Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Log voll mit Bluetooth: hci0: Reading Intel version information failed


derWinky

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich betreibe jetzt seit paar Wochen meinen neuen Unraid Heimserver

 

hier erstmal die relevanten Specs:

CPU: i7 10700K
GPU: Quadro P4000
MoBo: Z590 Aorus Master (10G NIC) BIOS F5
RAM: Kingston Fury Beast RGB 64GB (4x16GB)

HDD: ZFS RAIDz1 4x Seagate Exos 18TB

SSD: 1x 2TB MP600 im Unraid Array

 

Mir ist vorgestern aufgefallen dass im Dashboard im Memory Bereich Log auf irg was um die 90% stand.
Heute nochmal reingeschaut und es war bei 70%.

Hab die Kiste dann mal neu gestartet und hab gehofft dass das Problem weg geht.

Log ist jetzt zwar auch erstmal bei nur 1% aber wenn ich oben rechts im Dashboard auf das Log Symbol gehe wird das permanent mit der selben Meldung zu gespamt:
663096207_UnraidLogerror.thumb.PNG.40a28471db0678b184e6e61f5ee00607.PNG
Das kommt die ganze Zeit.

Bin mir nicht sicher was das ist aber ich schätze mal das ist die Interne Bluetooth + WLAN Karte des Motherboards.
Ursprünglich war mein Plan diese in meine Windows VM durch zu reichen.
Ich wäre davon ausgegangen dass es das Gerät hier ist:
image.png.2ef4cc313176e94c2b7ca9e162b39ac0.png

Aber wenn ich es auswähle und auf update klicke kommt nur irgend eine Meldung in richtung das Gerät ist nicht verfügbar.
Dann dachte ich mir gut, was auch immer. Scheise dass ich das nicht für meine VM nutzen kann um damit zB Bluetooth Controller verbinden zu können, aber bevor mir das die Logs zuspammt deaktiviere ich das einfach im BIOS und gut is.

 

Dann hat mir Gigabyte mal wieder bewiesen warum ich normalerweise nur MSI Boards kaufe und das BIOS von Gigabyte unfassbar scheise ist, weil alles was eigentlich selbstverständlich ist bei Gigabyte nicht existiert. Im BIOS gibt es keine Option die integrierte WLAN/Bluetooth Karte zu deaktivieren...

 

Wenn man danach googelt ist die meist gegebene Antwort es im Windows Device Manager zu deaktivieren....

 

Hat hier irgend jemand nen guten Tipp für mich wie ich das fixen kann?

Am liebsten wäre mir wenn man das Problem irgend wie fixen kann dass das Teil sauber funktioniert und ich es im Idealfall an die VM durchreichen kann.

Alternativ dürfte es wenns nicht anders geht auch reichen wenn mir jemand sagt wie ich denn das Unraid Äquivalent zu "im Windows Device Manager deaktivieren" umgesetzt bekomme.

 

Ansonsten, vlt irre ich mich auch und das Problem kommt von was ganz anderem und nicht von der Wifi/BT Karte.

 

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Edited by derWinky
Link to comment

towa-diagnostics-20211211-1525.zip

Hab die Datei gerade erstellt. Ich hoffe die beinhaltet Daten von vor dem Neustart.

Hab eben nochmal Windows auf dem PC gebooted um zu schauen ob da alles läuft oder irgend was physisch kaputt ist, in Windows 10 ging aber alles.

Als ich eben deine Nachricht gesehen habe und wieder Unraid gebooted hab und nochmal in die logs geschaut hab hat es das nicht mehr gemacht.

Von daher hoffe ich mal dass da auch Zeugs von vor dem letzten Start drin steht.

Link to comment
45 minutes ago, derWinky said:

Ich hoffe die beinhaltet Daten von vor dem Neustart.

...nicht, wenn Du das logging auf den Stick vorher nicht aktiviert hast....hast Du nicht.

 

 ...Im Kernel Log steht schonmal das:

Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: Core ver 2.22
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: NET: Registered protocol family 31
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: HCI socket layer initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: SCO socket layer initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: usbcore: registered new interface driver btusb
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: hci0: Unsupported Intel hardware variant (23)

 

denke unRaid findet die Karte, hat aber den passenden Treiber nicht.

Wenn Du die sowieso nicht für unarid brauchst, blende sie aus und reiche sie an eine VM durch...wie Du oben schon schreibst.

 

...aber Deine vfio-pci.txt ist leer.

Das Intel Device hat sogar eine eigene IOMMU-Gruppe.

Du solltest also versuchen nicht den USB-Teil, sondern die ganze Hardware-Karte durchzureichen.

Also:

-> geh mal im Web-UI unter "Tools" -> System-Devices" ... die Intel Karte hat die IOMMU Gruppe 6 und sollte da allein drin stehen....anklicken, soeichern, reboot.

Dann sollte die auch an eine VM durchreichbar sein und unraid sie erst garnicht mehr sehen und eben keine Treiber laden.

 

  • Like 1
Link to comment
58 minutes ago, Ford Prefect said:

...nicht, wenn Du das logging auf den Stick vorher nicht aktiviert hast....hast Du nicht.

 

 ...Im Kernel Log steht schonmal das:

Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: Core ver 2.22
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: NET: Registered protocol family 31
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: HCI socket layer initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: SCO socket layer initialized
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: usbcore: registered new interface driver btusb
Dec 11 15:14:49 Towa kernel: Bluetooth: hci0: Unsupported Intel hardware variant (23)

 

denke unRaid findet die Karte, hat aber den passenden Treiber nicht.

Wenn Du die sowieso nicht für unarid brauchst, blende sie aus und reiche sie an eine VM durch...wie Du oben schon schreibst.

 

...aber Deine vfio-pci.txt ist leer.

Das Intel Device hat sogar eine eigene IOMMU-Gruppe.

Du solltest also versuchen nicht den USB-Teil, sondern die ganze Hardware-Karte durchzureichen.

Also:

-> geh mal im Web-UI unter "Tools" -> System-Devices" ... die Intel Karte hat die IOMMU Gruppe 6 und sollte da allein drin stehen....anklicken, soeichern, reboot.

Dann sollte die auch an eine VM durchreichbar sein und unraid sie erst garnicht mehr sehen und eben keine Treiber laden.

 

Danke erstmal.

 

Hab mir das eben angeschaut und Gruppe 6 und viele darunter liegenden haben leider kein Kästchen und ich kann sie nicht markieren.
image.thumb.png.30eb30fef54e266a9eddfc8e0d68b82f.png

Link to comment
1 hour ago, derWinky said:

Danke erstmal.

 

Hab mir das eben angeschaut und Gruppe 6 und viele darunter liegenden haben leider kein Kästchen und ich kann sie nicht markieren.
image.thumb.png.30eb30fef54e266a9eddfc8e0d68b82f.png

Ah, OK...Du hast ACS-Override aktiviert und die Karte ist jetzt Gruppe 14 ;-)

Edit: Gruppe 6 ist der USB Controller mit deinem ganzen Baum an Devices.

Die WiFi-BT-Karte ist Gruppe 14....hast Du sonst noch ein BT-USB device am Start?

