Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gigabyte C246M-WU4 - Komme nicht über C2 State hinaus

Featured Replies

Ok, dann wird die Hardware den Unterschied machen.

Ohne Docker und VMs hatte ich C10.

Mit Docker C9 und wenn dann die VMs dazukommen, habe ich nur noch C6.

Ist das korrekt so? Verbrauch ist dann bei ca. 35W.

Bildschirmfoto2024-10-17um21_30_03.png.a782e6cf1d784564db2100e7f23afa0d.png

• Replies 114
  • Views 21.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Was mir die Tage beim Messen aufgefallen ist: Ich erreiche C8 nur, wenn ich die linke LAN-Buchse und USB-Buchse verwendet. Also das selbe Verhalten wie beim C246N-WU2, nur dass es bei dem andersherum

• Also sorry Jens.   Die Informationen von Dir. Das ist nicht zufriedenstellend. Du hängst Dich an einen Thread von einem bestimmten Mainboard und wunderst Dich das Du die Werte nicht erreichs

• Oh oh Hallo🙂 Ich bin wohl schon etwas spät mit meiner Antwort😅 Genau, die Messungen von mir habe/hatte ich alle im "Idle" vorgenommen bzw. heißt: HDDs waren beide im Spindown, ContainerRuntime (Do

Posted Images

1 hour ago, Jensus11 said:

Mit Docker C9 und wenn dann die VMs dazukommen, habe ich nur noch C6.

ja klar ... je mehr Last desto ...

Verbrauch ist dann bei ca. 35W.

mit spinned down disks ... anscheinend recht "hungrige" Services am laufen ... ;)

Was ist denn qemu-system-x86?

Das scheint wohl viele Ressourcen zu verbrauchen? 

Bildschirmfoto 2024-10-17 um 23.47.55.png

VMs

Was wundert Dich dein Verbrauch denn? Dein System ist nur ca. 12% der Zeit in tieferen C-States. Das bedeutet das deine Kerne dauernd laufen. Das sind einfach VMs. Das kostet halt Strom. Ist halt nichtmehr der Idle Fall in dem andere mit dem Board gemessen haben.

Edited by MPC561

Mich hatte nur gewundert, dass ich ohne Docker und VMs die Werte nicht erreicht habe, was ja auf die unterschiedliche Hardware zurückzuführen ist. 

Also sorry Jens.

Die Informationen von Dir. Das ist nicht zufriedenstellend. Du hängst Dich an einen Thread von einem bestimmten Mainboard und wunderst Dich das Du die Werte nicht erreichst. Alturismo fragt auch noch ob du exakt die gleiche HW hast. 

Du sagst dann das was unterschiedlich ist aber nicht was? Wenn man wüsste was unterschiedlich ist...

Altu fragt ob du mit Festplatten im Spinndown gemessen hast. Keine Antwort...

Dann sagst du im Kontext der 35W mit Docker und VMs. Welche Docker, welche VMs? Keine Infos

Was saugt das System ohne Docker und VMs an Leistung? Keine Info...

So funktioniert das nicht Spatzl. Entweder Du gibts alle Infos oder es hat keinen Sinn ohne genügend Infos zu antworten.

Danke, dass du darauf hinweist, da habe ich etwas missverstanden und auch vorausgesetzt.

Ich dachte, wenn das W246M-Wu4 Thema ist, hat ein anderes Board hier nichts zu suchen.

Was wiederum heißt, dass der, der eine Frage stellt, auch dieses besagte Board hat.

Und Alturismo seine Antwort, habe ich nicht als Frage gesehen.

Muss halt konkreter formulieren.

Meine Hardware ist:

Board: Gigabyte W246M-WU4-CF

Prozessor: i3-9100

Nvmes als Cache: 2x Samsung 990 EVO 2TB

Array: 2x Seagate ST8000VN004 8TB

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM Netzteil 550 Watt 80+ Gold

Netzwerk: rechter Anschluss

USB: direkt unter dem LAN-Anschluss

C10:   16W gemessen ohne Docker und VMs im Spin-Down.

C6:    35W gemessen mit Docker und VMs im Spin-Down.

Edited by Jensus11

57 minutes ago, Jensus11 said:

Prozessor: i3-9100

im Vergleich zum T Modell, hast du deinen "capped" im BIOS, Turno aus ? ... sollte nicht die Welt ausmachen, aber ...

57 minutes ago, Jensus11 said:

Nvmes als Cache: 2x Samsung 990 EVO 2TB

vs. 970 evo 1tb ... 

