Jump to content

Festplatte voll / Umverteilung auf neue Platte


n3ro365

Recommended Posts

Hallo.

Eine Platte ist bei mir fast voll. Hab mir nun eine zusätzliche gekauft und möchte diese einbauen und dann die Daten von der vollen auf beide gleichmäßig verteilen.

 

Wie wäre der richtige Ansatz?

Ich dachte mir das so: in den betreffenden shares beide Platten zur Nutzung angeben und dann mit unBalance die Daten verteilen. Wäre das so ok oder würdet ihr es anders machen?

Link to comment
30 minutes ago, OOmatrixOO said:

dann die Daten von der vollen auf beide gleichmäßig verteilen.

Warum das? Dann würde regelmäßig beide Platten anlaufen und entsprechend Strom verbrauchen. Sofern der Platz es hergibt würde ich immer versuchen einen Share nicht über mehrere Disks zu verteilen.

31 minutes ago, OOmatrixOO said:

in den betreffenden shares beide Platten zur Nutzung angeben und dann mit unBalance die Daten verteilen

Würde grundsätzlich so funktionieren, ja

Link to comment

Ok guter Punkt. Das hatte ich bisher gar nicht bedacht, dass dann immer beide Platten anlaufen.

 

Es handelt sich halt um meinen Media Share. Die 4TB sind fast komplett belegt. Da denk ich mal muss ich diesen trotzdem auf 2 Platten aufteilen. Oder ich muss den content etwas trennen und auf teilen.

Link to comment
33 minutes ago, OOmatrixOO said:

Ok guter Punkt. Das hatte ich bisher gar nicht bedacht, dass dann immer beide Platten anlaufen.

 

das ist auch nicht so, die Platte wo effektiv die Datei liegt auf die zugegriffen wird läuft an, nicht automatisch alle Platten im Share Media ...

 

Beispiel, ein Film welcher effektiv auf disk2 liegt, dann läuft auch nur disk2 ... und nicht alle ...

 

Share /Media, Ordner HDDVDR, ist kreuz und quer verteilt ..

image.thumb.png.850560d4ed17e68f51059bd4e8fbeaa1.png

 

wenn ich jetzt diesen Film schaue

image.thumb.png.f5362261237ae373aaf0485a4f79af7a.png

 

läuft nur disk2 ...

 

und ja, dafür wäre zum Beispiel unbalance da wie @OOmatrixOO bestätigt hat.

Link to comment
1 hour ago, OOmatrixOO said:

Edit: Was sollte man dann bei Allocation method bei dem Share einstellen, damit in meinem Fall beide Platten zukünftig befüllt werden?

mal als Tipp, wenn du mit der Maus über einige Settings gehst, kommt ein Fragezeichen, dann "klick" und es kommt eine Hilfe

 

image.thumb.png.abdab765f008c76b5765b52fcdb085f2.png

 

Jetzt für sich entscheiden was am Besten zu einem passt ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...