Jump to content

Ich kann mein Array nicht Stoppen "UNMOUNTING DISKS...RETRY UNMOUNTING DISK SHARE(S)..."


Recommended Posts

Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich mein Array nicht stoppen kann.

Ich habe schon versucht alle Docker und Vms zu stoppen bevor ich das Array stoppe ohne erfolg.

Diese Meldung steht unten links im Browser neben Array Stopping : Unmounting disks...Retry unmounting disk share(s)...

Nachdem dem ich mein Unraid Herunterfahre und Hochfahre kann ich das Array stoppen.

Ich habe meine Log file nach dem Herunterfahren gespeichert da ich gleesen habe das Unraid beim Herunterfahren das Array zwingt zu stoppen und dann ein fehler im Log speichert, nur verstehe ich nicht ganz wo ich den Fehler in den Logs finde^^

 

tower-diagnostics-20210527-2017.zip

Link to comment
30 minutes ago, BobbYYshkA said:

Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich mein Array nicht stoppen kann.

Ich habe schon versucht alle Docker und Vms zu stoppen bevor ich das Array stoppe ohne erfolg.

Diese Meldung steht unten links im Browser neben Array Stopping : Unmounting disks...Retry unmounting disk share(s)...

Nachdem dem ich mein Unraid Herunterfahre und Hochfahre kann ich das Array stoppen.

Ich habe meine Log file nach dem Herunterfahren gespeichert da ich gleesen habe das Unraid beim Herunterfahren das Array zwingt zu stoppen und dann ein fehler im Log speichert, nur verstehe ich nicht ganz wo ich den Fehler in den Logs finde^^

Bitte prüfe ob du eine aktive SSH verbindung zum server offen hast und beende diese.

Normalerweise bedeuted dies das irgendetwas von "außen" per SSH noch auf dein System zugreift.

Link to comment
11 minutes ago, ich777 said:

Bitte prüfe ob du eine aktive SSH verbindung zum server offen hast und beende diese.

Normalerweise bedeuted dies das irgendetwas von "außen" per SSH noch auf dein System zugreift.

Nicht das ich wüsste... ausser es wird eine ssh Verbindung von einem Plugin oder Docker irgendwo hin erstellt...könnte das sein?
Kann man im Terminal abfragen ob es aktive ssh verbindungen hat?

Link to comment
Just now, BobbYYshkA said:

Nicht das ich wüsste... ausser es wird eine ssh Verbindung von einem Plugin oder Docker irgendwo hin erstellt...könnte das sein?

Nein normalerweise nicht.

War nur eine Vermutung da mir das schon ein paar mal passiert ist das ich eine SSH session oder SFTP session offen hatte zum server.

 

May 27 20:11:07 Tower emhttpd: Unmounting disks...
May 27 20:11:07 Tower emhttpd: shcmd (16169): umount /mnt/cache
May 27 20:11:07 Tower root: umount: /mnt/cache: target is busy.
May 27 20:11:07 Tower emhttpd: shcmd (16169): exit status: 32
May 27 20:11:07 Tower emhttpd: Retry unmounting disk share(s)...

 

Dieser Eintrag verrät dir das irgendwas noch auf /mnt/cache zugreift.

Läuft Unbalance noch im hintergrund oder wird evtl. noch eine Sicherung ausgeführt?

 

Kann es sein das dein Cache manchmal volläuft?

Link to comment
4 hours ago, ich777 said:

Nein normalerweise nicht.

War nur eine Vermutung da mir das schon ein paar mal passiert ist das ich eine SSH session oder SFTP session offen hatte zum server.

 


May 27 20:11:07 Tower emhttpd: Unmounting disks...
May 27 20:11:07 Tower emhttpd: shcmd (16169): umount /mnt/cache
May 27 20:11:07 Tower root: umount: /mnt/cache: target is busy.
May 27 20:11:07 Tower emhttpd: shcmd (16169): exit status: 32
May 27 20:11:07 Tower emhttpd: Retry unmounting disk share(s)...

 

Dieser Eintrag verrät dir das irgendwas noch auf /mnt/cache zugreift.

Läuft Unbalance noch im hintergrund oder wird evtl. noch eine Sicherung ausgeführt?

 

Kann es sein das dein Cache manchmal volläuft?

Unbalance ist Installiert aber nicht Aktiviert von daher denke ich nicht das es daran liegt.
Ja es kann schonmal vorkommen das der Cache volläuft hab den Mover über User Script auf 30min und 65% gestellt seither is es einmal vorgekommen wenn ich sehr viele Dateien kopiere oder verschiebe.

Dann kann ich zumbeispiel auch die Docker nicht mehr beenden oder neustarten und muss das ganze Unraid neustarten.

 

Hab ich keine chance irgenwo zusehen was da noch im Hintergrund lüft? Kann es sein das es am User Sript plugin liegt?

Wenn ich das Unraid neustarte kann ich das Array ja stoppen.