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
21 minutes ago, Ford Prefect said:

Ah, OK...Du hast ACS-Override aktiviert und die Karte ist jetzt Gruppe 14 ;-)

Edit: Gruppe 6 ist der USB Controller mit deinem ganzen Baum an Devices.

Die WiFi-BT-Karte ist Gruppe 14....hast Du sonst noch ein BT-USB device am Start?

 

Danke.
Ja das mit dem ACS Override hab ich ganz am Anfang einmal eingestellt, damit die GPU in ihrer eigenen Gruppe landet. Da gabs noch ne 2. Option und ich hab von beiden keine Ahnung und was da der Unterschied wäre. Gibts nen guten Grund da auf das andere zu switchen? War das ACS Ding ne gute oder schlechte Wahl? Ich hab leider keine Ahnung.
Und ja ich hab noch einen Speedlink Vias Bluetooth USB Dongle angesteckt.
Bisher hatte ich den hinten im PC drin und den an die VM durchgereicht, aber der Dongle und von allen dessen Reichweite suuuuckt halt absolut rein im Vergleich zu dem Onboard Teil des Boards mit extra Antenne. Deswegen wärs mir lieber wenn ich die Onboard BT Karte durchreichen kann um Controller etc zu verbinden.

Link to comment
3 minutes ago, derWinky said:

Danke.
Ja das mit dem ACS Override hab ich ganz am Anfang einmal eingestellt, damit die GPU in ihrer eigenen Gruppe landet. Da gabs noch ne 2. Option und ich hab von beiden keine Ahnung und was da der Unterschied wäre. Gibts nen guten Grund da auf das andere zu switchen? War das ACS Ding ne gute oder schlechte Wahl? Ich hab leider keine Ahnung.

...die 2te hat was mit Interupts zu tun...das da mal die Finger weg lasssen ;-)

ACS Override braucht Du nur dann, wenn die Standard IOMMU-Gruppen nicht reichen, also nicht granular genug sind - zB wenn die Netzwerkkarten eben nicht in je einer eigenen Gruppe sind.

Du kannst nur Gruppenweise durchreichen....daher ist es eben vorteilhafter, wenn die anders aufgeteilt sind.

Du kannst ja sehen, wie sich die Gruppen verändern mit/ohne ACS Override.

Schaden tut es mMn erstmal nix, aber ist - wen aktiviert - erstmal kein Standard.

 

Also, mal das Häkchen bei group 14 und dem dortigen Intel Netzwerkcontroller setzen...

 

 

3 minutes ago, derWinky said:

Und ja ich hab noch einen Speedlink Vias Bluetooth USB Dongle angesteckt.

OK, das ist aber das Teil, welches die Log-Einträge produziert.

Du könntest versuchen in unraid das "btusb" Modul zu blacklisten, das - denke ich - dafür verantwortlich ist....denn Du brauchst das Ding ja nicht.

 

Wenn Du den Dongle eh entfernst, wenn die onBoard Karte durchgereicht werden kann, kannst Du Dir den Versuch aber sparen ;-)

Ansonsten:

  • im Verzeichnis auf dem Stick, unter /boot/config/modprobe.d die Datei "btusb.conf" erstellen
  • in diese Datei eine Zeile mit "blacklist btusb" reinschreiben und speichern.

analog zum Eintrag der i915.conf, die da schon drin ist bei Dir.

 

3 minutes ago, derWinky said:

Bisher hatte ich den hinten im PC drin und den an die VM durchgereicht, aber der Dongle und von allen dessen Reichweite suuuuckt halt absolut rein im Vergleich zu dem Onboard Teil des Boards mit extra Antenne. Deswegen wärs mir lieber wenn ich die Onboard BT Karte durchreichen kann um Controller etc zu verbinden.

...s.o.

  • Like 1
Link to comment
15 minutes ago, Ford Prefect said:

...die 2te hat was mit Interupts zu tun...das da mal die Finger weg lasssen ;-)

ACS Override braucht Du nur dann, wenn die Standard IOMMU-Gruppen nicht reichen, also nicht granular genug sind - zB wenn die Netzwerkkarten eben nicht in je einer eigenen Gruppe sind.

Du kannst nur Gruppenweise durchreichen....daher ist es eben vorteilhafter, wenn die anders aufgeteilt sind.

Du kannst ja sehen, wie sich die Gruppen verändern mit/ohne ACS Override.

Schaden tut es mMn erstmal nix, aber ist - wen aktiviert - erstmal kein Standard.

 

Also, mal das Häkchen bei group 14 und dem dortigen Intel Netzwerkcontroller setzen...

 

 

OK, das ist aber das Teil, welches die Log-Einträge produziert.

Du könntest versuchen in unraid das "btusb" Modul zu blacklisten, das - denke ich - dafür verantwortlich ist....denn Du brauchst das Ding ja nicht.

 

Wenn Du den Dongle eh entfernst, wenn die onBoard Karte durchgereicht werden kann, kannst Du Dir den Versuch aber sparen ;-)

Ansonsten:

  • im Verzeichnis auf dem Stick, unter /boot/config/modprobe.d die Datei "btusb.conf" erstellen
  • in diese Datei eine Zeile mit "blacklist btusb" reinschreiben und speichern.

analog zum Eintrag der i915.conf, die da schon drin ist bei Dir.

 

...s.o.

Danke für die vielen Infos.
Ich hatte ACS ziemlich random genommen und es hatte relativ gut funktioniert. Weil du schon schreibst dass das andere mit Interupts zu tun hatte...
Das eine Problem das ich hatte war der demonic Sound der aus der Graka per HDMI kam. Hab dann irgend so ne MSI Software aus nem Video von Spaceinvader One runtergeladen die da irgend ein Problem mit den Interupts fixt, seitdem läuft das super.

 

Den Dongle hab ich bereits aus der VM entfernt und abgesteckt und nach nem Neustart des Servers konnte ich in den VM Einstellungen ein weiteres PCI Gerät durchreichen und das hab ich auch gemacht.

image.png.6916d9cd1129666a7281542cdb73ce8e.png

Das Problem ist jetzt leider nur.... Das WLAN funktioniert in der VM, Bluetooth leider nicht.
Hab den Treiber extra nochmal runtergeladen von der Gigabyte Seite und er lies sich auch installieren und es stand auch da dass er eine garnicht mal so viel ältere version ersetzt, aber es taucht unten in der Taskleiste im Tray nicht das Bluetooth Icon auf, das normal immer kommt wenn Bluetooth enabled ist und wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe und in den Bereich gehe wo man neue Geräte suchen würde sagt kommt ne Meldung dass kein Bluetooth Gerät vorhanden ist.
Hab eben schon Windows Updates suchen lassen und neugestartet, hat nix gebracht.

 

Macht das Problem in irgend einer Hinsicht Sinn dass der WLAN Part funktioniert aber Bluetooth nicht? Das WLAN alleine bringt mir halt leider nix.
Hab ich irgend was verpennt einzustellen?

