Jump to content

Richtig herunterfahren


Rall1

Recommended Posts

Hallo,

ich musste heute das Netzkabel des Servers umverlegen. Dafür halte ich alle Docker an, beende den Dockerservice und fahre den Server herunter. Nach dem Neustart muss ich immer die Platten neu zuordnen, Array starten usw. 

Ich hatte immer Probleme beim Ausschalten, dauerte ewig, meist half nur Strom aus. Deshalb meine Frage, wie macht man es richtig?

Link to comment

Ich hab da keine Probleme. Nur hatte ich mal gelesen, das manche Systeme länger brauchen um alle Prozesse zu benden, das dadurch die von dir erwähnten Probleme entstehen.

In so einem Fall sollte man unter Datenträger Einstellungen-------Timeout beim Herunterfahren ------die Zeit etwas höher ansetzen.

 

 

Link to comment
31 minutes ago, Rall1 said:

Nach dem Neustart muss ich immer die Platten neu zuordnen,

 

Die Zuordnung der Platten und deren Status befindet sich auf dem Flash. Check mal dessen Zustand - mit CHKDSK in einem Windows Rechner bzw. check auch mal ob das Flash Device nicht schreibgeschützt ist.

 

Zusätzlicher Test: Fahr mal in zwei Etappen runter. Erst Array stoppen, 90 Sekunden warten, dann Shutdown Unraid.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 minutes ago, hawihoney said:

 

Die Zuordnung der Platten und deren Status befindet sich auf dem Flash. Check mal dessen Zustand - mit CHKDSK in einem Windows Rechner bzw. check auch mal ob das Flash Device nicht schreibgeschützt ist.

 

Zusätzlicher Test: Fahr mal in zwei Etappen runter. Erst Array stoppen, 90 Sekunden warten, dann Shutdown Unraid.

 

Muss ich die Docker beenden? Oder geht das automatisch?

Link to comment
1 minute ago, Rall1 said:

Muss ich die Docker beenden? Oder geht das automatisch?

 

Grundsätzlich geht das alles automatisch. Da Du aber Probleme hast würde ich das an Deiner Stelle mal versuchen einzugrenzen. Fang mal mit der Überprüfung des Flash an.

 

Noch ein Hinweis: Wenn Dein appdata Store auf dem Array liegt, kann es durchaus Verzögerungen geben. Aber fang mal mit dem Flash an.

 

Link to comment
22 minutes ago, hawihoney said:

 

Die Zuordnung der Platten und deren Status befindet sich auf dem Flash. Check mal dessen Zustand - mit CHKDSK in einem Windows Rechner bzw. check auch mal ob das Flash Device nicht schreibgeschützt ist.

 

Zusätzlicher Test: Fahr mal in zwei Etappen runter. Erst Array stoppen, 90 Sekunden warten, dann Shutdown Unraid.

 

Hatte als Anfänger immer Probleme. Der Stick scheint nicht defekt zu sein. Habe das Array gestoppt, gewartet und heruntergefahren. Nach dem Neustart ist alles richtig. Das Array läuft und alle Docker.

 

Den Stick prüfe ich die nächsten Tage. Habt ihr einen Link, wie ich einen neuen Stick + Lizenz einrichte?

Link to comment
3 hours ago, Rall1 said:

Habe das Array gestoppt, gewartet und heruntergefahre

 

4 hours ago, Rall1 said:

Dafür halte ich alle Docker an, beende den Dockerservice und fahre den Server herunter.

Das beides ist grundsätzlich so aber nicht notwendig. Wenn du über die webgui den shutdown initierst sollte da automatisch passieren. Hat das einen bestimmten Grund warum du das manuell machst?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...