Jump to content

SeaBios basierende Grafik-VM & Unraid 6.10 rcx


reiner

Recommended Posts

Hallo,

mit den bisherigen 6.10 rc-Releases läuft das System immer in den UEFI-Modus hinein - egal ob man beim USB Unraid Stick nicht erlaubt hat.

Das hat bei meinen 2 Unraid-Rechnern den schönen Effekt, das die SeaBios basierenden VM's die Grafik nicht mehr durchreichen. Und eine installation einer neuen OVMF-Maschine mit Passthrought geht auch nicht.

Weiß jemand ob das einen tieferen Sinn hat oder ist das einfach Unfähigkeit das zu berücksichtigen?

Link to comment

Wenn du UEFI in der GUI deaktivierst, sollte der EFI Ordner auf dem Stick umbenannt worden sein. Prüf das mal vor dem Neustart.

 

Wenn das der Fall ist, dann sollte UEFI nicht mehr gehen. Dann sollte der Stick im BIOS auch nicht mehr als UEFI Bootlaufwerk angezeigt werden. Pack noch einen leeren Stick ins System, dann siehst du in jedem Fall den Unterschied im BIOS bei den Bezeichnungen.

Link to comment
3 hours ago, reiner said:

Hallo mgutt,

 

Was bedeutet "UEFI in der GUI" deaktivieren?

UEFI wird bei der Erstellung des Unraid Boot-Stick "verbosed" oder eben nicht. Es gibt keine andere Einstellung - jedenfalls sollte es die nicht geben...

Unter Main->Flash:

 

image.thumb.png.39acf6870515bce072f605042fe02ae7.png

 

Und ich finde es durchaus sinnvoll, dass man um diese Einstellung zu ändern nicht jedesmal den Unraid-Stick neu erstellen muss.

Link to comment
4 hours ago, reiner said:

UEFI wird bei der Erstellung des Unraid Boot-Stick "verbosed"

Die "Magie" hinter UEFI ist entweder eine extra EFI Partition oder wie bei unRAID ein Unterordner mit dem Namen "EFI". Deswegen kann man das auch easy über die GUI ändern. Da wird einfach nur der Ordner umbenannt.

Link to comment

Hallo mgutt,

 

ich danke Dir zwar für den Hinweis wo die Einstellung zu finden ist,

allerdings kann ich des Häckchen rausnehmen und >>Anwenden<< drücken sooft ich will - es bleibt beim erneuten Aufrufimmer wieder aktiv.

Man stelle sich das mal bei einem einfachen Lichtschalter vor.

Warum suchen diese Scriptschreiber nicht einen anderen Job wenn sie es nicht hinkriegen das solche Einstellungen nicht funktionieren wenn man sie setzt?

Link to comment
57 minutes ago, reiner said:

allerdings kann ich des Häckchen rausnehmen und >>Anwenden<< drücken sooft ich will - es bleibt beim erneuten Aufrufimmer wieder aktiv.

Mach den haken mal raus bitte, klick auf "Apply" und dann öffne ein Terminal und gib folgendes ein und poste den output bitte hier:

ls -d /boot/*/

 

57 minutes ago, reiner said:

Warum suchen diese Scriptschreiber nicht einen anderen Job wenn sie es nicht hinkriegen das solche Einstellungen nicht funktionieren wenn man sie setzt?

Ich finde solche Aussagen nicht wirklich durchdacht und auch ein wenig bis ziemlich Arrogant, ist dir noch nie ein Fehler passiert...?

 

Man weiß außerdem gar nicht was auf deinem System passiert bzw. ist die Fehlersuche nicht abgeschlossen waum es bei dir nicht funktioniert.

 

Hab es jetzt mal auf meinem 6.10.0-rc4 Server probiert:

Vorher:

image.thumb.png.db8dde4bcac259b6dd51a8b72934c023.png

 

Nachher:

image.thumb.png.c94adbb0faa7f40bfa5744a170b8938b.png

 

Wieder im Ursprungszustand:

image.thumb.png.e96ac8c08eda89467cd4b15ee9c41325.png

 

Bei meinem Test hab folgendes gemacht auf Flash geklickt -> den Haken gesetzt -> dann auf Apply geklickt -> zurück zu Main -> Flash geklickt -> Haken raus genommen Apply geklickt -> zurück zu Main -> Flash geklickt -> siehe letzter Screenshot.

 

Poste evtl. bitte auch mal deine Diagnostics.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...