Jump to content

Verbrauch optimieren - Powertop 0mW


GameJunkie

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

seit dem Wochenende habe ich meinen neuen (2.) Unraid Server und würde jetzt gerne den Stromverbrauch noch etwas optimieren. 

 

Folgende Hardware ist verbaut:

- I5 10400

- Gigabyte H410M S2H V3

- Samsung 980 Pro 2TB

- Samsung 970 Evo 2TB

- Sandisk Ultra 500GB

 

Ich habe es schon mit powertop versucht, allerdings denke ich, dass da etwas nicht stimmt. 

Im Overview zeigt der überall bei "Power est." immer 0mW an. 

 

--calibrate und --auto-tune schon versucht. 

Bei --calibrate kommt auch immer folgende Meldung: "sh: /usr/bin/xset: No such file or directory"

 

Anbei ein paar Bilder von powertop:

pt-auto-tune.PNG

pt-overview.PNG

Link to comment
2 hours ago, GameJunkie said:

Ich habe es schon mit powertop versucht, allerdings denke ich, dass da etwas nicht stimmt. 

 

ich denke dass wir uns auch langsam von powertop als verlässliche Anzeige verabschieden können ...

 

auch bei mir ist je nach Version (bei gleicher Hardware und gleichen Einstellungen) die Anzeige unterschiedlich, wurde auch mehrfach bereits erwähnt dass hier die Entwicklung nicht mehr fortgeführt wird und "neue" CPU's, Chipsätze, ... anscheinend nicht mehr korrekt ausgelesen werden ...

 

Ich denke das Projekt Corefreq könnte was für die Zukunft sein, da ist der Entwickler auch sehr aktiv und hilfsbereit, hier zumindest für mich bisher noch erfolglos da sowie ich dies nutze mein System nach Stunden/Tagen, ... crasht ;) ohne etwas verstellt zu haben ... daher kann ich es persönlich noch nicht ganz empfehlen, aber es gibt einige die das Top finden ... ich würde es nur beobachten falls danach etwas passieren sollte.

Link to comment
4 minutes ago, alturismo said:

ich denke dass wir uns auch langsam von powertop als verlässliche Anzeige verabschieden können ...

 

auch bei mir ist je nach Version (bei gleicher Hardware und gleichen Einstellungen) die Anzeige unterschiedlich, wurde auch mehrfach bereits erwähnt dass hier die Entwicklung nicht mehr fortgeführt wird und "neue" CPU's, Chipsätze, ... anscheinend nicht mehr korrekt ausgelesen werden ...

 

Ich denke das Projekt Corefreq könnte was für die Zukunft sein, da ist der Entwickler auch sehr aktiv und hilfsbereit, hier zumindest für mich bisher noch erfolglos da sowie ich dies nutze mein System nach Stunden/Tagen, ... crasht ;) ohne etwas verstellt zu haben ... daher kann ich es persönlich noch nicht ganz empfehlen, aber es gibt einige die das Top finden ... ich würde es nur beobachten falls danach etwas passieren sollte.

Danke für die Infos!

Kannst du denn sonst Tools&Techniken empfehlen um den Verbrauch zu senken?

 

Link to comment
1 hour ago, GameJunkie said:

Kannst du denn sonst Tools&Techniken empfehlen um den Verbrauch zu senken?

 

 

da bin ich mit Schwerpunkt VM sicherlich der falsche Ansprechpartner ;) da gibt es hier bessere Ansprechpartner.

 

ich würde halt auf jeden Fall "extern" messen, mit einem Messgerät und mich nicht auf die "Auslesewerte" im System berufen,

das o.g. Tool Corefreq evtl. mal genauer anschauen ... usw usw ... hier gibt es auch bereits genug Threads zu dem Thema und diversen Einstellungen.

 

ich persönlich komme auf ~ 62 W Idle, aber unter ganz anderen Voraussetzungen mit anderem Schwerpunkt ... siehe beispielsweise

ich arbeite mit 2. GPU Idle State und CPU Idle States usw usw usw ... aber das ist bei mehr oder weniger reinem NAS Betrieb wieder etwas anderes da hier ja nicht die ganzen PCI Lanes belegt sind und alles möglich verhindert wird an idle states ...

 

Link to comment
10 hours ago, GameJunkie said:

Ich habe es schon mit powertop versucht, allerdings denke ich, dass da etwas nicht stimmt. 

Im Overview zeigt der überall bei "Power est." immer 0mW an. 

 

Wofür der Tab da ist den Du da als Screenshot hast weiss eh keiner. Vor allem die Leistungsangaben sind nonsens.

 

Der interessante Tab in Powertop ist der mit den Idle stats. In dem sieht man welchen PKg State das Mainboard mit CPU erreicht (Sprich ob es nur wenige Leistung spart oder viel).

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
27 minutes ago, mgutt said:

Steht alles im powertop Thread:

 

 

Die in den Nerd Tools hinterlegte powertop Version ist zu alt. Daher auch die falschen Werte. 

 

@mgutt Okay danke, wo finde ich denn die neue Version von powertop. Oder kann ich die irgendwie updaten? 

 

In dem verlinkten Thread finde ich leider auch nichts zu der neuen Version. Die ganzen BIOS Einstellungen habe ich schon gemacht.

Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

 

da bin ich mit Schwerpunkt VM sicherlich der falsche Ansprechpartner ;) da gibt es hier bessere Ansprechpartner.

 

ich würde halt auf jeden Fall "extern" messen, mit einem Messgerät und mich nicht auf die "Auslesewerte" im System berufen,

das o.g. Tool Corefreq evtl. mal genauer anschauen ... usw usw ... hier gibt es auch bereits genug Threads zu dem Thema und diversen Einstellungen.

 

ich persönlich komme auf ~ 62 W Idle, aber unter ganz anderen Voraussetzungen mit anderem Schwerpunkt ... siehe beispielsweise

ich arbeite mit 2. GPU Idle State und CPU Idle States usw usw usw ... aber das ist bei mehr oder weniger reinem NAS Betrieb wieder etwas anderes da hier ja nicht die ganzen PCI Lanes belegt sind und alles möglich verhindert wird an idle states ...

 

@alturismo Leider bekomme ich nach der (erfolgreichen) Installation von Corefreq beim Versuch "corefreq-cli" aufzurufen nur folgende Meldung: 

 

Daemon connection error code 2
corefreq-ro-shm: 'No such file or directory' @ line 19075

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...