Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Verständnisfrage Cache Drive


b_tob

Recommended Posts

Guten Tag zusammen

ich habe eine 120 GB Samsung SSD installiert und möchte diese gerne als Cache Drive verwenden. Als Pool Datenträger konnte ich die SSD bereits hinzufügen, zur Verwendung habe ich jedoch noch eine Verständnisfrage.

Konkret geht es mir darum dass Dateien, vorwiegend Filme, welche ich auf den Server kopiere, aufgrund der Geschwindigkeit zuerst auf die SSD geschrieben werden und erst anschliessend auf das Array. 

Wenn ich nun die Option "Benutze Cache Pool : JA" wähle, funktioniert dann der Cache so wie ich ihn beabsichtige? Werden die Dateien nach der Übertragung aufs Array vom Cache gelöscht? Ich möchte sie ja nicht dauerhaft auf dem Cache Drive vorhanden haben.

 

Habe ich die Funktion richtig verstanden oder bin ich komplett auf dem falschen Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüsse

b_tob 

 

EDIT:

 

Habe gerade noch die Übersicht auf der Seite Übersicht gesehen. So wie es aussieht habe ich es doch richtig verstanden, wenn JA angewählt wird werden die Dateien auf die SSD kopiert und mit dem Mover anschliessend auf das Array. 

Werden die Dateien auf dem Cache automatisch gelöscht sobald sie auf dem Array sind?

Edited by b_tob
Link to comment
46 minutes ago, b_tob said:

Habe gerade noch die Übersicht auf der Seite Übersicht gesehen. So wie es aussieht habe ich es doch richtig verstanden, wenn JA angewählt wird werden die Dateien auf die SSD kopiert und mit dem Mover anschliessend auf das Array. 

Werden die Dateien auf dem Cache automatisch gelöscht sobald sie auf dem Array sind?

 

ja, ja und ja, gelöscht ist zwar der falsche Ausdruck, aber ja ;)

 

wenn cache = yes

 

Neue Daten welche eingespielt werden auf /mnt/user/Filme landen erst im cache (real dann /mnt/cache/Filme) und wenn der mover anspringt dann im array (real dann /mnt/diskx/Filme), für Dich bleiben Sie von außen IMMER in /mnt/user/Filme ... der "cache" und das "array" liegen ja "hinter" dem eigentlichen Share.

 

Ich hoffe es ist verständlich gewesen.

Link to comment

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ich glaube ich konnte es jetzt richtig einrichten, die Daten werden auf jeden Fall viel schneller geschrieben als vorher. Auch in der Übersicht der Datenträger sehe ich das auf dem Cache Pool geschrieben wird.

 

Eine Frage hätte ich noch:

Funktionert der Spin Down bei Cache Drives? Nachdem der Mover die Dateien auf das Array verschoben hat bleibt die Cache Drive immer aktiv, obwohl der Spin Down nach 15 Minuten aktiviert werden sollte.

 

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...