Jump to content

USB Platte vorgaben?


Hoddl

Recommended Posts

57 minutes ago, Hoddl said:

gibt es was zu beachten wenn man eine USB Festplatte mit einbinden will?

 

anschließen und testen, solange die Platte nicht ins array soll (und das sollte sie wirklich nicht ...) sollte es "fast" egal sein, nur bitte nicht als permanente Lösung nehmen etc ... USB ist für den portablen Gebrauch, anschließen, Backup machen (oder was auch immer), weg legen.

Link to comment
2 hours ago, Hoddl said:

gibt es was zu beachten wenn man eine USB Festplatte mit einbinden will?

z.b. braucht die Platte eine Extrastromversorgung?

Hier kommt es auf die Festplatte an.

 

Viele 2,5Inch Festplatten können an einem USB Anschluß mit ausreichender Stromversorgung wunderbar funktionieren.

Eigentlich alle 3,5Inch festplatten brauchen zusätzlich 12V, die normale USB Anschlüsse nicht bieten.

 

Kleine USB Infokunde:

USB2.0 mit seinen 5V 500mA ist für einige 2,5Inch Festplatten im Spitzenverbrauch zu wenig. 1Inch Festplatten (IBM Microdrive) die damit in jeder Betriebsart problemlos auskamen sind heutzutage nicht mehr üblich.

 

USB3.0 Ports können in aller Regel 5V mit 900mA liefern, und entsprechende USB3.0 Komponenten müssen laut Vorgabe so realisiert sein, daß am Device mindestens 4V 900mA ankommen und die Devices damit auch klar kommen. Dort ist also etwas mehr elektrisches Budget für eine 2,5Inch Festplatte vorhanden, weshalb 2,5Inch an USB3.0 (oder besser) meist kein Problem darstellt.

 

Für eine 3.5Inch Festplatte reicht das nicht, weil diese in aller Regel auch 12V benötigt.

Es gab zwar Nischenentwicklungen, die auf kombinierten USB /eSATA Anschlüssen 5V und 12V boten und somit eine 3,5Inch Festplatte vollkommen ausreichned versorgen konnten (Delock hat sowas noch im Angebot), aber das ist nicht üblich.

 

Wenn Du also eine 3,5Inch Festplatte per USB anschließen und nutzen willst, wirst Du um eine zusätzliche Stromversorgung nicht herum kommen.

 

Info zu den 12V:

Da im normalen PC/Computer 12V ebenfalls zur Verfügung stehen, kann man sich etwas Passendes basteln und die 12V aus dem PC herausführen. Es gibt auch vereinzelt Slotbleche, die das auch vorgefertigt unterstützen, aber in aller Regel werden externe USB Festplatten mit dem Spannungsbegarf von 12V per externem 12 Netzteil versorgt+betrieben.

 

Bei Notebooks hingegen wird man keine 12V aus dem Gerät herausführen können.

 

Beachte: unter unraid steht USB in dem Ruf nict so stabil zu funktionieren, wie eine per SATA/SAS angeschlossene Festplatte. Es kann also sein. daß Du damit Probleme bekommst.

Link to comment

ok vielen lieben dank für die reichlichen infos...

 

OK dann werde ich wohl oder übel eine Platte direkt an den Rechner hängen... denn ich habe das Problem wenn ich ein Backup auf Unraid machen will (egal ob TimeMachine oder CCC) der iMac verliert einfach die Netzverbindung zum Unraid... Aber nur bei einem Backup... Unraid ist per 10gb angeschlossen genauso wie der Rechner...

 

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Die 10G vom iMac kommen durch einen Adapter? Überhitzt der evtl? Bei Amazon hatte ich mal sowas gelesen. Dann soll eine Reduktion auf 5G helfen.

Netzwerkadapter? Wenn man doch 10G haben will und wirklich auch eine Überhitzung möglich ist: evtl. einen größeren Kühlkörper oder aktive Belüftung oder so vorsehen.

Ja, ist Bastelei und vielleicht nicht so hübsch wie ein weißes abgerundetes Original out of Stock 'Design for Apple' Gerät, aber es kann bei sowas helfen.

Link to comment
7 minutes ago, DataCollector said:

evtl. einen größeren Kühlkörper oder aktive Belüftung oder so vorsehen.

Das sind USB oder Thunderbolt Adapter. Also jetzt nicht im Gehäuse, falls du das denkst. Aber klar, man kann die natürlich aktiv belüften.

 

Wobei dieses Hitzeproblem bei normalen PCIe Karten nicht existiert. Ich mein den Kühlkörper meine 10G Karte kann ich auch nicht anfassen und wenn ich den dauerhaft belaste, riecht man auch die Hitze, aber schlussendlich läuft die stabil.

 

Am besten ist allerdings eh SFP+. DAC oder Glasfaser werden nicht mal ansatzweise so warm wie RJ45. Es gibt SFP+ übrigens auch für den Mac als Adapter. Aber die Preise sind einfach nur lächerlich. Ist man aber als Apple User vermutlich gewohnt 😈

 

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Das sind USB oder Thunderbolt Adapter. Also jetzt nicht im Gehäuse, falls du das denkst.

Ich dachte schon an externe Adapter.

Bei zusätzlichem Kühlkörper (je nach bauform) dachte ich an beispielsweise sowas zum aufkleben

https://www.ebay.de/itm/133966797085?hash=item1f310b191d:g:maEAAOSwCbFiboO-

Und bei aktiver Kuehlung dachte ich an sowas (den Adapter anblasend):

https://geizhals.de/arctic-breeze-color-schwarz-abaco-brzbk01-bl-a1133290.html

 

10 minutes ago, mgutt said:

Wobei dieses Hitzeproblem bei normalen PCIe Karten nicht existiert. Ich mein den Kühlkörper meine 10G Karte kann ich auch nicht anfassen und wenn ich den dauerhaft belaste, riecht man auch die Hitze, aber schlussendlich läuft die stabil.

Ist bei mri auch so (egal ob RJ45 oder SFP).

Habe gestern in mein 1st System auch eine Mellanox X3 eingebaut, weil ich mehr als 2,5GBit/s RJ45 brauche/will.

 

10 minutes ago, mgutt said:

Am besten ist allerdings eh SFP+.

10G über Thunderdolt ist sogar extern zu haben.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_Thunderbolt~14072_SplusFP~14077_zehng

Und da passen auch zusätzliche aufklebbare Kühlkörper drauf.

10 minutes ago, mgutt said:

DAC oder Glasfaser werden nicht mal ansatzweise so warm wie RJ45.

Ja. RJ45 10GBLan wird wärmer, aber auch die 50-60 Grad Celsius meiner beiden Mellanox sind schon hoch (aktiv vom 12cm Lüfter angeblasen).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...