Link to comment
50 minutes ago, derWinky said:

Den Dongle hab ich bereits aus der VM entfernt und abgesteckt und nach nem Neustart des Servers konnte ich in den VM Einstellungen ein weiteres PCI Gerät durchreichen und das hab ich auch gemacht.

image.png.6916d9cd1129666a7281542cdb73ce8e.png

Das Problem ist jetzt leider nur.... Das WLAN funktioniert in der VM, Bluetooth leider nicht.

...dann ist das USB device "Intel Corp (8087.0032)" wohl doch das BT auf dem Modul...was für ein billiges Konstrukt ... die haben das einfach an den USB-Bus intern angeschlossen🤣

 

...versuche also beide durchzureichen..wenn das USB immer noch nicht geht, dann auch den Treiber blacklisten.

Mehr fällt mir auch nicht dazu ein....was kauft man auch son Spielzeug fürn Server 🤪

Link to comment
34 minutes ago, Ford Prefect said:

...dann ist das USB device "Intel Corp (8087.0032)" wohl doch das BT auf dem Modul...was für ein billiges Konstrukt ... die haben das einfach an den USB-Bus intern angeschlossen🤣

 

...versuche also beide durchzureichen..wenn das USB immer noch nicht geht, dann auch den Treiber blacklisten.

Mehr fällt mir auch nicht dazu ein....was kauft man auch son Spielzeug fürn Server 🤪

Oh nice, scheint jetzt zu funktionieren, vielen Dank für deine Hilfe.

Sowas kann man sich halt auch nicht ausdenken... WLAN so wies gehört und Bluetooth per USB anbinden...

Es sind halt Sachen wie diese und das extrem beschissene BIOS weswegen ich Gigabyte nicht mehr freiwillig nutze.
Asus macht auch von allen in Software so dumme Sachen und dem Support is es auch scheis egal dass ich aktuell wenn möglich nurnoch MSI kaufe.
Vorher hatte das nicht funktioniert das USB Ding durchzureichen. Jetzt klappt es. Heute Nacht oder morgen Mittags werd ich dann mal schauen wie gut der Empfang der Antenne in mein Wohnzimmer rüber ist von meinem Netzwerkkämmerchen aus. Auf jeden Fall besser als das Speedlink USB Teil^^
 

48 minutes ago, Ford Prefect said:

Mehr fällt mir auch nicht dazu ein....was kauft man auch son Spielzeug fürn Server 🤪

Es is halt so lächerlich. Das war ne ganze Weile lang ein 400-350€ Board und ich habe es mir dann relativ billig für 260€ geangelt, weil ich eins wollte mit 3 physischen x16 Slots und integrierten 10G Nic.

Hatte gehofft dass Gigabyte über die letzten paar Jahre besser geworden ist, aber bisher wurde ich eher von einer Sache nach der nächsten enttäuscht.

Link to comment

Jap, eben im Wohnzimmer auf der Couch gelegen mit meinem 8BitDo Bluetooth Controller.

Funktioniert super und der Empfang ist wie erwartet extrem viel besser. Kann im letzten Eck meines Wohnzimmers sitzen und hab immernoch keine Verbindungsabbrüche.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Dass das jetzt sauber funktioniert macht mein Setup sehr viel angenehmer zu benutzen.

Link to comment
9 hours ago, derWinky said:

WLAN so wies gehört und Bluetooth per USB anbinden...

Es sind halt Sachen wie diese und das extrem beschissene BIOS weswegen ich Gigabyte nicht mehr freiwillig nutze.

Das ist allerdings bei (Intel-)WLAN Standard und keine Gigabyte Besonderheit. Warum auch immer wird BT immer per USB angebunden

Link to comment
5 hours ago, Ford Prefect said:

...interessant. Meine Laptops mit WLAN und BT ab Werk haben das nicht so...sind ja auch nur mini-pcie slots.
Auch einige Desktops, die ich mit ner Intel Karte (pcie) nachgerüstet habe, haben das nicht.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 

So ein Scheisdreck.... bakc to Square one I guess.

Gestern und heute Mittag hats ohne Probleme funktioniert.

Heute Mittag hab ich das das hier im Video gezeigte gemacht, damit einige Games laufen, die normalerweise in VMs nicht funktionieren.

Also die 3 Zeilen in die XML meiner Windows VM rein und gut is.

VM wieder an gemacht und obwohl Unraid sagte sie ist an hat sich nix getan. Aktualisiere die Seite und es steht wieder stoped da.
Was auch immer, noch mal gestartet und es lief wieder.
Auch das Game das vorher nicht ging lies sich jetzt starten. 
Bis mir aufgefallen ist dass meine CPU Auslastung teilweise extrem hoch ist, teilweise sogar an die 100%, WTF?

Schau ich in den Task manager und sehe dass meine VM plötzlich nur noch 2 Kerne hat, WHAT THE FUCK UNRAID?? Daran hab ich nix geändert, warum zum Fick verändert das ungefragt die Anzahl der Kerne zu etwas was nicht in dem File angegeben ist...

VM nochmal ausgeschalten und es waren immernoch 14 von 16 Threads bzw 7 von 8 kernen korrekt markiert.

Habs dann mal auf 6 von 8 Kernen geändert einfach dass das ne Änderung zu übernehmen hat und auch wirklich was macht und 6 Kerne 12 Threads reicht auch locker für alles aus.

Will die VM wieder starten und jetzt geht der Spaß erst richtig los.

Es kommt nämlich erst das:
1.PNG.2fca02852ea3680949ae98d5215e722f.PNG

 

 Und beim nächsten Start Versuch das:

2.PNG.8562c6d6b423da7c2d06eaacc0b68fcc.PNG

Schau ich in die Logs rein kommt wieder genau das selbe in den Logs was ich gestern schon gepostet habe.

Hab dieses mal auch gleich die diagnostics datei rausgelassen, vlt hilfts ja:

towa-diagnostics-20211212-1509.zip

Hab dann gedacht, was solls, is zwar nur ein Temporärer fix, aber vlt funktioniert ja die selbe dumme Kacke wie gestern auch.

Unraid heruntergefahren und Windows gebooted. Da läuft alles normal.

Wieder rüber zu Unraid und die VM lässt sich wieder starten und startet auch mit der richtigen Zahl an Kernen.

 

Bleiben nur 2 Probleme.

Es kann ja nicht sein dass ich jetzt jedes mal wenn ich die VM aus mache und was ändern möchte ein mal Windows booten muss damit nicht alles abspastet.

2. Ist jetzt warum auch immer die weboberfläche extrem laggy sobald ich in den VM Bereich gehe.

Der normale Bereich geht, aber sobald ich auf VM gehe bleibt der untere Teil erstmal gut 6 Sekunden oder so komplett Weis und leer, dann kommt zumindets bissle strujtur rein aber ich sehe meine VMs noch nicht. Nochmal gut 4 Sekunden und dann sehe ich die auch und kann damit interagieren.

Schau in die Logs und die werden wieder von was zugespammt, wenn auch nicht so krass:

3.thumb.PNG.8f307356add3e96f1b4f9e483b161f2b.PNG

 

Daher hier nochmal die Diagnostics datei seit dem letzten Restart:

towa-diagnostics-20211212-1552.zip

 

Gibt es für mein Treiber Problem und was auch immer das gerade wieder ist nicht irgend eine bessere Lösung?

