Nerdpack Pakete


Revan335

Recommended Posts

46 minutes ago, Revan335 said:

ich kann TGF in seinem neuen Video/#2 der Unraid Anfänger Reihe verstehen

Das setzt voraus, das wir alle TGF folgen und die Videos schauen. Was, no front, wohl eher nicht der Fall ist...

 

Ich habe nur die für mich nötigen Nerdpack Tools installiert. NICHT alle.

Link to comment
4 hours ago, Revan335 said:

ich kann TGF in seinem neuen Video/#2 der Unraid Anfänger Reihe verstehen, aber ist es wirklich sinnvoll alle Nerdpack Pakete zu installieren?

 

mach es einfach, wenn etwas hängt, nicht geht wie es soll, usw usw usw ... weißt du wo du als erstes ansetzen solltest etwas rückgängig zu machen ;)

 

jetzt mal ernsthaft, installierst du ALLE Apps in einem Windows System oder nur die wo du willst, benötigst, ... ?

 

das Nerdpack ist dafür da Abhängigkeiten, Pakete, ...  zu installieren wenn du etwas direkt auf dem host ausführen willst oder etwas davon benötigst ...

Link to comment
9 hours ago, Revan335 said:

ist es wirklich sinnvoll alle Nerdpack Pakete zu installieren

Jede zusätzliche App, die man einem Server hinzufügt, erhöht die Fehleranfälligkeit und die potentiellen Sicherheitslücken. Im Video sagt er wie wichtig das Nerd Pack sei. Ist es nicht. Es ist unwichtig. Sage nicht nur ich, sondern zB auch trurl:

https://forums.unraid.net/topic/92467-log-100/#comment-863008

Quote

Looks like you installed everything in NerdPack. Why? You shouldn't install anything you don't need and may not even know what it's for. atop is one likely cause of your problem, but I suggest uninstalling most of NerdPack.

 

Es gibt nur einzelne Plugins, die zB python benötigen. Dann installiert man python über das Nerd Pack und gut ist.

 

Würde man zB alle Apps installieren, installiert man auch "atop" und höchstwahrscheinlich bekommt man dann nach kurzer Zeit eine volle Log:

https://www.google.com/search?q=unraid+"atop"+ram

 

In dem Video erzählt er auch vom "sicheren" MyServers Plugin für den externen Zugriff auf seinen Server. Dazu empfehle ich mal als Kontrast meine Meinung dazu:

https://forums.unraid.net/topic/112818-my-servers-plugin-angriffsrisiko-aufgrund-portfreigabe-internet/#comment-1026841

 

TGF macht gute Werbung für Unraid, er ist aber kein IT Fachmann. Muss er aber auch nicht, er ist ja Youtuber und möchte die Leute primär unterhalten.

  • Thanks 2
  • Upvote 1
Link to comment
  • 3 months later...
On 6/16/2022 at 10:31 PM, mgutt said:

Jede zusätzliche App, die man einem Server hinzufügt, erhöht die Fehleranfälligkeit und die potentiellen Sicherheitslücken. Im Video sagt er wie wichtig das Nerd Pack sei. Ist es nicht. Es ist unwichtig. Sage nicht nur ich, sondern zB auch trurl:

https://forums.unraid.net/topic/92467-log-100/#comment-863008

 

Es gibt nur einzelne Plugins, die zB python benötigen. Dann installiert man python über das Nerd Pack und gut ist.

 

Würde man zB alle Apps installieren, installiert man auch "atop" und höchstwahrscheinlich bekommt man dann nach kurzer Zeit eine volle Log:

https://www.google.com/search?q=unraid+"atop"+ram

 

In dem Video erzählt er auch vom "sicheren" MyServers Plugin für den externen Zugriff auf seinen Server. Dazu empfehle ich mal als Kontrast meine Meinung dazu:

https://forums.unraid.net/topic/112818-my-servers-plugin-angriffsrisiko-aufgrund-portfreigabe-internet/#comment-1026841

 

TGF macht gute Werbung für Unraid, er ist aber kein IT Fachmann. Muss er aber auch nicht, er ist ja Youtuber und möchte die Leute primär unterhalten.

 

Nabend,

 

ich habe leider erst nach dem Upgrade gesehen, dass das NerdPack nicht mehr unterstützt wird. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nach dem "TGF" Video gehandelt habe und auch alles aus dem NerdPack installiert habe.

 

Jetzt würde ich gerne "die Uhr etwas zurückdrehen" und deinen Tipp annehmen, @mgutt

Heißt, ich will diese Plugins bzw. Pakete nun entfernen und mein System von diesem Ballast befreien, bis ich konkrete Tools wirklich brauche.

 

Wie kann ich mein Unraid nun manuell säubern? Das NerdPack habe ich bereits über "Apps" deinstalliert... hat ja ohnehin nicht mehr funktioniert.

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
11 hours ago, heimserver said:

Wie kann ich mein Unraid nun manuell säubern? Das NerdPack habe ich bereits über "Apps" deinstalliert... hat ja ohnehin nicht mehr funktioniert.

Vom Prinzip war es das schon. Falls NerdPack die installierten Pakete nicht deinstalliert, kannst du einfach den Server neu starten. unRAID installiert sich bei jedem Booten neu und installiert die Pakete erst danach. Wenn ein Plugin wie NerdPack nicht mehr ausgewählt ist, wird auch nichts anderes mehr davon nachinstalliert.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.