Screenshot 2021-05-28 022717.png

Link to comment
5 hours ago, BobbYYshkA said:

Kann es sein das es am User Sript plugin liegt?

Welche Scripte hast du laufen? Greift davon irgendwas auf deine Disks zu, insbesondere den Cache? Ich hatte dieses Problem schon, wenn:

- noch ein rsync Script lief

- der Mover noch aktiv war (= auch rsync)

- als ich mit einer Swap Datei herumgespielt hatte ^^

 

Bedenke: User Scripts hat einen Bug: Der Beenden Button unterbricht keine Scripte. Verstehe ich bis heute nicht, warum das nicht behoben wird. Ich hatte dazu schon vor langer Zeit einen Bugfix gepostet.

 

Link to comment
4 hours ago, BobbYYshkA said:

Hab ich keine chance irgenwo zusehen was da noch im Hintergrund lüft?

 

Ggfs. hilft Dir auf der Unraid Konsole "lsof | grep -i disk" oder "lsof | grep -i cache" oder "lsof | grep -i pool" um geöffnete Dateien zu finden. Da rauschen evtl. viele Zeilen durch und es dauert etwas. Schau mal ob in der Liste etwas als geöffnet aufgeführt ist, dass auf dem Array oder Cache/Pool liegt.

 

  • Like 1
Link to comment
28 minutes ago, mgutt said:

Bedenke: User Scripts hat einen Bug: Der Beenden Button unterbricht keine Scripte. Verstehe ich bis heute nicht, warum das nicht behoben wird. Ich hatte dazu schon vor langer Zeit einen Bugfix gepostet.

 

Das ist mir auch bereits aufgefallen.

Habe bis dato dann immer über htop den entsprechenden Prozess gesucht und dann per pkill gestoppt. 

Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Welche Scripte hast du laufen? Greift davon irgendwas auf deine Disks zu, insbesondere den Cache? Ich hatte dieses Problem schon, wenn:

- noch ein rsync Script lief

- der Mover noch aktiv war (= auch rsync)

- als ich mit einer Swap Datei herumgespielt hatte ^^

 

Bedenke: User Scripts hat einen Bug: Der Beenden Button unterbricht keine Scripte. Verstehe ich bis heute nicht, warum das nicht behoben wird. Ich hatte dazu schon vor langer Zeit einen Bugfix gepostet.

 

 

Ja, das Mover Script läuft, wie gesagt alle 30 min habe darauf geachtet, das es nicht läuft, bevor ich das Array stoppe.

Ein rsync Script hatte ich sicher auch mal laufen und mit dem "Abort Script" Button unterbrochen, wird sicher daran liegen, wenn das verbugt ist^^

 

Könntest vlt. dein Bugfix verlinken?

 

49 minutes ago, hawihoney said:

 

Ggfs. hilft Dir auf der Unraid Konsole "lsof | grep -i disk" oder "lsof | grep -i cache" oder "lsof | grep -i pool" um geöffnete Dateien zu finden. Da rauschen evtl. viele Zeilen durch und es dauert etwas. Schau mal ob in der Liste etwas als geöffnet aufgeführt ist, dass auf dem Array oder Cache/Pool liegt.

 

 

Danke für den Tipp werde ich mir merken und das nächste Mal testen.

 

39 minutes ago, Anym001 said:

 

Das ist mir auch bereits aufgefallen.

Habe bis dato dann immer über htop den entsprechenden Prozess gesucht und dann per pkill gestoppt. 

Gibt es hier eine elegantere Lösung?

 

Wenn ich mit "htop" die laufenden Prozesse auflisten kann und mit "pkill" stoppen, wäre das schon mal eine Zwischenlösung für mich.

 

 

Momentan läuft noch ein Pre Clear wenn das beendet ist, werde ich das mit dem rsync User Script noch mal testen und ggf der laufende Prozesse wie beschrieben beenden und mich noch mal melden.

 

Danke aufjedenfall für eure Hilfe :D

Link to comment
On 5/28/2021 at 8:34 AM, BobbYYshkA said:

Könntest vlt. dein Bugfix verlinken?

 

Ich habe ihm nur erklärt wie er das lösen kann. Umsetzen muss er das im Plugin selbst.

 

Bis dahin geht tatsächlich nur "pkill -xc rsync".

 

Ich habe mir einfach zur Vorsicht das folgende Script angelegt und als Ausführungsoption "At stopping of Array" ausgewählt:

#!/bin/bash
# x = exact match
# c = return process count
pkill -xc rsync

 

  • Thanks 2
Link to comment

Ich bin mir ziemlich sicher, das es mit dem User Script und rsync zusammenhängt, da ich nicht wusste das, dass Script abbrechen über den Abort Button nicht funktioniert.

 

Das Script werde ich mir jedenfalls auch anlegen.

#!/bin/bash
# x = exact match
# c = return process count
pkill -xc rsync


Vielen Dank an jeden von euch 👍:)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...