WLAN und Bluetooth dieses Motherboards also der Intel Chipsatz den das nutzt wird soweit ich weis doch eigentlich von Linux unterstützt.
Warum kriegt Unraid das dann nicht hin das ordentlich zu nutzen?
Is ja nicht so als wäre das jetzt neue Bleeding Edge Hardware und ein WLAN Modul das über ein Glasfaser Thunderbolt Kabel an ner Dock angeschlossen ist oder so. Sowas simples müsste doch eingentlich sauber unterstützt werden.
Windoof kriegts ja auch hin, und wenn würde ich erwarten dass es unter Windoof Probleme macht und nicht unter Linux.

Sorry dass ich damit nerve aber ich hoffe wir kriegen das irgend wie sauber gelöst.

 

Es nervt mich halt schon wieder mega wie viele seltsame und absurde Probleme ich wieder mit meinen simplen Anforderungen habe und wie viel Zeit das verschwendet.

Alles was ich wollte war ein neuer Heimserver der effizienter läuft als der Alte, gut Power hat, 10G, über ZFS meinen Speicher laufen lassen und noch ne Windoof VM die ich in meinem Wohnzimmer als PC nutze.

Hätte nicht gedacht dass das zu so einer Problemfactory ausartet 

Edited by derWinky
Link to comment
7 hours ago, Ford Prefect said:

...interessant. Meine Laptops mit WLAN und BT ab Werk haben das nicht so...sind ja auch nur mini-pcie slots.
Auch einige Desktops, die ich mit ner Intel Karte (pcie) nachgerüstet habe, haben das nicht.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
 

Also bei meiner PCIe NAchrüstkarte auf der der AX200 drauf ist muss ich einen USB2 HEader vom Mainboard anschleißen.

Bei M2 läuft das direkt über die schnittstelle:

image.png.1fcc6ddf6b2042c7266d37dd8529bc40.png

Link to comment
17 minutes ago, jj1987 said:

Also bei meiner PCIe NAchrüstkarte auf der der AX200 drauf ist muss ich einen USB2 HEader vom Mainboard anschleißen.

Bei M2 läuft das direkt über die schnittstelle:

image.png.1fcc6ddf6b2042c7266d37dd8529bc40.png

Ich hab halt keine Ahnung woher dieses scheis Problem kommt.

Laut dieser Seite hier: https://askubuntu.com/questions/1326386/ubuntu-20-04-lts-driver-intel-wi-fi-6e-ax210-160mhz wird diese WLAN+BT Karte seit Linux Kernel 5.10 unterstützt

Und irgend wie bin ich mir ziemlich sicher dass mein System das auch erfüllen sollte....

image.png.e9437f4595ef2bdfd87c9d2958c7b114.png 

Warum geht der Mist dann nicht....

Es muss ja nichtmal von unraid selbst genutzt werden.

Unraid muss das einfach nur sauber an Windoof durchreichen und kriegt nicht mal das hin ohne nach nem neustart der VM Fehler zu werfen und erst dann wieder halbwegs zu funktionieren nachdem ich ein mal Windows gestartet habe und dann gehts zwar halbwegs, wirft aber den nächsten Fehler und ist im VM tab extrem laggy.

Wofür zahl ich da nochmal 100€?
Es is halt echt krass wie aufgeschmissen man mit den simpelsten Sachen ist wenn nicht andere Leute aus der Community einem helfen.

Das sind halt Sachen die in einer Bezahlsoftware einfach zu funktionieren haben. Wenn selbst ich als IT Azubi da etliche Sachen habe an denen ich hänge, na dann wünsche ich den non techy Casuals viel Spaß.
Ich reboote jetzt nochmal die Kiste und hoffe dass es das zumindest kurzzeitig fixt oder so.

Wenn wer Lösungsvorschläge hat, immer her damit.

 

Link to comment
3 minutes ago, derWinky said:

Ich hab halt keine Ahnung woher dieses scheis Problem kommt.

Laut dieser Seite hier: https://askubuntu.com/questions/1326386/ubuntu-20-04-lts-driver-intel-wi-fi-6e-ax210-160mhz wird diese WLAN+BT Karte seit Linux Kernel 5.10 unterstützt

Und irgend wie bin ich mir ziemlich sicher dass mein System das auch erfüllen sollte....

...ich glaube Du verwechselst da was.

Es gibt nicht *das Linux*, Kernel-Version und Treiber im Bauch hin und her, das einfach vom Himmel fällt und für Alle gleich ist.

Ausserdem willst Du die ja garnicht unter Linux nutzen.

 

3 minutes ago, derWinky said:

Wofür zahl ich da nochmal 100€?
Es is halt echt krass wie aufgeschmissen man mit den simpelsten Sachen ist wenn nicht andere Leute aus der Community einem helfen.

Das sind halt Sachen die in einer Bezahlsoftware einfach zu funktionieren haben. Wenn selbst ich als IT Azubi da etliche Sachen habe an denen ich hänge, na dann wünsche ich den non techy Casuals viel Spaß.
Ich reboote jetzt nochmal die Kiste und hoffe dass es das zumindest kurzzeitig fixt oder so.

Jetzt komm mal wieder runter....

Du reichst hier die Hardware an eine VM weiter...und das mit einem Desktop Chipsatz.

Das hat nix mit Treibern der Karte zu tun.

Verkompliziert durch die Tatsache, dass diese HW zwar aus einem Stück, aber technisch über zwei Interface-Typen angeschlossen ist.

Sowas ist weder Standard, noch muss es in irgendeinem System garantiert funktionieren.

Weder unter ESXi, KVM, Xen....

 

Hast Du den BT-Treiber geblacklisted, wie ich oben beschrieben habe und verifiziert, dass dem auch so ist?

Die beiden HW-Komponenten musst Du offenbar komplett, aber eben über beide Pfade (PCI und USB) in unraid deaktivieren, damit Du überhaupt ne Chance hast so ein Konstrukt zu nutzen.

 

Ge-Flame auf MB-Hersteller usw bringen Dich nicht weiter.

Wer eine eierlegende Wollmilchsau bauen will, sollte die Komponenten gut wählen.

Wenn DU kein WiFi in der VM brauchst, aber BT...baue die olle Karte aus (weiss nicht, ob das geht) und setze eine BT-Only Karte dort rein oder eben eine dedizierte via PCIe oder USB

  • Like 1
Link to comment

Hab die Kiste jetzt 2 oder 3 mal neu gestartet und für den Moment scheint es zu funktionieren... mal schauen wie lange noch.
 

2 hours ago, Ford Prefect said:

...ich glaube Du verwechselst da was.

Es gibt nicht *das Linux*, Kernel-Version und Treiber im Bauch hin und her, das einfach vom Himmel fällt und für Alle gleich ist.

Ausserdem willst Du die ja garnicht unter Linux nutzen.

