Vorstellung meines Servers (Neuaufbau)


Recommended Posts

5 hours ago, froschmonaut said:

Gut das kann man ja noch einfach lösen indem man ne erdeleitung von den Netzteilen zum Gehäuse macht und von dort aus an die usv Erde geht und dann an nen Heizkörper oder Wasserrohr

Die Sache mit dem Wasserrohr oder Heizkörper würde ich an Deiner Stelle mit einem Elektriker durchsprechen.

Die Masse des PC ist nicht unbedingt mit der Erde des Hauses identisch. Nicht, dass Dir der FI raus hüpft.

Es sollte reichen mit ausreichendem Querschnitt vom Netzteil zum Gehäuse elektrisch zu verbinden.

Du hast auf einem der letzten Bilder ja dafür extra ein Y-Kabel angebracht. Damit sollte eien Gefahr bei Wassereintritt ins Netzteil geringer sein.

Wird vermutlich nie passieren (genauso, wie man einen Anschnallgurt hoffentlich nie braucht), aber ich schätze: "besser is das".

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich vermute das mein monster so um die 80kg haben wird, es fehlt ja noch der große radi auf der mainboardseite und und das kühlmittel ich denke das etwa 8 bis 9 liter da rein gehen

Meine gesamte radiatorfläche besteht jetzt aus 41 elemente des alphacool cape cora hf das sollte etwa eine kühlleistung von 7x 360er radiatoren haben also mehr als genug dafür

Link to comment

Moin, was mich interessieren würde. Von welcher durchschnittlichen Wassertemperatur kann man bei einem solchen System ausgehen?

Seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke um, die "Abwärme" der Rechner/ Server irgendwie zu nutzen. Wir haben hier einige Aquarien und der Stromverbrauch der Heizungen ist schon ne Nummer. Ich spinne da auf der Idee rum, über einen Wärmetauscher das A-Wasser mit zu heizen.

Und ja, was für ein Monster! 👍

Link to comment
29 minutes ago, mgutt said:

Wie viel Watt hat deine Aquariumheizung und wie viel Watt zieht dein Server?  

Is schon klar, würde bestenfalls eine Unterstützung ergeben. Schrieb ja - Spinnerei

Geht mir um der Widersinn, auf der einen Seite wird gekühlt, auf der anderen Seite geheizt.

Spätestens, wenn es darum geht das warme Wasser durch die Wohnung zu transportieren - Aufputz mit schwarzen Armaflex isoliert - ist Schluß (WAF)

Server so bei 14 W (idle) - A-Heizung 300 W (ca 60W/h)

Edited by trebeis
Link to comment

Ne wakü sollte allgemein nicht undicht sein.

🤔🤔

 

Ich finde das thema ja echt spannend mit der aquariumskühlung.

 

Ich hab bisher noch keinen passenden wärmetauscher gesehen für sone aktion.

 

Man könnte auch eine heizschleife aus edelstahl bauen und die in den sand des aquarium versenken das die aus nem durchgängigen rohr besteht und außerhalb des aquariums angeschlossen wird.

Link to comment
On 4/10/2022 at 1:25 PM, froschmonaut said:

Ne wakü sollte allgemein nicht undicht sein.

Sollte natürlich nicht, aber das ist wie beim PKW da ist der Kühler auch irgendwann undicht.

Ich habe das alles schon mal mitgemacht in einem Desktop PC. Deswegen kommt mir keine Wakü mehr in meine Elektronik.

 

Dennoch finde ich das bastel Werk echt gut gemacht. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.