Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Docker Error 403 / Docker Image neu erstellen


swiss01

Recommended Posts

Hallo miteinander 

 

Ich weiss, es gibt schon diverses über das Thema. Ich will aber ganz sicher gehen, dass ich kein scheiss mache und hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Und da mein Englisch für dieses Brisante Thema doch ein wenig zu schlecht ist, hoffe ich, dass jemand mir auf Deutsch helfen kann. 

 

Zu meinem Problem: Der Docker Matrix (avhost/docker-matrix) crasht unregelmässig. Wenn ich ihn dann neu starten will, kommt Error 403. 

Einzige Abhilfe, welche ich gefunden habe, Dockers stoppen über "Settings/Docker/Enable Docker" und alle dann neu starten. 

 

Ich würde gerne diesem Problem nun mal nachgehen, da es doch recht nervend ist, 1-2 mal die Woche die Dockers neu zu starten. 

 

An diversen orten habe ich gefunden, dass man die Docker Image löschen soll und dann die Dockers neu installieren. 

 

Da ich hier aber doch viel verbocken kann, hoffe ich, dass ihr mir die Furcht davor ein wenig nehmen könnt. 

 

Ich habe das Docker Image mal erweitert auf 50GB, dies aus dem Grund, das Duplicati das Docker Image immer recht gefüllt hat und mich die Mails dadurch genervt haben, dass das Docker Image bald voll ist. Zudem habe ich gehofft, dass das Problem mit dem Error 403 ebenfalls verschwindet. War leider nicht der fall. Wenigstens kommen keine nervende Mails mehr, dass der Docker bei 70%, 80%, 90%, 95% voll ist 🙄

 

So wenn ich nun den Docker Image lösche und ihn neu erstelle, dann sind, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Dockers weg. diese muss ich dann über die "Community Applications/Previos Apps" neu installieren. 

Hier habe ich meine grösste Angst, dass ich dabei an Datenverlust leide. 

 

Ich habe da doch ein Paar Docker, welche dann sehr nervend werden, diese alle wider einzurichten. 

unter anderem, Nexctloud, Dublicati, Matrix mit Jitsi und Elements, swag und  mariadb.

Vor allem bei Nexctloud und Matrix, habe ich da diverse andere Nutzer, welche da zugriff haben. Will da nicht alle neu anlegen müssen und ihre daten dann versuche zu retten. 

 

Wenn ich nun also die Docker neu installiere, sind dann die Konfiguration noch vorhanden? Also die Einstellungen, welche man unter Docker/XYZ/Edit angibt bzw. bei der Installation? oder muss man diese sich irgendwo aufschreiben? 

Gibt es sonstige Sachen, welche man beachten muss damit man keine Daten- Konfigurationsverlust leidet? 

Was geschieht mit Nextcloud etc.? Sind die Benutzer und daten dann alle noch vorhanden? 

 

Ich hoffe jemand von euch hat das schonmal gemacht, und kann mir dabei ein wenig helfen. 

 

 

 

 

 

Link to comment
2 minutes ago, swiss01 said:

Hier habe ich meine grösste Angst, dass ich dabei an Datenverlust leide.

Die Angst ist nachvollziehbar, aber unnötig.

3 minutes ago, swiss01 said:

Ich habe da doch ein Paar Docker, welche dann sehr nervend werden, diese alle wider einzurichten.

Im Normalfall werden nach der Neuinstallation die vorhandenen (=alten) Konfigurationen übernommen

Link to comment
50 minutes ago, swiss01 said:

Ich habe das Docker Image mal erweitert auf 50GB

Die 20GB sind voll gelaufen? Dann läuft bei einem deiner Container bereits was falsch. Das docker.img enthält zwar alle Images und die virtuellen Docker Umgebungen, aber der Speicherplatzverbrauch sollte nach der Installation ziemlich konstant bleiben.

 

Du kannst übrigens auf Verzeichnis umstellen. Dann gibt es kein docker.img mehr und er schreibt direkt die Dateien auf den Cache = das Limit entspricht der SSD Größe.

 

31 minutes ago, swiss01 said:

Im Normallfall. ok. und was ist wenn nicht? 

Ich kenne keinen anderen Fall. Die Container Templates liegen auf dem USB Stick und die Container Daten in appdata. Jedesmal wenn du einen Container aktualisiert, wird dieser aus docker.img gelöscht und neu installiert. Also mach dir da keinen Kopf. Du kannst es auch "üben". Beim Container auf Remove und dann unten auf add Container und aus dem Dropdown wieder auswählen und Go. Add Container/Dropdown ist das selbe wie Apps/Previuos Apps.

 

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Die 20GB sind voll gelaufen?

