Jump to content

Cache


ostseereiter

Recommended Posts

4 minutes ago, ostseereiter said:

Hallo Freunde, Bei mir spinnt der Cachspeicher. Warum? 

Schon mal neu gestartet, sprich System ganz stromlos machen und vom Netz trennen, dann den Ein-/Aus und den Reset Schalter ein paar mal drücken (zum Caps lerren), 30 Sekunden warten und dann wieder ans Netz und einschalten, vielleicht hilft das.

 

Vielleicht sind auch die SSDs kaputt, ist alles im Bereich des möglichen.

Ich würde beim Cache eher zu Samsung oder Crucial SSDs tendieren.

Kenn diese Intenso nicht und weiß nicht wie "gut" die sind.

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Schon mal neu gestartet, sprich System ganz stromlos machen und vom Netz trennen, dann den Ein-/Aus und den Reset Schalter ein paar mal drücken (zum Caps lerren), 30 Sekunden warten und dann wieder ans Netz und einschalten, vielleicht hilft das.

 

Vielleicht sind auch die SSDs kaputt, ist alles im Bereich des möglichen.

Ich würde beim Cache eher zu Samsung oder Crucial SSDs tendieren.

Kenn diese Intenso nicht und weiß nicht wie "gut" die sind.

Hat nix geholfen kann natürlich sein das die Kaputt sind. Hole mir morgen eine zum testen und dann werde ich deine Vorschläge der SSDs  mir besorgen.

Link to comment
2 minutes ago, ostseereiter said:

Das heißt das diese bestimmt ne Macke haben.

 

muss nicht sein, btrfs hat meiner Erfahrung nach leider öfters seine Tücken, daher bin ich auf single drive caches auf xfs umgestiegen, seitherr auch keine Probleme mehr damit ...

 

Dann jedoch, ist das kein raid mehr, keine Ausfallsicherheit, usw ... sprich, BACKUPS einrichten ;)

Link to comment
11 minutes ago, ostseereiter said:

Docker weg sind ist das normal bei der Paritätsprüfung

 

Nein, selbst mit Docker auf dem Array läuft alles beim Parity-Check weiter. Wo liegt das Docker-System? Auf dem Cache? Was ist denn der Status des Cache jetzt während des Parity-Checks? Mach mal Screenshot von Main-Page bzw. poste mal Diagnostics. Die BTRFS Gurus werden sicherlich einen guten Rat haben ... Auf keinen Fall vorschnell formatieren.

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
20 minutes ago, ostseereiter said:

Naja nun macht das System erst mal seine Paritätsprüfung

Warum mach das System das?

 

4 minutes ago, ostseereiter said:

Das werde ich dann auch mal ins Auge fassen.

Ich hatte noch nie probleme damit, aber wie gesagt hier gehen die Meinungen stark auseinander... :D

Link to comment
17 minutes ago, hawihoney said:

Nein, selbst mit Docker auf dem Array läuft alles beim Parity-Check weiter. Wo liegt das Docker-System? Auf dem Cache? Was ist denn der Status des Cache jetzt während des Parity-Checks? Mach mal Screenshot von Main-Page bzw. poste mal Diagnostics. Die BTRFS Gurus werden sicherlich einen guten Rat haben ... Auf keinen Fall vorschnell formatieren.

ja lag auf dem cache habe leider formartiert.

Link to comment
9 hours ago, ostseereiter said:

Ich bin jetzt ein wenig durcheinander wie mache ich das denn das dir Container wieder laufen.

 

wenn backups vorhanden sind von deiner /appdata diese wieder retour spielen auf deinen cache

 

image.png.3677ab0b90430124b23e212505159d31.png

 

je nachdem wieviel docker du hattest ... ich empfehle dann über docker, add container, runter scrollen (user templates) die docker stück für stück einfach wieder zu installieren ... dann sind deine Einstellungen bereits wieder drin.

 

image.thumb.png.614d0649093575688690cd3878d98cce.png

 

image.thumb.png.fa1a613435288ddb62386d5d4afe7e87.png

 

da sind all deine Docker welche du mal installiert hattest drin mit deinen persönlichen Einstellungen ...

 

sprich, wenn /appdata backup vorhanden war, das vorher zurückgespielt wurde, dann der docker mit deinen Einstellungen wieder eingespielt wurde, ist alles so als wäre nie etwas passiert ... ;) ohne /appdata backup ist es so wie nach dem ersten Start nach Docker Einrichtung (jedoch mit deinen Einstellungen, Ports, mappings, ...)

  • Like 1
Link to comment

Danke euch allen wunderbar alles wieder da. Unraid ist doch ne tolle Sache. 

17 hours ago, ostseereiter said:

Es hat sich gelohnt zwei XFS Single-Caches statt eines BTRFS-RAID zu betreiben und das nächtliche Replizieren selbst zu bauen. Mit BTRFS war mein System unerträglich oft offline. Nie wieder Scrub/Balance ...

Wie wird das dann angelegt? 

Link to comment
2 hours ago, ostseereiter said:

Wie wird das dann angelegt? 

 

Ich habe einfach zwei Pools mit jeweils einer XFS formatierten PCIe NVMe angelegt. Ein Pool ist das Ziel für KVM und Docker. Der andere Pool läuft zunächst ohne Funktion mit.

 

Dazu habe ich ein User Script im User Script Plugin eingerichtet. Was dort drin steht hängt natürlich von den Anforderungen ab. In meinem Script werden nach und nach alle Container gestoppt, deren Daten auf den mitlaufenden Pool repliziert (rsync) und dann wieder gestartet.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Ich habe einfach zwei Pools mit jeweils einer XFS formatierten PCIe NVMe angelegt. Ein Pool ist das Ziel für KVM und Docker. Der andere Pool läuft zunächst ohne Funktion mit.

Sieh dir mal ZFS an, hab mittlerweile auf ZFS umgestellt und läuft super, brauchst nur ein paar Befehle eingeben im Terminal und fertig, läuft echt top mit dem Docker als pfad drauf, libvirt image usw...

 

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Sieh dir mal ZFS

 

Ist das nicht das Dateisystem, das identische Platten benötigt? Wie auch immer. Nach 13 Jahren mit dem Unraid Array bin ich ein großer Fan von diesem. Extrem stabil, nicht ein einziges Problem in all den Jahren. Ich spekuliere darauf, dass das Unraid RAID-4 Array in Zukunft eine Option bei der Wahl der Ausfallsicherheit in den Pools wird.

 

Solange warte ich. BTRFS ist, wie Du weißt, nach diversen Ausfällen hier, ein absolutes NoGo.

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Solange warte ich.

Einer der nächsten Schritte ist ZFS zu integrieren.

 

2 minutes ago, hawihoney said:

Ist das nicht das Dateisystem, das identische Platten benötigt?

Nein.

 

2 minutes ago, hawihoney said:

Du weißt, nach diversen Ausfällen hier, ein absolutes NoGo.

Same here, die Kiste muss laufen weil ich ja die ganzen packages für die Plugins kompiliere und viele andern sachen auch noch und da ich das automatisiert hab kann ich mir auch keine Ausfälle leisten speziell wegen Nvidia Driver, DVB Driver, ZFS usw... :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...