USV mit geringem idle Verbrauch


sonic6

Recommended Posts

@mgutt ich hab die mit einer 60Watt Birne eingestellt, und da es mit meinem anderen messgerät recht gut übereinstimmt geh ich mal davon aus. Hauptgrund dafür ist halt für mich Schaltbar über mein Smarthome deswegen hab ich da paar rumfliegen

 

 

@DataCollector Also hab das ding jetzt mal übernacht dran gelassen unten die 2 Bilder von Gerade eben

Fazit für mich das teil geht zurück

image-10-01-23-07-07.jpeg

image-10-01-23-07-07-1.jpeg

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Glühbirnen verursachen keine Blindleistung. Netzteile schon.

 

Das ist richtig ... also ich hab von Gosund die kleinen Steckdosen und auch von Shelly und muss sagen +-2-3 Watt zeigen dir mir alle das gleiche wie mein UPM Wattmeter teil

Somit geh ich davon aus das die trotzdem recht genau messen Getestet mit einem 3D Drucker beim aufheizen und meinem Server

 

Und wenn ich mir deine Liste anschaue und die "VFI 1000 TG" als vergleich nimm könnte das schon gut hinkommen

Link to comment
10 hours ago, Cupra-Bo said:

@DataCollector Also hab das ding jetzt mal übernacht dran gelassen unten die 2 Bilder von Gerade eben

Fazit für mich das teil geht zurück

Bei den Anzeigen: ja, kann ich verstehen.

Da es rechtlich etwas problematisch ist als Privatperson Akkus zu versenden, lass Dir vom Händler geeigntes Material und Sicherheitsaufkleber zusenden.

(Gefahrenstoffe).

 

Link to comment

War Amazon das teil geht in gleicher verpackung wieder zurück denk das sollte keine probleme geben oder ? zur not druck ich mir so nen aufkleber aus und kleb den einfach mit drauf

 

Ist ja ein Bleiakku verbaut bei lionen usw ja

 

EDIT: ist sogar ein gefahrengut aufkleber dabei " DO NOT NOT SHIP BY AIR" :D

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
2 hours ago, Cupra-Bo said:

War Amazon das teil geht in gleicher verpackung wieder zurück denk das sollte keine probleme geben oder ? zur not druck ich mir so nen aufkleber aus und kleb den einfach mit drauf

 

Ist ja ein Bleiakku verbaut bei lionen usw ja

 

EDIT: ist sogar ein gefahrengut aufkleber dabei " DO NOT NOT SHIP BY AIR" :D

Wie die AZ Fahrer/Lieferdienste das im Auftragvon AZ machen ist deren Sache.

Da der Rückversand vermutlich per DHL stattfindet gilt folgendes (was eine Privatperson leider nicht alles nachweisen kann):

 

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/dhl-gefahrgutversand-infoblatt-de-072021.pdf

"...Auslaufsichere Batterien
(z. B. Blei-Gel-Batterien)
- Vibrations- und Druckprüfung durch Hersteller
- Elektrolyt darf bei Gehäusebruch nicht auslaufen
- Pole müssen gegen Kurzschluss geschützt sein
- Starke Außenverpackung..."

 

Aber das ist kein wirkliches unraid Thema. Mach es einfach. :)

Link to comment

Ich hab mir jetzt eine Eaton 3S Gen2 700DIN geholt, gemessen wurden Idle verbrauch ohne Last und mit Last.
Nach 12h an der Steckdose ohne Last - > 4,3 W

Mit Last vom Server beträgt der Verbrauch -> 6.9 W
Gemessen mit HS110 und KP115

 

Des Weiteren wird die USV direkt von der Unraid Integration "UPS Settings" erkannt, lediglich die "Nominal Leistung" wird nicht ausgelesen.

 

Edit:
Hier die Links zur Eaton UPS Companion WIN* Version, damit kann man paar Sachen an der USV umstellen. Hab beim Support nachgefragt, da es keine Offiziellen dazu gibt.
Eaton UPS Companion

Download 2.00.025

 

 

Edited by MPHxLegend
Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
On 7/17/2022 at 1:02 PM, mgutt said:

Lass uns am besten mal eine öffentlich editierbare Liste pflegen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_qrXcfwenu4O5pcDpdzc6KfFxAZ8jqhTe7egO-PDl1k/edit?usp=sharing

 

Bin aktuell auch auf der Suche nach einer USV. Danke für die Auflistung.

 

In dem GoogleDoc steht bei der Cyberpower UT700E unter Power Consumption 10,00W.

