Jump to content

Jellyfin und die Kommunikation mit TMDb & TVDB


saber1

Recommended Posts

 

In dem Artikel ist die Rede davon, dass jede Sammlung ziemlich einmalig auf der Welt ist. Ja gut. Aber was hat der Metadaten-Lieferant nun davon, dass er weiß, dass IP X an Tag Y eine Sammlung abgeglichen hat. Ist ja nicht so als würde er ständig alle Filme als Liste erhalten oder den Nutzer irgendwie tracken können. Er bekommt an Folgetagen nur Anfragen für noch nicht geprüfte Inhalte und die je nachdem von einer anderen IP.

 

Bei Plex ist das schon anders. Die spielen den Proxy zwischen dem User und der Datenbank und man ist eindeutig über seinen Account identifizierbar.

 

Link to comment

Also Paranoia... 😉

 

Was mich zur nächsten Frage führt:

In der Dokumentation von Jellyfin wird viel darüber gesprochen, was man tun sollte, wenn man von außerhalb auf den Server zugreifen möchte.

Auch hier im Forum liest man im Zusammenhang mit Jellyfin (aber auch Plex, usw.) eigentlich immer von diesem Szenario.

 

Ich kann mir den Einsatzzweck "von Außerhalb" nicht so recht vorstellen.

Soll auch mobil vom Smartphone (im Zug oder dergleichen) auf die eigene Mediathek zugegriffen werden?

 

Wenn ich nur innerhalb meines LAN's auf die Mediathek zugreife, braucht mich doch das ganze Zeug (inkl. https usw.) nicht tangieren, oder?

Link to comment
18 minutes ago, saber1 said:

Wenn ich nur innerhalb meines LAN's auf die Mediathek zugreife, braucht mich doch das ganze Zeug (inkl. https usw.) nicht tangieren, oder?

Exakt.

 

18 minutes ago, saber1 said:

Ich kann mir den Einsatzzweck "von Außerhalb" nicht so recht vorstellen.

Soll auch mobil vom Smartphone (im Zug oder dergleichen) auf die eigene Mediathek zugegriffen werden?

Ja, warum nicht, ich mach das auch so mit meinem Emby/Jellyfin Server da ich auch DVB-C eingebunden hab ist das für mich Ideal und kann von überall aus TV sehen so als ob ich zu Hause wäre, natürlich mit dem unterschied das ich Transcoding erzwinge beim Zugriff von ausßerhalb.

 

Wenn man viel unterwegs ist, macht das auch durchaus Sinn.

  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, mgutt said:

Die spielen den Proxy zwischen dem User und der Datenbank

 

Ah, jein.

 

https://www.plex.tv/de/about/privacy-legal/

 

Der Proxy/Relay Part ist tatsächlich der Knackpunkt, dieser greift aber nur wenn keine direkte Erreichbarkeit von außen möglich ist. Das kann man in der GUI sofort erkennen und man erkennt es daran, dass auf 2 MBit/s gedrosselt wird. Bei direkter Erreichbarkeit werden nur Adressen ausgetauscht. Ist schon diverse Male im Audit gewesen. Hiermit teilst Du die Vermittlungsadresse mit (unter Netzwerk):

 

Clipboard01.thumb.jpg.2b83b7a2bdd4dbb69843b08bdedf87bb.jpg

 

Und jetzt noch ein wenig mit den Ports jonglieren. Ich halte das im Rahmen von dem, was man heute überhaupt als sicher betrachten kann, als relativ sicher. Plex kennt definitiv nicht den Inhalt Deiner Datenbank.

 

Clipboard02.thumb.jpg.e11ad14946b3ec35e7d7bb475091dfcf.jpg

 

Edited by hawihoney
Link to comment
24 minutes ago, hawihoney said:

Ah, jein.

Ich glaube @mgutt hat gemeint das Plex eigentlich der Proxy vor der Metadatenbank ist.

 

Die Metadaten werden meines Wissens nach auch bei Plex von TVDB und TMDB geholt aber die Clients (sprich deine Instanz) fragen die Metadaten direkt bei Plex an und die Plex Server fragen dann bei TVDB und TMDB an.

 

EDIT: Mir ist grad aufgefallen ich hab das ziemlih kompliziert erklärt, aber man sollte es verstehen... :D

Link to comment
34 minutes ago, ich777 said:

aber man sollte es verstehen

 

Schon klar. Ich will nur vermeiden, dass die Leute meinen, Plex Inc. könnte die Datenbank, den Content oder was weiß ich einsehen.

 

Natürlich können die die Vermittlung, die Nutzung von Clients (nicht den Inhalt), Metadaten, etc. aggregieren. Das bringt aber nicht wirklich was.

 

Der neue Plex Scanner nutzt eine eigene Plex Datenbank für die Metadaten - die holen die Daten zwar von IMDB, TVDB, ... verwalten die aber jetzt selbst. Das merkt man an kleineren Unterschieden die in deren Forum schon Thema waren. Plex tritt ab diesem Jahr als online Lieferant auf. Auch diese Zugriffe können natürlich aggregiert werden. Plex erlaubt aber auch das "Speichern" von kommenden Filmen und Blurays. Deren Metadaten werden dann auch angefragt. Ach, ein klein wenig Vertrauen und gesunde Skepsis habe ich schon - hält mich aber nicht ab ;-) Es gibt einige Nickeligkeiten die mich teilweise auch richtig nerven. Das sind aber meist die diversen Klienten, nicht der Server. Roundabout sind die Möglichkeiten einfach nur geil.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 hours ago, saber1 said:

Soll auch mobil vom Smartphone (im Zug oder dergleichen) auf die eigene Mediathek zugegriffen werden?

 

Nur ein Beispiel von vielen:

 

Ein Amazon Fire-TV 4k Ultra Stick und ein 3-er Stecker ist unser ständiger Begleiter ins Ferienhaus - egal wo auf der Welt. In zwei Minuten am HDMI-Port des TVs angeschlossen und mit dem WLAN verbunden. Und schon steht dem Zugriff auf das gesamte Repertoire (auch TV) nichts im Wege.

 

Ach und noch eins:

 

Im Flieger mit Tablet und Noise-Canceling Kopfhörer: Plex ist auf dem Tablet installiert. Vorab wurde per Plex Download-Feature ausgesucht was man so alles gucken oder hören will (das wird dann bei Bedarf transkodiert). Und bei der nächsten Verbindung mit dem Netzwerk werden die "Gesehen/Gehört" Markierungen an den Server zu Hause übermittelt. Egal wo auf der Welt, egal auf welchem Klienten, ich gucke an der Stelle weiter, wo ich zuletzt unterbrochen habe.

 

  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, hawihoney said:

Der Proxy/Relay Part ist tatsächlich der Knackpunkt, dieser greift aber nur wenn keine direkte Erreichbarkeit von außen möglich ist.

Ich sprach von den Metadaten. Die werden alle bei Plex abgerufen und nicht bei TMDB oder TVDB und im Gegensatz zu denen kennt Plex seine Nutzer. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...