Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Netzwerk Problem bei Windows VM


Stiel-Eis

Recommended Posts

Hallo,

ich bin leider nicht bei meiner suche im Internet bzw. hier im Forum fündig geworden, deshalb stelle ich die Frage jetzt hier.

 

Ich habe mir eine Windows Vm in Unraid aufgesetzt, habe jedoch keine Netzwerk Verbindung in der Vm.

Ich sende mal die Screenshots von der Vm Einstellung mit.

Vielleicht kann mir auch jmd erklären wie das mit der Cpu Zuteilung klappt, ich hab das im Tutorial Video nicht ganz verstanden.

Ich habe einen Intel Pentium G4600 mit 2 Kernen und 4 Threads. Stimmt es das Unraid standartmäßig selbst den ersten Core nutzt ?

 

Schonmal Danke im vorraus. 

unraid screen 1.PNG

unraid screen 2.PNG

Link to comment
44 minutes ago, Stiel-Eis said:

Vielleicht kann mir auch jmd erklären wie das mit der Cpu Zuteilung klappt

Für dich gar nicht. Deine CPU hat nur 2 Kerne. Da irgendwas zuordnen kannst du dir also sparen. Wobei das eh nur optional ist. Die CPU macht die Last-Verteilung von alleine.

 

45 minutes ago, Stiel-Eis said:

Stimmt es das Unraid standartmäßig selbst den ersten Core nutzt ?

Nein. Es wird der Kern genutzt, der am wenigsten belastet ist. Prozesse springen ständig zwischen allen Kernen hin und her. Wie gesagt kümmert sich die CPU darum.

 

Bei sehr vielen Kernen und wenn man wirklich exklusiv Leistung haben möchte, könnte man Kerne isolieren, aber das braucht eigentlich niemand machen, der nicht gerade latenzkritische Anwendungen nutzen möchte.

 

49 minutes ago, Stiel-Eis said:

habe jedoch keine Netzwerk Verbindung in der Vm.

Siehst du denn einen Netzwerkadapter in Windows? Was sagt dessen Status?

Link to comment

Ich glaube der virtuelle Netzwerktreiber wird nicht automatisch installiert.

Dazu einmal in den Gerätemanager und bei jedem "unbekannten Gerät" Treiber installieren, dazu das CDROM-Laufwerk auswählen und den Haken bei "auch Unterordner durchsuchen" (oder so ähnlich) setzen.

Dann sollte das eigentlich klappen.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Wobei das eh nur optional ist. Die CPU macht die Last-Verteilung von alleine.

 

Da muss ich rein interessehalber nachhaken: Lässt man dann die CPU-Zuordnung in der VM einfach weg? Also keinen Kern/Thread auswählen? Und das geht? Kann ich ja kaum glauben ...

 

Was zeigt denn dann die VM an? Was würde eine Windows VM anzeigen? Alle Kerne/Threads des Host? Oder keinen Kern/Thread?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...