DataCollector Posted December 4, 2023 Posted December 4, 2023 4 hours ago, unr41dus3r said: Kann es sein dass die USB solch eine Verlusstleistung hat? Du meinst die USV 😁 Wenn sie kaputt oder sehr verschwenderisch ist: ja. Sollte aber nicht der Fall sein. Es gibt aber auch unterschiedliche USV. Einige schleifen die Versorgung nur durch und springen erst beim Ausfall ein. Andere wandeln durchgehend den eingehenden Wechselstrom in Gelichstrom für die batterie und sofort wieder den Gleichstrom (spannung) der Batterie in Wechselstrom für die Ausgänge. Dort ist ein Großteil der Elektrik permanent unter Last. Das schluckt mehr. Auch wirklich sich die Größe/Kapazität der USV aus. Aber 90W mehr? Das erscheint mir maximal verschwenderisch und würde ich mal mit der selben Shelly am Eingang und Ausgang prüfen. Ich habe dafür meine AVM Dect 200 und 210 (aber nur an der gestützten Seite der USV. Die sollen recht genau sein. Aber EIngangsseitig habe ich die (außer bei erstinbetriebnahme) noch nie getestet/gemessen. Quote
DerDoktor Posted April 29 Posted April 29 Verstehe ich das richtig, dass für "Zuhause" eine Offline-USV ausreichend ist, da die meisten Netzteile sowieso Stromschwankungen aushalten sollten? Egal ob offline oder online USV: Umso höher die Kapazität ist, desto höher ist der Eigenverbrauch? Und wenn ich mir eine inline usv hole, dann wäre die CyberPower PFC Sinewave 550VA (CP550EPFCLCD) eine gute Wahl, da sie "nur" 5 Watt zieht? Hat jemand einen Link zur Hand, wo man noch mehr USVen sieht, wie viel Watt Eigenverbrauch diese haben? Quote
DataCollector Posted April 29 Posted April 29 20 minutes ago, DerDoktor said: Verstehe ich das richtig, dass für "Zuhause" eine Offline-USV ausreichend ist, da die meisten Netzteile sowieso Stromschwankungen aushalten sollten? Solange das Netzteil eben sowas überbrücken kann: ja. Meinem Inter-tech (Picobauweise) mit dem Leicke traue ich da nicht sehr viel zu, weil die Dinger ja keine so riesigen Kondensatoren haben, aber ein normales Computernetzteil sollte die Schaltzeiten der USv schaffen. 20 minutes ago, DerDoktor said: Egal ob offline oder online USV: Umso höher die Kapazität ist, desto höher ist der Eigenverbrauch? Es mag Ausnahmen geben, aber ja, das kann man so sagen. Quote
Recommended Posts