Jump to content

Was bringt Defrag konkrett bei großen Daten?


Gorosch

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage, ob die Defragmentierung bei Unraid mit meiner Konfiguration sinnvoll ist oder nur unötig die Platten drehen lässt.

 

Dazu kurz meine Konfig:

 

Im Array befinden sich 3x 14 TB HDDs (eine als Parity) und eine 4 TB HDD (XFS). Auf den 14TB HDDs liegen nur die Shares für Filme und Serien mit den daugehörigen Meta Daten für Emby. Die meisten Daten beginnen hier ab einer Größe von 8GB, wobei die meisten Filme bei mir als REMUX ab 50 GB los gehen.

 

Es gibt dazu noch drei Pools:

 

Pool A ist ein Raid1 SSD Pool für Appdata und VMs.

Pool B ist Raid1 SSD Cache für das Array. Hier liegen auch sämtliche Shares (Prefer) drauf, auf welche immer wieder zugegriffen wird und generell viel Bewegung statt findet, wie z.B. das Nextloud Datenverzeichniss.

Pool C ist ein einzelene HDD, welche als Art Cache fürs Rippen von CDs und BluRays dient (MakeMKV, TDARR, usw.)

 

Die 4TB HDD im Array wird nur als Überlauf genutzt, wenn die Pools mal voll laufen sollten.

 

Deframentiert wird seit kurzem jede Nacht für vier Stunden mit dem Script von mgutt (danke dafür). Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass XFS keine Daten größer als 8GB Formatieren kann, aufgrund der 4KB Blocksize, die Unraid nutzt. Daher nun die Frage, ob Defrag bei Unraid überhaipt was bringt, wenn auf dem Array nur große Daten liegen?

 

Grüße

 

 

Link to comment
46 minutes ago, Gorosch said:

mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage

 

mich auch. Habe noch nie (!!!) auf bestimmt einem dutzend Betriebssystemen in dutzenden Jahren eine Defragmentierung durchgeführt. Ist das Esoterik oder die Lösung für ein echtes Problem?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

mich auch. Habe noch nie (!!!) auf bestimmt einem dutzend Betriebssystemen in dutzenden Jahren eine Defragmentierung durchgeführt. Ist das Esoterik oder die Lösung für ein echtes Problem?

 

 

Meine Frage bezog sich speziell auf Unraid mit XFS und überwiegend großen Dateien im Array. Bei normalen PCs mit Windows und Co. auf ner normalen HDD hat das ganze durchaus seine Berechtigung.

Link to comment
54 minutes ago, Gorosch said:

Meine Frage bezog sich speziell auf Unraid mit XFS und überwiegend großen Dateien im Array.

 

Das war in den von mir genannten Betriebssystemen inkludiert. Na ja, dann habe ich bisher wohl etwas falsch gemacht ... hab zu 99 % Dateien zwischen 20 GB und 100 GB auf XFS (vorher ReiserFS). Muss ich dringend mal ausprobieren.

 

Link to comment

auf "Datengräbder Platten" ... permanent defrag auszuführen und damit jedesmal auch die Parity mit einzubinden ... macht nicht wirklich Sinn, Systemplatten (mal egal welches OS) mit updates, Programmen, cache's, ... da macht es tatsächlich Sinn dass die Sektoren "zusammenhängender" liegen da hier permanent verschoben wird was aktuell ist (updates, ein Programm deinstallieren, ein neues installieren, ...), aber auf reinen Datenplatten jetzt weniger ... und da HDD's im OS Bereich mittlerweile mehr oder weniger ausgestorben sind verliert das Thema Defrag auch immer mehr an Bedeutung.

 

In einer perfekten Welt ist alles defragged, aber den Aufwand dafür zu betreiben für den Zweck ohne effektiven Nutzen, hier zumindest nicht ;)

Link to comment

Hab mich auch innerlich schonmal mit dem Thema beschäftigt und FALLS ich das mache, würde ich es ähnlich dem Parity Check quartalsweise oder so machen. Permanent macht mMn tatsächlich wenig Sinn.

Pro Punkte (allgemein, ob das so für UNRAID/ein NAS zutrifft weiß ich nicht):

- schnellerer Dateitransfer da die Köpfe nicht hin und her springen

- ggfs etwas mehr freier Speicher, da die Sektoren effektiver genutzt werden (wobei ich da nicht zu viel erwarten würde)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...