Jump to content

Libreelec VM und Intel UHD Graphics 605 keine Videoausgabe


VK28.01

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich nicht nur meine Synology ersetzen möchte, sondern auch noch meinen Zoo an Raspis ausmisten will, soll nun Libreelec nicht mehr auf dem Raspi laufen, sondern in einer VM auf Unraid. Grundsätzlich laufen alle installieren VMs gut, jedoch scheitert das just in dem Moment, wo ich die interne Grafikkarte meines Asrock j5040, eine Intel UHD 605 im PullDown-Menue "Graphics Card", auswähle. Es geschieht nichts, keine Ausgabe via HDMI. 

1591793646_Bildschirmfoto2021-06-23um14_30_30.thumb.png.cc925e4eb591fa211d6ee75883ed656f.png

Ich habe ordentlich gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Der Log sagt:

1061105588_Bildschirmfoto2021-06-23um13_46_42.thumb.png.75ada64a248af41b571303e1daf510dd.png

 

DMESG:

378506390_Bildschirmfoto2021-06-23um13_47_49.thumb.png.110ffd76698c2da299152f88d5c8e07e.png

 

Vermutlich habe ich zu einfach gedacht und eine Suche in Netz war leider nicht erfolgreich. Wo ist mein Fehler? 

 

Danke und gutes Bergfest

J.

Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

hast du deinen DisplayLink Adapter eigentlich schon bekommen?

Ja, aber ich hab @Anym001 mein Board geschickt wegen dem ECC Problem. Wie wir jetzt wissen, wohl umsonst ^^ Danach mache ich aber den Test. Ich habe extra zwei bestellt 😁

 

Geht denn sein Atom J5040 mit deinem Plugin oder geht das nur mit i-Core?

Link to comment

Irgendwie scheint das eine Sackgasse zu sein.

Spannend ist, dass der Fernseher via HDMI anscheinend einen Impuls bekommt und die bis dahin sichtbare Bootfolge verschwindet. Allerdings kommt dann nix mehr und der Fernseher meldet „kein Signal“

 

schade, wäre gut gewesen….

Link to comment
3 minutes ago, VK28.01 said:

Allerdings kommt dann nix mehr und der Fernseher meldet „kein Signal“

Ist auch die Frage ob der Fernseher evtl eine Auflösung angeboten bekommt, die er gar nicht versteht?! Die verstehen in der Regel weniger Auflösungen als ein PC Monitor.

 

Ich würde jedenfalls auch mal versuchen die iGPU nur als zweite GPU durchzuschleifen. Einfach mal um zu sehen ob LibreElec über die virtuelle GPU hochfährt. Dann kannst du auch prüfen ob die iGPU in der VM überhaupt verfügbar ist.

 

Ansonsten würde ich mir diesen ganzen Stress gar nicht geben und stattdessen einfach eine GT710 oder GT1030 installieren. Oder du probierst es mit einer Windows 10 VM und testest das Intel GVT-G Plugin:

https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/

 

Dann noch sowas hier für die grafische Ausgabe:

https://www.ebay.de/itm/164516409548

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...