Hab ich leider nicht viel Ahnung von;

Hab von Intels offizieller Seite gelesen dass es ab Kernel 5.10 supportet wird und wo anders dass der Support unter 5.10 ok ist, unter 5.11 und 5.13 scheise und unter 5.12 ideal
Und ja, ich will sie nicht unter Linux nutzen, das macht es ja noch absurder dass es irgend welche Meldungen wirft und es nicht einfach durchreichen lässt.

2 hours ago, Ford Prefect said:

Jetzt komm mal wieder runter....

Du reichst hier die Hardware an eine VM weiter...und das mit einem Desktop Chipsatz.

Das hat nix mit Treibern der Karte zu tun.

Verkompliziert durch die Tatsache, dass diese HW zwar aus einem Stück, aber technisch über zwei Interface-Typen angeschlossen ist.

Sowas ist weder Standard, noch muss es in irgendeinem System garantiert funktionieren.

Weder unter ESXi, KVM, Xen....

Sorry fürs flamen, aber ich bin halt seit Stunden und allgemein schon seit Wochen von lauter so dummen Kleinkram genervt der meiner Meinung nach einfach out of the Box sauber zu funktionieren hat. Ich bin bei sowas halt der Meinung dass das was ich hier treibe noch relativ basic ist und eigentlich ohne große Probleme zu funktionieren hat, ob Consumer Board oder nicht, is ja nicht so als wäre das ein 30€ H-Serie Board. Ja, dass das Teil sowohl über PCIe als auch USB gleichzeitig läuft ist vlt bisher nicht so oft der Fall gewesen. Trotzdem sind beides standardisierte Sachen über die das auch sauber funktionieren sollte. Und das is ja jetzt auch nicht gerade irgend ein Underground China Bauteil, das Weltweit 3 mal angefertigt wurde sondern ein Bauteil von Intel, dass es schon ne ganze Weile lang gibt. Vielleicht erwarte ich zu viel. Vielleicht sind meine Erwartungen unreasonable, aber ich erwarte bei sowas schon dass es sauber läuft. Zumal ja sogar Windoof das ohne Probleme schafft und ich bisher allgemein in Windows sehr viel mehr absurde Treiberprobleme hatte während die selbe Hardware einfach out of the box instant fehlerfrei unter Linux bzw Unraid läuft, gerade im Netzwerk Bereich. Bestes Beispiel ist mein alter 10G NIC, den ich in meinem alten Heimserver anfangs verwendet hab. Unter Windows geht die erstmal garnicht bis du manuell was runterlädst. Unter Unraid bauste die ein, schaltest die Kiste ein und zack läuft alles.

 

 

Auch nach paar Neustarts kam das Treiber Problem der Wifi/BT Karte erstmal nicht zum Vorschein.

Das USB Problem womit mir das Teil eben die Logs voll gemacht hat stammt anscheinend von meinem aktiven USB3.0 Kabel. (https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1)
Hab das von meinem Netzwerk raum in mein Wohnzimmer verlegt um dann ein HUB dahinter zu packen um da meine Sachen anzuschliesen die ich fürs Wohnzimmer brauche.
Keine Ahnung warum Unraid da meckert, die Geräte die darüber angeschlossen waren haben die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert und warum das dazu führen sollte dass mein VM Tab extrem unresponsive wird erschileßt sich mir nicht. Unter Windoof funktionierts halt auch sauber. Aber aktive Kabel sind wohl böse oder so... Hab jetzt einfach 2x 2m USB 3 Verlängerungen aneinander gepackt und verbinde das so. Die Verbindung suckt halt über ein nicht aktives Kabel aber da ich da jetzt eh keine externe Festplatte oder sonste was mit hohen Datenraten anschließen werde soll mir das für den Moment mal reichen, solange es funktioniert. Wie lange das funktioniert wird sich zeigen...

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Hast Du den BT-Treiber geblacklisted, wie ich oben beschrieben habe und verifiziert, dass dem auch so ist?

Die beiden HW-Komponenten musst Du offenbar komplett, aber eben über beide Pfade (PCI und USB) in unraid deaktivieren, damit Du überhaupt ne Chance hast so ein Konstrukt zu nutzen.

Nein, ich hab das noch nicht gemacht, da ich nicht wirklich raffe was das macht und es zumindest für den Moment auch ohne funktioniert
Verursacht das blacklisten bzw dieser Eintrag nur, dass mir die Logs dazu nicht geworfen werden oder führt dass dazu dass Unraid das Gerät beim Start erkennt und dann komplett wegignoriert und garnicht erst versucht einen Treiber dafür zu laden und das Gerät zu nutzen oder was genau macht das? Würde da gerne halbwegs verstehen was ich da mache^^
Du schreibst hier beide Pfade, reicht das dann überhaupt

 

On 12/11/2021 at 8:04 PM, Ford Prefect said:

 

  • im Verzeichnis auf dem Stick, unter /boot/config/modprobe.d die Datei "btusb.conf" erstellen
  • in diese Datei eine Zeile mit "blacklist btusb" reinschreiben und speichern.

analog zum Eintrag der i915.conf, die da schon drin ist bei Dir.

 

wenn ich nur das btusb.conf erstelle? Muss dann nicht auch noch eins für den PCIe Wifi Teil rein?
Woher entnimmst du da den Namen btusb? 
Wäre gut zu wissen falls ich sowas mal brauche dass ich das auch selber kann. Wenn ich jetzt zB auch noch die pcie Wifi komponente blacklisten soll oder ob das überhaupt wirklich der BT Teil der internen Karte war und nicht mein mitlerweile abgesteckter Speedlink USB-BT Dongle, wüsste ich da jetzt nicht wo ich diesen spezifischen Namen des Teils herbekomme.

Und wenn ich das mache, funktioniert dann das durchreichen noch sauber?

Und woher kommt überhaupt die i915.conf? Ohne es besser zu wissen behaupte ich mal dass das irgend was mit der intel iGPU zu tun hat.
Kommt das automatisch durch das gvtg Plugin oder so?

Hatte anfangs mal versucht die iGPU an ne VM durchzureichen und dann nur irgend ne Fehlermeldung bekommen dass das Gerät nicht gefunden werden konnte.
Hoffe du kannst mir das erklären.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Ge-Flame auf MB-Hersteller usw bringen Dich nicht weiter.

Sehe ich etwas anders. Geflame ist oftmals auch nur Kritik die nicht besonders höflich verpackt wurde weil der Anwender sauer ist.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Wer eine eierlegende Wollmilchsau bauen will, sollte die Komponenten gut wählen.

Hmm.. wie oben schon erwähnt sehe ich mein Anwendungsszenario nicht wirklich als die Eierlegende Wollmilchsau.
Einen Server der als Massenspeicher dienen soll, paar Dockercontainer wie Plex und vlt 2 aktive VMs darunter halt auch eine "Gaming VM", wovon auser Speicher und Gaming VM noch nichts umgesetzt ist sehe ich als nicht nennenswert komplexes Setup an. Wenn ich sehe was bei uns auf Arbeit mit den Servern möglich ist und was in Datacentern für unfassbar krasse und komplexe Systeme zum Einsatz kommen und was es allgemein so an extrem interessanten und extremst komplexen Systeme gibt, die ich als IT Azubi im Abschluss Jahr nicht im Ansatz begreifen kann, dann sehe ich mein System mit meinen Anforderungen von Netzwerkspeicher und ner VM und erwarte das sowas simples einfach funktioniert. Gibt halt etliche Videos von Leuten auf YT die sowas oder Ähnliches machen und bei denen funktioniert sowas halt meistens auch relativ problemfrei.
Ich ziehe solche Problemfactorys halt irgend wie magisch an, egal welches meiner Systeme...