58 minutes ago, Jensus11 said:

Array: 2x Seagate ST8000VN004 8TB

vs WD Red Pro ... wobei ich sagen kann, ich hab die Seagte auch im Backup Server, sind etwas "hungriger" ;)

58 minutes ago, Jensus11 said:

Netzteil: Bequit 550W

vs. PICO Psu ... was alleine 3-5 W ausmachen wird ... oft ... sehr oft besprochen und erwähnt ;)

das BQ 550er hab ich übrigens vorher an meinem N100m gehabt ... ;) jetzt auch ne pico, aber nicht wegen den ~ 3 Watt sondern wegen zerofan und silent ;)

und schon hast du mehr oder weniger deine Erklärung ... kurz, passt wie es ist ... in Zukunft immer "echten" Vergleich anstreben oder "ableiten" warum das so sein könnte ... @s11 hat es ja sauber aufgedröselt dokumentiert.

Oh oh Hallo🙂 Ich bin wohl schon etwas spät mit meiner Antwort😅
Genau, die Messungen von mir habe/hatte ich alle im "Idle" vorgenommen bzw. heißt:
HDDs waren beide im Spindown, ContainerRuntime (Docker) sowie Virtualisierung (Genau Qemu(prozess qemu-system...) ist hier der Hypervisor für die Emulation bzw. mit KVM Erweiterung auch Virtualisierung) war ausgeschaltet. Ansonsten gab es auch keine weiteren Zugriffe über die UI, Shares usw. oder sonstige Hardwarebelastungen bzw. Auslastungen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die PicoPSU hier eventuell den größten Effekt hat bzw. im Vergleich.
Hmm NVMe denke ich eher weniger, HDDs bin ich mir nicht sicher😅
Genau, die CPU ist mit dem T Modell hier auch etwas begrenzter unterwegs bzw. ich gehe mal davon aus.

Von den BIOS Einstellungen her, habe ich mich u.a. hieran orientiert @mr_cg ->

Des Weiteren habe ich noch Schnittstellen bzw. Controller abgeschaltet, welche ich nicht benötige.

Leider kann ich aktuell nicht nachschauen, welche Einstellungen ich genau vorgenommen hatte bzw. ich kann es später einmal nachreichen, da ich auf andere Hardware umsteige😅
Obwohl so viel anders ist es dann doch nicht, da es nur das kleine mITX Board WU2 ist bzw. mit sehr ähnlichen/identischen BIOS Einstellungen.

2 hours ago, alturismo said:

das BQ 550er hab ich übrigens vorher ...

3 hours ago, Jensus11 said:

Netzteil: Bequit 550W

Hier sei mal darauf hingewiesen, daß die Firma Listan (bequiet) sehr viele unterschiedliche 550W Modelle im Laufe Ihrer Firmengeschichte produziert hat und bestimmt alle unterschiedliche Verlustleistungen haben.

Mein Bequiet BN341 hat sich fast so gut wie mein 160W Pico (ähnliches) mit einem 156W Leicke gezeigt.

Aber je nachdem welches Bequiet Modell man hat und welches Pico und Netzteil man dagegen hält kann das schon einige Watt Unterschied ausmachen. Typenbezeichnungen finde ich präziser als "Bequiet 550W".

3 hours ago, DataCollector said:

Typenbezeichnungen finde ich präziser als "Bequiet 550W".

be quiet! Pure Power 11 FM Netzteil 550 Watt 80+ Gold

Ich habe das auch oben angepasst.

be quiet! Pure Power 11 FM Netzteil 550 Watt 80+ Gold

Ah, das BN317 war/ist die (zweit)beste Empfehlung (als es noch breit verfügbar war) für effiziente Netzteile bei Niedriglastsystemen.

Gute Wahl!

Edited by DataCollector

@Jensus11 Oder liefen/laufen bei dir noch Lüfter mit? Diese ziehen ja auch das eine oder andere Wättchen😉

Der Grund für die PicoPSU ist bei mir Hauptsächlich der geringe Platzverbrauch. Damit kann das Gehäuse schön klein ausfallen und 4 HDD/SSDs sollten damit ohne viel Probleme zu betreiben sein, was für mich zumindest ausreichend ist.

Lüfter habe ich auch verbaut, die sind aber immer aus, wenn ich mit powertop was probiere. Bis auf den CPU Lüfter natürlich.

@Jensus11 Ah interessant. Ich habe auch Lüfter verbaut, allerdings nur für die HDDs und wenn diese laufen. Ansonsten sind die Lüfter auch aus bzw. bei meiner Messung waren sie aus. Sonst habe ich keine Lüfter bzw. auch keinen CPU Lüfter, da diese passiv gekühlt wird.