Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

keine Netzwerkverbindung nach Router neustart/Lan Kabel entfernen und wieder anschließen


farco

Recommended Posts

Moin,

 

mir ist aufgefallen das mein Unraid die Netzwerkverbindung nicht wiederherstellt wenn diese einmal unterbrochen wurde.

Konkret bedeutet das z.b. :

 

- Lan Kabel vom Server entfernt und wieder eingesteckt 

- Router reboot 

 

Die LEDs am Netzwerkport leuchten dann auch nicht mehr. Auch wenn das Kabel wieder eingesteckt ist oder der Router wie da ist.

In diesen beiden fällen hilft nur ein neustart des Servers, dann ist das Netzwerk sofort wieder da.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee woran da liegen könnte?

Link to comment

Board: ASRock J5040-ITX

NIC onBoard: Realtek RTL8111H

Sleep sollte doch egal sein der Server ist "always on" ?

Kabel getauscht keine Besserung 

Router ist ein Xiaomi Mi Router 3G mit OpenWRT

 

An allen anderen mit Lan Kabel verbundenen Geräten tritt das Problem nicht auf

 

Link to comment



Moin,
 
mir ist aufgefallen das mein Unraid die Netzwerkverbindung nicht wiederherstellt wenn diese einmal unterbrochen wurde.
Konkret bedeutet das z.b. :
 
- Lan Kabel vom Server entfernt und wieder eingesteckt 
- Router reboot 



...wieso ziehst Du das Kabel ab?...meine ja nur so.
Evtl. macht es Sinn mal einen switch dazwischen zu stecken, damit die Verbindung zum unraid stabil bleibt?...als worksround, wenn nix hilft.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Link to comment

So, 

heute hatte ich etwas Zeit. Das Problem tritt wie gesagt auf wenn man das Lankabel entfernt aus dem Server und länger als 5 Sekunden wartet (oder wenn ich meinen Router neustarte), dann gehen die LEDs am RJ45 Port an nicht mehr. Dann hilft nur ein neustart des Servers.

ASPM  ist deaktiviert im Bios.

Kabel habe Ich nochmals getauscht bracht auch nix.

Ich hänge Diagnostic.zip an vielleicht findet ja jemand da etwas.

server-diagnostics-20220131-1659.zip

Edited by farco
Link to comment
3 hours ago, farco said:

Das Problem tritt wie gesagt auf wenn man das Lankabel entfernt aus dem Server und länger als 5 Sekunden wartet (oder wenn ich meinen Router neustarte), dann gehen die LEDs am RJ45 Port an nicht mehr. Dann hilft nur ein neustart des Servers.

 

....Du hast einen RealTek LAN chip....das hier in Deinem Syslog macht mich stutzig:

kernel: r8169 0000:03:00.0 eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control rx/tx

 

...flow control sollte *aus* sein.

Hier mal das Gleiche aus einem von meinen, der auch einen RT-NIC hat:

kernel: r8169 0000:04:00.0 eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off

 

Ich denke, Dein Link bleibt hängen, wenn der Partner wegbricht und kommt - dank un-gesynctem flow control - nicht mehr hoch.

 

Wieso das bei Dir eingeschaltet ist, ist mir aber schleierhaft 🤔

 

Link to comment

....es sollte eigentlich damit gehen. Autoneg solltest Du schon anlassen (BTW: sudo gibt es bei unraid nicht und wie Du am Terminal Prompt erkennen kannst, bist Du schon "root").

Evtl. ist es aber garnicht das Problem (mein unraid mit dem RT NIC ist noch nicht auf der 6.9.2 version) und der Treiber blubbert nur anders/dumm.

Realtek sind generell instabiler....tante google spuckt viele ähnliche Probleme mit dem 5.10er Kernel aus.

 

Plan B -  eine Intel NIC reinstecken.

Plan C -  einen Switch dazwischen stecken, damit das Kabel stets "online" bleibt.

Plan D - aufrüsten auf 10G ;-)

 

...und evtl. grundsätzlich mal einen Bug-Report aufmachen -> https://forums.unraid.net/bug-reports/

Dein Problem ist jetzt ja eher kosmetischer Natur...wer nimmt schon die Kabel im Betrieb regelmässig raus oder rebootet seinen Router öfter...wird wohl keine Prio 1 werden, aber vielleicht findest Du so Gleichgesinnte oder Jemanden mit einem Workaround.

 

Link to comment

Jup tritt an allen Ports auf, mir ist auch aufgefallen am Router fangen die LEDs wieder an zu blinken wenn Ich das Kabel wieder in den Server stecke.
Ich muss halt ab und zu mal meinen Router starten und daher ist das eben blöd mit der Netzwerkverbindung. 

Link to comment

....ja, EEE trifft man bei Google und dem RT Treiber auch häufig...aber einen definitiven Fix habe ich nicht gefunden. Die RT Nics sind zwar shice aber Heerscharen von Usern sind nicht betroffen...daher nicht wahrscheinlich, das ein Bugfix Priorität bekäme, wenn es überhaupt einen gibt.
Andersherum hat die deutliche Mehrheit der RT User keine Probleme, was auch auf die Kombination mit dem Router hinweisen kann.
Ich würde es trotzdem mit nem Switch-in-the-middle Szenario probieren.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk



Link to comment

Ok, deine Netzwerkbuchse hat EEE aktiv und der Linkpartner, also der Switch an dem der Server angeschlossen ist, unterstützt es ebenfalls. Eine Idee wäre nun EEE für diesen Port testweise zu deaktivieren:

ethtool --set-eee eth0 eee off

 

Denk dran, dass das nach einem Neustart vermutlich wieder weg an ist.

 

Ich habe es bei mir per Go File bei jedem Start aktiviert (weil ich EEE möchte und es läuft bei mir auch fehlerfrei).

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Ok, deine Netzwerkbuchse hat EEE aktiv und der Linkpartner, also der Switch an dem der Server angeschlossen ist, unterstützt es ebenfalls. Eine Idee wäre nun EEE für diesen Port testweise zu deaktivieren:

ethtool --set-eee eth0 eee off

 

Denk dran, dass das nach einem Neustart vermutlich wieder weg an ist.

 

Ich habe es bei mir per Go File bei jedem Start aktiviert (weil ich EEE möchte und es läuft bei mir auch fehlerfrei).

Wie gesagt nach der Änderung in Powertop funktioniert es ja jetzt. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...