "PuTTY" Das Password ist Richtig eingegeben.

Tja, der hat diese EInstellungen nicht, die es in der Windows Version von Putty gibt, wie es scheint.

 

Link to comment
10 hours ago, Domini02 said:

Virtuellen Putty

Das ist kein "Virtuelles Putty" das ist einfach Putty in einem Docker container mit WebGUI.

 

10 hours ago, Domini02 said:

Mit Unraid hat es so viel zu tun das es eine Unraid VM ist.

Aber dann wird es ein Problem mit der VM sein, sshd wird laufen schätze ich mal in der VM, mit root kannst du dich standardmäßig nicht anmelden über SSH in Debian (und glaube auch in anderen Distros nicht), dazu müsstest du dann schon die konfiguration von SSH in der VM bearbeiten und permit root login auf yes stellen und sshd neu starten oder einen reboot machen.

 

Wenn ich noch eins fragen darf, du willst dich von dem Putty Docker auf deine VM verbinden und das funktioniert nicht, richtig?

 

Hast du schon mal versicht von deinem lokalen computer dich mit SSH zu verbinden?

 

Wie ich deinem screenshot entnehmen kann willst du dich mit root anmelden und das funktioniert standardmäßig nicht mit Debian.

Wenn du wissen willst wie man das genau umstellt such mal nach "ssh permit root login" (aber nicht hier im forum, denn das hat wenig mit Unraid zu tuhen).

Link to comment

Inzwischen geht alles habe mich dann um 0 Uhr noch mal hin gesetzt und alles geht jetzt.

Ja ich wollte mit mit Putty verbinden aber es ging nicht genau jetzt geht es aber alles.

In Putty war ein harken falsch gesetzt wie mir als Tipp schon gegeben wurde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...