Adguard Home einrichten


n3ro365

Recommended Posts

3 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Ich bin mir sehr sicher das ich alle notwendigen Anwendungen "entsperrt" hatte, schliesslich wird ja gut angezeigt welche gesperrt werden für welches Gerät/IP

3 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Entsperrte nicht die Webseiten, auch nicht nach einem Neustart.

Ich kann nur sagen, dass es hier bei mir in mehreren Instanzen so einwandfrei läuft...ohne Neustart o.ä.

Hilft Dir jetzt nicht, aber wenn Du alles korrekt eingestellt hast, dann sollte es auch bei Dir funktionieren.

Link to comment

AdGuard läuft hier auch ohne Probleme und ist auch besser als PiHole. 

 

Bei den "Problem" sollte man beachten ... wie das Ding funktioniert. 

Windows fragt die IP zur Domain an, AdGuard antwortet per Default mit 0.0.0.0, was Windows für sich als Antwort auch abspeichert.

image.thumb.png.552af914cc9720a4e7cbe615b6d7886c.png

 

Jetzt muss also erstmal die TTL ablaufen, bevor Windows überhaupt neu auf die Idee kommt, den DNS zu befragen wie die IP der Domain ist. 

Man muss um hier nachzuhelfen ... im Windows den DNS Cache leeren. 

Link to comment

Mir ist schon bewusst wie ein DNS Filter funktioniert und wie man zb auch Provider DNS Sperren umgeht.

 

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das die APP meiner Tochter auf einem iPad läuft und ich anhand der IP des iPad ganz genau sehen konnte, welche

Anfragen von AdGuard gesperrt wurden. Ich sagte ja - AdGuard ist da ja echt schön aufgebaut, so das man alles sich anzeigen lassen kann. Ich habe also alle

Einträge entsperrt die beim besagten Start von SSO auf dem iPad meiner Tochter durch AdGuard gesperrt wurden und trotzdem konnte das Spiel nicht starten.

 

Naja ich hab jetzt AdGuard mal deinstalliert, alles auf Unraid gelöscht und neu installiert....also alles wieder auf die Standart Einstellungen zurück gesetzt.

 

In den DNS Einstellungen habe ich bei Upstrema DNS Server den Standard Eintrag stehen und habe hinzugefügt: 8.8.8.8 8.8.4.4 1.1.1.1 1.0.0.1

Der Rest ist auf "Werkseinstellung" auch der Standard Sperrmodus

In den Sperrliste habe ich derzeit nur den Standard Eintrag AdGuard DNS filter aktiv (erster Eintrag)

 

Welche Einstellungen in der FritzBox sind eigentlich nun die Richtigen? Also ich hatte die IP des AdGuard in der FritzBox unter Internet-Zugangsdaten-DNS-Server eingetragen,

hatte aber auch schon ein Tutorial gesehen (auch bei PiHole habe ich das gesehen), da hat man die IP Adresse von AdGuard unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkseinstellungen

DNS Rebind Schutz und IPv4 Einstellungen-Lokaler DNS Server Eingetragen. Wie habt Ihr das?

 

Ich bin erneut etwas verwundert....ich hatte am WE AdGuard aus der FritzBox entfernt damit meine Tochter ihr Spiel spielen konnte - trotzdem hatte AdGuard seit Gestern 64 DNS Anfragen und das obwohl die IP Adresse in keinen der o.g. Felder eingetragen ist 😵

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Maverick_GERMANY said:

Welche Einstellungen in der FritzBox sind eigentlich nun die Richtigen?

 

Die Fritz!Box sollte ganz normal einen öffentlichen DNS verwenden und für sich nutzen.

Adguard solltest du in den DHCP Settings eintragen, damit die Box den an die Clients verteilt. 

 

Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => IPv4-Einstellungen & IPv6-Einstellungen

 

Dort dann halt eintragen, dass die Box als "Lokaler DNS-Server" die IP-Adresse vom Adguard drin hat.

So bekommt jeder Client der per DHCP anfragt nicht nur eine IP sondern auch die Adresse vom Adguard als DNS. 

 

 

Am DNS Rebind Schutz musst du nur etwas machen, wenn du willst das Domains von extern auf intern leiten und du die Aufrufen möchtest. 

Als Beispiel ... adguard.<familiendomain>.de ... auf die interne IP 192.168.2.2 .. um zum Adguard UI zu gelangen. 
Bekommt die Fritz!Box diese Anfrage mit, blockiert sie die, weil die externe Domain auf ne interne IP umleitet. 

 

Arbeitest du mit solchen Sachen nicht, musst du da auch überhaupt nix dran ändern.

Edited by Sacred
Link to comment

Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → weitere Einstellungen → IPv4 Einstellungen → Lokaler DNS-Server

 

Damit wird nicht das Gastnetz mit überwacht. Allerdings sieht man bei dieser Methode alle Geräte in AG und welche Adressen sie ansteuern oder was auf den Geräten blockiert wurde.

 

 

Internet → Zugangsdaten → DNS Server eintragen

 

Hierbei wird das Gastnetz mit durch AG gefiltert. In AG werden aber die einzelnen Geräte nicht aufgelistet, sondern nur die Fritzbox als Endgerät.

Link to comment
4 hours ago, nixweis said:

Ich habe den AdGuard als DNS-Server Eingetragen -> Internet ->> Zugangsdaten ->>> DNS-Server

 

Das kann zu Problem mit Anbieterdiensten kommen ... bsp. VoIP oder die Fritz!Box Updates/MyFritz Zeugs/VPN. 

Und wenn dir AdGuard/Unraid mal abschmiert, funktioniert als Beispiel auch das Telefon nicht mehr. 

Link to comment
On 8/2/2023 at 10:16 PM, Sacred said:

Das kann zu Problem mit Anbieterdiensten kommen ... bsp. VoIP oder die Fritz!Box Updates/MyFritz Zeugs/VPN. 

Und wenn dir AdGuard/Unraid mal abschmiert, funktioniert als Beispiel auch das Telefon nicht mehr. 

Okay.... dass leuchte ein, es gibt immer ein "aber", wir nutzen kein VoIP, auch kein VPN da ich nicht von außen auf das System zugreife und. ja wir haben noch eine Telefonnummer, die ist aber nur für die "älteren" die uns noch auf dem Festnetz Anrufen, und die wird auf Handy umgeleitet ;-)
Anderes myFritz Zeugs nutze ich nicht,.. halt doch die Anbindung an Grafana, aber mehr nicht.

 

Ich denke bei der Konstellation meiner Hardware ist es Unbedenklich Adguard weiter als DNS-Server zu nutzen. 

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

habe Adguard unter unraid installiert. Soweit ganz gut. Das sperren einzelner Seiten funktioniert ziemlich gut. Nur mit dem Werbung filtern bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Habt ihr ein paar Ideen wie ich das noch verbessern kann.

 

Vielen Dank und lg Andreas

 

Recht kommt halt immer noch Werbung als Postbank usw. mit.

image.thumb.png.ec031d90e232897c659c28e7c38c496b.png

Link to comment

Adguard oder PiHole entfernen nicht ALLE Werbung.

Du bekommst auf DNS Ebene nicht alles weg. 

 

Heißt du brauchst trotzdem noch ein Browseraddon.

Weil dieses kann auch Werbung auf den Seiten einblenden, die man per bloßen DNS Filter nicht erwischen würde.

 

Daher Adguard Home oder PiHole in Kombination verwenden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.