Hatte mal noch Probleme mit Duplicati. Nun lauft wider alles aber jetzt füllt er beim Backup die Docker Image...

 

2 hours ago, mgutt said:

Du kannst übrigens auf Verzeichnis umstellen. Dann gibt es kein docker.img mehr und er schreibt direkt die Dateien auf den Cache = das Limit entspricht der SSD Größe.

Was hat das für vor- bzw. Nachteile?

 

2 hours ago, mgutt said:

Ich kenne keinen anderen Fall. Die Container Templates liegen auf dem USB Stick und die Container Daten in appdata. Jedesmal wenn du einen Container aktualisiert, wird dieser aus docker.img gelöscht und neu installiert. Also mach dir da keinen Kopf. Du kannst es auch "üben". Beim Container auf Remove und dann unten auf add Container und aus dem Dropdown wieder auswählen und Go. Add Container/Dropdown ist das selbe wie Apps/Previuos Apps.

Hat tatsächlich geklappt. ich bin entzückt. 

Würde es da auch reichen nur den Docker neu zu installieren welche Probleme macht? Oder besser mal alles neu Installieren und das Docker Image plätten? 

 

Link to comment
40 minutes ago, swiss01 said:

Was hat das für vor- bzw. Nachteile?

Das hat nur Vorteile. Kein Limit und bessere Performance.

 

42 minutes ago, swiss01 said:

Würde es da auch reichen nur den Docker neu zu installieren welche Probleme macht?

Probier es doch einfach aus. Ich nehme an, dass dein Image irgendwann vollgelaufen ist und dieser eine Container dadurch kaputt gegangen ist. Kann aber auch andere betreffen. Genau kann das keiner sagen, aber wenn die anderen laufen, scheint es wohl zu passen.

 

Vorher einfach Backups machen. Erhöht das Selbstbewusstsein. 😉

Link to comment

Hab den Docker mal neu installiert. Mal schauen ob er in den nächsten 1-2 Wochen Crasht. 

 

 

12 hours ago, alturismo said:

und hier dann noch "gewissenhaft" die Pfade prüfen, in der Regel ein falsch gesetzter mountpoint in deiner duplicati Docker Einstellung

Also ich wüsste nicht, was hier falsch wäre...

 

image.thumb.png.4ff51c6c7153a5f55906bc6574af38d6.png

 

 

 

Link to comment
On 3/1/2022 at 6:55 AM, alturismo said:

das sieht auch alles ok aus, jetzt nutzt du innerhalb duplicati /source und /backups als Pfad, dann dürfte auch nichts voll laufen.

Ja verwende ich. Weiss nicht was da wahr, aber momentan geht es. 

 

Zum eigentlichen Thema zurück. Der Docker ist nun eine Woche am laufen gewesen ohne abzustürzen. Leider musste ich heute aber mein Server neu starten, da eine HDD Probleme machte. Hatte Read Error beim Parity check, und musste diese austauschen. 

 

Falls das Problem wider auftaucht und ich doch noch das ganze Docker Image lösche, würde ich euch updaten. 

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo miteinander 

 

Ich bringe mal ein kleines Update...

Es hat leider nichts gebracht. der Docker hat sicher auf einmal wider ausgeschaltet und der Fehler 403 kam zurück.

Also habe ich das Docker Image gelöscht und wie Empfohlen auf Verzeichnis umgestellt und die Docker wider gestartet. Es hat fast alles danach funktioniert.  mit ein paar abers. 

 

1. wenn ihr swag verwendet. merkt euch den Netzwerkname, welche ihr dazumal erstellt habt. Den findet ihr unter "Docker Netzwerk". Dieses Netzwerk muss danach wider neu erstellt werden, bevor man die einzelnen Dockers wider angelegt. Ansonsten fehlt das richtige Netzwerk und es wird ein Default Name verwendet. Kann man später auch noch ändern aber es erspart euch Arbeit, wenn ihr das schon vorher macht. 

Sobald man die Docker Umgebung neu gestartet hat, den Befehl unten in die Terminal eingeben. NETZWERKNAME muss dann noch durch den Namen ersetzt werden, welche swag vorher hatte. 

docker network create NETZWERKNAME

 

2. swag Startet zwar aber konnte keine Zertifikate ziehen. Mit ein wenig rumgebastelt ging dann gar nichts mehr. 

Ich habe dann den Ortner swag unter appdata umbenannt und das Docker Verzeichnis nochmals neu erstellt. Dann als erstes swag neu von Apps heruntergeladen und danach den neuen Ortner gelöscht und den alten wider zurück umbenannt. So hat dann auch swag wider funktioniert ohne alle Einstellungen nochmals neu zumachen. 

 

Nun lauft alles wider wie gewohnt und ohne abstürze seit zwei Wochen. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...