Jump to content

Spin Down der Festplatten


Silentchris

Recommended Posts

Ich bin im Forum nicht so ganz fündig geworden. Ich würde gerne die Festplatten nach 15min in den Standby versetzen. Vom Stromverbrauch macht das ja sinn, aber in anderen Foren steht öfters, dass das zu Lasten der Mechanik bzw. des Motors der Festplatte geht, da sie immer wieder gestartet bzw. gestoppt wird. Ich hab 3 Stk. 2TB Seagate Iron Wolf 24/7 NAS Festplatten im Array. Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr machen?

 

Danke, SG

Link to comment

Jain, VMs oder Docker Anwendungen (die laufen ja eigentlich immer) kannst du mit "prefer cache" dauerhaft auf dem cache speichern. Somit hast du die HDD aus dem Spiel. Datensicherung z.B. Bilder kannst du mit der "cache yes" Einstellung wie du geschrieben hast verwenden. Sprich auf cache zwischen speichern und dann mit dem scheduler irgendwann Nachts auf die HDD schieben. Aber vorsicht bei großen Daten, unter umständen bricht unraid das kopieren ab weil der Platz auf dem cache ausgeht.

Link to comment
2 minutes ago, userBert said:

Jain, VMs oder Docker Anwendungen (die laufen ja eigentlich immer) kannst du mit "prefer cache" dauerhaft auf dem cache speichern. Somit hast du die HDD aus dem Spiel. Datensicherung z.B. Bilder kannst du mit der "cache yes" Einstellung wie du geschrieben hast verwenden. Sprich auf cache zwischen speichern und dann mit dem scheduler irgendwann Nachts auf die HDD schieben. Aber vorsicht bei großen Daten, unter umständen bricht unraid das kopieren ab weil der Platz auf dem cache ausgeht.

Okey, danke dann werd ich das mal so einstellen. Und das bezüglich größere Dateien berücksichtigen.

Link to comment
4 hours ago, Silentchris said:

Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr machen?

 

Meine Unraid Server laufen seit vielen Jahren. Früher habe ich die Server nachts runtergefahren. Damals hatte ich regelmäßig defekte Festplatten. Vor drei Jahren habe ich begonnen die Server durchlaufen zu lassen. Spindown Delay für alle Array Platten steht seit dem auf 15 Minuten. Seit der Umstellung ist nur eine einzige Festplatte ausgestiegen.

 

Das Starten/Stoppen des ganzen Systems ist meiner Erfahrung nach eine erheblich größere Belastung als ein durchlaufender Server mit vielen Spin-Ups/-Downs.

 

  • Like 2
Link to comment
14 hours ago, hawihoney said:

Das Starten/Stoppen des ganzen Systems

Ich würde das ganze System eh nicht runter fahren, das läuft bei mir auch durch. Mir geht es eigentlich nur um den Standby der Festplatten. Aber wenn du schreibst, dass die vielen Spin-Ups/ -Downs keine allzu großen auswirkungen hat, dann hat das meine Frage schon beantwortet. 

Link to comment
45 minutes ago, Silentchris said:

Aber wenn du schreibst, dass die vielen Spin-Ups/ -Downs keine allzu großen auswirkungen hat, dann hat das meine Frage schon beantwortet. 

 

Auch ich habe spindown seit jeher aktiv (mein Unraid Server ist auch gleichzeitig der Desktop PC zuhause), seit ~ 2017, spindown nach 15 Minuten, bisher noch keine HDD geschrottet hier ... ich denke dass das noch von früher resultiert dass "die HDD's das nicht vertragen" ...

Link to comment
19 hours ago, Silentchris said:

aber in anderen Foren steht öfters, dass das zu Lasten der Mechanik bzw. des Motors der Festplatte geht

Ja, aber die Platten sind für 50000 Cycles ausgelegt. Ich komme auf ca 1000 pro 6 Monate.

 

Wenn sie wirklich alle 15 Minuten aufwachen würden, dann wären sie tatsächlich schnell tot. Passiert gerne mal bei Syno / QNAP, wenn man da 15 Minuten einstellt, weil da alle Platten im Verbund arbeiten.

 

 

Link to comment
3 hours ago, Silentchris said:

Cycles

 

Es wird sicherlich viel ältere Platten geben, aber nur mal ein Beispiel aus meinem Altbestand:

 

  9 Power_On_Hours          0x0032   052   052   000    Old_age   Always       -       42094
  4 Start_Stop_Count        0x0032   096   096   020    Old_age   Always       -       4180
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       721
193 Load_Cycle_Count        0x0032   074   074   000    Old_age   Always       -       53275

 

#9 ist runter auf 52% durch die lange Laufzeit. Selbst die 721 Stromabschaltungen bei #12 zeigen noch 100%. Und die 4180 Spin-Ups/-Downs haben nur zu einer Reduzierung von 4% (=96%) geführt. Und die vielen Rückführungen in die Parkposition bei #193 sind auch nur auf 74% runter. Mach Dir keine Gedanken. Gerade die Platten in Unraid Arrays haben ein tief entspanntes Leben.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...