Bei meinem Main PC rege ich mich seit Monaten schon darüber auf dass unter den Nvidia 3000er Serie LHR Karten aktive Displayport Kabel nicht mehr funktionieren, die bei Kepler, Pascal und Turing non LHR Karten ohne Probleme funktioniert haben und der Nvidia und EVGA Support sind so hilfreich wie ne Kartoffel -_- 
Ich hab halt echt einfach ein Talent dafür solche lächerlichen Probleme anzuziehen. Mittlerweile besteht halt echt gefühlt 40% meiner Freizeit grundsätzlich nicht mehr aus machen worauf ich Lust habe, erholen oder Spaß haben sondern Troubleshooting an jeder verdammten Ecke. Deswegen bin ich von sowas auch mittlerweile sehr viel schneller genervt als ich sollte.

Es ist einerseits ganz cool um was zu lernen, andererseits würde es mich auch sehr freuen wenn Sachen einfach mal funktionieren würden und ich das nie wieder anfassen muss.

Ich hab als ITler noch so viele Sachen zu lernen dass man halt so oder so garnicht weis wo man anfangen oder weiter machen soll.
Sobald ich mit meinem neuen Heimserver hier fertig bin und die automatisierten Backups auf den alten laufen war als nächstes Projekt gedacht endlich die OPNsene Box die ich hier liegen habe richtig einzurichten... Das is halt das nächste Projekt für die Ewigkeit wenn ich hiermit mal irgend wann fertig werden sollte...

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Wenn DU kein WiFi in der VM brauchst, aber BT...baue die olle Karte aus (weiss nicht, ob das geht) und setze eine BT-Only Karte dort rein oder eben eine dedizierte via PCIe oder USB

Das würde ich sehr sehr sehr sehr sehr gerne vermeiden^^ Hab das Board bzw allgemein den Server in dieser Konfiguration gekauft weil das mir eine kostengünstige, featurereiche und gut erweiterbare Möglichkeit schien das alles umsetzen zu können. 
Und abgesehen davon dass ich nur wenig Bock hab alles nochmal aus der Netzwerkkammer rausreisen zu müssen und nochmal irgend was nachkaufen zu müssen...
Kann mich täuschen aber meines Wissens nach verbaut Gigabyte die Teile leider im IO Bereich und ich bin absolut nicht gewillt freiwillig alles aus dem Raum rauszureisen, alles vom Board abzustecken, das Board auszubauen, dann schauen wie man da das IO Cover ab nehmen kann, am besten noch die Thermal Pads kaputt machen und nach 2 Stunden rumtun mit ganz viel Glück erfolgreich die Karte entfernen zu können, und dann das ganze nochmal rückwärts.
Solange sich das IRGEND WIE verhindern lässt würde ich das sehr sehr sehr sehr sehr gerne vermeiden.
Es is halt auch einfach lächerlich dass Gigabyte einem nicht die Möglichkeit gibt das einfach im BIOS zu deaktivieren.
Hab noch nie vorher ein Board gesehen, dass das nicht erlaubt. Selbst einige billo Laptops lassen einen das machen...


Und an der Stelle dann erstmal danke fürs durchlesen meines ganzen Schwachsinns hier und für deine Hilfe.
Leute wie du sind es durch die Idioten wie ich was lernen können und ein besseres Verständnis für solche IT Geschichten bekommen, und solche Linux Systeme am Ende des Tages benutzbar machen, ich weis das sehr zu schätzen.
Ich hoffe du kannst mir meine restlichen Fragen hier noch beantworten.

Edited by derWinky
Link to comment
21 minutes ago, derWinky said:

Hab die Kiste jetzt 2 oder 3 mal neu gestartet und für den Moment scheint es zu funktionieren... mal schauen wie lange noch.

...Du weisst aber schon, das eine Kopfschmerztablette nur das Symptom bekämpft und nicht die Krankheit heilt.

Ein Server ist leider nur Blech und sozialem Mitgefühl und esoterischer Zuwendung wenig angetan.

...Du versteht, was ich sagen will.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Hab ich leider nicht viel Ahnung von;

Hab von Intels offizieller Seite gelesen dass es ab Kernel 5.10 supportet wird und wo anders dass der Support unter 5.10 ok ist, unter 5.11 und 5.13 scheise und unter 5.12 ideal

...leider funktioniert es eben nicht so.

Ja, Intel ist immerhin einer der wenigen Hersteller, die sich die Mühe machen auch Treiber für Linux zu veröffentlichen und sich auch an die Regeln von freier Software halten.

Es gibt immer noch Treiber im Kernel, die mal jemand reverse-engenieered hat, weil der Hersteller eben nix rausrückt.

Bei vielen Komponenten auf dem MB, gerade im Desktop Bereich geben die Hersteller NULL preis oder machen sich selbst die Mühe.

Bei Server Hardware sieht das anders aus...aber, naja, Deines ist ein Desktop.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Und ja, ich will sie nicht unter Linux nutzen, das macht es ja noch absurder dass es irgend welche Meldungen wirft und es nicht einfach durchreichen lässt.

Sorry fürs flamen, aber ich bin halt seit Stunden und allgemein schon seit Wochen von lauter so dummen Kleinkram genervt der meiner Meinung nach einfach out of the Box sauber zu funktionieren hat. Ich bin bei sowas halt der Meinung dass das was ich hier treibe noch relativ basic ist und eigentlich ohne große Probleme zu funktionieren hat, ob Consumer Board oder nicht, is ja nicht so als wäre das ein 30€ H-Serie Board. Ja, dass das Teil sowohl über PCIe als auch USB gleichzeitig läuft ist vlt bisher nicht so oft der Fall gewesen. Trotzdem sind beides standardisierte Sachen über die das auch sauber funktionieren sollte.

Die Technik des "durchreichens" sind aber komplett unterschiedlich...so wie Diese- und Benzin-Motor...beide haben ne Einspritzpumpe...tauschen kannst Du sie untereinander nicht.

Um das nochmal klar zu sagen....diese Features haben ganz und garnicht "einfach so und sowieso" zu funktionieren. Deshalb findest Du sowas auch nicht in Windoof.

Gemacht und getestet ist das für NICs und HBAs, teilweise für GPUs ... auf PCI/PCIe Basis auf Server Chipsätzen.

Wenn die Karen odentlich gemacht sind, geht es aber für fast alles.

Ich habe hier zB zwei fachlich identische TDM Karten für analoge Telefonanschlüsse, um diese in eine VOIP Telefonanlage als Amtsleitungen/Nebenstellen zu nutzen.

