Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Lenovo ThinkThentre vorhandenen HDMI anschluss für eine VM nehmen ?


Xorks

Recommended Posts

Guten Abend liebe Community,

 

ich bin neu und damit meine ich KOMPLETT neu auf dem Gebiet.

Leider komme ich gerade nicht weiter, und hoffe auf Hilfe oder jedenfalls Hinweise.

 

Also meine überlegung / vorhaben.

 

Ich nutze ein Lenovo ThinkThentre (Mini Computer) mit dem gerade aktuellsten Unraid.

Die überlegung ist jetzt das Unraid als Nas zu nutzen für meine Musik und Filme.

Zusätlich habe ich eine VM mit Windows 11 installiert auf dem Kodi läuft, was ich per Remotedesktop wunderbar nutzen kann.

Jetzt kam mir die Idee, ob man irgendwie den Vorhandenen HDMI anschluss an meinem Lenovo nutzen kann, um Windows 11 bzw. Kodi am Fernseher / Heimkinoanlage laufen zu lassen ?

 

Also ich versuche es nochmal besser zu erklären.

 

Unraid steuer ich ja nur per Web.. somit ist die idee aufgekommen, ob ich die Win11 VM irgendwie an den HDMI von Lenovo durschleifen kann ??

somit würde ich mir ein weiteren Player wie z.b. firetv oder nvidia shield sparen 🙂

bitte erschlagt mich nicht, falls diese frage schon aufkam, und ich zu blöd war diese zu finden.

 

 

vielen Dank für etwaige antworten :)

liebe grüße

 

Link to comment

In kurz: Nein

In etwas länger: mit Aufwand und Glück vielleicht.

Ohne mich jetzt im Detail mit dem konkreten Mini PC auseinander gesetzt zu haben, unterstelle ich jetzt einfach Mal, dass der ausschließlich eine IGPU hat. Die kann man kaum "richtig" durchreichen und somit auch nicht den HDMI Port nutzen.

Es gibt ein paar Anleitungen im englischen Forum wie es vielleicht funktioniert, aber selbst da scheint dann immer noch Glück dazu zu gehören.

Was wohl gehen soll, ist ein usb->HDMI Adapter (oder Dock das eben einen HDMI Port bietet) in Verbindung mit (Intel Prozessor, max 10te gen vorausgesetzt) GVT-G.

Habe ich selbst aber noch nicht getestet

Link to comment

Danke für eure Antworten.

 

@jj1987, ehrlich gesagt dachte ich mir das schon 😞 aber es wäre ne tolle nummer gewesen, und hätte mir ein weiteres gerät gespart..

 

@mgutt, um effiziens ging es erstmal nicht (testumgebung), sondern lediglich ob es überhaubt machbar wäre, und ich mir eine Shield oder ein oppo für 1000de euros sparen kann.

Ich suche halt etwas, was mit DTS-HD, TrueHD Dolby Vision, Auro etc umgehen kann. Und naja die hoffnung stirbt zuletzt 🙂

 

trotzdem vielen Dank für eure antworten.

 

liebe grüße

Link to comment

Etwas ähnliches habe ich gestern getestet.Du kannst Unraid im Gui Modus (da ist ein Firefox implementiert) starten und somit den HDMI Ausgang direkt nutzen.Allerdings ist der integrierte VNC ja ohne Tonausgang und du müsstes ,wenn dein Heimkino ein Smart TV ist ,noch eine Remote App installieren

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...