Laut dieser Rezension liegt der gemessene idle Verbrauch bei nur 2,5W-2,8W.

 

Hier gibt es auch Verbrauchsdaten zu vielen USVs.

Edited by Lemon-Better
Link to comment
  • 1 month later...
On 1/9/2023 at 5:27 PM, Cupra-Bo said:

Mesunng mittels Gosund SP1

On 1/9/2023 at 10:46 PM, mgutt said:

Taugt das denn was? 

On 1/10/2023 at 7:13 AM, Cupra-Bo said:

ich hab die mit einer 60Watt Birne eingestellt, und da es mit meinem anderen messgerät recht gut übereinstimmt geh ich mal davon aus.

On 1/10/2023 at 8:35 AM, mgutt said:

Glühbirnen verursachen keine Blindleistung. Netzteile schon.

 

...meine Eaton kommt in die Jahre und der Netzwerk-Schrank saugt immer mehr, da inzwischen alles im Haus auf PoE umgestellt ist.

daher bin ich mal wieder auf den Faden gestossen...

 

Ich muss für die Gosund SP1, mit Tasmota Firmware nochmal eine Lanze brechen...habe von denen einige im Einsatz. Edit: die SP1 ist das "dickere Modell", ich habe die SP-111, hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200966203_-smart-wi-fi-plug-ep2-sp111-gosund.html

 

Edit2: der Firmware cross-flash auf Tasmota kann eine Herausforderung sein, da das Tool Tuya-Convert, wleches das über die WLAn Schnittstelle kann, von der orignal-Tuya-Firmware - je nach Version - blockiert werden kann. Auch hat das aktuelle Modell der SP111, die EP2 kein verschraubtes Gehäuse mehr und den flash mit Bordmitteln, Makerstyle, durchzuführen.

Hier gibt es einen Satz, pre-flashed mit Tasmota: https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-A1T-stromverbrauch/dp/B0054PSI46/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1TRRCMTPIKNDP&keywords=gosund%2Bep2%2Btasmota&qid=1683362256&sprefix=gosund%2Bep2%2Btasmota%2Caps%2C76&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&smid=A3PSSM362NEL6G&th=1 ...also China-Cloud frei.

Integration mit MQTT und HomeAssistant, openHAB usw. kein Problem....und sie sind so klein, dass sie nebeneinander in eine Mehrfach-Steckdose passen.

Laufen prima und mit der Glühbirne kalibrieren ist IMHO genau die richtige Methode.

 

Die Smarten-Dinger messen natürlich auch Wirk- und Blindleistung.

Eine Glühbirne hat nur Wirkleistung und auch nur diese wird in DE am Zähler gemessen und bezahlt.

Die Blindleistung kommt ins Spiel, wenn die Kabel zu heiss werden oder die Spannungshaltung nicht passt - dafür sind aber die Verbräuche zu klein, die Blindleistung nicht veränderbar...eine grosse, 3-phasige Wärmepumpe, ein Pressluft-Kompressor oder ein Holzspalter kann da mehr Schaden oder Nutzen (an)richten;-)

Demzufolge ist die Vergleichsmessung und Betrachtung für den (idle-)Verbrauch mit Wirkleistung genau richtig.

 Ausserdem kann man mit den kleinen Hellfern mal den Ernstfall vom Sofa aus simulieren 😁

Edited by Ford Prefect
Link to comment
  • 6 months later...
On 12/2/2023 at 11:27 AM, DataCollector said:

Schliesse den shelly mal direkt vor den Verbraucher (ohne USV) und schau mal, was es da anzeigt.

 

Habe Testweise mal einen 30W Verbraucher (3 Netzwerkdevices) dran gehabt und am Eingang wurden dann ca 45W verbraucht. Also in der Region würds schon ungefähr passen. Müsste nurmal testen mit einen Verbraucher der viel Leistung zieht.

 

Habe 4 Shellys an der USV und 1 Shelly beim Eingang.

Die 4 Zusammengerechnet ergeben meist 200W und der beim Eingang steht dann oft bei 290W

Habe aber auch schon ein altes "dummes" Strommessgerät am Eingang angehängt und kam da soweit ich mich erinnere zum gleichen Ergebnis. Ich werde die Tage nochmal testen.

 

Edit:
Grade die History Files angesehen (hatte nen tasmota plug und shelly) einige Zeit paralell am Input laufen. Die haben die gleichen werte. Sprich was die USV zieht und der Shelly anzeigt ist korrekt.

Kann es sein dass die USB solch eine Verlusstleistung hat?

Edited by unr41dus3r
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.