Beide laufen direkt unter Linux...an eine VM lässt sich aber nur eine der beiden durchreichen und ich habe einige MB Chipsätze durchpropiert. Der Unterschied der beiden ist ein winziger Chip, die PCI/PCIe Bridge, da drauf...der eine ist von TI (funktoniert), der andere ist von Perim (funktioniert nicht)...kosten etwa 15cent im Einkauf unterschied.

Hat aber einfach keiner getestet, als die Karten designed wurden.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Und das is ja jetzt auch nicht gerade irgend ein Underground China Bauteil, das Weltweit 3 mal angefertigt wurde sondern ein Bauteil von Intel, dass es schon ne ganze Weile lang gibt. Vielleicht erwarte ich zu viel. Vielleicht sind meine Erwartungen unreasonable, aber ich erwarte bei sowas schon dass es sauber läuft. Zumal ja sogar Windoof das ohne Probleme schafft und ich bisher allgemein in Windows sehr viel mehr absurde Treiberprobleme hatte während die selbe Hardware einfach out of the box instant fehlerfrei unter Linux bzw Unraid läuft, gerade im Netzwerk Bereich.

Du verwechslst Äpfel mit Birnen.

Bitte installiere Windows direkt auf dem Hobel und dann eine Windows VM unter Hyper-V...und versuche die Karted ann an die VM durchzureichen....das Feature wird Dir unter dem Windoof Host nichtmal angeboten!!

 

Würdest Du Dich beschweren, wenn Dein Ferrari nicht mit dem günstigen Diesel betankbar ist? Wohl nicht. Hier machst Du das aber.

Nur weil es zusammenlötbar ist, muss es nicht in allen denkbaren Kombinationen funktionieren. Siehe mein Beispiel mit meiner TDM Karte von oben.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob der Hersteller des MB überhaupt Linux-Unterstützung garantiert...wenn, dann analog Windoof für das Host-OS, nicht für VMs mit durchgereichter Hardware.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Bestes Beispiel ist mein alter 10G NIC, den ich in meinem alten Heimserver anfangs verwendet hab. Unter Windows geht die erstmal garnicht bis du manuell was runterlädst. Unter Unraid bauste die ein, schaltest die Kiste ein und zack läuft alles.

Hmmmm....Du solltest mehr Lotto spielen, da Du offenbar ein Glückspilz bist ;-)

Es läuft, weil sioch jemand die Mühe (freiwillig) macht, diese alten Treiber weiter zu pflegen....bei einigen ist da auch Schluss ... glaube Tehuti war so ein Fall...der Hersteller ist schon längst nicht mehr existent...die Karten landen in der Bucht und zack hat sie ein armer User gekauft und für Elektroschrott bezahlt.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Auch nach paar Neustarts kam das Treiber Problem der Wifi/BT Karte erstmal nicht zum Vorschein.

Das USB Problem womit mir das Teil eben die Logs voll gemacht hat stammt anscheinend von meinem aktiven USB3.0 Kabel. (https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1)

Hmmm...

Du solltest mal einiges aus Deinem Setup raus/reinnehmen um über Auschlussprinzip festzustellen, was welche Meldungen im Log hervorruft und was in welcher Kombo funktioniert. In Deinen Diagnostics.zip ist das nicht gleich ersichtlich. Ist leider nicht so, dass sich so ein System einfach selbst dokumentiert.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Nein, ich hab das noch nicht gemacht, da ich nicht wirklich raffe was das macht und es zumindest für den Moment auch ohne funktioniert
Verursacht das blacklisten bzw dieser Eintrag nur, dass mir die Logs dazu nicht geworfen werden oder führt dass dazu dass Unraid das Gerät beim Start erkennt und dann komplett wegignoriert und garnicht erst versucht einen Treiber dafür zu laden und das Gerät zu nutzen oder was genau macht das? Würde da gerne halbwegs verstehen was ich da mache^^
Du schreibst hier beide Pfade, reicht das dann überhaupt wenn ich nur das btusb.conf erstelle? Muss dann nicht auch noch eins für den PCIe Wifi Teil rein?

Das sind zwei verschiede Technologien. 

im virtio.conf blendest Du die Geräte aus.

Das Thema modeprobe.d und i915 bzw btusb sind die Treiber in unraid. Wenn der Treiber geladen ist, kann man die Hardware nicht durchreichen, weil der Host sie ja benutzt.

Beide Pfade, weil die ja auf der Hardware auch so ausgeprägt und getrennt mit dem MB verbunden sind.

 

 

21 minutes ago, derWinky said:

Woher entnimmst du da den Namen btusb? 

Wel der Treiber beim booten den Fehler meldet....zumindest stand das so in den logs...wenn DU den Treiber erst garnicht lädst, kann der auch keine Seiteneffekte verursachen.

Es gibt auch schlecht programmierte Hardware Treiber...allein der Versuch sie zu laden, obwohl keine Hardware dafür da ist oder diese nicht unterstützt wird, kann da "Reste" im System hinterlassen und zu Nebenwirkungen führen.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Wäre gut zu wissen falls ich sowas mal brauche dass ich das auch selber kann. Wenn ich jetzt zB auch noch die pcie Wifi komponente blacklisten soll oder ob das überhaupt wirklich der BT Teil der internen Karte war und nicht mein mitlerweile abgesteckter Speedlink USB-BT Dongle, wüsste ich da jetzt nicht wo ich diesen spezifischen Namen des Teils herbekomme.

...siehe oben...durch Auschlussprinzip lernen.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Und woher kommt überhaupt die i915.conf? Ohne es besser zu wissen behaupte ich mal dass das irgend was mit der intel iGPU zu tun hat.
Kommt das automatisch durch das gvtg Plugin oder so?

Hatte anfangs mal versucht die iGPU an ne VM durchzureichen und dann nur irgend ne Fehlermeldung bekommen dass das Gerät nicht gefunden werden konnte.
Hoffe du kannst mir das erklären.

Ja, das ist der Treiber für die Intel iGPU.

Da Du das gvtg Plugin aktiviert hast, das diesen Treiber mit ein paar Parametern, je nach Konfig im Plugin, nachlädt, muss sie beim Systemstart erstmal *nicht* geladen werden.

Das Plugin hat daher diesen Eintrag beinder Installation schon für Dich erstellt.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Sehe ich etwas anders. Geflame ist oftmals auch nur Kritik die nicht besonders höflich verpackt wurde weil der Anwender sauer ist.

,,,dann flame den MB Hersteller in seinem Forum an oder geh zu Fratzenbuchund Co...hier bringt Dir das nix...im Gegenteil.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Hmm.. wie oben schon erwähnt sehe ich mein Anwendungsszenario nicht wirklich als die Eierlegende Wollmilchsau.

...ist ja zu Glück Ansichstsache.

Dein Setup ist komplex und besteht aus vielen, vielen Teilen und Dein Einsatzfall ist nicht Standard.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Einen Server der als Massenspeicher dienen soll, paar Dockercontainer wie Plex und vlt 2 aktive VMs darunter halt auch eine "Gaming VM", wovon auser Speicher und Gaming VM noch nichts umgesetzt ist sehe ich als nicht nennenswert komplexes Setup an.

...dann mach das unter Windows oder auf einer Syno...die können nicht komplexe Dinge

 

21 minutes ago, derWinky said:

Wenn ich sehe was bei uns auf Arbeit mit den Servern möglich ist und was in Datacentern für unfassbar krasse und komplexe Systeme zum Einsatz kommen und was es allgemein so an extrem interessanten und extremst komplexen Systeme gibt, die ich als IT Azubi im Abschluss Jahr nicht im Ansatz begreifen kann, dann sehe ich mein System mit meinen Anforderungen von Netzwerkspeicher und ner VM und erwarte das sowas simples einfach funktioniert.

In einem Datacenter wird in keinem Hobel die Hardware durchgeschliffen...da wird einfach ein weiterer Hobel dazugestellt. Für Spezialanwendungen kommt Spezialhardware da hin.

 

21 minutes ago, derWinky said:

Gibt halt etliche Videos von Leuten auf YT die sowas oder Ähnliches machen und bei denen funktioniert sowas halt meistens auch relativ problemfrei.

...für die Dauer des Videos....

 

21 minutes ago, derWinky said:

Ich hab halt echt einfach ein Talent dafür solche lächerlichen Probleme anzuziehen. Mittlerweile besteht halt echt gefühlt 40% meiner Freizeit grundsätzlich nicht mehr aus machen worauf ich Lust habe, erholen oder Spaß haben sondern Troubleshooting an jeder verdammten Ecke. Deswegen bin ich von sowas auch mittlerweile sehr viel schneller genervt als ich sollte.

Es ist einerseits ganz cool um was zu lernen, andererseits würde es mich auch sehr freuen wenn Sachen einfach mal funktionieren würden und ich das nie wieder anfassen muss.

Ich hab als ITler noch so viele Sachen zu lernen dass man halt so oder so garnicht weis wo man anfangen oder weiter machen soll.
Sobald ich mit meinem neuen Heimserver hier fertig bin und die automatisierten Backups auf den alten laufen war als nächstes Projekt gedacht endlich die OPNsene Box die ich hier liegen habe richtig einzurichten... Das is halt das nächste Projekt für die Ewigkeit wenn ich hiermit mal irgend wann fertig werden sollte...

Du musst die DInge nicht komplizierter machen, sondern einfacher....gehen lernen, bevor man rennt....aber jede generation muss ihre Fehler selber machen ;-)

 

21 minutes ago, derWinky said:

Und an der Stelle dann erstmal danke fürs durchlesen meines ganzen Schwachsinns hier und für deine Hilfe.
Leute wie du sind es durch die Idioten wie ich was lernen können und ein besseres Verständnis für solche IT Geschichten bekommen, und solche Linux Systeme am Ende des Tages benutzbar machen, ich weis das sehr zu schätzen.
Ich hoffe du kannst mir meine restlichen Fragen hier noch beantworten.

gern geschehen. Als IT-Azubi den solche Dinge interessieren, solltest da mal auf den Grund gehen. Linux lernen und verstehen, wie ein System funktioniert wäre nicht schlecht. Muss ja nicht Kernel-Entwicklung sein, aber Treiber bauen und Logfiles lesen, verstehen wie eine Ubuntu, Debian, CentOS, Slackware Distro funktioniert wäre ein Anfang. Dann verstehst Du vielleicht besser was in Deinem System abgeht und welche "Knöpfe" man drücken kann.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

@Ford Prefect

Hi,

nach knapp 2 Monaten melde ich mich bezüglich der Thematik nochmal.

Die Kiste lief jetzt ne Zeit lang mit relativ wenig Problemen.


Das Problem, dass Unraid unresponsive wird und beim boot und in den Logs was steht von wegen Bla Bla USB Port geht nicht richtig maybe USB Cable is bad kommt anscheinend von meinem aktivem USB 3.0 Verlängerungskabel. Wenn ich die Kiste boote und was dran angeschlossen ist kommt die Meldung, wenn ich das USB HUB oder was auch immer dahinter hängt abstecke und erst wenn die Kiste läuft wieder anstecke läuft dahingehend alles rund. Ist zwar etwas lästig Bei nem reboot das jedes mal machen zu müssen, aber da die Kiste die meiste Zeit eh durchlaufen soll passt das schon. Kann man da was dagegen machen? Wenn nicht, nicht tragisch.

 

Dann nochmal bezüglich des USB Bluetooth Teils der integrierten WLAN + Bluetooth Intel Karte auf meinem Gigabyte Z590 Aorus Master Board.

Ich hatte heute nen Stromausfall und leider gestern erst die USV bestellt... danke dafür Karma... und daher nen unclean shutdown.

PC wieder hochgefahren und ich bekomme direkt wieder die Meldung in den logs.
image.png.a12f93ce6a93f9f1f409afbf8eeff291.png

 

Der WLAN Teil der Karte über PCIe scheint nach wie vor korrekt zu funktionieren und "durchreichbar" zu sein. Allerdings kann ich meine Windoof VM nicht starten weil bei der als Passthrough USB Gerät der Bluetooth Teil der Karte eingetragen ist.
Beim VM Start kommt jetzt wieder die Meldung dass das Gerät nicht verfügbar ist.

Die aktuellen diagnostics hab ich auch mal rein gepackt.

 

Bevor ich mir jetzt irgendwas zerschieße, verstehe ich das richtig?

 

On 12/11/2021 at 8:04 PM, Ford Prefect said:

 

  • im Verzeichnis auf dem Stick, unter /boot/config/modprobe.d die Datei "btusb.conf" erstellen
  • in diese Datei eine Zeile mit "blacklist btusb" reinschreiben und speichern.

So wie das System jetzt steht (schau vlt nochmal in die Logs rein, dir sagt das eher was als mir)
Muss ich wirklich nur die Datei erstellen und blacklist btusb rein schreiben, die Kiste neu starten und dann krieg ich keine Fehler mehr von dem Bluetooth USB Teil der WLAN+BT Karte, kann es aber weiterhin an die VM durchreichen? Verstehe ich das so richtig?

 

Sorry dass ich nochmal dumm frage, aber auf meinem Main System will ich da jetzt nix riskieren womit ich mich nicht 100% auskenne.

Hab mir letztens nen MiniPC geholt um auf dem paar Unraid Sachen zu testen bevor ich die auf dem Main System mache etc, aber das Problem kann ich da halt leider nicht nachstellen.

 

Hoffe du kannst mir da nochmal helfen.
Muss dann nurnoch die knapp 7 Stunden warten, die der Scrub gerade über das ZFS Array fährt und dann könnte ich den PC nochmal neustarten.

 

towa-diagnostics-20220221-1125.zip

Edited by derWinky
Link to comment
11 minutes ago, Ford Prefect said:

Ja, das wird den Bluetooth Treiber für die Karte nicht in unraid-Kernel laden.

Das BT-Device bleibt aber sichtbar und sollte dann durchreichbar sein.

 

Versuch macht kluch.

Du kannst es ja auch jederzeit wieder rückgängig machen.....

Danke!

Ich lass jetzt noch den Scrub fertig übers Array laufen und dann werde ich das machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...